Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne komplett versaut auszusehen?
Zitat von ms_77 am August 11, 2026, 18:23 UhrZitat von leni_bkist das nicht wieder fast genauso viel Aufwand wie wenn ich sie frisch mache
naja, der Unterschied ist doch dass du an dem Samstag den ganzen Schwung auf einmal machst und dann unter der Woche nichts mehr. nicht einmal anfassen, nichts abkochen, einfach aus dem Gefrierfach. das ist nicht dasselbe wie frisch. aber ehrlich gesagt interessiert mich deine andere Frage mehr - das mit dem Essig beim Rösten. ich hab das noch nie so überlegt ob man dem erdigen Geschmack so beikommen kann. meine Frau macht manchmal Balsamico an Gemüse wenn sie es im Ofen macht, komplett anderes Gemüse aber. das macht das tatsächlich milder, hab ich selbst gemerkt. ob das bei Roter Beete auch so funzt - keine Ahnung. vielleicht probiert sie das mal. @markus_hh88 die Frage steht noch im Raum bist du vom Fach oder nicht. du schreibst so als ob schon. nicht angreifen, ich will nur wissen mit wem ich hier rede. macht für mich nen Unterschied ob das Erfahrung aus der Küche ist oder ob da Hintergrundwissen steckt.
Zitat von leni_bkist das nicht wieder fast genauso viel Aufwand wie wenn ich sie frisch mache
naja, der Unterschied ist doch dass du an dem Samstag den ganzen Schwung auf einmal machst und dann unter der Woche nichts mehr. nicht einmal anfassen, nichts abkochen, einfach aus dem Gefrierfach. das ist nicht dasselbe wie frisch. aber ehrlich gesagt interessiert mich deine andere Frage mehr - das mit dem Essig beim Rösten. ich hab das noch nie so überlegt ob man dem erdigen Geschmack so beikommen kann. meine Frau macht manchmal Balsamico an Gemüse wenn sie es im Ofen macht, komplett anderes Gemüse aber. das macht das tatsächlich milder, hab ich selbst gemerkt. ob das bei Roter Beete auch so funzt - keine Ahnung. vielleicht probiert sie das mal. @markus_hh88 die Frage steht noch im Raum bist du vom Fach oder nicht. du schreibst so als ob schon. nicht angreifen, ich will nur wissen mit wem ich hier rede. macht für mich nen Unterschied ob das Erfahrung aus der Küche ist oder ob da Hintergrundwissen steckt.
Zitat von leni_bk am August 11, 2026, 18:28 UhrZitat von ms_77der Unterschied ist doch dass du an dem Samstag den ganzen Schwung auf einmal machst
ja okay, das ist mir jetzt klarer wenn ich es so sehe. Also quasi wie beim Kindergarten wenn wir freitags Mittagessen vorkochen - am Anfang nervt es aber dann hat man die ganze Woche ruhe. Das ergibt Sinn. Aber das mit dem Essig und Balsamico interessiert mich jetzt mehr ehrlich gesagt. Weil wenn man den erdigen Geschmack mit Säure einfach überlagern kann... dann wäre das ja auch für die frischen eine Option wenn ich die mal direkt verarbeite und nicht in Vakuum-Form kaufe? Also nicht um die zu lagern sondern einfach um sie direkt schmackhaft zu machen. Meine Kolleginnen würden mir wahrscheinlich nicht mehr mit Waldboden-Kommentaren kommen wenn ich die mit Balsamico röste haha. Das Problem ist nur - ich bin ehrlich gesagt nicht so die Küchen-Experimentiererin. Wenn ich was Neues ausprobier dann geht das oft schief oder ich mach es nicht nochmal weil der Aufwand nicht lohnt. Deswegen frag ich lieber erstmal nach bevor ich da was falsch mache. @ms_77 wie lange lässt du das Balsamico dran wenn du es im Ofen machst? Und macht man das vorher schon oder erst hinterher? Weil bei mir ist schnell alles zu dunkel und zu matschig wenn ich zu viel experimentier
Zitat von ms_77der Unterschied ist doch dass du an dem Samstag den ganzen Schwung auf einmal machst
