Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nitrat aus Gemüse vs. Wurstwaren - wird das eigentlich immer verwechselt?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von fk_1988

lass die Nitrat-Frage fallen

ja und nein. Ich versteh was du meinst aber das ist halt nicht wie ich funktioniere und das wird sich auch nicht mehr ändern mit 58. Das "Schlosser-Hirn" kann ich nicht einfach abschalten wenn mir das grad nicht passt. Was mich aber wirklich erwischt hat ist dieser Punkt mit der Verantwortung. Du sagst wenn Ernährung nicht klappt bist du selbst schuld weil du vielleicht nicht konsequent warst. Das stimmt und das hab ich so noch nicht durchgedacht. Bei der Pille gibt's immer ne Erklärung die nicht bei dir liegt - falsche Dosierung Wechselwirkung, irgendwas. Bei Rote Beete bist du der Fehler wenn nix passiert. Das ist eigentlich ne ziemlich fiese Asymmetrie. Was mich trotzdem stört an deinem "einfach beobachten": das klingt leichter als es ist. Ich beobachte seit Wochen und sehe nur Rauschen. Morgens anders als abends, nach der Schicht anders als am Wochenende. Was genau soll ich da rauslesen. Meine Frau sagt ich messe zu oft und das ist vielleicht sogar das Problem - ich guck so genau hin dass ich nix mehr seh.

Zitat von fk_1988

du bist selbst schuld weil du vielleicht nicht konsequent genug warst

das ist das was mich da eigentlich aufbringt. Weil das stimmt ja - aber niemand sagt das so offen. Das ist so ne stille Annahme die mitläuft sobald jemand "Ernährung" sagt. Und ich find das unfair, mal ehrlich. @rainerw dein Punkt mit "zu oft messen" kenn ich. Ich hab eine Phase gehabt wo ich morgens nach dem Aufstehen gemessen hab, dann nochmal nach dem Frühstück, dann abends. Irgendwann hab ich nur noch auf die Zahlen geguckt und nicht mehr auf mich. Das ist kein Erkenntnisgewinn mehr, das ist Kontrolle um der Kontrolle willen. Hab das dann auf einmal täglich reduziert - immer morgens, gleiche Uhrzeit, nach zehn Minuten sitzen. Ob die Werte dadurch besser wurden weiß ich nicht. Aber der Kopf war ruhiger. Das ist vielleicht auch was wert, keine Ahnung. Was mich gerade aber wirklich beschäftigt und was hier noch keiner gesagt hat: wenn ich beim Arzt sitze und sage "ich versuch das über Ernährung", dann kommt da oft so ein Nicken das nix heißt. Weder ja noch nein. Kein "mach weiter so", kein "reicht nicht". Einfach - Nicken. Ich weiß nie ob das Zustimmung ist oder ob der denkt "der macht das sowieso wie er will". Das ist manchmal frustrierender als wenn er sagen würde "vergiss das, nimm die Pille". Wenigstens wär das ne Aussage. Draußen ist immer noch grau, passt irgendwie zum Thema.

Zitat von rainer_w64

das Nicken das nix heißt

Das kenn ich. Ehrlich gesagt ist das für mich das eigentlich frustrierende an Arztgesprächen wenn es um Ernährung geht. Nicht dass sie nein sagen - sondern dass sie gar nix sagen. Mein Hausarzt hat mir beim letzten Termin auch so ein Nicken gegeben als ich Rote Beete erwähnt hab. Ich hätte genauso gut "ich reib mir jeden Morgen Mondstaub auf die Knie" sagen können der Gesichtsausdruck wär derselbe gewesen. Was mich aber an diesem Thread insgesamt beschäftigt und was noch nicht drin stand: ihr redet alle über Messwerte und ob Rote Beete den Blutdruck beeinflusst. Ich frag mich ob das überhaupt die richtige Frage ist wenn man noch gar nicht weiß wie man vernünftig misst. @rainerw du sagst du siehst nur Rauschen - das klingt mir nach einem Messproblem, nicht nach einem Rote-Beete-Problem. Ich hab das bei mir auch so erlebt. Irgendwann hab ich aufgehört zu interpretieren und angefangen einfach aufzuschreiben, ohne gleich was daraus zu machen. Wochenlang. Erst dann hab ich überhaupt Muster gesehen - und die hatten mehr mit Schlafqualität zu tun als mit irgendwelchen Säften. Kann ich so nicht unterschreiben dass Ernährung grundsätzlich schwerer zu belegen ist als Medikamente. Der Punkt mit der Zulassung stimmt zwar, aber Betanio PLUS kostet mich 40 Euro im Monat und hat auch kein Beipackzettel der mir sagt was ich davon halten soll. Da liegt die Beweislast genauso bei mir.

