Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne die ganze Küche zu versauen?
Zitat von ms_77 am August 7, 2026, 07:40 Uhrmeine Frau hat gestern wieder Rote Beete geschält und danach sah unsere Spüle aus wie ein Tatortfoto. die Arbeitsplatte auch. ich hab dann erstmal geschaut ob das überhaupt wieder rausgeht ist Granit, da hält sich sowas manchmal hartnäckig. sie hat das mit den Händen gemacht, ohne Handschuhe, weil sie die grade nicht gefunden hat. ihre Finger dann - da muss ich lachen das war richtig dramatisch. hat dann mit irgendwelchem Zitronensaft rumgerieben, hat so halbwegs funktioniert. ich hab jetzt hier schon gelesen dass manche die Rote Beete erst kochen und dann schälen. also mit Schale kochen, und danach geht die Schale angeblich fast von selbst ab. stimmt das? ich stell mir vor dass das weniger Sauerei macht aber ich weiss nicht ob meine Frau dann nochmal umstellt - sie hat ja grad erst die Sache mit einfrieren und vakuumverpackt hinter sich. bei mir im Betrieb hab ich immer Arbeitshandschuhe rumliegen aber die sind halt für Elektroinstallation, die würd ich nicht in die Küche bringen. und normale Haushaltshandschuhe haben wir irgendwie nie auf Vorrat. die Frage ist eigentlich ob das bei euch wirklich so ein Problem ist oder ob wir einfach irgendwas falsch machen. ich mein, die Leute machen das ja seit Jahrzehnten ohne die Küche komplett einzufärben. meine Oma hat das auch hingekriegt - aber die hatte wahrscheinlich einfach immer Handschuhe in der Schublade. gibt es da ein Werkzeug oder eine Technik die wirklich was bringt oder ist das bei Roter Beete immer so eine Schlachterei?
meine Frau hat gestern wieder Rote Beete geschält und danach sah unsere Spüle aus wie ein Tatortfoto. die Arbeitsplatte auch. ich hab dann erstmal geschaut ob das überhaupt wieder rausgeht ist Granit, da hält sich sowas manchmal hartnäckig. sie hat das mit den Händen gemacht, ohne Handschuhe, weil sie die grade nicht gefunden hat. ihre Finger dann - da muss ich lachen das war richtig dramatisch. hat dann mit irgendwelchem Zitronensaft rumgerieben, hat so halbwegs funktioniert. ich hab jetzt hier schon gelesen dass manche die Rote Beete erst kochen und dann schälen. also mit Schale kochen, und danach geht die Schale angeblich fast von selbst ab. stimmt das? ich stell mir vor dass das weniger Sauerei macht aber ich weiss nicht ob meine Frau dann nochmal umstellt - sie hat ja grad erst die Sache mit einfrieren und vakuumverpackt hinter sich. bei mir im Betrieb hab ich immer Arbeitshandschuhe rumliegen aber die sind halt für Elektroinstallation, die würd ich nicht in die Küche bringen. und normale Haushaltshandschuhe haben wir irgendwie nie auf Vorrat. die Frage ist eigentlich ob das bei euch wirklich so ein Problem ist oder ob wir einfach irgendwas falsch machen. ich mein, die Leute machen das ja seit Jahrzehnten ohne die Küche komplett einzufärben. meine Oma hat das auch hingekriegt - aber die hatte wahrscheinlich einfach immer Handschuhe in der Schublade. gibt es da ein Werkzeug oder eine Technik die wirklich was bringt oder ist das bei Roter Beete immer so eine Schlachterei?
Zitat von gg1987 am August 7, 2026, 08:54 UhrZitat von ms_77mit Schale kochen, und danach geht die Schale angeblich fast von selbst ab
- ja das stimmt, hab ich selbst probiert. Geht deutlich leichter als roh schälen. Die Farbe bleibt dann auch mehr in der Rübe statt überall rumzuspritzen. Aber ehrlich - das ist für deine Frau wahrscheinlich nicht die Lösung wenn sie ungern ihre Routine ändert. Das mit dem Kochen vorher braucht ja auch mehr Zeit, und dann ist die Beete halt schon weich. Manche mögen das, manche nicht. Das einfachste ist wirklich einfach Handschuhe. Billige Einmalhandschuhe aus der Drogerie kosten nix und halten auch wenn man damit arbeitet. Deine Elektrohandschuhe sind natürlich zu dick und unpraktisch das seh ich ein. Was ich mich aber frag - warum macht eure Frau das eigentlich so oft wenn es ihr jedes Mal diese Sauerei bringt? Ich mein, wenn ich regelmäßig was machen würde das mich nervt, würd ich mir entweder die Handschuhe kaufen oder anders vorgehen. Ist das einfach Gewohnheit oder hat sie nen speziellen Grund warum es frisch geschält sein muss?
