Rote Beete schälen - wer hat einen Trick gegen die Färberei?
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 08:03 UhrIch bin gerade wieder dabei, meine Ernte einzulagern und stelle fest, dass mich das Schälen der rohen Roten Beete jedes Mal aufs Neue nervt. Die Hände sehen danach aus wie nach einem Tatort-Dreh, und die Flecken gehen ewig nicht weg. Mit Einmalhandschuhen geht es besser, aber irgendwie fühlt sich das trotzdem immer unpraktisch an. Mein Mann hat mir früher immer gesagt, man soll die Beete gekocht schälen, da geht die Schale besser ab. Das stimmt auch, aber wie ich festgestellt habe, verliert man dabei ganz viel von dem Geschmack und der Festigkeit. Ich möchte die Beete gerne roh verarbeiten, zumindest einen Teil der Ernte. Manche Rezepte sind einfach nur mit roher Beete gut, das Carpaccio zum Beispiel. Gibt es da wirklich keinen besseren Weg? Ich habe überlegt, ob man die Schale vorher mit irgendwas einweichen kann, oder ob es spezielle Schäler gibt die weniger Kontakt mit der Farbe ermöglichen. Die Rüben sind ja auch nicht riesig, also kann man sich da vorstellen, dass es irgendwie effizienter gehen müsste. Seid ihr da anders vorgegangen oder nehmt ihr die Färberei einfach in Kauf? Mein Hausarzt würde mir vermutlich sagen, dass gesunde Ernährung manchmal auch etwas Aufwand kostet, aber trotzdem nerve ich mich immer wieder darüber. 😊
Ich bin gerade wieder dabei, meine Ernte einzulagern und stelle fest, dass mich das Schälen der rohen Roten Beete jedes Mal aufs Neue nervt. Die Hände sehen danach aus wie nach einem Tatort-Dreh, und die Flecken gehen ewig nicht weg. Mit Einmalhandschuhen geht es besser, aber irgendwie fühlt sich das trotzdem immer unpraktisch an. Mein Mann hat mir früher immer gesagt, man soll die Beete gekocht schälen, da geht die Schale besser ab. Das stimmt auch, aber wie ich festgestellt habe, verliert man dabei ganz viel von dem Geschmack und der Festigkeit. Ich möchte die Beete gerne roh verarbeiten, zumindest einen Teil der Ernte. Manche Rezepte sind einfach nur mit roher Beete gut, das Carpaccio zum Beispiel. Gibt es da wirklich keinen besseren Weg? Ich habe überlegt, ob man die Schale vorher mit irgendwas einweichen kann, oder ob es spezielle Schäler gibt die weniger Kontakt mit der Farbe ermöglichen. Die Rüben sind ja auch nicht riesig, also kann man sich da vorstellen, dass es irgendwie effizienter gehen müsste. Seid ihr da anders vorgegangen oder nehmt ihr die Färberei einfach in Kauf? Mein Hausarzt würde mir vermutlich sagen, dass gesunde Ernährung manchmal auch etwas Aufwand kostet, aber trotzdem nerve ich mich immer wieder darüber. 😊