Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne die ganze Küche zu versauen?
Zitat von ms_77 am August 25, 2026, 10:43 Uhr@elvira_k zu der Packung-auf-Vorrat Frage - ich hab das jetzt selbst in die Hand genommen. hab heute morgen auf dem Weg zur Baustelle kurz in der Drogerie angehalten und zwei Packungen Einmalhandschuhe mitgenommen. eine für sie, eine liegt jetzt neben dem Werkzeug im Wagen weil man nie weiß. kostet nix, Problem gelöst, kein Theater mehr. was mich bei deinem letzten Beitrag aber kurz gestört hat - dieses "dann sitzt ihr in drei Wochen wieder vor dem gleichen Problem." das klingt als würden wir da irgendwie planlos durch die Küche stolpern. so ist das nicht. das war einmal ein blöder Abend mit einer neuen Granitplatte und keinen Handschuhen zur Hand. das passiert in jedem Haushalt irgendwann. was mich aber wirklich mehr beschäftigt ist das mit deinem Garten. du sagst der Saft ist intensiver bei selbst gezogenen Rüben. das glaub ich dir, das klingt plausibel. aber ich frag mich ob das nicht einfach daran liegt dass du die direkt verarbeitest ohne Lagerung. also ob das die Frische ist und nicht irgendwas Besonderes am Selbstanbauen. ein Freund von mir kauft sein Gemüse direkt beim Bauern hier um die Ecke, keine 20 Minuten alt wenn er's nimmt, und der schwört auch drauf. vielleicht ist das der eigentliche Unterschied und nicht ob man selbst Erde umgräbt.
@elvira_k zu der Packung-auf-Vorrat Frage - ich hab das jetzt selbst in die Hand genommen. hab heute morgen auf dem Weg zur Baustelle kurz in der Drogerie angehalten und zwei Packungen Einmalhandschuhe mitgenommen. eine für sie, eine liegt jetzt neben dem Werkzeug im Wagen weil man nie weiß. kostet nix, Problem gelöst, kein Theater mehr. was mich bei deinem letzten Beitrag aber kurz gestört hat - dieses "dann sitzt ihr in drei Wochen wieder vor dem gleichen Problem." das klingt als würden wir da irgendwie planlos durch die Küche stolpern. so ist das nicht. das war einmal ein blöder Abend mit einer neuen Granitplatte und keinen Handschuhen zur Hand. das passiert in jedem Haushalt irgendwann. was mich aber wirklich mehr beschäftigt ist das mit deinem Garten. du sagst der Saft ist intensiver bei selbst gezogenen Rüben. das glaub ich dir, das klingt plausibel. aber ich frag mich ob das nicht einfach daran liegt dass du die direkt verarbeitest ohne Lagerung. also ob das die Frische ist und nicht irgendwas Besonderes am Selbstanbauen. ein Freund von mir kauft sein Gemüse direkt beim Bauern hier um die Ecke, keine 20 Minuten alt wenn er's nimmt, und der schwört auch drauf. vielleicht ist das der eigentliche Unterschied und nicht ob man selbst Erde umgräbt.
Zitat von ms_77 am August 25, 2026, 16:00 Uhrmelde mich nochmal kurz. @elvira_k ich hab jetzt ein paar Tage drüber nachgedacht. dieses mit der Frische vs. Selbstanbau - ich glaub du machst da zwei Sachen zu einem. weil wenn du selbst anbaust hast du automatisch keine Lagerung, kein Transport, kein Kühlhaus irgendwo dazwischen. ist also schwer zu sagen ob's am Selbstanbauen liegt oder einfach daran dass die Rübe vor drei Stunden noch in der Erde war. das kann man so nicht trennen ohne dass man mal eine selbst gezogene eine Woche lagert und dann vergleicht. und das macht keiner. was mich aber grad beim Nachdenken mehr beschäftigt - mein Schwager hat mich gestern nochmal angerufen wegen dem ganzen Nitrat-Thema. also warum Rote Beete angeblich für Blutdruck gut sein soll. ich hab ihm gesagt was elvira_k geschrieben hat, also Hausarzt, einfach essen, kein Extrakt nötig. er war nicht überzeugt. sagt die Konzentration im Gemüse reicht nicht. da muss ich lachen. der Mann gibt Geld aus für Kapseln und erzählt mir dann dass das Gemüse nicht reicht. ich weiß nicht woher er das hat, irgendein Video wahrscheinlich. meine Hausärztin hat mir da nie sowas gesagt, die sagt immer erst essen dann Pillen. jedenfalls. die Handschuhe liegen jetzt in der Küche. das ist erledigt.
