Rote Beete schälen - was zieht ihr eigentlich an?
Zitat von ms_77 am August 8, 2026, 01:49 Uhrmeine Frau hat mich heute Abend gebeten die Rote Beete für morgen vorzubereiten. kein Problem dachte ich, bin ja kein Anfänger. ich hab die Dinger gekocht, kurz abkühlen lassen, dann mit den Händen geschält weil ich dachte das geht schnell. ging auch schnell. meine Hände sahen danach aus als hätt ich nen Kurzschluss in ner Farbfabrik repariert. jetzt mal ehrlich - macht ihr das immer mit Handschuhen? ich hab hier im Forum schon gelesen dass manche sagen das wird übertrieben. vielleicht. aber meine Hände waren heute Abend noch rosa und ich hab nachher noch Schaltschrank-Arbeit gehabt. das war dann doch eher suboptimal. die Frage ist auch: lohnt sich das Schälen vor dem Kochen überhaupt? ich hab mal irgendwo aufgeschnappt dass man die Dinger einfach mit Schale kochen soll und danach rutscht die Haut ab wie nix. hab ich heute auch gemacht und ja, die Haut ging leicht runter. trotzdem das Desaster. Einmalhandschuhe hab ich eigentlich immer irgendwo im Betrieb rumliegen - Latex oder Nitril für die Elektroarbeiten. ich schätz mal die taugen auch für Rote Beete. aber irgendwie fühlt sich das komisch an wenn man fürs Gemüseschälen Arbeitsschutzzeug braucht. meine Frau meinte ich soll einfach ein altes Messer nehmen und schnell schälen bevor der Saft ausläuft. keine Ahnung ob das stimmt. sie hat auch gesagt ich soll ein Brett benutzen das ich nicht mehr brauche. das alte Holzbrett ist jetzt jedenfalls Geschichte. was macht ihr da konkret. gibt es da irgendnen Trick den ich als jemand der das alle paar Wochen macht nicht kenne.