Zitat von ms_77mit Schale kochen, und danach geht die Schale angeblich fast von selbst ab
- ja das stimmt, hab ich selbst probiert. Geht deutlich leichter als roh schälen. Die Farbe bleibt dann auch mehr in der Rübe statt überall rumzuspritzen. Aber ehrlich - das ist für deine Frau wahrscheinlich nicht die Lösung wenn sie ungern ihre Routine ändert. Das mit dem Kochen vorher braucht ja auch mehr Zeit, und dann ist die Beete halt schon weich. Manche mögen das, manche nicht. Das einfachste ist wirklich einfach Handschuhe. Billige Einmalhandschuhe aus der Drogerie kosten nix und halten auch wenn man damit arbeitet. Deine Elektrohandschuhe sind natürlich zu dick und unpraktisch das seh ich ein. Was ich mich aber frag - warum macht eure Frau das eigentlich so oft wenn es ihr jedes Mal diese Sauerei bringt? Ich mein, wenn ich regelmäßig was machen würde das mich nervt, würd ich mir entweder die Handschuhe kaufen oder anders vorgehen. Ist das einfach Gewohnheit oder hat sie nen speziellen Grund warum es frisch geschält sein muss?
Zitat von ms_77 am August 7, 2026, 09:22 UhrZitat von gg1987warum macht eure Frau das eigentlich so oft
@gg1987 gute Frage hab ich sie jetzt kurz per Nachricht gefragt. sie sagt sie mag halt frische Rote Beete lieber als vakuumverpackt für bestimmte Sachen - Salat zum Beispiel, da will sie das selber schneiden und nicht so ein weiches Fertigding. kann ich nachvollziehen ehrlich gesagt. aber was mich bei deinem Beitrag mehr interessiert - dieses Kochen mit Schale. du sagst die Farbe bleibt dann mehr in der Rübe. das wäre eigentlich der Punkt. weil das Problem bei uns ja nicht mal die Hände sind sondern die Arbeitsplatte und die Spüle. wenn das Kochen vorher wirklich bedeutet dass weniger Saft rausspritzt beim Schälen, dann wäre das vielleicht doch was. meine Frau kocht die eh manchmal vorher für bestimmte Rezepte also wär das nicht mal ein riesiger Umweg. ich frag mich nur - schält man die dann direkt heiß oder muss die erst komplett abkühlen. weil wenn die erstmal ne Stunde abkühlen muss bevor man rankommt ist das abends nach der Arbeit halt suboptimal. ich komm manchmal erst kurz vor acht nach Hause und dann will keiner noch groß warten.
Zitat von gg1987warum macht eure Frau das eigentlich so oft
@gg1987 gute Frage hab ich sie jetzt kurz per Nachricht gefragt. sie sagt sie mag halt frische Rote Beete lieber als vakuumverpackt für bestimmte Sachen - Salat zum Beispiel, da will sie das selber schneiden und nicht so ein weiches Fertigding. kann ich nachvollziehen ehrlich gesagt. aber was mich bei deinem Beitrag mehr interessiert - dieses Kochen mit Schale. du sagst die Farbe bleibt dann mehr in der Rübe. das wäre eigentlich der Punkt. weil das Problem bei uns ja nicht mal die Hände sind sondern die Arbeitsplatte und die Spüle. wenn das Kochen vorher wirklich bedeutet dass weniger Saft rausspritzt beim Schälen, dann wäre das vielleicht doch was. meine Frau kocht die eh manchmal vorher für bestimmte Rezepte also wär das nicht mal ein riesiger Umweg. ich frag mich nur - schält man die dann direkt heiß oder muss die erst komplett abkühlen. weil wenn die erstmal ne Stunde abkühlen muss bevor man rankommt ist das abends nach der Arbeit halt suboptimal. ich komm manchmal erst kurz vor acht nach Hause und dann will keiner noch groß warten.