ja okay, das ist mir jetzt klarer wenn ich es so sehe. Also quasi wie beim Kindergarten wenn wir freitags Mittagessen vorkochen - am Anfang nervt es aber dann hat man die ganze Woche ruhe. Das ergibt Sinn. Aber das mit dem Essig und Balsamico interessiert mich jetzt mehr ehrlich gesagt. Weil wenn man den erdigen Geschmack mit Säure einfach überlagern kann... dann wäre das ja auch für die frischen eine Option wenn ich die mal direkt verarbeite und nicht in Vakuum-Form kaufe? Also nicht um die zu lagern sondern einfach um sie direkt schmackhaft zu machen. Meine Kolleginnen würden mir wahrscheinlich nicht mehr mit Waldboden-Kommentaren kommen wenn ich die mit Balsamico röste haha. Das Problem ist nur - ich bin ehrlich gesagt nicht so die Küchen-Experimentiererin. Wenn ich was Neues ausprobier dann geht das oft schief oder ich mach es nicht nochmal weil der Aufwand nicht lohnt. Deswegen frag ich lieber erstmal nach bevor ich da was falsch mache. @ms_77 wie lange lässt du das Balsamico dran wenn du es im Ofen machst? Und macht man das vorher schon oder erst hinterher? Weil bei mir ist schnell alles zu dunkel und zu matschig wenn ich zu viel experimentier
Zitat von ms_77 am August 11, 2026, 18:30 UhrZitat von leni_bkwie lange lässt du das Balsamico dran wenn du es im Ofen machst
ehrlich gesagt macht das meine Frau nicht ich. ich hab das gegessen und gedacht - okay, das ist besser als normal. mehr hab ich dazu nicht beigetragen. ich glaub sie macht das so 20-25 Minuten bei irgendwas mit 200 Grad, Balsamico kommt von Anfang an drauf. nicht erst hinterher. aber frag mich nicht nach genauen Mengen. @leni_bk und das mit "zu dunkel und matschig" - das kenn ich. meine Frau hat da auch mal Anlauf gebraucht. ich glaub das Problem ist meistens zu viel Flüssigkeit auf dem Blech. wenn da zu viel drauf ist dampft das alles nur statt zu rösten. die Dinger müssen Platz haben, nicht aufeinandergestapelt. was mich aber eigentlich interessiert, weil das noch keiner gesagt hat - wenn der erdige Geschmack wirklich an bestimmten Inhaltsstoffen liegt, müsste das doch beim Rösten grundsätzlich weniger werden weil Hitze da was abbaut. oder nicht. das klingt jetzt nach Chemie die ich nicht kenne aber als Elektriker weiß ich dass Hitze Sachen verändert auch wenn man nicht sieht wie. ob das hier ähnlich funzt - keine Ahnung. @markus_hh88 du hast immer noch nicht geantwortet ob du vom Fach bist.
Zitat von leni_bkwie lange lässt du das Balsamico dran wenn du es im Ofen machst
ehrlich gesagt macht das meine Frau nicht ich. ich hab das gegessen und gedacht - okay, das ist besser als normal. mehr hab ich dazu nicht beigetragen. ich glaub sie macht das so 20-25 Minuten bei irgendwas mit 200 Grad, Balsamico kommt von Anfang an drauf. nicht erst hinterher. aber frag mich nicht nach genauen Mengen. @leni_bk und das mit "zu dunkel und matschig" - das kenn ich. meine Frau hat da auch mal Anlauf gebraucht. ich glaub das Problem ist meistens zu viel Flüssigkeit auf dem Blech. wenn da zu viel drauf ist dampft das alles nur statt zu rösten. die Dinger müssen Platz haben, nicht aufeinandergestapelt. was mich aber eigentlich interessiert, weil das noch keiner gesagt hat - wenn der erdige Geschmack wirklich an bestimmten Inhaltsstoffen liegt, müsste das doch beim Rösten grundsätzlich weniger werden weil Hitze da was abbaut. oder nicht. das klingt jetzt nach Chemie die ich nicht kenne aber als Elektriker weiß ich dass Hitze Sachen verändert auch wenn man nicht sieht wie. ob das hier ähnlich funzt - keine Ahnung. @markus_hh88 du hast immer noch nicht geantwortet ob du vom Fach bist.
