Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne die ganze Küche zu versauen?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@gg1987 zur Sortenfrage - keine Ahnung ehrlich gesagt. ich hab da null Überblick. meine Frau kauft immer was der Markt grad hat, sie fragt da nicht groß nach Sorte. ob da unterschiedlich viel Farbe drin ist - klingt plausibel aber ich kann dir das nicht sagen. das wäre mal eine Frage für jemanden der sowas wirklich kennt. was mich bei deinem letzten Beitrag aber stört ist dieses vakuumverpackt nochmal hintenrein schieben. ich mein komm. das Thema hatten wir. ich hab das auch schon abgehakt. was ich mich aber grad frage - das mit dem Färben an den Händen auch nach dem Kochen. wenn die Farbe wirklich in der Rübe bleibt beim Kochen, wo kommt das dann her wenn man trotzdem lila Hände kriegt. irgendwo muss der Saft ja rauskommen beim Schälen. vielleicht ist das einfach unvermeidlich egal wie man das macht, und die Frage ist nur wieviel. das würde bedeuten Handschuhe sind sowieso Pflicht egal ob roh oder vorgekocht. dann wäre das Kochen vorher nur wegen der Konsistenz und dem Zeitfenster gut aber nicht wegen der Sauerei an sich. ich werd das heute abend mal beobachten wenn meine Frau das macht. falls sie überhaupt Lust hat nach meinem Timer-Hinweis noch irgendwas in der Küche zu tun. Edit: kleine Anmerkung - mit "Sauerei" mein ich natürlich hauptsächlich die Verfärbungen, nicht dass es unhygienisch wäre oder so.

@ms_77 ja genau, das ist der Punkt. Die Farbe bleibt zwar mehr in der Rübe beim Kochen aber beim Schälen kommt trotzdem noch was raus. Das ist einfach Physik - wenn du da mit Messer oder Sparschäler rangehen musst läuft was aus, egal wie. Handschuhe sind also tatsächlich Pflicht daran ändern die paar Minuten Kochzeit nix. Das hab ich vorher nicht so klar gesagt, stimmt. Was ich aber sagen würde - wenn die Beete vorgekocht ist und noch warm, dann ist die Schale halt einfach lockerer. Da brauchst du weniger Kraft beim Schälen, weniger Druck, und damit passiert vielleicht weniger Spritzer. Das ist das eigentliche Plus. Nicht dass es weniger färbt sondern dass es schneller geht und weniger anstrengend ist. Aber ehrlich, ob deine Frau das annimmt ist eine ganz andere Sache. Du kannst ihr den Timer-Tipp geben aber dann lass sie auch in Ruhe. Beobachten ist okay Kommentare von der Seite out. Ich kenn das auch von meiner Partnerin - wenn ich da ständig Ratschläge gebe wird's nur anstrengend. Wie geht's euch denn sonst mit Rote Beete - macht ihr da viel draus oder ist das eher was eure Frau zubereitet und du kriegst es serviert. Edit: Kleiner Tipp noch - kaltes Wasser direkt danach hilft auch, die Flecken sind dann weniger hartnäckig.

@gg1987

Zitat von gg1987

macht ihr da viel draus oder ist das eher was das eure Frau zubereitet und du kriegst es serviert

zweites. eindeutig. ich ess das wenn's auf dem Teller ist, ich frag nicht groß nach was drin ist. draußen ist es heute übrigens sau heiß, passt irgendwie nicht zu dem ganzen Suppengekoche hier im Thread. aber egal. was mich an deiner Frage stört - das klingt fast als wär das ein Problem. ist es nicht. meine Frau kocht, ich mach die Elektrik wenn irgendwas nicht geht. so läuft das bei uns und keiner beschwert sich. ich bin auch nicht der Typ der sich jetzt plötzlich anfängt mit Rote Beete auseinanderzusetzen nur weil ich hier mitlese. und das mit "Beobachten okay, Kommentare out" - da muss ich lachen. ich geb ihr den Timer-Tipp und dann ist Ruhe. ich bin doch kein Ernährungsberater. das hier war eigentlich nur wegen der Granitplatte interessant, ehrlich gesagt. die ist neu und ich wollte wissen ob das ein strukturelles Problem ist oder ob wir einfach irgendwas falsch machen. ist beides rausgekommen. Backpulver hat geholfen, Timer wäre sinnvoll. mehr brauch ich nicht.

