Rote Beete schälen - was zieht ihr eigentlich an?
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 18:35 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bkbei dir funktioniert das irgendwie besser organisiert zu sein schein ich
nein wirklich nicht - ich planiere das auch meistens chaotisch. der Unterschied ist glaub ich dass ich die Beete schon gekocht im Kühlschrank hab, ungeschält. das heißt Sonntag früh ist es dann wirklich nur noch Mixer und fertig, kein Kochen mehr. das geht dann auch wenn ich in 40 Minuten raus muss. aber ehrlich gesagt ist das bei mir auch nicht jeden Sonntag so. manchmal vergess ich's komplett und dann trink ich halt Wasser wie ein normaler Mensch. was ich gerade bei deinem Post denk: du sagst du kaufst das Betanio PLUS eigentlich weil die anderen es auch haben. das ist jetzt mal ehrlich und ich respektier das - aber genau deshalb bin ich bei sowas so skeptisch. weil das der Mechanismus ist wie sich diese Produkte verbreiten, nicht weil sie messbar was bringen. und ich will ja nicht unfair sein, vielleicht bringt's was, aber dann sollte das jemand sagen können der wirklich drauf geachtet hat. nicht "ist gut für die Ausdauer" sondern was konkret anders war. Tempo, Erholung, irgendwas Greifbares. ich frag mich auch ob das überhaupt jemand wirklich testet oder ob man da einfach rein glaubt weil die Packung gut aussieht und Rote Beete draufsteht was nach echtem Lebensmittel klingt. ich bin da ja nicht grundsätzlich dagegen, ich hab den Artikel über Nitrate auch gelesen...
Zitat von leni_bkbei dir funktioniert das irgendwie besser organisiert zu sein schein ich
nein wirklich nicht - ich planiere das auch meistens chaotisch. der Unterschied ist glaub ich dass ich die Beete schon gekocht im Kühlschrank hab, ungeschält. das heißt Sonntag früh ist es dann wirklich nur noch Mixer und fertig, kein Kochen mehr. das geht dann auch wenn ich in 40 Minuten raus muss. aber ehrlich gesagt ist das bei mir auch nicht jeden Sonntag so. manchmal vergess ich's komplett und dann trink ich halt Wasser wie ein normaler Mensch. was ich gerade bei deinem Post denk: du sagst du kaufst das Betanio PLUS eigentlich weil die anderen es auch haben. das ist jetzt mal ehrlich und ich respektier das - aber genau deshalb bin ich bei sowas so skeptisch. weil das der Mechanismus ist wie sich diese Produkte verbreiten, nicht weil sie messbar was bringen. und ich will ja nicht unfair sein, vielleicht bringt's was, aber dann sollte das jemand sagen können der wirklich drauf geachtet hat. nicht "ist gut für die Ausdauer" sondern was konkret anders war. Tempo, Erholung, irgendwas Greifbares. ich frag mich auch ob das überhaupt jemand wirklich testet oder ob man da einfach rein glaubt weil die Packung gut aussieht und Rote Beete draufsteht was nach echtem Lebensmittel klingt. ich bin da ja nicht grundsätzlich dagegen, ich hab den Artikel über Nitrate auch gelesen...
