Rote Beete roh reiben – Textur okay aber erdiger Geschmack viel stärker?
Zitat von ms_77 am August 28, 2026, 06:22 Uhr@fk_1988 ja genau so seh ich das auch. Und weißt du was mich an dem ganzen Thread hier am meisten aufregt? Diese Zwischenstufe die hier irgendwie mitschwingt - Beete essen weil man gelesen hat es bringt was, aber dann doch nicht als Kapsel weil das ja "Supplement-Mentalität" ist. Da muss ich lachen. Das ist doch dasselbe in grün. Oder in dem Fall in dunkelrot.
Zitat von lisab_93manchmal isst man was weil der Körper das gebrauchen kann
ok aber woher weißt du das? Ich mein das im Ernst. Wenn mein Körper Strom braucht merk ich das sofort - Sicherung raus, alles dunkel, klares Signal. Aber bei Roten Beete und Nitraten und Blutdruck und was weiß ich - das ist doch keine direkte Rückmeldung die du spürst. Das redest du dir ein weil irgendwas irgendwo stand. @leni_bk hat das am Ende selbst gemerkt und das find ich ehrlich gesagt gut. Die hat einfach gesagt - schmeckt mir gekocht besser, Punkt. Das ist die einzig sinnvolle Haltung. Ich sag das nicht weil ich was gegen Rote Beete hab. Die frau kocht die hin und wieder und gut ist. Aber dieser ganze Gedanke "ich ess das wegen der Wirkung" - das fängt irgendwo an und hört dann bei Kapseln und Extrakten auf. Der Schritt dazwischen ist kleiner als alle hier denken.
@fk_1988 ja genau so seh ich das auch. Und weißt du was mich an dem ganzen Thread hier am meisten aufregt? Diese Zwischenstufe die hier irgendwie mitschwingt - Beete essen weil man gelesen hat es bringt was, aber dann doch nicht als Kapsel weil das ja "Supplement-Mentalität" ist. Da muss ich lachen. Das ist doch dasselbe in grün. Oder in dem Fall in dunkelrot.
ok aber woher weißt du das? Ich mein das im Ernst. Wenn mein Körper Strom braucht merk ich das sofort - Sicherung raus, alles dunkel, klares Signal. Aber bei Roten Beete und Nitraten und Blutdruck und was weiß ich - das ist doch keine direkte Rückmeldung die du spürst. Das redest du dir ein weil irgendwas irgendwo stand. @leni_bk hat das am Ende selbst gemerkt und das find ich ehrlich gesagt gut. Die hat einfach gesagt - schmeckt mir gekocht besser, Punkt. Das ist die einzig sinnvolle Haltung. Ich sag das nicht weil ich was gegen Rote Beete hab. Die frau kocht die hin und wieder und gut ist. Aber dieser ganze Gedanke "ich ess das wegen der Wirkung" - das fängt irgendwo an und hört dann bei Kapseln und Extrakten auf. Der Schritt dazwischen ist kleiner als alle hier denken.
Zitat von markus_hh88 am August 28, 2026, 07:17 Uhr@ms_77 der Vergleich mit der Sicherung ist witzig, aber er hinkt. Natürlich merkt man keine direkte Rückmeldung bei Nitrat. Das merkt man bei Magnesium auch nicht, bei Vitamin D auch nicht, bei fast allen Mikronährstoffen nicht. Das ist kein Argument gegen die Wirkung, das ist einfach wie Physiologie funktioniert.
Zitat von ms_77Der Schritt dazwischen ist kleiner als alle hier denken.