Zitat von leni_bk am August 11, 2026, 18:54 UhrMoment, das mit der Hitze und den Inhaltsstoffen interessiert mich jetzt auch. @ms_77 du sprichst da was an das macht irgendwie Sinn - wenn Rösten wirklich die erdigen Stoffe abbaut dann wäre das ja ne echte Lösung und nicht nur geschmackliche Überdeckung wie beim Balsamico. Aber ich hab da ehrlich keine Ahnung ob das stimmt oder nur so klingt wie eine gute Theorie. Was mich aber gerade mehr stört - @markus_hh88 antwortet dir einfach nicht direkt auf die Frage ob er vom Fach ist. Das ist jetzt schon mehrmals passiert und das finde ich irgendwie unhöflich. Du fragst da was und kriegst einfach wieder nur ne Gegenfrage oder noch mehr Tipps ohne Antwort. Kein Drama, aber merkwürdig. Wenn jemand hier so detailliert über "Gewebeporen" und "Betacyanin" spricht dann will ich auch wissen ob das aus echtem Wissen kommt oder ob das nur so googelt. Aber zum eigentlichen - das mit dem Platz im Ofen ist ein guter Punkt. Bei mir zuhause ist das immer so knapp mit dem Backblech, da passen nie mehrere Sachen drauf ohne dass ich die übereinander stapele. Deswegen mach ich das Gemüse meistens einfach in der Pfanne wenn überhaupt. Vielleicht sollte ich das mal anders angehen wenn ich sowieso einen freien Nachmittag hab und die Rote Beete mit Balsamico ausprobier. Nur - lässt sich das genauso schnell zubereiten wenn es am Samstag schon vorbereitet ist und ich die in der Woche nur noch aufwärm?
Moment, das mit der Hitze und den Inhaltsstoffen interessiert mich jetzt auch. @ms_77 du sprichst da was an das macht irgendwie Sinn - wenn Rösten wirklich die erdigen Stoffe abbaut dann wäre das ja ne echte Lösung und nicht nur geschmackliche Überdeckung wie beim Balsamico. Aber ich hab da ehrlich keine Ahnung ob das stimmt oder nur so klingt wie eine gute Theorie. Was mich aber gerade mehr stört - @markus_hh88 antwortet dir einfach nicht direkt auf die Frage ob er vom Fach ist. Das ist jetzt schon mehrmals passiert und das finde ich irgendwie unhöflich. Du fragst da was und kriegst einfach wieder nur ne Gegenfrage oder noch mehr Tipps ohne Antwort. Kein Drama, aber merkwürdig. Wenn jemand hier so detailliert über "Gewebeporen" und "Betacyanin" spricht dann will ich auch wissen ob das aus echtem Wissen kommt oder ob das nur so googelt. Aber zum eigentlichen - das mit dem Platz im Ofen ist ein guter Punkt. Bei mir zuhause ist das immer so knapp mit dem Backblech, da passen nie mehrere Sachen drauf ohne dass ich die übereinander stapele. Deswegen mach ich das Gemüse meistens einfach in der Pfanne wenn überhaupt. Vielleicht sollte ich das mal anders angehen wenn ich sowieso einen freien Nachmittag hab und die Rote Beete mit Balsamico ausprobier. Nur - lässt sich das genauso schnell zubereiten wenn es am Samstag schon vorbereitet ist und ich die in der Woche nur noch aufwärm?
Zitat von ms_77 am August 11, 2026, 19:24 UhrZitat von leni_bkob das aus echtem Wissen kommt oder ob das nur so googelt
genau das ist die Frage die ich mir auch stelle. und @markus_hh88 weicht dem jetzt zum dritten Mal aus. ich finds nicht schlimm wenn jemand viel weiß - aber dann sag auch woher. das ist doch keine Staatsaffäre. zum Rest - das mit dem Aufwärmen am Samstag vorbereitet. leni_bk du drehst dich im Kreis ein bisschen. du fragst ob das schnell geht wenn es schon fertig ist. ja, das ist der ganze Witz. wenn du die am Samstag geröstet eingefroren hast dann holst du die raus, Pfanne heiß, rein damit. das sind keine 10 Minuten. das ist kein Experiment mehr, das ist nur aufwärmen. was mich eigentlich noch interessiert und das hat noch keiner hier angesprochen - wenn man die Beete im Ofen röstet anstatt zu kochen, was passiert dann mit der Färbkraft. also ob das Zeug danach immer noch so aggressiv färbt wie roh oder frisch gekocht. meine Frau meint die vakuumverpackten hinterlassen weniger Flecken. ich hab das nie verglichen, sie schon. wenn das Rösten da auch was ändert wäre das vielleicht sogar ein praktischer Vorteil. nicht wegen Geschmack oder Inhaltsstoffe oder sowas, einfach weil die Küche dann hinterher nicht aussieht wie ein Tatortfoto.