Zitat von leni_bk am August 8, 2026, 18:50 Uhr@leni_k ja gut, das mit dem Nitrate-Artikel - dazu hätt ich jetzt doch ne Frage weil mich das selbst verwirrt hat. Also wenn die Rote Beete wirklich so wertvoll ist für die Durchblutung und so, warum sollte ich dann zu einem verarbeiteten Produkt greifen das wahrscheinlich eh nix mehr davon hat? Das war jetzt glaub ich auch dein Punkt. Aber dann denk ich mir wieder - wenn die Kolleginnen das trinken und sagen es hilft, dann... naja, ich weiß nicht. Vielleicht ist das auch einfach Placebo und trotzdem ok? Ich mein, wenn jemand schneller läuft weil er glaubt dass ihm was hilft, dann läuft er halt schneller, egal ob die Pille echt ist oder nicht. Was mich aber gerade mehr interessiert - du hast geschrieben dass du die Beete gekocht im Kühlschrank hältst und dann erst vor dem Laufen in den Mixer wirfst. Das heißt du machst die gar nicht alle paar Tage frisch? Wie lange hältst du die denn ungschält im Kühlschrank? Weil bei mir ist das immer so ein Gedanke - kochen für die ganze Woche, aber irgendwann frag ich mich ob das noch ok ist. Und dann mach ich's halt lieber öfter. Das mit deinem Punkt zu den konkreten Zahlen beim Training - da würde ich auch drauf achten wenn ich das nächste Mal was ausprobier. Nur weiß ich jetzt schon dass ich vergessen werde es zu notieren 😄
@leni_k ja gut, das mit dem Nitrate-Artikel - dazu hätt ich jetzt doch ne Frage weil mich das selbst verwirrt hat. Also wenn die Rote Beete wirklich so wertvoll ist für die Durchblutung und so, warum sollte ich dann zu einem verarbeiteten Produkt greifen das wahrscheinlich eh nix mehr davon hat? Das war jetzt glaub ich auch dein Punkt. Aber dann denk ich mir wieder - wenn die Kolleginnen das trinken und sagen es hilft, dann... naja, ich weiß nicht. Vielleicht ist das auch einfach Placebo und trotzdem ok? Ich mein, wenn jemand schneller läuft weil er glaubt dass ihm was hilft, dann läuft er halt schneller, egal ob die Pille echt ist oder nicht. Was mich aber gerade mehr interessiert - du hast geschrieben dass du die Beete gekocht im Kühlschrank hältst und dann erst vor dem Laufen in den Mixer wirfst. Das heißt du machst die gar nicht alle paar Tage frisch? Wie lange hältst du die denn ungschält im Kühlschrank? Weil bei mir ist das immer so ein Gedanke - kochen für die ganze Woche, aber irgendwann frag ich mich ob das noch ok ist. Und dann mach ich's halt lieber öfter. Das mit deinem Punkt zu den konkreten Zahlen beim Training - da würde ich auch drauf achten wenn ich das nächste Mal was ausprobier. Nur weiß ich jetzt schon dass ich vergessen werde es zu notieren 😄
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 19:03 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bkwenn jemand schneller läuft weil er glaubt dass ihm was hilft, dann läuft er halt schneller
nein, sorry, das akzeptier ich so nicht. weil wenn du mit Placebo-Effekt argumentierst, dann kannst du dir auch einfach eine leere Kapsel kaufen und dir einreden dass da Nitrate drin sind. der Punkt ist doch gerade ob das Produkt über den Glauben hinaus irgendwas tut. und das weiß niemand wenn niemand drauf achtet. zu deiner eigentlichen Frage - ungschält im Kühlschrank halten die bei mir problemlos vier bis fünf Tage. manchmal auch länger, ich schau halt drauf und wenn die noch fest sind und nicht komisch riechen passt das. das dunklwerden an den Schnittstellen ist das eine, aber solange die Knolle selbst noch ok ist... ich bin da nicht so pingelig. einmal hab ich eine eine Woche drin gehabt und die war noch gut. aber das würd ich jetzt nicht als Richtwert empfehlen, das war auch eher Vergesslichkeit mauf einer seite. was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt - du sagst du wirst vergessen es zu notieren. das ist genau das Problem. weil ohne irgendeine Art von Vergleich - vorher/nachher, gleiche Strecke, ähnliche Bedingungen - kannst du gar nicht sagen ob sich was verändert hat. ich merk das bei mir selbst, ich fühl mich manchmal nach einem Lauf gut und dann denk ich "ah, die Beete hat geholfen" aber ich hab vielleicht auch einfach besser geschlafen die Nacht davor.