Zitat von gg1987 am August 7, 2026, 09:38 Uhr@ms_77 heiß schälen brauchst du nicht. Lass die ne halbe Stunde abkühlen, dann geht's auch. Nicht zu lange aber, sonst wird die Schale wieder zäher. Probier einfach mit kaltem Wasser nachhelfen, dann flutscht das auch ohne lange warten. Aber ehrlich gesagt - wenn deine Frau eh manchmal vorher kocht, dann hat sie das Prinzip ja schon drauf. Das ist mehr ne Frage ob's ihr Spaß macht oder ob es einfach nur eine Routine-Änderung ist die sie ausbremst. Ich mein aus meiner Erfahrung - wenn man erst kochen muss und dann später schält, spart man vielleicht beim Putzen aber verliert Zeit. Und wenn du erst um acht nach Hause kommst will natürlich keiner noch ne Stunde warten. Vielleicht is das auch einfach ne falsche Frage. Statt dass sie die ganze Vorbereiterei ändert - warum kauft sie nicht einfach ne Packung Handschuhe und gut? Fünf Euro in der Apotheke um die Ecke, Sache erledigt. Dann kann sie machen wie sie will und die Küche bleibt sauber. Das wäre für mich der praktischere Weg als jetzt die ganze Schäl-Methode umzustellen.
@ms_77 heiß schälen brauchst du nicht. Lass die ne halbe Stunde abkühlen, dann geht's auch. Nicht zu lange aber, sonst wird die Schale wieder zäher. Probier einfach mit kaltem Wasser nachhelfen, dann flutscht das auch ohne lange warten. Aber ehrlich gesagt - wenn deine Frau eh manchmal vorher kocht, dann hat sie das Prinzip ja schon drauf. Das ist mehr ne Frage ob's ihr Spaß macht oder ob es einfach nur eine Routine-Änderung ist die sie ausbremst. Ich mein aus meiner Erfahrung - wenn man erst kochen muss und dann später schält, spart man vielleicht beim Putzen aber verliert Zeit. Und wenn du erst um acht nach Hause kommst will natürlich keiner noch ne Stunde warten. Vielleicht is das auch einfach ne falsche Frage. Statt dass sie die ganze Vorbereiterei ändert - warum kauft sie nicht einfach ne Packung Handschuhe und gut? Fünf Euro in der Apotheke um die Ecke, Sache erledigt. Dann kann sie machen wie sie will und die Küche bleibt sauber. Das wäre für mich der praktischere Weg als jetzt die ganze Schäl-Methode umzustellen.
Zitat von ms_77 am August 7, 2026, 09:58 Uhr@gg1987 ja okay mit den Handschuhen hast du natürlich recht. ist eigentlich die simpelste Lösung. ich glaub das Problem bei uns ist dass keiner dran denkt die zu kaufen bevor die nächste Rübe auf dem Tisch liegt. typisch. ich kauf ja auch keine Sicherungen nach solange alles noch läuft. was mich bei deinem Beitrag aber interessiert - du sagst die Schale wird wieder zäher wenn sie zu lange liegt nach dem Kochen. das klingt als wäre da so ein Zeitfenster. meine Frau kocht die manchmal vor und lässt die dann einfach stehen bis sie Zeit hat. könnte sein dass sie genau das macht und dann trotzdem mehr Aufwand hat als nötig. das wäre zumindest eine Erklärung warum das bei uns immer so eine Aktion ist. und zum Granit - hat sich übrigens rausgekrochen. meine Frau hat irgendwas mit Backpulver probiert, ich hab keine Ahnung was genau, jedenfalls ist der Fleck weg. ich hätt da nicht drauf gewettet ehrlich gesagt.
@gg1987 ja okay mit den Handschuhen hast du natürlich recht. ist eigentlich die simpelste Lösung. ich glaub das Problem bei uns ist dass keiner dran denkt die zu kaufen bevor die nächste Rübe auf dem Tisch liegt. typisch. ich kauf ja auch keine Sicherungen nach solange alles noch läuft. was mich bei deinem Beitrag aber interessiert - du sagst die Schale wird wieder zäher wenn sie zu lange liegt nach dem Kochen. das klingt als wäre da so ein Zeitfenster. meine Frau kocht die manchmal vor und lässt die dann einfach stehen bis sie Zeit hat. könnte sein dass sie genau das macht und dann trotzdem mehr Aufwand hat als nötig. das wäre zumindest eine Erklärung warum das bei uns immer so eine Aktion ist. und zum Granit - hat sich übrigens rausgekrochen. meine Frau hat irgendwas mit Backpulver probiert, ich hab keine Ahnung was genau, jedenfalls ist der Fleck weg. ich hätt da nicht drauf gewettet ehrlich gesagt.