Zitat von leni_bkob das aus echtem Wissen kommt oder ob das nur so googelt
genau das ist die Frage die ich mir auch stelle. und @markus_hh88 weicht dem jetzt zum dritten Mal aus. ich finds nicht schlimm wenn jemand viel weiß - aber dann sag auch woher. das ist doch keine Staatsaffäre. zum Rest - das mit dem Aufwärmen am Samstag vorbereitet. leni_bk du drehst dich im Kreis ein bisschen. du fragst ob das schnell geht wenn es schon fertig ist. ja, das ist der ganze Witz. wenn du die am Samstag geröstet eingefroren hast dann holst du die raus, Pfanne heiß, rein damit. das sind keine 10 Minuten. das ist kein Experiment mehr, das ist nur aufwärmen. was mich eigentlich noch interessiert und das hat noch keiner hier angesprochen - wenn man die Beete im Ofen röstet anstatt zu kochen, was passiert dann mit der Färbkraft. also ob das Zeug danach immer noch so aggressiv färbt wie roh oder frisch gekocht. meine Frau meint die vakuumverpackten hinterlassen weniger Flecken. ich hab das nie verglichen, sie schon. wenn das Rösten da auch was ändert wäre das vielleicht sogar ein praktischer Vorteil. nicht wegen Geschmack oder Inhaltsstoffe oder sowas, einfach weil die Küche dann hinterher nicht aussieht wie ein Tatortfoto.
Zitat von markus_hh88 am August 11, 2026, 23:01 UhrZitat von ms_77ob das aus echtem Wissen kommt oder ob das nur so googelt
Okay, fair. Ich bin Physiotherapeut, seit gut zehn Jahren, Schwerpunkt Sportrehabilitation in einer Praxis in Altona. Das "Gewebeporen"-Beispiel war eine Analogie, die ich aus dem Berufskontext gezogen hab - streng genommen nicht dasselbe, aber das Prinzip stimmt. Betacyanin hab ich nachgeschlagen, das geb ich zu, den Begriff kannte ich nicht auswendig. Den Mechanismus dahinter schon. Dass ich das nicht direkt beantwortet hab, war keine Absicht - ich hab den Faden einfach woanders weitergeführt. Zu deiner eigentlichen Frage, @ms_77, weil die mich tatsächlich kurz beschäftigt hat: ob das Rösten die Färbkraft verändert. Ich kenn da keine Studie zu, ehrlich gesagt. Was ich vermute ist, dass Betacyanin hitzeempfindlich ist - der Stoff zerfällt bei höheren Temperaturen. Das würde bedeuten, geröstet hat die Beete tatsächlich weniger Farbstoff übrig als roh oder nur kurz gegart. Ob das reicht um weniger Flecken zu machen, ist eine andere Frage. Das hängt davon ab, wie viel noch übrig ist und wie man damit hantiert. Was deine Frau über die Vakuum-Variante sagt, finde ich interessant - die haben tatsächlich mehr Säure, und Säure stabilisiert eigentlich Betacyanin eher, macht es also nicht weniger. Wenn die weniger färben, liegt das vielleicht einfach daran dass da schon Wasser ausgetreten ist und der Farbstoff sich verteilt hat. Aber das ist jetzt Spekulation mauf einer seite.