Zitat von leni_bkwenn jemand schneller läuft weil er glaubt dass ihm was hilft, dann läuft er halt schneller
nein, sorry, das akzeptier ich so nicht. weil wenn du mit Placebo-Effekt argumentierst, dann kannst du dir auch einfach eine leere Kapsel kaufen und dir einreden dass da Nitrate drin sind. der Punkt ist doch gerade ob das Produkt über den Glauben hinaus irgendwas tut. und das weiß niemand wenn niemand drauf achtet. zu deiner eigentlichen Frage - ungschält im Kühlschrank halten die bei mir problemlos vier bis fünf Tage. manchmal auch länger, ich schau halt drauf und wenn die noch fest sind und nicht komisch riechen passt das. das dunklwerden an den Schnittstellen ist das eine, aber solange die Knolle selbst noch ok ist... ich bin da nicht so pingelig. einmal hab ich eine eine Woche drin gehabt und die war noch gut. aber das würd ich jetzt nicht als Richtwert empfehlen, das war auch eher Vergesslichkeit mauf einer seite. was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt - du sagst du wirst vergessen es zu notieren. das ist genau das Problem. weil ohne irgendeine Art von Vergleich - vorher/nachher, gleiche Strecke, ähnliche Bedingungen - kannst du gar nicht sagen ob sich was verändert hat. ich merk das bei mir selbst, ich fühl mich manchmal nach einem Lauf gut und dann denk ich "ah, die Beete hat geholfen" aber ich hab vielleicht auch einfach besser geschlafen die Nacht davor.
Zitat von leni_bk am August 8, 2026, 19:15 Uhr@leni_k
Zitat von leni_kohne irgendeine Art von Vergleich - vorher/nachher, gleiche Strecke, ähnliche Bedingungen - kannst du gar nicht sagen ob sich was verändert hat
ja ok, das ist fair. und du hast recht dass ich das wahrscheinlich nicht durchziehen werde mit dem Notieren. Aber jetzt interessiert mich was anderes - du hältst die ungschälten Knollen vier bis fünf Tage im Kühlschrank, ja? Ich versuch das jetzt auch mal so zu machen statt immer alles auf einmal zu schälen und dann zu starren wie das grau wird. Das Problem ist nur - wie erkennst du denn ob eine Rote Beete noch ok ist? Ich mein, die sieht ja dunkel aus, da kann ich schlecht sehen ob die irgendwie verfallen ist oder nicht. Drucktest? Riechen? Bei meiner Oma daheim hats immer irgendwie funktioniert aber die hatte so ein Gefühl dafür das ich nie gelernt hab. Ich schneid da dann lieber eine Probe an und guck ob die noch rot und fest aussieht, aber das ist auch wieder Aufwand wenn man die ungschält lässt. Und ehrlich gesagt bin ich da auch etwas nervös ob ich dann was Schimmliges übersehe weil ich's nicht sehe unter der Schale. Das mit deinem Punkt zum Placebo - da geb ich dir recht, das war ein doofer Gedanke von mir. Aber irgendwie ist das für mich auch das Problem warum ich beim Betanio immer wieder zugreife obwohl ich genau weiß dass ich's nicht checke - weil es einfach da ist und praktisch wirkt psychologisch, auch wenn's vielleicht nix bringt.
