Rote Beete Konzentrat vor dem Training - spürt ihr wirklich was oder redet ihr euch das ein?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 27, 2026, 00:36 UhrIch frag das weil ich selbst nicht sicher bin. Hab vor ein paar Monaten mit Betanio PLUS angefangen, Kollege hat mich drauf gebracht, der schwört drauf. Ich trainiere für eine Granfondo im Sommer, also bin ich momentan sensibler dafür was ich vor der Einheit reinkippe. Und ehrlich gesagt - ich glaub ich spür was. Aber ich weiß nicht ob das real ist. Blutdruck war bei mir nie ein Riesenproblem, aber meine Hausärztin hat vor nem Jahr gesagt ich soll das im Auge behalten, 135/85 oder so. Ich mess jetzt öfter, morgens vor dem Frühstück. Die Werte sind in den letzten Wochen etwas ruhiger sagen wir mal 128-130 oberes Wert. Ob das das Konzentrat ist, das Radfahren, weniger Stress weil die Kinder gerade unkomplizierter sind - keine Ahnung. Das Problem ist halt genau das. Man ändert nie nur eine Sache. Was mich wirklich interessiert: nehmt ihr sowas gezielt vor dem Training oder einfach täglich egal wann? Ich hab gelesen dass der Nitrateffekt irgendwas mit nem Zeitfenster von 2-3 Stunden vorher zu tun hat, aber ich weiß nicht wo das herkommt, irgendein Radsportforum. Klingt plausibel, mehr nicht. Beim Preis hör ich übrigens auf zu diskutieren - das Zeug ist zu teuer. Punkt. Ich check gerade ob ich mit normalem Rote Beete Saft aus dem Supermarkt ähnlich wegkomme, der kostet nicht mal ein Viertel. Hat da jemand Erfahrungen ob das vergleichbar ist oder ist das Konzentrat wirklich konzentrierter im Nitratgehalt und nicht nur im Marketing?
Ich frag das weil ich selbst nicht sicher bin. Hab vor ein paar Monaten mit Betanio PLUS angefangen, Kollege hat mich drauf gebracht, der schwört drauf. Ich trainiere für eine Granfondo im Sommer, also bin ich momentan sensibler dafür was ich vor der Einheit reinkippe. Und ehrlich gesagt - ich glaub ich spür was. Aber ich weiß nicht ob das real ist. Blutdruck war bei mir nie ein Riesenproblem, aber meine Hausärztin hat vor nem Jahr gesagt ich soll das im Auge behalten, 135/85 oder so. Ich mess jetzt öfter, morgens vor dem Frühstück. Die Werte sind in den letzten Wochen etwas ruhiger sagen wir mal 128-130 oberes Wert. Ob das das Konzentrat ist, das Radfahren, weniger Stress weil die Kinder gerade unkomplizierter sind - keine Ahnung. Das Problem ist halt genau das. Man ändert nie nur eine Sache. Was mich wirklich interessiert: nehmt ihr sowas gezielt vor dem Training oder einfach täglich egal wann? Ich hab gelesen dass der Nitrateffekt irgendwas mit nem Zeitfenster von 2-3 Stunden vorher zu tun hat, aber ich weiß nicht wo das herkommt, irgendein Radsportforum. Klingt plausibel, mehr nicht. Beim Preis hör ich übrigens auf zu diskutieren - das Zeug ist zu teuer. Punkt. Ich check gerade ob ich mit normalem Rote Beete Saft aus dem Supermarkt ähnlich wegkomme, der kostet nicht mal ein Viertel. Hat da jemand Erfahrungen ob das vergleichbar ist oder ist das Konzentrat wirklich konzentrierter im Nitratgehalt und nicht nur im Marketing?