Zitat von ms_77ob das aus echtem Wissen kommt oder ob das nur so googelt
Okay, fair. Ich bin Physiotherapeut, seit gut zehn Jahren, Schwerpunkt Sportrehabilitation in einer Praxis in Altona. Das "Gewebeporen"-Beispiel war eine Analogie, die ich aus dem Berufskontext gezogen hab - streng genommen nicht dasselbe, aber das Prinzip stimmt. Betacyanin hab ich nachgeschlagen, das geb ich zu, den Begriff kannte ich nicht auswendig. Den Mechanismus dahinter schon. Dass ich das nicht direkt beantwortet hab, war keine Absicht - ich hab den Faden einfach woanders weitergeführt. Zu deiner eigentlichen Frage, @ms_77, weil die mich tatsächlich kurz beschäftigt hat: ob das Rösten die Färbkraft verändert. Ich kenn da keine Studie zu, ehrlich gesagt. Was ich vermute ist, dass Betacyanin hitzeempfindlich ist - der Stoff zerfällt bei höheren Temperaturen. Das würde bedeuten, geröstet hat die Beete tatsächlich weniger Farbstoff übrig als roh oder nur kurz gegart. Ob das reicht um weniger Flecken zu machen, ist eine andere Frage. Das hängt davon ab, wie viel noch übrig ist und wie man damit hantiert. Was deine Frau über die Vakuum-Variante sagt, finde ich interessant - die haben tatsächlich mehr Säure, und Säure stabilisiert eigentlich Betacyanin eher, macht es also nicht weniger. Wenn die weniger färben, liegt das vielleicht einfach daran dass da schon Wasser ausgetreten ist und der Farbstoff sich verteilt hat. Aber das ist jetzt Spekulation mauf einer seite.
Zitat von leni_bk am August 21, 2026, 00:55 Uhrkleines Update weil ich jetzt doch neugierig geworden bin - ich hab letzte Woche beim Einkaufen tatsächlich mal frische Rote Beete gekauft statt vakuum und hab sie am Samstag geröstet mit Balsamico wie hier besprochen. Also nicht im Ofen weil mir das zu umständlich ist sondern einfach in der Pfanne mit Öl, dann das Balsamico drüber und fertig. Und ehrlich gesagt - das hat mich überrascht. Der Geschmack war wirklich milder, nicht so dieses "Waldboden-Ding" das meine Kolleginnen immer sagen. Ob das jetzt am Rösten lag oder am Balsamico kann ich nicht unterscheiden, aber egal. Die Sache ist - ich hab die dann auch eingefroren in so Behältern, und diese Woche hab ich die zweimal einfach direkt in die Pfanne gehauen. Das ging tatsächlich schnell. Nicht schneller als vakuum aus dem Regal holen, aber auch nicht viel langsamer. Was mich aber jetzt beschäftigt - @markus_hh88 du schreibst dass Betacyanin bei Hitze zerfällt. Heißt das dass geröstet weniger färbt? Weil ehrlich gesagt war die Küche nachher genauso rot wie sonst, die Pfanne und alles. Ich hab da keinen großen Unterschied gemerkt zu vorher. Vielleicht war meine Temperatur nicht hoch genug oder ich hab nicht lang genug geröstet. Aber das würde mich echt interessieren ob das wirklich funktioniert oder ob das eher theoretisch ist.
kleines Update weil ich jetzt doch neugierig geworden bin - ich hab letzte Woche beim Einkaufen tatsächlich mal frische Rote Beete gekauft statt vakuum und hab sie am Samstag geröstet mit Balsamico wie hier besprochen. Also nicht im Ofen weil mir das zu umständlich ist sondern einfach in der Pfanne mit Öl, dann das Balsamico drüber und fertig. Und ehrlich gesagt - das hat mich überrascht. Der Geschmack war wirklich milder, nicht so dieses "Waldboden-Ding" das meine Kolleginnen immer sagen. Ob das jetzt am Rösten lag oder am Balsamico kann ich nicht unterscheiden, aber egal. Die Sache ist - ich hab die dann auch eingefroren in so Behältern, und diese Woche hab ich die zweimal einfach direkt in die Pfanne gehauen. Das ging tatsächlich schnell. Nicht schneller als vakuum aus dem Regal holen, aber auch nicht viel langsamer. Was mich aber jetzt beschäftigt - @markus_hh88 du schreibst dass Betacyanin bei Hitze zerfällt. Heißt das dass geröstet weniger färbt? Weil ehrlich gesagt war die Küche nachher genauso rot wie sonst, die Pfanne und alles. Ich hab da keinen großen Unterschied gemerkt zu vorher. Vielleicht war meine Temperatur nicht hoch genug oder ich hab nicht lang genug geröstet. Aber das würde mich echt interessieren ob das wirklich funktioniert oder ob das eher theoretisch ist.