Zitat von leni_kohne irgendeine Art von Vergleich - vorher/nachher, gleiche Strecke, ähnliche Bedingungen - kannst du gar nicht sagen ob sich was verändert hat
ja ok, das ist fair. und du hast recht dass ich das wahrscheinlich nicht durchziehen werde mit dem Notieren. Aber jetzt interessiert mich was anderes - du hältst die ungschälten Knollen vier bis fünf Tage im Kühlschrank, ja? Ich versuch das jetzt auch mal so zu machen statt immer alles auf einmal zu schälen und dann zu starren wie das grau wird. Das Problem ist nur - wie erkennst du denn ob eine Rote Beete noch ok ist? Ich mein, die sieht ja dunkel aus, da kann ich schlecht sehen ob die irgendwie verfallen ist oder nicht. Drucktest? Riechen? Bei meiner Oma daheim hats immer irgendwie funktioniert aber die hatte so ein Gefühl dafür das ich nie gelernt hab. Ich schneid da dann lieber eine Probe an und guck ob die noch rot und fest aussieht, aber das ist auch wieder Aufwand wenn man die ungschält lässt. Und ehrlich gesagt bin ich da auch etwas nervös ob ich dann was Schimmliges übersehe weil ich's nicht sehe unter der Schale. Das mit deinem Punkt zum Placebo - da geb ich dir recht, das war ein doofer Gedanke von mir. Aber irgendwie ist das für mich auch das Problem warum ich beim Betanio immer wieder zugreife obwohl ich genau weiß dass ich's nicht checke - weil es einfach da ist und praktisch wirkt psychologisch, auch wenn's vielleicht nix bringt.
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 19:38 Uhr@leni_bk das mit dem Erkennen ob die noch gut ist - ehrlich gesagt ist das bei ungschälten Knollen wirklich hauptsächlich Drucktest und riechen. wenn die noch fest sind und nicht süßlich-faulig riechen, passt das. schimmeln tun die unter der Schale eigentlich selten solange die Schale noch intakt ist also keine Risse oder weiches Stellen hat. das beruhigt mich zumindest.
Zitat von leni_bkweil es einfach da ist und praktisch wirkt psychologisch
ok das ist jetzt mal eine ehrliche Aussage und ich versteh das - aber dann wäre meine Frage: was würde dich denn wirklich überzeugen? weil "praktisch und psychologisch" ist eigentlich kein Grund ein Produkt zu kaufen, das ist ein Grund eine Gewohnheit zu haben. das sind verschiedene Sachen. wenn du sagst du weißt dass du's nicht checken wirst ob's was bringt - warum dann nicht einfach die echte Knolle als Gewohnheit? die ist auch praktisch wenns die schon gekocht im Kühlschrank hat. ich merk gerade dass wir uns von Schälen und Flecken ziemlich weit wegbewegt haben. aber irgendwie passt das hier rein weil es am Ende darum geht warum man den ganzen Aufwand überhaupt macht.
@leni_bk das mit dem Erkennen ob die noch gut ist - ehrlich gesagt ist das bei ungschälten Knollen wirklich hauptsächlich Drucktest und riechen. wenn die noch fest sind und nicht süßlich-faulig riechen, passt das. schimmeln tun die unter der Schale eigentlich selten solange die Schale noch intakt ist also keine Risse oder weiches Stellen hat. das beruhigt mich zumindest.
Zitat von leni_bkweil es einfach da ist und praktisch wirkt psychologisch
ok das ist jetzt mal eine ehrliche Aussage und ich versteh das - aber dann wäre meine Frage: was würde dich denn wirklich überzeugen? weil "praktisch und psychologisch" ist eigentlich kein Grund ein Produkt zu kaufen, das ist ein Grund eine Gewohnheit zu haben. das sind verschiedene Sachen. wenn du sagst du weißt dass du's nicht checken wirst ob's was bringt - warum dann nicht einfach die echte Knolle als Gewohnheit? die ist auch praktisch wenns die schon gekocht im Kühlschrank hat. ich merk gerade dass wir uns von Schälen und Flecken ziemlich weit wegbewegt haben. aber irgendwie passt das hier rein weil es am Ende darum geht warum man den ganzen Aufwand überhaupt macht.
