Nitrat aus Gemüse vs. Wurst - wird das immer noch durcheinandergebracht?
Zitat von rainer_w64 am Juli 25, 2026, 18:19 UhrIch hab das jetzt schon zum dritten Mal gelesen in verschiedenen Threads hier und anderswo. Irgendwer schreibt "Rote Beete hat viel Nitrat das ist doch schädlich" und dann zieht derjenige die gleiche Linie wie bei Billigwurst oder gepökeltem Schinken. Echt jetzt, das sind zwei paar Schuhe. Was ich davon verstanden hab, und ich bin kein Ernährungswissenschaftler sondern Schlosser aus Herne: das Nitrat im Gemüse kommt mit anderen Stoffen zusammen, Vitamin C zum Beispiel, und das macht einen Unterschied wie der Körper damit umgeht. Bei der Wurst wird das Nitrat extra zugesetzt als Konservierungsmittel und die Kombination mit Eiweißen ist 'ne andere Geschichte. Gelesen hab ich das irgendwo beim BfR, also dem Bundesinstitut für Risikobewertung, vor ein paar Wochen als ich mal tiefer gegraben hab. Mir geht's dabei nicht drum dass Rote Beete jetzt ein Wundermittel ist. Das glaub ich eh nicht. Aber wenn jemand sagt "iss weniger Nitrat" und meint damit auch Spinat und Rote Beete und Rucola, dann frag ich mich ob derjenige überhaupt weiß wovon er redet. Mein Arzt hat das Thema Ernährung beim letzten Termin in ungefähr zwei Minuten abgehakt. "Wenig Salz, wenig Fett, mehr Bewegung." Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Über Nitrat aus Gemüse kein Wort. Ich frag mich ob das hier im Forum ähnlich ist - also ob die Leute die schon länger dabei sind das auch so erleben, dass Gemüse-Nitrat und Wurst-Nitrat in einen Topf geworfen werden. Und ob das bei euch mal konkret dazu geführt hat dass ihr was weggelassen habt was eigentlich sinnvoll gewesen wäre.
Ich hab das jetzt schon zum dritten Mal gelesen in verschiedenen Threads hier und anderswo. Irgendwer schreibt "Rote Beete hat viel Nitrat das ist doch schädlich" und dann zieht derjenige die gleiche Linie wie bei Billigwurst oder gepökeltem Schinken. Echt jetzt, das sind zwei paar Schuhe. Was ich davon verstanden hab, und ich bin kein Ernährungswissenschaftler sondern Schlosser aus Herne: das Nitrat im Gemüse kommt mit anderen Stoffen zusammen, Vitamin C zum Beispiel, und das macht einen Unterschied wie der Körper damit umgeht. Bei der Wurst wird das Nitrat extra zugesetzt als Konservierungsmittel und die Kombination mit Eiweißen ist 'ne andere Geschichte. Gelesen hab ich das irgendwo beim BfR, also dem Bundesinstitut für Risikobewertung, vor ein paar Wochen als ich mal tiefer gegraben hab. Mir geht's dabei nicht drum dass Rote Beete jetzt ein Wundermittel ist. Das glaub ich eh nicht. Aber wenn jemand sagt "iss weniger Nitrat" und meint damit auch Spinat und Rote Beete und Rucola, dann frag ich mich ob derjenige überhaupt weiß wovon er redet. Mein Arzt hat das Thema Ernährung beim letzten Termin in ungefähr zwei Minuten abgehakt. "Wenig Salz, wenig Fett, mehr Bewegung." Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Über Nitrat aus Gemüse kein Wort. Ich frag mich ob das hier im Forum ähnlich ist - also ob die Leute die schon länger dabei sind das auch so erleben, dass Gemüse-Nitrat und Wurst-Nitrat in einen Topf geworfen werden. Und ob das bei euch mal konkret dazu geführt hat dass ihr was weggelassen habt was eigentlich sinnvoll gewesen wäre.