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 01:16 Uhr@leni_bk das mit der Färbung hinterher ist interessant, weil ich das anders erlebt habe. Bei mir im Garten hab ich gemerkt dass die Intensität wirklich abnimmt wenn ich die länger und heißer röste - aber nicht weil weniger Farbstoff da ist, sondern weil der sich anders verhält wenn das Gemüse trockener wird. Das klingt vielleicht spitzfindig, aber wenn du in der Pfanne röstest bleibt ja immer noch Flüssigkeit drin, die setzt sich dann ab und färbt alles. Im Ofen bei höherer Temperatur - sagen wir 220 Grad, nicht nur 200 - wird das Äußere richtig knusprig und die Schnittflächen karamellisieren ein bisschen. Da ist deutlich weniger Saft unterwegs. Was mich aber ehrlich gesagt mehr interessiert: du sagst die Küche war nachher genauso rot wie sonst. Aber hast du die auch geschält nachdem sie geröstet waren, oder sind die schon so verarbeitet in die Pfanne gegangen? Weil wenn du die mit Schale geröstet hast und dann erst hinterher geschält - naja, dann ist natürlich der ganze Vorteil weg. Ich schäle grundsätzlich erst nach dem Kochen, wie ich das ja hier schon geschrieben habe, aber beim Rösten bin ich mir selber nicht ganz sicher ob die Schale dann noch abgeht oder ob die haftet. Die gute Nachricht ist aber dass dir das Balsamico-Rösten offensichtlich geschmacklich gefallen hat, und das ist am Ende das was zählt. Der Aufwand ist ja minimal wenn es ohnehin am Samstag passiert. Edit: Kleine Anmerkung noch - beim Schälen nach dem Rösten sollte die Schale eigentlich besser abgehen als sonst, weil die Hitze die Zellstruktur aufgelockert hat. Bin mir da aber auch nicht 100% sicher.
@leni_bk das mit der Färbung hinterher ist interessant, weil ich das anders erlebt habe. Bei mir im Garten hab ich gemerkt dass die Intensität wirklich abnimmt wenn ich die länger und heißer röste - aber nicht weil weniger Farbstoff da ist, sondern weil der sich anders verhält wenn das Gemüse trockener wird. Das klingt vielleicht spitzfindig, aber wenn du in der Pfanne röstest bleibt ja immer noch Flüssigkeit drin, die setzt sich dann ab und färbt alles. Im Ofen bei höherer Temperatur - sagen wir 220 Grad, nicht nur 200 - wird das Äußere richtig knusprig und die Schnittflächen karamellisieren ein bisschen. Da ist deutlich weniger Saft unterwegs. Was mich aber ehrlich gesagt mehr interessiert: du sagst die Küche war nachher genauso rot wie sonst. Aber hast du die auch geschält nachdem sie geröstet waren, oder sind die schon so verarbeitet in die Pfanne gegangen? Weil wenn du die mit Schale geröstet hast und dann erst hinterher geschält - naja, dann ist natürlich der ganze Vorteil weg. Ich schäle grundsätzlich erst nach dem Kochen, wie ich das ja hier schon geschrieben habe, aber beim Rösten bin ich mir selber nicht ganz sicher ob die Schale dann noch abgeht oder ob die haftet. Die gute Nachricht ist aber dass dir das Balsamico-Rösten offensichtlich geschmacklich gefallen hat, und das ist am Ende das was zählt. Der Aufwand ist ja minimal wenn es ohnehin am Samstag passiert. Edit: Kleine Anmerkung noch - beim Schälen nach dem Rösten sollte die Schale eigentlich besser abgehen als sonst, weil die Hitze die Zellstruktur aufgelockert hat. Bin mir da aber auch nicht 100% sicher.