Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne komplett versaut auszusehen?

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von elvira_k

je weniger Umgang mit der rohen Knolle desto weniger Flecken

das klingt so simpel aber ich glaub da steckt echt was drin. ich bin nämlich grad beim Nachdenken - bei mir war die ganze Sauerei eigentlich nicht beim Rösten selbst sondern beim Schälen vorher. ich hab die roh geschält, dann in die Pfanne. und da hab ich mir natürlich alles voll gemacht. @elvira_k dein Ansatz mit kochen-abkühlen-dann schälen hätte da vermutlich wirklich geholfen. nur ich war halt zu ungeduldig und hab das übersprungen. typisch. was mich aber bei ms_77s Frage beschäftigt - ob man sieht dass die Beete innen heller wird. ich hab das nicht aktiv beobachtet aber ich erinner mich dass die Scheiben in der Pfanne gegen Ende tatsächlich irgendwie... dunkler-braun geworden sind? nicht mehr so knallrot. ob das der Farbstoff war der zerfällt oder einfach Karamellisierung vom Balsamico - keine Ahnung, ich hab da nicht wirklich drauf geachtet weil ich abgelenkt war (Telefon, ihr kennt das). nächstes Mal schaue ich das bewusst an. also ob es einen Punkt gibt wo die Farbe kippt. das wäre tatsächlich ein praktischer Hinweis, so wie ms_77 das meint - nicht theoretisch sondern einfach zum Draufschauen.

Zitat von leni_kob es einen Punkt gibt wo die Farbe kippt

Das ist eigentlich die interessanteste Frage im ganzen Thread, und sie ist bis jetzt nicht sauber beantwortet worden. Was ihr als "dunkler-braun" beschreibt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Maillard-Reaktion, also Karamellisierung von Zuckern, nicht Betacyanin-Abbau. Die beiden Prozesse laufen gleichzeitig ab und lassen sich optisch kaum trennen. Konkret gesagt: die Farbe kippt nicht wirklich von Rot auf Braun, weil der Farbstoff zerfällt, sondern weil sich Röststoffe drüber legen. Ob das Betacyanin dabei wirklich nennenswert weniger wird, hängt von Temperatur und Dauer ab, aber ich würde da @markus_hh88s Spekulation nicht zu viel Gewicht geben ohne Beleg. Hitzestabilität von Betalainen ist in der Literatur dokumentiert, aber die Schwellenwerte variieren je nach Quelle und Bedingungen. "Zerfällt bei höheren Temperaturen" ist für Pfannenbetrieb auf einem normalen Herd möglicherweise schlicht nicht zutreffend. Was mich mehr beschäftigt ist der Punkt von @elvira_k, den ich für praktisch am relevantesten halte: weniger Kontakt mit der rohen Knolle ist die eigentliche Lösung, nicht irgendein chemischer Abbaueffekt beim Rösten. Das deckt sich mit dem, was man schlicht beobachten kann, ohne Theorie. @leni_k der Farbwechsel den du beschreibst ist trotzdem einen bewussten Blick wert. Nicht weil er Auskunft über Inhaltsstoffe gibt, sondern weil er dir sagt, wann die Oberfläche trocken genug ist. Das ist ein brauchbarer Praxisindikator, unabhängig von der Chemie dahinter. Edit: Kleine Klarstellung. Mit "Kontakt mit der rohen Knolle" meine ich natürlich das Anfassen beim Schneiden, nicht das Rösten selbst.

VorherigeSeite 3 von 3