melde mich nochmal kurz. @elvira_k ich hab jetzt ein paar Tage drüber nachgedacht. dieses mit der Frische vs. Selbstanbau - ich glaub du machst da zwei Sachen zu einem. weil wenn du selbst anbaust hast du automatisch keine Lagerung, kein Transport, kein Kühlhaus irgendwo dazwischen. ist also schwer zu sagen ob's am Selbstanbauen liegt oder einfach daran dass die Rübe vor drei Stunden noch in der Erde war. das kann man so nicht trennen ohne dass man mal eine selbst gezogene eine Woche lagert und dann vergleicht. und das macht keiner. was mich aber grad beim Nachdenken mehr beschäftigt - mein Schwager hat mich gestern nochmal angerufen wegen dem ganzen Nitrat-Thema. also warum Rote Beete angeblich für Blutdruck gut sein soll. ich hab ihm gesagt was elvira_k geschrieben hat, also Hausarzt, einfach essen, kein Extrakt nötig. er war nicht überzeugt. sagt die Konzentration im Gemüse reicht nicht. da muss ich lachen. der Mann gibt Geld aus für Kapseln und erzählt mir dann dass das Gemüse nicht reicht. ich weiß nicht woher er das hat, irgendein Video wahrscheinlich. meine Hausärztin hat mir da nie sowas gesagt, die sagt immer erst essen dann Pillen. jedenfalls. die Handschuhe liegen jetzt in der Küche. das ist erledigt.
Zitat von leni_k am August 25, 2026, 21:11 UhrZitat von ms_77die Konzentration im Gemüse reicht nicht
@ms_77 das kenn ich von meinem Umfeld auch, dieses Argument. ich hab mich damit ehrlich gesagt schon beschäftigt weil ich den Artikel damals über Nitrat und Ausdauerleistung gelesen hab - und da war das auch Thema. also ob man über normales Essen überhaupt auf die Mengen kommt die in Studien verwendet wurden. die Antwort ist: kommt drauf an wie viel man isst und wie oft. aber das ist ja nicht mehr die Frage in diesem Thread. was mich bei deinem Schwager aber mehr beschäftigt - du sagst er hat das aus irgendeinem Video. das ist halt das Problem. Videos erklären selten den Unterschied zwischen "hat in einer kontrollierten Studie mit Konzentraten funktioniert" und "bedeutet dass du jetzt Kapseln kaufen musst". das ist ein riesiger Sprung den die meisten einfach übernehmen ohne nachzufragen. deine Hausärztin klingt vernünftig. meine sagt auch immer: wenn du es essen kannst, iss es. Kapseln sind für Leute die es nicht können oder nicht wollen. ich frag mich nur ob dein Schwager das Gemüse überhaupt mag oder ob die Kapseln da auch ein bisschen Bequemlichkeit sind. weil das wäre dann nochmal eine andere Geschichte.
Zitat von ms_77die Konzentration im Gemüse reicht nicht
@ms_77 das kenn ich von meinem Umfeld auch, dieses Argument. ich hab mich damit ehrlich gesagt schon beschäftigt weil ich den Artikel damals über Nitrat und Ausdauerleistung gelesen hab - und da war das auch Thema. also ob man über normales Essen überhaupt auf die Mengen kommt die in Studien verwendet wurden. die Antwort ist: kommt drauf an wie viel man isst und wie oft. aber das ist ja nicht mehr die Frage in diesem Thread. was mich bei deinem Schwager aber mehr beschäftigt - du sagst er hat das aus irgendeinem Video. das ist halt das Problem. Videos erklären selten den Unterschied zwischen "hat in einer kontrollierten Studie mit Konzentraten funktioniert" und "bedeutet dass du jetzt Kapseln kaufen musst". das ist ein riesiger Sprung den die meisten einfach übernehmen ohne nachzufragen. deine Hausärztin klingt vernünftig. meine sagt auch immer: wenn du es essen kannst, iss es. Kapseln sind für Leute die es nicht können oder nicht wollen. ich frag mich nur ob dein Schwager das Gemüse überhaupt mag oder ob die Kapseln da auch ein bisschen Bequemlichkeit sind. weil das wäre dann nochmal eine andere Geschichte.