Da muss ich widersprechen. Der Unterschied zwischen "ich esse ein Gemüse das in meiner Küche landet" und "ich nehme täglich einen isolierten Extrakt in Kapselform" ist nicht trivial - schon allein wegen der Dosierung, der Begleitsubstanzen, dem Kontext der Mahlzeit. Das ist kein Schwarz-Weiß. Was mich an dem Thread insgesamt eher beschäftigt: Keiner hier redet wirklich über den Ausgangsgedanken, nämlich ob rohe Beete tatsächlich anders schmeckt als gekochte und warum. Aus meiner Erfahrung liegt das Erdige roh tatsächlich an Geosmin, das ist eine organische Verbindung die beim Erhitzen teilweise abbaut. Das ist keine Einbildung von @leni_k, das hat einen chemischen Grund. Ob Säure da wirklich was ändert oder nur den Gesamtgeschmack übertönt, ist nochmal eine andere Frage. Ich find den Schritt von "roh schmeckt mir das nicht" zu "also ist die ganze Idee dahinter Unsinn" jedenfalls etwas kurz gesprungen.
@ms_77 der Vergleich mit der Sicherung ist witzig, aber er hinkt. Natürlich merkt man keine direkte Rückmeldung bei Nitrat. Das merkt man bei Magnesium auch nicht, bei Vitamin D auch nicht, bei fast allen Mikronährstoffen nicht. Das ist kein Argument gegen die Wirkung, das ist einfach wie Physiologie funktioniert.
Zitat von ms_77Der Schritt dazwischen ist kleiner als alle hier denken.
Da muss ich widersprechen. Der Unterschied zwischen "ich esse ein Gemüse das in meiner Küche landet" und "ich nehme täglich einen isolierten Extrakt in Kapselform" ist nicht trivial - schon allein wegen der Dosierung, der Begleitsubstanzen, dem Kontext der Mahlzeit. Das ist kein Schwarz-Weiß. Was mich an dem Thread insgesamt eher beschäftigt: Keiner hier redet wirklich über den Ausgangsgedanken, nämlich ob rohe Beete tatsächlich anders schmeckt als gekochte und warum. Aus meiner Erfahrung liegt das Erdige roh tatsächlich an Geosmin, das ist eine organische Verbindung die beim Erhitzen teilweise abbaut. Das ist keine Einbildung von @leni_k, das hat einen chemischen Grund. Ob Säure da wirklich was ändert oder nur den Gesamtgeschmack übertönt, ist nochmal eine andere Frage. Ich find den Schritt von "roh schmeckt mir das nicht" zu "also ist die ganze Idee dahinter Unsinn" jedenfalls etwas kurz gesprungen.
Zitat von evelyn83 am August 28, 2026, 07:20 Uhr@markus_hh88 das mit dem Geosmin hab ich jetzt zweimal lesen müssen aber das macht irgendwie Sinn. also nicht dass ich das kannte vorher, aber meine freundin hat auch mal gesagt dass sie Rote Beete nur noch kocht seit sie mal roh reingebissen hat und meinte das war "zu viel Erde". jetzt weiß ich wenigstens dass das kein Einbildungsproblem ist
Zitat von markus_hh88Der Unterschied zwischen ich esse ein Gemüse und ich nehme täglich einen isolierten Extrakt in Kapselform ist nicht trivial
das find ich eigentlich den interessantesten Punkt hier. weil ich das bei mir selbst auch merke - ich zweifle bei Supplements immer viel mehr als wenn ich einfach was koche. obwohl ich keine ahnung ob der Unterschied wirklich so groß ist wie ich mir das einrede. beim Betanio PLUS war das auch so, hab kurz draufgeschaut, Preis gesehen, weg. aber hätte ich gedacht "ich kauf einfach mehr Rote Beete" hätte ich das wahrscheinlich nicht so hinterfragt
was mich noch interessiert - du sagst das Erhitzen baut das Geosmin ab, aber wieviel Hitze braucht das eigentlich? also ändert sich da schon was wenn man kurz blanchiert oder muss das richtig durch?