Zitat von gg1987 am August 7, 2026, 10:20 Uhr@ms_77 ah okay, das mit dem Backpulver ist clever. Das merke ich mir für später, obwohl ich ehrlich gesagt selten so ne Sauerei hab weil ich einfach Handschuhe nutze. Aber zur eigentlichen Sache - dieses Zeitfenster ist schon real. Wenn die Beete zu lange nach dem Kochen rumsteht wird die Schale tatsächlich wieder fester, das ist kein Mythos. Hab das auch schon mitbekommen. Aber meine Frage wäre eher - warum kocht deine Frau die vorher wenn sie dann eh nicht gleich schält? Das ergibt irgendwie keinen Sinn für den Workflow. Entweder man kocht sie und macht das ganze an einem Stück fertig, oder man schält sie roh. Dieses rumstehen lassen dazwischen ist ja das Schlechteste aus beiden Welten. Mich würde eher interessieren ob sie vielleicht einfach zu lange kocht. Wenn die Beete zu weich wird beim Kochen, dann wird das Schälen auch wieder zum Drama weil die Schale dann irgendwie zusammenklebt mit dem Fleisch. Hast du da mal nachgefragt wie lange sie die reindreht? Ich mach das immer so dass sie noch ein bisschen Widerstand haben wenn ich mit dem Finger drandrücke, aber nicht mehr hart. So ne halbe Stunde plus minus. Zu lange ist echt kontraproduktiv. Vielleicht ist das ja euer eigentliches Problem und gar nicht die Methode.
@ms_77 ah okay, das mit dem Backpulver ist clever. Das merke ich mir für später, obwohl ich ehrlich gesagt selten so ne Sauerei hab weil ich einfach Handschuhe nutze. Aber zur eigentlichen Sache - dieses Zeitfenster ist schon real. Wenn die Beete zu lange nach dem Kochen rumsteht wird die Schale tatsächlich wieder fester, das ist kein Mythos. Hab das auch schon mitbekommen. Aber meine Frage wäre eher - warum kocht deine Frau die vorher wenn sie dann eh nicht gleich schält? Das ergibt irgendwie keinen Sinn für den Workflow. Entweder man kocht sie und macht das ganze an einem Stück fertig, oder man schält sie roh. Dieses rumstehen lassen dazwischen ist ja das Schlechteste aus beiden Welten. Mich würde eher interessieren ob sie vielleicht einfach zu lange kocht. Wenn die Beete zu weich wird beim Kochen, dann wird das Schälen auch wieder zum Drama weil die Schale dann irgendwie zusammenklebt mit dem Fleisch. Hast du da mal nachgefragt wie lange sie die reindreht? Ich mach das immer so dass sie noch ein bisschen Widerstand haben wenn ich mit dem Finger drandrücke, aber nicht mehr hart. So ne halbe Stunde plus minus. Zu lange ist echt kontraproduktiv. Vielleicht ist das ja euer eigentliches Problem und gar nicht die Methode.
Zitat von ms_77 am August 7, 2026, 10:35 Uhr@gg1987 ich hab sie grad nochmal gefragt. sie sagt eine Stunde, manchmal auch länger wenn sie vergisst den Timer zu stellen. da haben wir wohl das Problem gefunden. ich dachte immer zu weiches Gemüse ist halt einfach zu weiches Gemüse dass das auch noch das Schälen schwerer macht hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. klingt kontraintuitiv irgendwie. das mit dem Workflow hast du aber auch nicht unrecht. sie kocht die manchmal abends vor und schält dann erst am nächsten Tag. ich hab das nie hinterfragt weil ich mit dem ganzen Rote-Beete-Kram ja nix am Hut hab, aber das erklärt einiges. die liegt dann also über Nacht rum und am nächsten Tag fängt das Theater von vorne an. ich werd ihr das heute Abend sagen. mal schauen ob sie das annimmt oder ob ich dann wieder so ein Blick kriege wie wenn ich ihr erkläre wie man einen Stromkreis absichert.