@ms_77 okay das mit der Elektrik und der Küche - das ist ja ne faire Arbeitsteilung, da hab ich nix gegen. Und dass dich hauptsächlich die Granitplatte interessiert hat ist auch nachvollziehbar, das hätt ich auch nicht geahnt am Anfang. Nur eine Sache noch - du sagst deine Frau kauft einfach was der Markt hat und fragt nicht nach Sorte. Das könnte tatsächlich auch ne Rolle spielen. Ich mein, ob da unterschiedlich viel Saft drin ist oder wie schnell der rausläuft - das weiß ich auch nicht genau. Aber ich hab irgendwann mal gelesen dass die kleineren dunkelrot gefärbten Sorten weniger färben als diese großen hellen. Könnte Quatsch sein, könnte aber auch was dran sein. Wenn eure Frau da ne Chance hat, könnte sie beim nächsten Einkauf einfach mal auf ne kleinere Sorte achten. Kostet ja nix extra, ist nur ne andere Form auf dem Markt. Vielleicht ist das ja auch schon die halbe Lösung und gar nicht das Kochen. Aber ehrlich - wenn der Tipp mit dem Timer hilft und die Sache läuft danach runder, dann ist das auch schon gut genug. Viel mehr kann man da nicht optimieren ohne dass es albern wird.

Zitat von gg1987

kleineren dunkelrot gefärbten Sorten weniger färben als diese großen hellen

@gg1987 das klingt für mich nach dem Typ Tipp den irgendwer mal irgendwo aufgeschnappt hat und der dann einfach weiter erzählt wird. ich sag nicht dass es falsch ist - aber woher soll man das wissen. ich kenn das aus dem Handwerk. irgendwer sagt "mit Kupferkabel passiert dir das nicht" und dann glaubt das jeder obwohl keiner ne vernünftige Erklärung hat. bei Gemüse-Sorten ist das wahrscheinlich genauso. meine Frau würde auf dem Markt auch nie fragen "haben Sie die kleinere dunkelrote Sorte wegen der Farbeigenschaft" - da würd der Händler sie komisch angucken. das ist doch Quatsch als Einkaufs-Strategie. die kauft was schön aussieht und fertig. und ich werd ihr das jedenfalls nicht als Tipp weitergeben, das reicht langsam mit den Ratschlägen von meiner Seite. der Timer-Hinweis ist schon riskant genug. der Rest ist ihr Ding.

Zitat von gg1987

kleineren dunkelrot gefärbten Sorten weniger färben als diese großen hellen

ehrlich gesagt hab ich das auch schon irgendwo aufgeschnappt und nie nachgeprüft. @ms_77 hat da nen Punkt - das klingt nach Küchen-Folklore die einfach weiterläuft weil's plausibel klingt. ich schäl Rote Beete selbst öfter (wegen dem Training, lange Geschichte) und ich hab da eigentlich keinen Unterschied bemerkt zwischen den Sorten was die Färbung angeht. was ich aber gemerkt hab: wie reif die ist macht einen Unterschied. eine wirklich frische, feste Rübe spritz deutlich mehr als eine die schon ein paar Tage rumgelegen ist. das ist aber auch nur meine Beobachtung, kein Beweis für nix. was mich an dem Thread hier aber gerade mehr beschäftigt - @ms_77 du sagst du willst deiner Frau jetzt nicht noch mehr Tipps geben und ich versteh das total. aber ich find's irgendwie schade dass die Sortenfrage jetzt so abgehakt wird weil der Tipp schlecht formuliert war. ob da wirklich ein Unterschied ist würde mich nämlich auch interessieren, und das hat mit dem ganzen Timer-und-Workflow-Kram nix zu tun. falls jemand hier wirklich verschiedene Sorten bewusst verglichen hat - nicht aus dem Bauch raus sondern wirklich beobachtet - würd mich das freuen zu hören.

@leni_k das mit der Reife klingt tatsächlich plausibler als das Sortenzeug. das kann ich mir wenigstens erklären - festeres Gewebe, mehr Druck beim Schneiden, mehr spritzt raus. das ergibt handwerklich Sinn. ob das stimmt weiß ich natürlich auch nicht aber zumindest ist da ne Logik dahinter. was du sagst über "wirklich verglichen, nicht aus dem Bauch" - da hast du recht dass das ein Unterschied ist. aber ich glaub ehrlich gesagt dass die meisten Leute das gar nicht systematisch machen. die machen das wie ich im Betrieb wenn ich zwei Kabeltypen vergleiche ohne Messgerät - ich glaub was ich glaub und dann passt das schon zur Beobachtung hinterher. das ist kein Vorwurf, ich mach das auch so. was mich aber an deiner Formulierung interessiert - du sagst "wegen dem Training, lange Geschichte." das klingt nach dem Supplement-Kram den mein Schwager auch immer rauszieht. ich hoff das ist nicht so gemeint wie ich glaub dass es gemeint ist. weil dann wär ich wieder an dem Punkt wo ich frag warum man nicht einfach Rote Beete isst wenn man Rote Beete essen will, ohne das gleich irgendwie zu rechtfertigen über Training und Leistung und was weiß ich. aber vielleicht lieg ich da auch falsch.