Zitat von rote_socke_83

Betanio PLUS kostet mich 40 Euro im Monat und hat auch kein Beipackzettel der mir sagt was ich davon halten soll

warte mal kurz. Was ist das überhaupt - Betanio PLUS? Noch nie gehört. Wenn das so klingt wie die Rote-Beete-Konzentrate die überall auf Sportler-Seiten beworben werden dann ist das für mich schon ne rote Flagge. 40 Euro im Monat für irgendwas das ich nicht einordnen kann, nee danke. @rote_socke_83 aber dein Punkt mit dem Aufschreiben ohne zu interpretieren - das ist eigentlich das erste Mal in diesem Thread dass jemand sagt wie er konkret vorgegangen ist. Nicht warum, sondern wie. Das finde ich ehrlich gesagt interessanter als die ganze Nitrat-Diskussion. Wochenlang aufschreiben ohne was rauszulesen. Das ist gegen meinen Instinkt aber ich versteh warum das Sinn macht. Was mich da aber noch interessiert: hast du das mit Datum und Uhrzeit gemacht oder einfach so? Ich frag weil ich glaube dass ich bisher zu unsystematisch war. Nicht zu oft - @rainerw hat das ja schon angesprochen - sondern einfach ohne System. Mal morgens mal abends, mal nach dem Essen mal nicht. Das ist dann kein Messen mehr sondern Raten mit Gerät. Muss gleich zurück auf die Bude, Frau wartet mit Mittagessen.

Zitat von rainer_w64

Mal morgens mal abends mal nach dem Essen mal nicht

Ja, genau das ist das Problem. Ich sag dir, ich hab das erste Monat genauso gemacht und die Daten waren für nix zu gebrauchen. @rainer_w64 zu deiner Frage: Datum, Uhrzeit, und ich hab dazu noch kurz notiert was davor war - Schicht oder kein Schicht, wie gut geschlafen, ob ich Sport hatte. Kein riesen Aufwand, drei Zeilen in nem Notizbuch. Das macht den Unterschied. Nicht weil du dann auf einmal alles weißt, sondern weil du zumindest Gruppen bilden kannst. Schicht-Tage vs. freie Tage zum Beispiel. Bei mir war das ein Unterschied von fast 8 mmHg im Schnitt, und das hatte mit Rote Beete überhaupt nix zu tun. Was mich bei deiner Frage nach Betanio PLUS kurz stört: ich hab das nicht als Wundermittel gekauft, ich war neugierig weil ein Kollege damit angefangen hat. Punkt. Ob der Preis das wert ist, da bin ich ehrlich gesagt noch nicht sicher. Aber das ist ne andere Baustelle. Was ich eigentlich noch loswerden wollte und was hier noch gar nicht drin steht: ob das Notizbuch-System überhaupt funktioniert hängt auch davon ab wie ehrlich man dabei ist. Ich hab gemerkt dass ich an schlechten Tagen manchmal vergessen hab aufzuschreiben. Nicht absichtlich. Aber das verzerrt das Bild trotzdem. Selektives Messen ist kaum besser als gar nicht messen, das ist mir erst nach ein paar Wochen aufgefallen.

VorherigeSeite 2 von 2