Zitat von leni_bk am August 8, 2026, 19:41 Uhr@leni_k [quote=leni_kwarum dann nicht einfach die echte Knolle als Gewohnheit[/quote] ok das ist eigentlich ne gute Frage und ich muss ehrlich sagen dass mich das gerade selbst ins Grübeln bringt. Weil du hast recht - wenn ich die Beete eh schon gekocht im Kühlschrank hab wie du, dann ist der Schritt zum Mixer ja wirklich minimal. Und das Betanio PLUS kaufe ich ja auch nur weil es praktisch ist, nicht weil es besser wäre. Das Problem ist glaub ich dass ich mir nicht traue es wirklich zu testen. Also, weil ich genau weiß dass ich die ganze Halbmarathon-Trainings-Sache nicht wissenschaftlich angehe. Ich lauf einfach und schau wie ich mich fühle, und wenn ich dann denke "heute war ne gute Session" kann das an hundert Sachen liegen. Mein Schlaf, dass ich vorher gut gegessen hab, dass das Wetter schön war... da ne Variable rauszufiltern die nur die Beete ist - das traue ich mir ehrlich nicht zu. Aber was du sagst über Gewohnheit vs. Grund - das sitzt. Weil wenn ich ehrlich bin dann trinke ich das Betanio nicht weil ich gemessen hab dass es hilft, sondern weil es eben da ist und die Kolleginnen es auch haben. Das ist ja fast ein bisschen peinlich wenn ich das so aufschreib 😄
Vielleicht versuch ich das nächste Woche mal anders. Einfach die gekochten Knollen machen wie du, und dann schauen was passiert. Ohne Erwartungshaltung. Aber ich warn dich jetzt schon - ich werde es wahrscheinlich vergessen zu notieren
@leni_k [quote=leni_kwarum dann nicht einfach die echte Knolle als Gewohnheit[/quote] ok das ist eigentlich ne gute Frage und ich muss ehrlich sagen dass mich das gerade selbst ins Grübeln bringt. Weil du hast recht - wenn ich die Beete eh schon gekocht im Kühlschrank hab wie du, dann ist der Schritt zum Mixer ja wirklich minimal. Und das Betanio PLUS kaufe ich ja auch nur weil es praktisch ist, nicht weil es besser wäre. Das Problem ist glaub ich dass ich mir nicht traue es wirklich zu testen. Also, weil ich genau weiß dass ich die ganze Halbmarathon-Trainings-Sache nicht wissenschaftlich angehe. Ich lauf einfach und schau wie ich mich fühle, und wenn ich dann denke "heute war ne gute Session" kann das an hundert Sachen liegen. Mein Schlaf, dass ich vorher gut gegessen hab, dass das Wetter schön war... da ne Variable rauszufiltern die nur die Beete ist - das traue ich mir ehrlich nicht zu. Aber was du sagst über Gewohnheit vs. Grund - das sitzt. Weil wenn ich ehrlich bin dann trinke ich das Betanio nicht weil ich gemessen hab dass es hilft, sondern weil es eben da ist und die Kolleginnen es auch haben. Das ist ja fast ein bisschen peinlich wenn ich das so aufschreib 😄
Vielleicht versuch ich das nächste Woche mal anders. Einfach die gekochten Knollen machen wie du, und dann schauen was passiert. Ohne Erwartungshaltung. Aber ich warn dich jetzt schon - ich werde es wahrscheinlich vergessen zu notieren
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 19:43 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bkich werde es wahrscheinlich vergessen zu notieren
ja das glaub ich dir. aber weißt du was - vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm. weil das Problem beim Notieren ist ja auch dass man anfängt sich zu beeinflussen. du weißt dass du heute "Beete-Tag" hast und dann interpretierst du jeden guten Lauf als Beweis. das geht in beide Richtungen. was mich aber gerade bei deinem letzten Satz aufhält - du sagst "einfach die gekochten Knollen machen wie ich". ich will da kurz bremsen weil das klingt als ob ich ein System hätte. hab ich nicht wirklich. ich hab eigentlich nur zufällig angefangen die Knollen ungschält im Kühlschrank zu lassen weil ich zu faul war sie gleich zu verarbeiten. und irgendwann hat sich das als sinnvoll herausgestellt. das war kein Plan. und jetzt sitz ich hier am Montagnachmittag zwischen zwei Projekten und red über Rote Beete, was auch irgendwie symptomatisch ist. was mich aber doch noch interessiert - du sagst du laufst Halbmarathons und schaust wie du dich fühlst. hast du eigentlich eine Pulsuhr oder irgendwas das dir Daten gibt? weil das wäre ja schon ein Anhaltspunkt ohne dass du extra was notieren musst. wenn du merkst dass dein Puls bei gleicher Pace drei Wochen lang niedriger ist, dann ist das ein Signal - egal ob's die Beete war oder der Schlaf.