@gg1987 ich hab sie grad nochmal gefragt. sie sagt eine Stunde, manchmal auch länger wenn sie vergisst den Timer zu stellen. da haben wir wohl das Problem gefunden. ich dachte immer zu weiches Gemüse ist halt einfach zu weiches Gemüse dass das auch noch das Schälen schwerer macht hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. klingt kontraintuitiv irgendwie. das mit dem Workflow hast du aber auch nicht unrecht. sie kocht die manchmal abends vor und schält dann erst am nächsten Tag. ich hab das nie hinterfragt weil ich mit dem ganzen Rote-Beete-Kram ja nix am Hut hab, aber das erklärt einiges. die liegt dann also über Nacht rum und am nächsten Tag fängt das Theater von vorne an. ich werd ihr das heute Abend sagen. mal schauen ob sie das annimmt oder ob ich dann wieder so ein Blick kriege wie wenn ich ihr erkläre wie man einen Stromkreis absichert.
Zitat von gg1987 am August 7, 2026, 10:59 Uhr@ms_77 ah ja, eine Stunde - da haben wir's. Das ist einfach zu lange deine Frau kocht das Zeug tot. Und wenn das dann noch über Nacht rumliegt wird es natürlich zur Qual beim Schälen. Das ist wie bei mir in der Logistik wenn jemand ne Palette falsch stapelt - am nächsten Tag sitzt das so fest dass man kaum noch drankommt. Aber ehrlich, das mit dem Blick wenn du ihr das erklärst - ja, das kenn ich. Männer geben Tipps Frauen haben ihre Methode, fertig. Vielleicht sag's ihr nicht als Kritik sondern eher als... naja, gemeinsames Problem lösen. Sowas kommt besser an. Mein Tipp wäre - schlag ihr vor dass sie's mal mit ner halben Stunde probiert, und dann sofort danach schält wenn's noch warm ist. Nicht vorkochen und dann warten. Das ist einfach ineffizient und erklärt warum das bei euch immer so ne Aktion ist. Und zwischen uns - wenn sie sagt dass vakuumverpackt nix taugt aber dann ihre Methode die Beete in Matsch verwandelt, sollte sie vielleicht nochmal überdenken ob frisch wirklich besser ist wenn man es so hinbekommt. Nur so ne Gedanke. 😐
@ms_77 ah ja, eine Stunde - da haben wir's. Das ist einfach zu lange deine Frau kocht das Zeug tot. Und wenn das dann noch über Nacht rumliegt wird es natürlich zur Qual beim Schälen. Das ist wie bei mir in der Logistik wenn jemand ne Palette falsch stapelt - am nächsten Tag sitzt das so fest dass man kaum noch drankommt. Aber ehrlich, das mit dem Blick wenn du ihr das erklärst - ja, das kenn ich. Männer geben Tipps Frauen haben ihre Methode, fertig. Vielleicht sag's ihr nicht als Kritik sondern eher als... naja, gemeinsames Problem lösen. Sowas kommt besser an. Mein Tipp wäre - schlag ihr vor dass sie's mal mit ner halben Stunde probiert, und dann sofort danach schält wenn's noch warm ist. Nicht vorkochen und dann warten. Das ist einfach ineffizient und erklärt warum das bei euch immer so ne Aktion ist. Und zwischen uns - wenn sie sagt dass vakuumverpackt nix taugt aber dann ihre Methode die Beete in Matsch verwandelt, sollte sie vielleicht nochmal überdenken ob frisch wirklich besser ist wenn man es so hinbekommt. Nur so ne Gedanke. 😐
Zitat von ms_77 am August 7, 2026, 11:13 Uhr@gg1987
Zitat von gg1987ob frisch wirklich besser ist wenn man es so hinbekommt
das werd ich ihr garantiert nicht sagen. da kenn ich meine Frau. das ist dann so als wenn jemand an meine Verteilerdose rangeht und hinterher fragt ob ich sicher bin dass das vorher richtig war. nein danke. aber der Vergleich mit der Palette stimmt eigentlich. wenn was zu lange unter Druck steht oder rumliegt kriegt man es danach kaum noch vernünftig auseinander. kenn ich auch aus dem Betrieb. was mich an deinem letzten Beitrag aber stört - dieses "frisch vs vakuumverpackt" Argument. das ist doch Quatsch als Argument hier. das eine hat mit dem anderen nix zu tun. sie kann frisch kaufen und trotzdem falsch kochen. und vakuumverpackt kann man auch versauen wenns drauf ankommt. die Frage war doch eigentlich nur warum das Schälen so ein Theater ist. und das wissen wir jetzt - zu lange gekocht, dann über Nacht stehen lassen, keine Handschuhe. mehr steckt da nicht dahinter. ich werd ihr heute Abend sagen dass sie den Timer stellen soll. mehr nicht. ob sie drauf eingeht ist ne andere Sache.
