Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne komplett versaut auszusehen?

meine Frau hat jetzt die vakuumverpackten aus dem Supermarkt genommen weil ihr der Aufwand zu groß ist. und ich versteh das ehrlich gesagt. ich hab letzte Woche mal kurz zugeschaut als sie die frische vom Markt verarbeitet hat. da war die Küche danach aus wie nach einem Unfall. Hände rot, Schneidebrett rot, das helle Handtuch - vergiss es. jetzt interessiert mich das eigentlich mal praktisch. wie macht ihr das. die die hier frische nehmen. Handschuhe hab ich gelesen, okay, aber welche. die dünnen Einwegdinger aus der Apotheke oder reicht irgendwas anderes. meine Frau hat die Latexhandschuhe von mir aus dem Betrieb genommen (die dickeren) und meinte die sind zu klobig zum Schälen. und schält ihr die roh oder erst nach dem kochen. das hab ich jetzt unterschiedlich gelesen hier. wenn man die erst kocht soll sich die Schale leichter abziehen lassen, hat jemand hier mal geschrieben. aber dann ist das Gemüse ja schon durch und man kann nciht mehr frei entscheiden wie gar man die haben will. das Schneidebrett ist auch so eine Sache. wir haben eins aus hellem Holz. das war nach dem letzten Mal quasi unbrauchbar, also optisch. meine Frau hat versucht das mit Zitrone zu rubbeln. hat ein bisschen geholfen aber nicht viel. ich frag das nicht weil ich jetzt plötzlich Fan bin. das Zeug bleibt Gemüse für mich, nicht mehr. aber wenn meine Frau das schon macht dann soll wenigstens die Küche hinterher noch bewohnbar sein.