Zitat von leni_bkich werde es wahrscheinlich vergessen zu notieren
ja das glaub ich dir. aber weißt du was - vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm. weil das Problem beim Notieren ist ja auch dass man anfängt sich zu beeinflussen. du weißt dass du heute "Beete-Tag" hast und dann interpretierst du jeden guten Lauf als Beweis. das geht in beide Richtungen. was mich aber gerade bei deinem letzten Satz aufhält - du sagst "einfach die gekochten Knollen machen wie ich". ich will da kurz bremsen weil das klingt als ob ich ein System hätte. hab ich nicht wirklich. ich hab eigentlich nur zufällig angefangen die Knollen ungschält im Kühlschrank zu lassen weil ich zu faul war sie gleich zu verarbeiten. und irgendwann hat sich das als sinnvoll herausgestellt. das war kein Plan. und jetzt sitz ich hier am Montagnachmittag zwischen zwei Projekten und red über Rote Beete, was auch irgendwie symptomatisch ist. was mich aber doch noch interessiert - du sagst du laufst Halbmarathons und schaust wie du dich fühlst. hast du eigentlich eine Pulsuhr oder irgendwas das dir Daten gibt? weil das wäre ja schon ein Anhaltspunkt ohne dass du extra was notieren musst. wenn du merkst dass dein Puls bei gleicher Pace drei Wochen lang niedriger ist, dann ist das ein Signal - egal ob's die Beete war oder der Schlaf.
Zitat von leni_bk am August 8, 2026, 19:46 Uhr@leni_k Zitat von leni_khast du eigentlich eine Pulsuhr oder irgendwas das dir Daten gibt[/quote] ja genau das hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab so ne billige Fitness-Uhr die ich mir vor nem Jahr gekauft hab weil alle das machen, und ehrlich gesagt tracke ich damit eher zufällig. Manchmal schau ich drauf, manchmal nicht. Aber du hast recht - wenn ich da wirklich drauf achten würde, könnte ich sehen ob mein Ruhepuls nach Beete-Tagen anders ist oder so. Das wäre ja ein objektiver Anhaltspunkt ohne dass ich mir was notieren muss. Das Problem ist nur - und jetzt bin ich ganz ehrlich - ich glaub ich trau mir selbst nicht zu das wirklich durchzuziehen. Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich weiß dass ich anfangen würde es zu überinterpretieren. Ich würd dann jeden Tag auf die Uhr starren und denken "aha, heute zwei Schläge weniger, muss die Beete gewesen sein" und mir selbst einreden dass ich das gemessen hab. Das ist ja auch eine Form von Selbstbetrug irgendwie. Aber was du sagst über die ungschälten Knollen - das versuch ich wirklich die nächste Woche. Nicht weil ich hoffe dass es mir beim Laufen hilft, sondern einfach weil es weniger Aufwand ist und ich das eh schon bei mir zuhause rumliegen hab. Und wenn ich dann zufällig merke dass mir was anders geht - ok, dann war's das. Ohne Drama. Das ist glaub ich realistischer für mich
@leni_k Zitat von leni_khast du eigentlich eine Pulsuhr oder irgendwas das dir Daten gibt[/quote] ja genau das hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab so ne billige Fitness-Uhr die ich mir vor nem Jahr gekauft hab weil alle das machen, und ehrlich gesagt tracke ich damit eher zufällig. Manchmal schau ich drauf, manchmal nicht. Aber du hast recht - wenn ich da wirklich drauf achten würde, könnte ich sehen ob mein Ruhepuls nach Beete-Tagen anders ist oder so. Das wäre ja ein objektiver Anhaltspunkt ohne dass ich mir was notieren muss. Das Problem ist nur - und jetzt bin ich ganz ehrlich - ich glaub ich trau mir selbst nicht zu das wirklich durchzuziehen. Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich weiß dass ich anfangen würde es zu überinterpretieren. Ich würd dann jeden Tag auf die Uhr starren und denken "aha, heute zwei Schläge weniger, muss die Beete gewesen sein" und mir selbst einreden dass ich das gemessen hab. Das ist ja auch eine Form von Selbstbetrug irgendwie. Aber was du sagst über die ungschälten Knollen - das versuch ich wirklich die nächste Woche. Nicht weil ich hoffe dass es mir beim Laufen hilft, sondern einfach weil es weniger Aufwand ist und ich das eh schon bei mir zuhause rumliegen hab. Und wenn ich dann zufällig merke dass mir was anders geht - ok, dann war's das. Ohne Drama. Das ist glaub ich realistischer für mich
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 20:09 Uhr@leni_bk [quote=leni_bkohne Drama[/quote] ja das klingt gut, und ich glaub das ist auch die einzig realistische Variante für dich. ohne Erwartungshaltung, ohne Protokoll, einfach schauen. was mich aber bei deinem letzten Satz beschäftigt - du sagst du würdest anfangen zu überinterpretieren. und das find ich eigentlich interessant weil das ja bedeutet dass du dir selbst nicht traust. also nicht im schlechten Sinn, sondern du weißt ganz genau wie dein Kopf funktioniert. das ist eigentlich mehr Selbstkenntnis als die meisten Leute haben die ernsthaft behaupten sie "testen" irgendwas an sich selbst. ich hab das bei mir auch gemerkt - ich hab eine Garmin und tracke eigentlich recht regelmäßig. aber wenn ich ehrlich bin: wenn mein Puls an einem Sonntag nach Rote-Beete-Frühstück gut war, dann war das auch der Sonntag wo ich ausgeschlafen war und das Wetter passt hat. das trennen kann ich nicht. und ich tu so als ob. was mich jetzt aber gerade noch kurz aufhält: du schreibst "ich hab das eh schon bei mir zuhause rumliegen". die Knollen meinst du? ungekocht oder schon gekocht? weil das ist ja der entscheidende Punkt - wenn die roh sind, hast du trotzdem noch den Kochschritt vor dem Mixer. das ist dann doch nicht so minimal wie's klingt an einem Freitag wenn du in einer Stunde raus musst.
@leni_bk [quote=leni_bkohne Drama[/quote] ja das klingt gut, und ich glaub das ist auch die einzig realistische Variante für dich. ohne Erwartungshaltung, ohne Protokoll, einfach schauen. was mich aber bei deinem letzten Satz beschäftigt - du sagst du würdest anfangen zu überinterpretieren. und das find ich eigentlich interessant weil das ja bedeutet dass du dir selbst nicht traust. also nicht im schlechten Sinn, sondern du weißt ganz genau wie dein Kopf funktioniert. das ist eigentlich mehr Selbstkenntnis als die meisten Leute haben die ernsthaft behaupten sie "testen" irgendwas an sich selbst. ich hab das bei mir auch gemerkt - ich hab eine Garmin und tracke eigentlich recht regelmäßig. aber wenn ich ehrlich bin: wenn mein Puls an einem Sonntag nach Rote-Beete-Frühstück gut war, dann war das auch der Sonntag wo ich ausgeschlafen war und das Wetter passt hat. das trennen kann ich nicht. und ich tu so als ob. was mich jetzt aber gerade noch kurz aufhält: du schreibst "ich hab das eh schon bei mir zuhause rumliegen". die Knollen meinst du? ungekocht oder schon gekocht? weil das ist ja der entscheidende Punkt - wenn die roh sind, hast du trotzdem noch den Kochschritt vor dem Mixer. das ist dann doch nicht so minimal wie's klingt an einem Freitag wenn du in einer Stunde raus musst.
Zitat von leni_bk am August 8, 2026, 20:32 Uhr@leni_k ah ja, da hast du mich erwischt. Die sind noch roh bei mir, hab ich ehrlich nicht konkret überlegt. Ich kauf die immer so Anfang der Woche und dann schieb ich das Kochen vor mir her bis Donnerstag oder so, weil ich denk mir "ach, nächste Woche hat Zeit". Dann steht die Kiste halt im Kühlschrank und irgendwann kochen ist ein anderes Thema. Du hast recht - wenn ich die erst noch kochen muss, dann ist das gar nicht minimal. Das ist dann eher so ein Stress-Punkt den ich mir selbst macht. Das Problem ist glaub ich dass ich da zu wenig voraus plane. Du machst das irgendwie strukturierter - kochen, ungschält lagern, fertig. Bei mir ist es eher Chaos. Und dann steh ich Freitag da und denk mir "naja, Betanio PLUS ist schneller aufgemacht als die ganze Nummer" - obwohl das ja genau der Punkt ist den du mir gerade aufzeigst. Wenn ich's nicht vorbereite, dann greif ich zur Fertig-Lösung, und dann denk ich mir hinterher dass das einfach praktischer war und kaufe das nächste Mal wieder. Das ist ja so ein Teufelskreis irgendwie. Vielleicht muss ich das einfach anders angehen. Also wirklich Sonntag kochen, vier fünf Knollen, ungschält, und dann ist das erledigt für die Woche. Statt dass ich die immer roh im Kühlschrank hab und dann was Anderes daraus wird. Das kostet mich wahrscheinlich 20 Minuten Sonntag aber spart mir dann die ganze Unentschlossenheit unter der Woche. Machst du das irgendwie fest oder einfach wann du grad Lust drauf hast?
@leni_k ah ja, da hast du mich erwischt. Die sind noch roh bei mir, hab ich ehrlich nicht konkret überlegt. Ich kauf die immer so Anfang der Woche und dann schieb ich das Kochen vor mir her bis Donnerstag oder so, weil ich denk mir "ach, nächste Woche hat Zeit". Dann steht die Kiste halt im Kühlschrank und irgendwann kochen ist ein anderes Thema. Du hast recht - wenn ich die erst noch kochen muss, dann ist das gar nicht minimal. Das ist dann eher so ein Stress-Punkt den ich mir selbst macht. Das Problem ist glaub ich dass ich da zu wenig voraus plane. Du machst das irgendwie strukturierter - kochen, ungschält lagern, fertig. Bei mir ist es eher Chaos. Und dann steh ich Freitag da und denk mir "naja, Betanio PLUS ist schneller aufgemacht als die ganze Nummer" - obwohl das ja genau der Punkt ist den du mir gerade aufzeigst. Wenn ich's nicht vorbereite, dann greif ich zur Fertig-Lösung, und dann denk ich mir hinterher dass das einfach praktischer war und kaufe das nächste Mal wieder. Das ist ja so ein Teufelskreis irgendwie. Vielleicht muss ich das einfach anders angehen. Also wirklich Sonntag kochen, vier fünf Knollen, ungschält, und dann ist das erledigt für die Woche. Statt dass ich die immer roh im Kühlschrank hab und dann was Anderes daraus wird. Das kostet mich wahrscheinlich 20 Minuten Sonntag aber spart mir dann die ganze Unentschlossenheit unter der Woche. Machst du das irgendwie fest oder einfach wann du grad Lust drauf hast?