Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - wer hat einen Trick gegen die Färberei?

VorherigeSeite 2 von 2

@evelyn83 naja du kaufst vakuumverpackt weil dir der Aufwand zu groß ist - das ist ehrlich gesagt die richtige Antwort auf deine Frage. Verglichen brauchst du da nix. Du weißt schon dass es dir zu viel ist, warum sich dann noch extra Arbeit machen um das zu bestätigen. Aber zum Blanchieren - @ms_77 kann ich dir da helfen. Meine Schwiegertochter blanchiert nicht die friert einfach roh ein. Und wenn sie das hinterher aus dem Gefrierer nimmt und kocht - ja, die Beete sind weicher als wenn sie frisch gekocht hätten, aber das ist wie gesagt fürs Einlegen völlig schnuppe. Die zerfallen ja eh nicht, sie werden einfach etwas cremiger. Für Suppe sogar von Vorteil weil sie sich schneller verteilen. Das Problem mit dem Vergleich ist - @evelyn83 hat recht dass da jeder was anderes macht. Meine Mutter hat das früher gar nicht eingefroren, die hat alles im Herbst gemacht und fertig. Meine Schwiegertochter macht es über den ganzen Winter verteilt weil sie weniger Zeit hat. Beides funktioniert. Es ist nicht so dass eine Methode wissenschaftlich besser ist als die andere - es ist einfach was für deine Situation passt. Was mich aber gerade interessiert - @ms_77 du hast gesagt deine Frau hat mehr Beete als ihr verbrauchen könnt. Warum verschenkt ihr die nicht einfach? Bei uns in der Nachbarschaft wollen die Leute die immer haben. Viel unkomplizierter als sich da jetzt ein Einfrierkonzept zu überlegen.

Zitat von ingrid.w

Warum verschenkt ihr die nicht einfach?

ey digga das ist ja mal ne ansicht haha. aber @ms_77 ich würde die einfach roh einfrieren ehrlich gesagt, is weniger stress. meine mutter macht das so und die beete schmecken später immer noch gut genug, auch wenn sie matschiger werden. für suppe oder so ist das sowieso wumpe. aber was mich gerade mehr interessiert - ihr redet alle davon dass man die beete schält oder nicht schält, aber hat jemand von euch schon mal richtig gutes carpaccio gegessen von ner frischen beete. ich mein nicht so dünn geschnittenes zeug sondern wirklich hauchdünn hobeln mit nem guten slicer. das is krass ey, die textur is voll anders als wenn man kocht. @ingrid.w du sagst keiner merkt den unterschied aber das kann ich nicht unterschreiben ehrlich, das ist einfach zwei verschiedene dinge. das problem ist nur - wenn man die roh verarbeitet und nicht mit handschuhen arbeitet sieht mans halt. und ja ich weiß dass das keine katastrophe is aber im sommer wenn mans gerade schnell machen will is mir das zu umständlich. darum hab ich mir letztens überlegt ob man die beete nicht einfach vorher kalt stellt damit weniger saft austritt. hab ich aber noch nicht systematisch probiert, nur so ein gedanke. draußen regnet es gerade und ich hab keine lust drauf jetzt irgendwas zu testen 😅

--
weniger reden mehr heben

@derbasti ja gut, aber "weniger reden mehr heben" - du schreibst selber ne halbe Seite über Carpaccio und Saft und kaltstellen und hast es trotzdem nicht probiert. Das ist genau das Problem das mich nervt. Du überlegst dir was theoretisch sinn machen könnte und machst draus ne ganze Diskussion bevor du es einfach mal machst. Kalt stellen - probier das doch einfach beim nächsten Mal. Dauert nix. Entweder es funktioniert oder nicht, und dann weißt du bescheid statt hier drüber nachzudenken. Was mich aber gerade mehr beschäftigt - @derbasti du sagst du hast keinen Bock weil es regnet. Das ist ja ok, aber dann sag ich dir ehrlich - wenn du nicht mal bei Regen drei Beete hobeln willst, dann ist das Carpaccio für dich einfach nicht wichtig genug. Und das ist auch völlig ok. Dann nimmst du die gekochten und gut is. Ich mach das ja auch so - nicht weil gekocht genauso gut ist wie roh, sondern weil mir der ganze Zirkus um die Textur-Diskussion zu doof ist wenn ich gerade nur ne schnelle Beilage brauche. Das andere was mich gerade interessiert - hat hier eigentlich jemand schon mal überlegt dass die Flecken vielleicht einfach ein Zeichen sind dass man die Handschuhe falsch trägt. Meine Schwiegertochter hatte das Problem, hat mir dann gezeigt dass sie die immer zu locker anzieht. Seit sie die richtig drüber zieht - keine Flecken mehr an den Nägeln. Vielleicht ist das ja auch der Trick den keiner erwähnt. Edit: Kleine Ergänzung - die Handschuhe müssen wirklich eng sitzen, aber nicht SO eng dass die Durchblutung abgeht. Meine Schwiegertochter hat das anfangs übertrieben.

@ingrid.w

Zitat von ingrid.w

die Handschuhe falsch trägt

naja jetzt wird's aber fein. Handschuhe falsch anziehen. Ich zieh täglich Handschuhe an, Isolierhandschuhe, Latexhandschuhe, Arbeitshandschuhe - da gibt's keine falsche Methode solange die zu sind. Wenn bei deiner Schwiegertochter Farbe durch den Handschuh geht ist der Handschuh nix wert oder hat ein Loch. Das ist kein Anzieh-Fehler das ist Materialproblem. @derbasti dein Gedanke mit kalt stellen - ich hab das oben auch schon mal erwähnt dass die Rübe kalt aus dem Keller weniger Saft gibt. Also nicht ganz neu. Aber was ich mich dabei frage: machst du das Carpaccio für dich alleine oder für andere. Weil wenn ich mir vorstelle dass ich nach der Arbeit anfange dünn zu hobeln, Handschuhe suchen, Slicer suchen, Brettchen, und das nur für mich - da muss ich lachen. Das ist doch Quatsch. Das macht man wenn Besuch kommt oder wenn man Lust hat. Nicht bei Regen wenn man eh keine Lust hat. Was mich bei dem ganzen Thread hier übrigens gerade auffällt: @evelyn83 hat kurz gefragt ob sie zu bequem ist weil sie die vakuumverpackten kauft und dann hat das keiner richtig beantwortet. @ingrid.w hat gesagt "du weißt es doch schon" aber das ist keine Antwort. Ich kauf auch manchmal die vakuumverpackten wenn meine Frau keine Zeit hatte. Is mir schnuppe. Die schmecken schlechter aber manchmal reicht schlechter.

VorherigeSeite 2 von 2