Zitat von gg1987ob frisch wirklich besser ist wenn man es so hinbekommt
das werd ich ihr garantiert nicht sagen. da kenn ich meine Frau. das ist dann so als wenn jemand an meine Verteilerdose rangeht und hinterher fragt ob ich sicher bin dass das vorher richtig war. nein danke. aber der Vergleich mit der Palette stimmt eigentlich. wenn was zu lange unter Druck steht oder rumliegt kriegt man es danach kaum noch vernünftig auseinander. kenn ich auch aus dem Betrieb. was mich an deinem letzten Beitrag aber stört - dieses "frisch vs vakuumverpackt" Argument. das ist doch Quatsch als Argument hier. das eine hat mit dem anderen nix zu tun. sie kann frisch kaufen und trotzdem falsch kochen. und vakuumverpackt kann man auch versauen wenns drauf ankommt. die Frage war doch eigentlich nur warum das Schälen so ein Theater ist. und das wissen wir jetzt - zu lange gekocht, dann über Nacht stehen lassen, keine Handschuhe. mehr steckt da nicht dahinter. ich werd ihr heute Abend sagen dass sie den Timer stellen soll. mehr nicht. ob sie drauf eingeht ist ne andere Sache.
Zitat von gg1987 am August 7, 2026, 11:27 Uhr@ms_77 naja, du hast da aber auch recht dass ich ein bisschen zu viel reininterpretiert hab. Ist ja nicht mein Ding wenn deine Frau lieber frisch macht, das ist ihre Entscheidung. Nur - und das ist jetzt wirklich die letzte Sache dazu - wenn sie die Beete vorkochen will und es dann einfach stehen lässt, könnte sie ja auch direkt ne vakuumverpackte nehmen für den nächsten Tag. Spart ihr den ganzen Aufwand. Aber gut, das ist zwischen euch zu klären. Was mich grad interessiert - wenn sie jetzt bei der halben Stunde bleibt und direkt schält, wird das auch wirklich weniger Sauerei oder ist das nur bei mir so. Ich mein, die Farbe bleibt drin, das stimmt, aber auf meinen Händen wird's trotzdem dunkel wenn ich keine Handschuhe nehm. Und ich frag mich ob das vielleicht auch ne Frage von der Sorte ist. Gibt's da verschiedene Sorten die unterschiedlich färben oder ist das bei allen gleich. Bei mir im Haushalt spielt das jetzt keine große Rolle weil ich eh Handschuhe nutze, aber mich würde interessieren ob das an der Frische liegt oder einfach am Zufall.
@ms_77 naja, du hast da aber auch recht dass ich ein bisschen zu viel reininterpretiert hab. Ist ja nicht mein Ding wenn deine Frau lieber frisch macht, das ist ihre Entscheidung. Nur - und das ist jetzt wirklich die letzte Sache dazu - wenn sie die Beete vorkochen will und es dann einfach stehen lässt, könnte sie ja auch direkt ne vakuumverpackte nehmen für den nächsten Tag. Spart ihr den ganzen Aufwand. Aber gut, das ist zwischen euch zu klären. Was mich grad interessiert - wenn sie jetzt bei der halben Stunde bleibt und direkt schält, wird das auch wirklich weniger Sauerei oder ist das nur bei mir so. Ich mein, die Farbe bleibt drin, das stimmt, aber auf meinen Händen wird's trotzdem dunkel wenn ich keine Handschuhe nehm. Und ich frag mich ob das vielleicht auch ne Frage von der Sorte ist. Gibt's da verschiedene Sorten die unterschiedlich färben oder ist das bei allen gleich. Bei mir im Haushalt spielt das jetzt keine große Rolle weil ich eh Handschuhe nutze, aber mich würde interessieren ob das an der Frische liegt oder einfach am Zufall.