Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne die ganze Küche zu versauen?
Zitat von ms_77 am August 7, 2026, 07:40 Uhrmeine Frau hat gestern wieder Rote Beete geschält und danach sah unsere Spüle aus wie ein Tatortfoto. die Arbeitsplatte auch. ich hab dann erstmal geschaut ob das überhaupt wieder rausgeht ist Granit, da hält sich sowas manchmal hartnäckig. sie hat das mit den Händen gemacht, ohne Handschuhe, weil sie die grade nicht gefunden hat. ihre Finger dann - da muss ich lachen das war richtig dramatisch. hat dann mit irgendwelchem Zitronensaft rumgerieben, hat so halbwegs funktioniert. ich hab jetzt hier schon gelesen dass manche die Rote Beete erst kochen und dann schälen. also mit Schale kochen, und danach geht die Schale angeblich fast von selbst ab. stimmt das? ich stell mir vor dass das weniger Sauerei macht aber ich weiss nicht ob meine Frau dann nochmal umstellt - sie hat ja grad erst die Sache mit einfrieren und vakuumverpackt hinter sich. bei mir im Betrieb hab ich immer Arbeitshandschuhe rumliegen aber die sind halt für Elektroinstallation, die würd ich nicht in die Küche bringen. und normale Haushaltshandschuhe haben wir irgendwie nie auf Vorrat. die Frage ist eigentlich ob das bei euch wirklich so ein Problem ist oder ob wir einfach irgendwas falsch machen. ich mein, die Leute machen das ja seit Jahrzehnten ohne die Küche komplett einzufärben. meine Oma hat das auch hingekriegt - aber die hatte wahrscheinlich einfach immer Handschuhe in der Schublade. gibt es da ein Werkzeug oder eine Technik die wirklich was bringt oder ist das bei Roter Beete immer so eine Schlachterei?
meine Frau hat gestern wieder Rote Beete geschält und danach sah unsere Spüle aus wie ein Tatortfoto. die Arbeitsplatte auch. ich hab dann erstmal geschaut ob das überhaupt wieder rausgeht ist Granit, da hält sich sowas manchmal hartnäckig. sie hat das mit den Händen gemacht, ohne Handschuhe, weil sie die grade nicht gefunden hat. ihre Finger dann - da muss ich lachen das war richtig dramatisch. hat dann mit irgendwelchem Zitronensaft rumgerieben, hat so halbwegs funktioniert. ich hab jetzt hier schon gelesen dass manche die Rote Beete erst kochen und dann schälen. also mit Schale kochen, und danach geht die Schale angeblich fast von selbst ab. stimmt das? ich stell mir vor dass das weniger Sauerei macht aber ich weiss nicht ob meine Frau dann nochmal umstellt - sie hat ja grad erst die Sache mit einfrieren und vakuumverpackt hinter sich. bei mir im Betrieb hab ich immer Arbeitshandschuhe rumliegen aber die sind halt für Elektroinstallation, die würd ich nicht in die Küche bringen. und normale Haushaltshandschuhe haben wir irgendwie nie auf Vorrat. die Frage ist eigentlich ob das bei euch wirklich so ein Problem ist oder ob wir einfach irgendwas falsch machen. ich mein, die Leute machen das ja seit Jahrzehnten ohne die Küche komplett einzufärben. meine Oma hat das auch hingekriegt - aber die hatte wahrscheinlich einfach immer Handschuhe in der Schublade. gibt es da ein Werkzeug oder eine Technik die wirklich was bringt oder ist das bei Roter Beete immer so eine Schlachterei?