Nitrat aus Gemüse vs. Wurstwaren - wird das eigentlich immer verwechselt?
Zitat von rainer_w64 am Juli 25, 2026, 19:53 Uhrich komm immer mehr drauf dass in diesen ganzen Debatten über Rote Beete und Nitrat ein riesiges Durcheinander herrscht. Letzte Woche hat mir ein Kollege im Betrieb gesagt ich soll aufpassen, Nitrat sei krebserregend und ich solle das lieber lassen. Und der meinte das ernst. Ich hab dann versucht das auseinanderzuhalten aber ich merk selbst dass ich da nicht sicher bin. Was ich verstanden hab: das Nitrat in Wurst und gepökeltem Fleisch ist was anderes als das was in Rote Beete oder Spinat steckt. Irgendwas mit Nitrosamine die sich bilden wenn Nitrat zusammen mit Eiweißen erhitzt wird oder so. Aber ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen ob ich das richtig hab oder ob ich mir das irgendwo zusammengereimt hab. Der Punkt der mich beschäftigt: wenn ich wegen dem Blutdruck auf Rote Beete setze weil darin Nitrat steckt das sich in Stickstoffmonoxid umwandelt und die Gefäße weitet - dann muss das doch eigentlich das Gute sein. Aber sobald ich das jemandem erzähl kommt sofort "Nitrat ist giftig". Echt jetzt. Mein Arzt hat das Thema damals in zwei Sätzen abgehandelt, Ernährung sei halt wichtig, mehr kam da nicht. Ich hab also keine vernünftige Quelle außer dem was ich selbst zusammengesucht hab. Hat hier jemand das wirklich mal durchgelesen - nicht von irgendner Sportler-Seite die Rote-Beete-Konzentrat für 40 Euro verkauft sondern irgendwas Seriöseres? Mich würd interessieren ob dieser Unterschied zwischen Gemüse-Nitrat und dem Zeugs in Wurstwaren tatsächlich so klar ist wie ich das glaube oder ob ich da einem Wunschdenken aufsitze weil ich das eh essen will.
ich komm immer mehr drauf dass in diesen ganzen Debatten über Rote Beete und Nitrat ein riesiges Durcheinander herrscht. Letzte Woche hat mir ein Kollege im Betrieb gesagt ich soll aufpassen, Nitrat sei krebserregend und ich solle das lieber lassen. Und der meinte das ernst. Ich hab dann versucht das auseinanderzuhalten aber ich merk selbst dass ich da nicht sicher bin. Was ich verstanden hab: das Nitrat in Wurst und gepökeltem Fleisch ist was anderes als das was in Rote Beete oder Spinat steckt. Irgendwas mit Nitrosamine die sich bilden wenn Nitrat zusammen mit Eiweißen erhitzt wird oder so. Aber ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen ob ich das richtig hab oder ob ich mir das irgendwo zusammengereimt hab. Der Punkt der mich beschäftigt: wenn ich wegen dem Blutdruck auf Rote Beete setze weil darin Nitrat steckt das sich in Stickstoffmonoxid umwandelt und die Gefäße weitet - dann muss das doch eigentlich das Gute sein. Aber sobald ich das jemandem erzähl kommt sofort "Nitrat ist giftig". Echt jetzt. Mein Arzt hat das Thema damals in zwei Sätzen abgehandelt, Ernährung sei halt wichtig, mehr kam da nicht. Ich hab also keine vernünftige Quelle außer dem was ich selbst zusammengesucht hab. Hat hier jemand das wirklich mal durchgelesen - nicht von irgendner Sportler-Seite die Rote-Beete-Konzentrat für 40 Euro verkauft sondern irgendwas Seriöseres? Mich würd interessieren ob dieser Unterschied zwischen Gemüse-Nitrat und dem Zeugs in Wurstwaren tatsächlich so klar ist wie ich das glaube oder ob ich da einem Wunschdenken aufsitze weil ich das eh essen will.