Rote Beete gegen Blutdruck - echte Wirkung oder red ich mir was ein?
Zitat von rainer_w64 am Juli 25, 2026, 18:53 UhrIch mess meinen Blutdruck seit zwei Jahren regelmäßig zuhause, weil mein Arzt mir damals gesagt hat erhöhte Werte, mach mal was. Was genau, hat er mir natürlich nicht gesagt. Typisch. Also hab ich selbst angefangen zu googeln und bin irgendwann bei Rote Beete gelandet. Ich mein, ich hab das dann einfach ausprobiert. Nicht als Kapsel oder irgendein Pulver das auf jeder Sportler-Seite beworben wird - das kommt mir nicht ins Haus. Einfach frische Rote Beete aus dem Supermarkt, gekocht, ab und zu als Salat. Manchmal auch den fertigen Saft aus dem Regal, den normalen ohne Schnickschnack. Und jetzt die ehrliche Frage: ich weiß nicht ob das was bringt. Ich hab in dem Zeitraum auch weniger Wurst gegessen, mehr spaziert (meine Frau hat mich dazu genötigt, mal ehrlich) und generell versucht ruhiger zu werden. Wie soll ich da rausfinden ob die Rote Beete irgendwas macht? Das ist doch nicht isolierbar. Gleichzeitig läuft da immer zehn Sachen. Meine Werte sind ein bisschen besser als vor nem Jahr. Aber ob das das Gemüse ist oder der Spaziergang oder weniger Stress weil ich im Betrieb inzwischen Vorarbeiter bin und nicht mehr selbst schleife - keine Ahnung. Was ich nicht versteh ist warum so viele Leute da sofort mit Konzentraten und Extrakten ankommen. Ich kauf lieber 'ne echte Rote Beete für 80 Cent als irgendwas im Apotheken-Look für 30 Euro. Das ist doch am Ende dasselbe, oder? Hat hier wer konkrete Erfahrungen gemacht wirklich nur mit dem Gemüse, ohne gleichzeitig alles andere zu ändern?
Ich mess meinen Blutdruck seit zwei Jahren regelmäßig zuhause, weil mein Arzt mir damals gesagt hat erhöhte Werte, mach mal was. Was genau, hat er mir natürlich nicht gesagt. Typisch. Also hab ich selbst angefangen zu googeln und bin irgendwann bei Rote Beete gelandet. Ich mein, ich hab das dann einfach ausprobiert. Nicht als Kapsel oder irgendein Pulver das auf jeder Sportler-Seite beworben wird - das kommt mir nicht ins Haus. Einfach frische Rote Beete aus dem Supermarkt, gekocht, ab und zu als Salat. Manchmal auch den fertigen Saft aus dem Regal, den normalen ohne Schnickschnack. Und jetzt die ehrliche Frage: ich weiß nicht ob das was bringt. Ich hab in dem Zeitraum auch weniger Wurst gegessen, mehr spaziert (meine Frau hat mich dazu genötigt, mal ehrlich) und generell versucht ruhiger zu werden. Wie soll ich da rausfinden ob die Rote Beete irgendwas macht? Das ist doch nicht isolierbar. Gleichzeitig läuft da immer zehn Sachen. Meine Werte sind ein bisschen besser als vor nem Jahr. Aber ob das das Gemüse ist oder der Spaziergang oder weniger Stress weil ich im Betrieb inzwischen Vorarbeiter bin und nicht mehr selbst schleife - keine Ahnung. Was ich nicht versteh ist warum so viele Leute da sofort mit Konzentraten und Extrakten ankommen. Ich kauf lieber 'ne echte Rote Beete für 80 Cent als irgendwas im Apotheken-Look für 30 Euro. Das ist doch am Ende dasselbe, oder? Hat hier wer konkrete Erfahrungen gemacht wirklich nur mit dem Gemüse, ohne gleichzeitig alles andere zu ändern?