Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh reiben – Textur okay aber erdiger Geschmack viel stärker?

hab das jetzt endlich mal ausprobiert rohe Rote Beete fein geraspelt über einen Salat. die Idee kam mir weil hier im Thread jemand meinte roh ist die Textur viel interessanter als gekocht. und ja, das stimmt irgendwie - hat so einen leichten Biss, fast wie rohe Karotte aber weicher. aber der Geschmack... okay ich weiß, das ist subjektiv. mir kam er deutlich erdiger vor als wenn sie gekocht ist. fast so als würde man direkt in den Ackerboden beißen, sorry für das Bild 😅 gekocht wird das irgendwie milder, runder. roh ist es halt... intensiver. jetzt frag ich mich ob das eine Zubereitungsfrage ist. hab die Beete vorher nur kurz gewaschen und direkt gerieben, vielleicht hätte ich sie vorher irgendwie behandeln sollen? mit Zitronensaft marinieren oder so? ich hab gelesen dass Säure den Eigengeschmack etwas bricht, meine Freundin meint das selbe bei Fenchel. das Handschuhproblem hat sich übrigens bestätigt - natürlich waren meine gerade nicht auffindbar. Küchenrolle als Notlösung taugt wirklich nichts, der halbe Tisch war pink. ich frag mich auch ob die Sorte einen Unterschied macht. am Naschmarkt hab ich letzte Woche welche von einem älteren Stand gekauft, die sahen irgendwie kräftiger aus als die vakuumverpackten vom Billa. ob die da auch geschmacklich anders sind, roh besonders? hat wer Erfahrung damit wie man den Erdgeschmack beim Rohessen etwas runterdämpft ohne den ganzen Charakter zu killen? oder ist das einfach Gewöhnungssache und ich soll einfach öfter ran?

Zitat von leni_kder Geschmack... okay ich weiß, das ist subjektiv. mir kam er deutlich erdiger vor als wenn sie gekocht ist

Das ist aber auch irgendwie logisch? Beim Kochen verliert die Beete ja Saft und Mineralstoffe, da wird das Geschmacksprofil automatisch flacher. Roh hast du einfach die volle Dröhnung. Ob das ein Problem ist kommt glaub ich drauf an was du damit machst. Bei mir hat das mit der Säure tatsächlich was gebracht - nicht dass ich die Beete stundenlang marinieren muss, aber wenn ich die geriebene Beete mit nem guten Öl und nem Schuss Zitronensaft oder Balsamico anmache, dann wird das Erdige irgendwie... weniger aufdringlich? Eher würzig statt Ackerboden. Mit nem Apfel zusammen gerieben geht auch, die Süße bricht das ab. Das mit der Sorte kann durchaus sein. Die vakuumverpackten Dinger sind oft schon wochenlang alt da hat sich der Geschmack schon verflüchtigt. Frisch vom Markt könnte tatsächlich intensiver sein - aber ob das für dein Geschmacksproblem hilft oder es noch schlimmer macht, keine Ahnung. Kann auch sein dass dein Gaumen einfach mit roher Beete nicht so viel anfangen hat wie mit gekochter. Ist ja nix Schlimmes, muss man nicht alles essen. Edit: Kleine Korrektur - beim Marinieren meine ich natürlich nicht die rohe Beete stundenlang einlegen, sondern einfach kurz vor dem Essen mit den Zutaten anmachen. Das macht den Unterschied!

ah danke @lisab_93, das mit dem Apfel ist ne gute Idee die ich so noch nicht hatte. Süße gegen erdiger Geschmack, irgendwie logisch wenn ich drüber nachdenk. aber jetzt hab ich doch ne blöde Frage - wenn ich die Beete mit Öl und Zitrone anmache, wie lange hält das dann? ich mein, wird das nicht matschig wenn es zu lange sitzt? bei uns im Kindergarten hab ich immer das Problem dass ich mittags was vorbereite und dann erst abends ess, und bis dahin ist vieles schon... naja, grausam. deswegen bin ich mit rohem Gemüse immer vorsichtig. und noch was - du schreibst das mit dem Apfel, aber schmeckt man dann nicht hauptsächlich den Apfel? oder geht das irgendwie auf? ich stell mir das grad vor wie so ein süßlicher Brei und da bin ich ehrlich gesagt skeptisch ob mir das besser schmeckt als nur erdiger 😅

vielleicht probier ich das beim nächsten Mal anders - weniger geriebene Beete nehmen, dafür mehr drumherum? also Beete als Zutat statt als Hauptcharakter? weiß nicht ob das blöd klingt aber irgendwie fühl ich mich weniger unter Druck wenn ich nicht versuchen muss den Geschmack zu "reparieren" sondern ihn einfach in was anderem einbau