@ms_77 @leni_k, ich muss da mal etwas klarstellen, weil ich seit ein paar Jahren selbst sehr viel mit Roter Beete arbeite. Das mit dem Training und Supplementen - das ist tatsächlich ein Thema geworden, aber das hat mit echter Küche und echtem Essen nichts zu tun, wie ich festgestellt habe. Bei mir im Garten bau ich Rote Beete selbst an, und ich verarbeite die regelmäßig, auch weil der Hausarzt mir geraten hat mehr davon zu essen wegen des Blutdrucks. Ich schäl die also wirklich oft, und ich kann @leni_k da zustimmen - die Frische macht tatsächlich einen Unterschied. Eine Rübe die gerade aus der Erde kommt verhält sich anders beim Schälen als eine die ne Woche im Keller lag. Das mit den Sorten, da bin ich skeptisch wie @ms_77, das klingt mir auch zu sehr nach Küchen-Folklore. Was mich aber an der ganzen Diskussion hier stört - ihr redet alle über Handschuhe und Timer und Sorten, aber keiner sagt ehrlich: Rote Beete färbt einfach. Punkt. Das ist nicht zu umgehen, und man muss damit rechnen. @ms_77, deine Granitplatte war halt pech gehabt, aber das ist kein Fehler in der Methode, das ist einfach die Natur vom Gemüse. Wenn deine Frau das akzeptiert statt ständig zu versuchen das zu optimieren, geht ihr das vielleicht leichter von der Hand. Und die Handschuhe - ja, die sind praktisch, aber auch die färben sich, wenn man ehrlich ist.

kleines Update weil ich das hier nicht einfach so stehen lassen will. meine Frau hat gestern tatsächlich Rote Beete gemacht. ich hab ihr den Timer-Tipp gegeben sie hat mich kurz angeguckt, dann hat sie den Timer gestellt. halbe Stunde. danach direkt geschält, noch warm. Spüle danach - deutlich besser. nicht perfekt aber halt kein Tatortfoto mehr. ich hab nix gesagt, sie hat nix gesagt, es hat einfach funktioniert.

Zitat von gg1987

Rote Beete färbt einfach. Punkt.

das hat nicht gg1987 sondern elvira_k gesagt aber der Gedanke stimmt. und ja, das ist eigentlich das Fazit von dem ganzen Thread hier. man kann das ein bisschen eindämmen aber komplett aufhalten kann man das nicht. meine Frau hat diesmal Einmalhandschuhe genommen die sie irgendwo gefunden hat - die Hände waren sauber. Arbeitsplatte hatte einen kleinen Fleck aber der war nach zwei Minuten weg. was mich bei @elvira_k aber noch beschäftigt - du sagst dein Hausarzt hat das wegen Blutdruck empfohlen. also einfach mehr Rote Beete essen als Gemüse, so wie mans halt kocht. kein Extrakt, kein Kapseln, nix. das find ich eigentlich vernünftig. mein Schwager könnte sich da ne Scheibe abschneiden der schluckt da irgendwelche Dinger für das gleiche Ziel. da muss ich lachen wenn ich dran denk was der monatlich ausgibt. jedenfalls - Thread hat geholfen. mehr als ich dachte.

@ms_77 das freut mich dass das bei euch funktioniert hat! Und ehrlich gesagt, mit dem Blutdruck-Thema - da sehe ich das genauso wie dein Schwager nicht. Mein Hausarzt hat mir damals auch das gesagt, einfach mehr Rote Beete essen, fertig. Nicht irgendwelche Konzentrate oder Kapseln die man sich kaufen muss. Das ist doch das Verrückte, dass die Leute da Geld für ausgeben für was, das im Gemüse schon drin ist. Bei mir im Garten merke ich das auch - wenn ich die Beete selbst anbaue und direkt verarbeite, dann schmeckt das einfach anders als wenn ich was aus dem Supermarkt nehme, und es geht mir auch besser damit. Das ist nicht esoterisch sondern einfach, dass frische Sachen halt mehr haben als das was Wochen rumgelagert wurde. Der Saft der beim Schälen rauskommt - bei mir selbstgezogenen Rüben ist der intensiver, konzentrierter. Das kann man gar nicht mit irgendnem Extrakt vergleichen. Was mich bei deinem Update aber noch interessiert - du sagst deine Frau hat jetzt Einmalhandschuhe benutzt und alles war sauberer. Das ist ja das Praktische daran. Ich nehme die auch aber mich würde interessieren ob eure Frau die jetzt regelmäßig kauft oder ob das wieder so eine Sache wird wo man dran vergisst. Weil wenn das jetzt in die Routine passt und sie einfach immer ne Packung auf Vorrat hat, dann ist die ganze Sache ja gelöst. Wenn nicht, dann sitzt ihr in drei Wochen wieder vor dem gleichen Problem.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste