Schälen ohne rote Hände – wie macht ihr das?
Zitat von ms_77 am August 27, 2026, 13:07 UhrMeine Frau hat neulich Rote Beete gekocht und danach sah die Küche aus wie ein Tatortfoto. Alles. Rot. Das Brett die Hände das Spültuch. Ich hab dann halt eine halbe Stunde geputzt Samstagnachmittag, danke für nix. Jetzt ist sie auf die Idee gekommen öfter das Gemüse zu machen weil sie irgendwo gelesen hat das ist gut fürs Blut oder sowas. Ok, das Gemüse an sich hab ich nix dagegen, schmeckt halt erdig aber geht. Was mich ankotzt ist der Aufwand danach. Sie schält die Dinger roh. Ich frag mich ob das überhaupt Sinn macht oder ob man die einfach erst kocht und dann die Schale abzieht. Hab das mal irgendwo gesehen, dass die Schale nach dem Kochen fast von selbst runtergeht. Stimmt das? Wär für mich schon ein Argument weil dann die Farbe zumindest schon gebunden ist oder so - keine Ahnung ob das stimmt, ich bin Elektriker kein Koch. Handschuhe hat sie keine benutzt. Ich hab ihr gesagt kauf dir Einmalhandschuhe, die kosten nix, ich hab immer welche in der Werkzeugkiste. Aber nein, die findet das übertrieben. Sag mir einer. Und das Brett - normales Holzbrett, natürlich. Hat jetzt einen rosa Fleck der nicht mehr weggeht. Ich weiß nicht ob das mit Zitrone oder sowas rausgeht, hab kurz gegoogelt aber da kamen nur irgendwelche Naturkosmetik-Seiten, da hab ich wieder zugemacht. Also: kocht ihr die erst und schält dann, oder roh dran? Und was nehmt ihr für ein Brett das sich nicht verfärbt. Muss ja nicht teuer sein.
Meine Frau hat neulich Rote Beete gekocht und danach sah die Küche aus wie ein Tatortfoto. Alles. Rot. Das Brett die Hände das Spültuch. Ich hab dann halt eine halbe Stunde geputzt Samstagnachmittag, danke für nix. Jetzt ist sie auf die Idee gekommen öfter das Gemüse zu machen weil sie irgendwo gelesen hat das ist gut fürs Blut oder sowas. Ok, das Gemüse an sich hab ich nix dagegen, schmeckt halt erdig aber geht. Was mich ankotzt ist der Aufwand danach. Sie schält die Dinger roh. Ich frag mich ob das überhaupt Sinn macht oder ob man die einfach erst kocht und dann die Schale abzieht. Hab das mal irgendwo gesehen, dass die Schale nach dem Kochen fast von selbst runtergeht. Stimmt das? Wär für mich schon ein Argument weil dann die Farbe zumindest schon gebunden ist oder so - keine Ahnung ob das stimmt, ich bin Elektriker kein Koch. Handschuhe hat sie keine benutzt. Ich hab ihr gesagt kauf dir Einmalhandschuhe, die kosten nix, ich hab immer welche in der Werkzeugkiste. Aber nein, die findet das übertrieben. Sag mir einer. Und das Brett - normales Holzbrett, natürlich. Hat jetzt einen rosa Fleck der nicht mehr weggeht. Ich weiß nicht ob das mit Zitrone oder sowas rausgeht, hab kurz gegoogelt aber da kamen nur irgendwelche Naturkosmetik-Seiten, da hab ich wieder zugemacht. Also: kocht ihr die erst und schält dann, oder roh dran? Und was nehmt ihr für ein Brett das sich nicht verfärbt. Muss ja nicht teuer sein.
Zitat von leni_k am August 27, 2026, 18:52 UhrZitat von ms_77die Schale nach dem Kochen fast von selbst runtergeht
das stimmt tatsächlich, zumindest wenn man sie lang genug gart. ich mach das immer so: Beete ungeschält ins Wasser, kochen bis sie weich sind, dann kurz in kaltes Wasser und dann geht die Schale wirklich fast wie eine Hülle runter. bisschen wie bei Tomaten blanchieren, falls du das kennst. der Witz ist: roh schälen macht wirklich keinen Sinn wenn man sie eh kocht danach. Die Farbe ist dann zwar trotzdem noch präsent aber irgendwie weniger aggressiv als wenn man roh drangeht und der Saft spritzt. @ms_77 zum Brett - ich hab bei mir ein Glasbrett nicht wegen der Roten Beete speziell sondern weil Holz generell Farbe und Gerüche aufnimmt. Hält sich nichts drauf, lässt sich sauber abwischen. Ist jetzt kein Tipp den ich wegen diesem Thread grad ausprobiert hab, das ist schon länger meine Standardlösung in der Küche. Kostet im Ikea glaub nicht viel. ob Zitrone den Fleck am Holzbrett rauskriegt weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich tippe auf nein wenn der Fleck schon eingezogen ist. Edit: kleine Anmerkung - beim Abschrecken sollte man die Beete nicht zu lange im kalten Wasser lassen, sonst wird's matschig. Ich mach das immer nur kurz zum Abkühlen.
Zitat von ms_77die Schale nach dem Kochen fast von selbst runtergeht
das stimmt tatsächlich, zumindest wenn man sie lang genug gart. ich mach das immer so: Beete ungeschält ins Wasser, kochen bis sie weich sind, dann kurz in kaltes Wasser und dann geht die Schale wirklich fast wie eine Hülle runter. bisschen wie bei Tomaten blanchieren, falls du das kennst. der Witz ist: roh schälen macht wirklich keinen Sinn wenn man sie eh kocht danach. Die Farbe ist dann zwar trotzdem noch präsent aber irgendwie weniger aggressiv als wenn man roh drangeht und der Saft spritzt. @ms_77 zum Brett - ich hab bei mir ein Glasbrett nicht wegen der Roten Beete speziell sondern weil Holz generell Farbe und Gerüche aufnimmt. Hält sich nichts drauf, lässt sich sauber abwischen. Ist jetzt kein Tipp den ich wegen diesem Thread grad ausprobiert hab, das ist schon länger meine Standardlösung in der Küche. Kostet im Ikea glaub nicht viel. ob Zitrone den Fleck am Holzbrett rauskriegt weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich tippe auf nein wenn der Fleck schon eingezogen ist. Edit: kleine Anmerkung - beim Abschrecken sollte man die Beete nicht zu lange im kalten Wasser lassen, sonst wird's matschig. Ich mach das immer nur kurz zum Abkühlen.
Zitat von lisab_93 am August 27, 2026, 19:14 Uhr@leni_k das mit dem Glasbrett ist praktisch, aber ehrlich gesagt - wer hat da Platz für? Ich hab eine kleine Küche und mein Brett macht gerade noch seinen Job. Das Rosa-Problem würde ich eher ignorieren, das Brett sieht am Ende ohnehin aus wie gelebt. Was mich aber mehr interessiert: @ms_77 deine Frau schält die roh weil sie es so gelernt hat oder weil sie denkt das ist besser? Weil wenn sie eh kocht danach, dann ist @leni_k absolut recht - macht keinen Sinn. Aber ich kenn auch Leute die rohe Beete lieben, im Salat zum Beispiel. Da müsste man vorher klären was das Ziel ist. Zum Kochen und Schälen: ich mach das auch so wie leni_k beschrieben hat, kurz runterkühlen und dann geht die Schale wirklich ab wie nix. Das mit der weniger aggressiven Farbe stimmt auch - wenn ich roh anfasse sieht meine Hand nachher aus wie nach einem Crime-Scene-Clean-up. Mit gekochter Beete ist das deutlich entspannter. Einmalhandschuhe sind trotzdem keine schlechte Idee, @ms_77. Nicht wegen der Flecken unbedingt, sondern einfach weil man dann nicht so lange schrubben muss hinterher. Deine Frau könnte sich damit anfreunden wenn sie öfter machen will.
@leni_k das mit dem Glasbrett ist praktisch, aber ehrlich gesagt - wer hat da Platz für? Ich hab eine kleine Küche und mein Brett macht gerade noch seinen Job. Das Rosa-Problem würde ich eher ignorieren, das Brett sieht am Ende ohnehin aus wie gelebt. Was mich aber mehr interessiert: @ms_77 deine Frau schält die roh weil sie es so gelernt hat oder weil sie denkt das ist besser? Weil wenn sie eh kocht danach, dann ist @leni_k absolut recht - macht keinen Sinn. Aber ich kenn auch Leute die rohe Beete lieben, im Salat zum Beispiel. Da müsste man vorher klären was das Ziel ist. Zum Kochen und Schälen: ich mach das auch so wie leni_k beschrieben hat, kurz runterkühlen und dann geht die Schale wirklich ab wie nix. Das mit der weniger aggressiven Farbe stimmt auch - wenn ich roh anfasse sieht meine Hand nachher aus wie nach einem Crime-Scene-Clean-up. Mit gekochter Beete ist das deutlich entspannter. Einmalhandschuhe sind trotzdem keine schlechte Idee, @ms_77. Nicht wegen der Flecken unbedingt, sondern einfach weil man dann nicht so lange schrubben muss hinterher. Deine Frau könnte sich damit anfreunden wenn sie öfter machen will.
Zitat von leni_k am August 27, 2026, 19:41 UhrZitat von lisab_93wer hat da Platz für?
ok das ist fair, meine Küche in Neubau ist auch nicht riesig aber das Glasbrett liegt bei mir einfach auf dem normalen Brett drauf wenn ich's brauch und wandert sonst in den Schrank. kein großes Ding. was mich bei lisab_93s Kommentar aber mehr beschäftigt ist die Frage nach dem Ziel - das hat sie ganz gut getroffen. @ms_77 ich glaub das ist wirklich der Knackpunkt: wenn deine Frau die Beete auch mal roh essen will, z.B. gerieben in einem Salat oder so, dann ist roh schälen halt unvermeidbar. Und dann hilft auch das beste Brett nichts gegen die Hände. Da sind die Handschuhe tatsächlich die einzige Lösung die ich kenn die wirklich funktioniert. Ich hab das einmal ohne versucht weil ich dachte das ist übertrieben und bin dann zu einem Shooting gegangen mit leicht rosa Fingerkuppen. Meine Kundin hat nix gesagt aber ich hab's die ganze Zeit gesehen. also vielleicht wäre die eigentliche Frage an deine Frau: wozu braucht sie die Beete überhaupt? Dann ergibt sich das Schäl-Timing fast von selbst.
Zitat von lisab_93wer hat da Platz für?
ok das ist fair, meine Küche in Neubau ist auch nicht riesig aber das Glasbrett liegt bei mir einfach auf dem normalen Brett drauf wenn ich's brauch und wandert sonst in den Schrank. kein großes Ding. was mich bei lisab_93s Kommentar aber mehr beschäftigt ist die Frage nach dem Ziel - das hat sie ganz gut getroffen. @ms_77 ich glaub das ist wirklich der Knackpunkt: wenn deine Frau die Beete auch mal roh essen will, z.B. gerieben in einem Salat oder so, dann ist roh schälen halt unvermeidbar. Und dann hilft auch das beste Brett nichts gegen die Hände. Da sind die Handschuhe tatsächlich die einzige Lösung die ich kenn die wirklich funktioniert. Ich hab das einmal ohne versucht weil ich dachte das ist übertrieben und bin dann zu einem Shooting gegangen mit leicht rosa Fingerkuppen. Meine Kundin hat nix gesagt aber ich hab's die ganze Zeit gesehen. also vielleicht wäre die eigentliche Frage an deine Frau: wozu braucht sie die Beete überhaupt? Dann ergibt sich das Schäl-Timing fast von selbst.
Zitat von lisab_93 am August 27, 2026, 19:45 Uhr@leni_k haha, das mit der Kundin und den rosa Fingerkuppen ist für mich das beste Argument bisher. Das sagt mehr als alle Handschuh-Diskussionen zusammen. Aber ehrlich gesagt finde ich die Frage nach dem Ziel trotzdem interessant, weil es zwei ganz verschiedene Probleme sind. Wenn die Frau von @ms_77 das Zeug regelmäßig für gekochte Suppe oder Püree macht - klar, dann erst kochen, schälen, Handschuhe optional. Aber wenn sie auch mal was Rohes damit vorhat, ist das ein klassisches Fall von "entweder-oder" und dann nervt es dich halt jedes Mal aufs neue. Was mich aber grad beschäftigt: ich kenne das von mir selbst beim Laufen. Manche Sachen mache ich regelmäßig, andere sind eher Spontanidee. Und bei der Roten Beete ist es bei mir ähnlich - manchmal kauf ich sie, weil ich weiß ich mach nen Smoothie danach (gekocht, schnell, keine Probleme). Manchmal sehe ich die im Markt und denke "cool, mach ich mal roh in den Salat" und dann ärgere ich mich über die Hände, obwohl ich weiß worauf ich mich einlasse. Vielleicht ist das einfach die Sache: wenn man nicht wirklich weiß wofür man die Beete grade braucht, kauft man sie erst gar nicht. Oder man macht einen Plan davor. @ms_77 könnte seiner Frau einfach fragen was sie die Woche über damit vor hat - klingt blöd, aber würde wahrscheinlich das ganze Chaos reduzieren.
@leni_k haha, das mit der Kundin und den rosa Fingerkuppen ist für mich das beste Argument bisher. Das sagt mehr als alle Handschuh-Diskussionen zusammen. Aber ehrlich gesagt finde ich die Frage nach dem Ziel trotzdem interessant, weil es zwei ganz verschiedene Probleme sind. Wenn die Frau von @ms_77 das Zeug regelmäßig für gekochte Suppe oder Püree macht - klar, dann erst kochen, schälen, Handschuhe optional. Aber wenn sie auch mal was Rohes damit vorhat, ist das ein klassisches Fall von "entweder-oder" und dann nervt es dich halt jedes Mal aufs neue. Was mich aber grad beschäftigt: ich kenne das von mir selbst beim Laufen. Manche Sachen mache ich regelmäßig, andere sind eher Spontanidee. Und bei der Roten Beete ist es bei mir ähnlich - manchmal kauf ich sie, weil ich weiß ich mach nen Smoothie danach (gekocht, schnell, keine Probleme). Manchmal sehe ich die im Markt und denke "cool, mach ich mal roh in den Salat" und dann ärgere ich mich über die Hände, obwohl ich weiß worauf ich mich einlasse. Vielleicht ist das einfach die Sache: wenn man nicht wirklich weiß wofür man die Beete grade braucht, kauft man sie erst gar nicht. Oder man macht einen Plan davor. @ms_77 könnte seiner Frau einfach fragen was sie die Woche über damit vor hat - klingt blöd, aber würde wahrscheinlich das ganze Chaos reduzieren.
Zitat von leni_k am August 27, 2026, 19:51 UhrZitat von lisab_93wenn man nicht wirklich weiß wofür man die Beete grade braucht, kauft man sie erst gar nicht
da ist was dran, aber ich glaub das ist auch ein bissl das Problem mit diesem Gemüse generell. Es sieht gut aus am Markt, man kauft es, und dann steht es drei Tage im Kühlschrank weil man sich nicht entschieden hat ob Suppe oder Salat. Ich kenn das von mir selbst - nicht nur bei Roter Beete aber da passiert's mir öfter als woanders. was mich bei @lisab_93s Kommentar aber wirklich beschäftigt ist das mit dem Spontankauf. weil ich glaub das ist eigentlich das eigentliche Chaos-Problem bei @ms_77 zuhause. Nicht der fehlende Plan für die Schäl-Methode, sondern der fehlende Plan davor - also was macht man mit dem Gemüse diese Woche. Wenn ich weiß ich will Samstag einen Rote-Beete-Smoothie machen, dann kauf ich die Dienstag schon und gar nicht mehr roh. Dann ist das Schälen gar kein Thema. wobei... die Variante mit "ich frag sie einfach was sie vorhat" hat bei Paaren eine begrenzte Erfolgsquote, ich sag das nur aus Beobachtung und ohne weiteren Kommentar 😄
Zitat von lisab_93wenn man nicht wirklich weiß wofür man die Beete grade braucht, kauft man sie erst gar nicht
da ist was dran, aber ich glaub das ist auch ein bissl das Problem mit diesem Gemüse generell. Es sieht gut aus am Markt, man kauft es, und dann steht es drei Tage im Kühlschrank weil man sich nicht entschieden hat ob Suppe oder Salat. Ich kenn das von mir selbst - nicht nur bei Roter Beete aber da passiert's mir öfter als woanders. was mich bei @lisab_93s Kommentar aber wirklich beschäftigt ist das mit dem Spontankauf. weil ich glaub das ist eigentlich das eigentliche Chaos-Problem bei @ms_77 zuhause. Nicht der fehlende Plan für die Schäl-Methode, sondern der fehlende Plan davor - also was macht man mit dem Gemüse diese Woche. Wenn ich weiß ich will Samstag einen Rote-Beete-Smoothie machen, dann kauf ich die Dienstag schon und gar nicht mehr roh. Dann ist das Schälen gar kein Thema. wobei... die Variante mit "ich frag sie einfach was sie vorhat" hat bei Paaren eine begrenzte Erfolgsquote, ich sag das nur aus Beobachtung und ohne weiteren Kommentar 😄
Zitat von lisab_93 am August 27, 2026, 19:54 Uhr@leni_k haha ja, die Paare-Erfolgsquote-Beobachtung ist real. Aber ich glaub du sprichst da was anderes an das mich gerade mehr nervt - dieses "ich kauf es weil es schön aussieht und entscheide mich dann später" Phänomen. Das ist nicht nur bei Roter Beete so, aber bei der merkt man es halt am meisten weil die Konsequenzen so sichtbar sind. Was mich aber grad beschäftigt ist eine andere Frage: @ms_77, wenn deine Frau das wirklich regelmäßig machen will, warum nicht einfach die gekochte Variante zur Routine machen? Also wirklich, jede Woche Dienstag oder so - Beete kochen, sofort schälen, fertig. Dann wird's zur Gewohnheit, du weißt was kommt, kein Chaos. Ich mach das mit meinem Smoothie-Zeug auch so - jeden Freitag nach dem Lauf die gleiche Routine gar nicht groß drüber nachdenken. Das verhindert diese ganzen spontanen "ach, ich mach mal was" Momente die dann in der Küche enden. Und zum Handschuh-Thema - ich glaub deine Frau muss das einfach selbst merken. Wenn sie einmal mit rosa Fingern irgendwo hin muss, wird sie schneller umdenken als wenn du ihr das hundertmal sagst. War zumindest meine Erfahrung bei solchen Sachen.
@leni_k haha ja, die Paare-Erfolgsquote-Beobachtung ist real. Aber ich glaub du sprichst da was anderes an das mich gerade mehr nervt - dieses "ich kauf es weil es schön aussieht und entscheide mich dann später" Phänomen. Das ist nicht nur bei Roter Beete so, aber bei der merkt man es halt am meisten weil die Konsequenzen so sichtbar sind. Was mich aber grad beschäftigt ist eine andere Frage: @ms_77, wenn deine Frau das wirklich regelmäßig machen will, warum nicht einfach die gekochte Variante zur Routine machen? Also wirklich, jede Woche Dienstag oder so - Beete kochen, sofort schälen, fertig. Dann wird's zur Gewohnheit, du weißt was kommt, kein Chaos. Ich mach das mit meinem Smoothie-Zeug auch so - jeden Freitag nach dem Lauf die gleiche Routine gar nicht groß drüber nachdenken. Das verhindert diese ganzen spontanen "ach, ich mach mal was" Momente die dann in der Küche enden. Und zum Handschuh-Thema - ich glaub deine Frau muss das einfach selbst merken. Wenn sie einmal mit rosa Fingern irgendwo hin muss, wird sie schneller umdenken als wenn du ihr das hundertmal sagst. War zumindest meine Erfahrung bei solchen Sachen.
Zitat von leni_k am August 27, 2026, 20:12 UhrZitat von lisab_93jeden Freitag nach dem Lauf die gleiche Routine gar nicht groß drüber nachdenken
das kenn ich gut, ich hab das mit meinem Trainings-Essen auch so gemacht irgendwann. Aber ich frag mich ob das bei @ms_77s Frau so funktioniert - weil die scheint ja noch gar nicht so weit zu sein dass sie eine Routine will. Die ist gerade in der "ich probier mal" Phase und da hilft ein fixer Dienstag-Slot wahrscheinlich nix. Was mich bei lisab_93s Beitrag aber wirklich beschäftigt ist der letzte Teil - dass sie es selbst merken muss. Das stimmt schon, aber gleichzeitig: der Holzbrett-Schaden ist halt schon passiert. Das lässt sich nicht mehr unmerken. Vielleicht ist das sogar besser als rosa Finger, weil ein fleckiges Brett jeden Tag da ist und einen erinnert. @ms_77 ehrlich gesagt würde mich interessieren ob sie die Beete wegen dem Blut-Thema gegoogelt hat oder ob das jemand ihr gesagt hat. Weil das macht für mich einen Unterschied - wer aktiv recherchiert zieht das eher durch, wer's mal gehört hat verliert schnell die Lust wenn's Aufwand macht.
Zitat von lisab_93jeden Freitag nach dem Lauf die gleiche Routine gar nicht groß drüber nachdenken
das kenn ich gut, ich hab das mit meinem Trainings-Essen auch so gemacht irgendwann. Aber ich frag mich ob das bei @ms_77s Frau so funktioniert - weil die scheint ja noch gar nicht so weit zu sein dass sie eine Routine will. Die ist gerade in der "ich probier mal" Phase und da hilft ein fixer Dienstag-Slot wahrscheinlich nix. Was mich bei lisab_93s Beitrag aber wirklich beschäftigt ist der letzte Teil - dass sie es selbst merken muss. Das stimmt schon, aber gleichzeitig: der Holzbrett-Schaden ist halt schon passiert. Das lässt sich nicht mehr unmerken. Vielleicht ist das sogar besser als rosa Finger, weil ein fleckiges Brett jeden Tag da ist und einen erinnert. @ms_77 ehrlich gesagt würde mich interessieren ob sie die Beete wegen dem Blut-Thema gegoogelt hat oder ob das jemand ihr gesagt hat. Weil das macht für mich einen Unterschied - wer aktiv recherchiert zieht das eher durch, wer's mal gehört hat verliert schnell die Lust wenn's Aufwand macht.
Zitat von ms_77 am August 27, 2026, 20:55 UhrZitat von lisab_93wenn sie einmal mit rosa Fingern irgendwo hin muss
ja, das is tatsächlich der Punkt. Und ich sag euch - das Brett ist schon passiert, der Fleck ist da, interessiert sie null. Also dieser "selbst merken"-Effekt greift bei ihr offenbar nicht so schnell. @leni_k deine Frage ob sie das gegoogelt hat oder obs ihr jemand gesagt hat - ich kann die beantworten. Beides nicht. Sie hat ein Video gesehen, irgendwo auf dem Handy, von irgend nem Account der "gesunde Ernährung" oder sowas im Namen hat. Ich hab einmal drübergeschaut als sie mir das gezeigt hat. Typ mit gutem Licht und nem Holzbrett das irgendwie immer sauber bleibt, komischerweise. Kein Wort davon dass die Küche danach aussieht wie bei uns. Das ist halt das Problem mit dem Kram - die zeigen dir immer nur die schöne Seite. Und ob sie durchzieht weiß ich nicht. Bisher hat sies zweimal gemacht. Beim ersten Mal hab ich nix gesagt beim zweiten Mal kam das Spültuch dran. Wenn sie nen Dienstag-Slot draus macht wie @lisab_93 vorschlägt - gut für sie. Aber ich tippe eher auf "drei Wochen und dann liegt die Rote Beete wieder vergessen im Kühlschrank bis sie schrumpelig wird". Kenn ich von anderen Sachen auch.
Zitat von lisab_93wenn sie einmal mit rosa Fingern irgendwo hin muss
ja, das is tatsächlich der Punkt. Und ich sag euch - das Brett ist schon passiert, der Fleck ist da, interessiert sie null. Also dieser "selbst merken"-Effekt greift bei ihr offenbar nicht so schnell. @leni_k deine Frage ob sie das gegoogelt hat oder obs ihr jemand gesagt hat - ich kann die beantworten. Beides nicht. Sie hat ein Video gesehen, irgendwo auf dem Handy, von irgend nem Account der "gesunde Ernährung" oder sowas im Namen hat. Ich hab einmal drübergeschaut als sie mir das gezeigt hat. Typ mit gutem Licht und nem Holzbrett das irgendwie immer sauber bleibt, komischerweise. Kein Wort davon dass die Küche danach aussieht wie bei uns. Das ist halt das Problem mit dem Kram - die zeigen dir immer nur die schöne Seite. Und ob sie durchzieht weiß ich nicht. Bisher hat sies zweimal gemacht. Beim ersten Mal hab ich nix gesagt beim zweiten Mal kam das Spültuch dran. Wenn sie nen Dienstag-Slot draus macht wie @lisab_93 vorschlägt - gut für sie. Aber ich tippe eher auf "drei Wochen und dann liegt die Rote Beete wieder vergessen im Kühlschrank bis sie schrumpelig wird". Kenn ich von anderen Sachen auch.
Zitat von leni_k am August 27, 2026, 21:34 UhrZitat von ms_77Typ mit gutem Licht und nem Holzbrett das irgendwie immer sauber bleibt
ok das ist der Punkt der mich am meisten aufgeregt hat von allem was hier bisher kam. weil das ist halt genau das Ding mit diesen "gesunde Ernährung"-Accounts - die verkaufen eine Ästhetik, keine Realität. Das Holzbrett bleibt sauber weil da entweder jemand schneidet bevor die Kamera läuft, oder weil die Beete schon vorgekocht war. Oder beides. @ms_77 ich tippe übrigens auf dein Szenario mit dem schrumpligen Kühlschrank-Ende. Nicht weil deine Frau das nicht ernst meint, sondern weil Video-Inspiration meistens genau diese Halbwertszeit hat. Ich hab das selbst erlebt mit Dingen die ich nach einem Reel "unbedingt ausprobieren wollte". Zwei Wochen Begeisterung, dann liegt das Zeug halt rum. was mich aber grade mehr interessiert: du hast gesagt sie macht das wegen dem Blut-Thema. Hat sie konkret gesagt was sie sich davon erhofft? weil das ist nämlich der Unterschied ob das eine echte Motivation ist oder nur so ein "klingt sinnvoll"-Gefühl nach dem Video. Wenn sie z.B. beim Laufen merkt dass ihr die Ausdauer fehlt oder sie sich schlapp fühlt, dann hat das eine andere Substanz als "hab irgendwo gehört das ist gut fürs Blut". ich frag das nicht um sie zu beurteilen, ich bin da selbst gerade in einer ähnlichen Phase mit ein paar Sachen rund ums Training.
Zitat von ms_77Typ mit gutem Licht und nem Holzbrett das irgendwie immer sauber bleibt
ok das ist der Punkt der mich am meisten aufgeregt hat von allem was hier bisher kam. weil das ist halt genau das Ding mit diesen "gesunde Ernährung"-Accounts - die verkaufen eine Ästhetik, keine Realität. Das Holzbrett bleibt sauber weil da entweder jemand schneidet bevor die Kamera läuft, oder weil die Beete schon vorgekocht war. Oder beides. @ms_77 ich tippe übrigens auf dein Szenario mit dem schrumpligen Kühlschrank-Ende. Nicht weil deine Frau das nicht ernst meint, sondern weil Video-Inspiration meistens genau diese Halbwertszeit hat. Ich hab das selbst erlebt mit Dingen die ich nach einem Reel "unbedingt ausprobieren wollte". Zwei Wochen Begeisterung, dann liegt das Zeug halt rum. was mich aber grade mehr interessiert: du hast gesagt sie macht das wegen dem Blut-Thema. Hat sie konkret gesagt was sie sich davon erhofft? weil das ist nämlich der Unterschied ob das eine echte Motivation ist oder nur so ein "klingt sinnvoll"-Gefühl nach dem Video. Wenn sie z.B. beim Laufen merkt dass ihr die Ausdauer fehlt oder sie sich schlapp fühlt, dann hat das eine andere Substanz als "hab irgendwo gehört das ist gut fürs Blut". ich frag das nicht um sie zu beurteilen, ich bin da selbst gerade in einer ähnlichen Phase mit ein paar Sachen rund ums Training.