@markus_hh88 das mit dem Geosmin hab ich jetzt zweimal lesen müssen aber das macht irgendwie Sinn. also nicht dass ich das kannte vorher, aber meine freundin hat auch mal gesagt dass sie Rote Beete nur noch kocht seit sie mal roh reingebissen hat und meinte das war "zu viel Erde". jetzt weiß ich wenigstens dass das kein Einbildungsproblem ist
Zitat von markus_hh88Der Unterschied zwischen ich esse ein Gemüse und ich nehme täglich einen isolierten Extrakt in Kapselform ist nicht trivial
das find ich eigentlich den interessantesten Punkt hier. weil ich das bei mir selbst auch merke - ich zweifle bei Supplements immer viel mehr als wenn ich einfach was koche. obwohl ich keine ahnung ob der Unterschied wirklich so groß ist wie ich mir das einrede. beim Betanio PLUS war das auch so, hab kurz draufgeschaut, Preis gesehen, weg. aber hätte ich gedacht "ich kauf einfach mehr Rote Beete" hätte ich das wahrscheinlich nicht so hinterfragt
was mich noch interessiert - du sagst das Erhitzen baut das Geosmin ab, aber wieviel Hitze braucht das eigentlich? also ändert sich da schon was wenn man kurz blanchiert oder muss das richtig durch?
Zitat von markus_hh88 am August 28, 2026, 07:34 Uhr@evelyn83 gute Frage, und ehrlich gesagt ist das nicht so eindeutig beantwortet wie ich das im letzten Post vielleicht klingen ließ. Was ich dazu gelesen habe - konkret eine Studie aus dem Journal of Agricultural and Food Chemistry, die sich mit Geosmin in Rübengemüse befasst hat - ist dass schon moderates Erhitzen ab etwa 60-70 Grad einen Teil abbaut, aber "richtig durch" im Sinne von längeres Kochen bringt deutlich mehr. Kurzes Blanchieren hilft also, killt den Effekt aber nicht vollständig. Das heißt: wer die Beete nur kurz blanchiert und dann roh-ähnlich weiterverarbeitet, hat wahrscheinlich trotzdem noch spürbares Geosmin drin. Da muss man realistisch betrachtet einfach testen, wie viel einem das ausmacht. Was mich bei deiner Anmerkung zum Betanio PLUS aber noch beschäftigt - du sagst, du hättest "mehr Rote Beete kaufen" nicht so hinterfragt. Das ist psychologisch interessant, aber aus meiner Erfahrung nicht immer gerechtfertigt. Gemüse ist auch kein Freifahrtschein. Wer täglich ein Kilo Beete isst wegen der Nitrate hat im Grunde dieselbe Supplement-Logik im Kopf, nur mit mehr Küchenschmuck. Der Kontext der Mahlzeit ändert das Denken dahinter nicht automatisch. Der Preis als Ablehnungsgrund bei Betanio PLUS war übrigens wahrscheinlich trotzdem richtig - das ist meistens ein verlässlicher Indikator für Marketingaufschlag auf ein Standardprodukt.
@evelyn83 gute Frage, und ehrlich gesagt ist das nicht so eindeutig beantwortet wie ich das im letzten Post vielleicht klingen ließ. Was ich dazu gelesen habe - konkret eine Studie aus dem Journal of Agricultural and Food Chemistry, die sich mit Geosmin in Rübengemüse befasst hat - ist dass schon moderates Erhitzen ab etwa 60-70 Grad einen Teil abbaut, aber "richtig durch" im Sinne von längeres Kochen bringt deutlich mehr. Kurzes Blanchieren hilft also, killt den Effekt aber nicht vollständig. Das heißt: wer die Beete nur kurz blanchiert und dann roh-ähnlich weiterverarbeitet, hat wahrscheinlich trotzdem noch spürbares Geosmin drin. Da muss man realistisch betrachtet einfach testen, wie viel einem das ausmacht. Was mich bei deiner Anmerkung zum Betanio PLUS aber noch beschäftigt - du sagst, du hättest "mehr Rote Beete kaufen" nicht so hinterfragt. Das ist psychologisch interessant, aber aus meiner Erfahrung nicht immer gerechtfertigt. Gemüse ist auch kein Freifahrtschein. Wer täglich ein Kilo Beete isst wegen der Nitrate hat im Grunde dieselbe Supplement-Logik im Kopf, nur mit mehr Küchenschmuck. Der Kontext der Mahlzeit ändert das Denken dahinter nicht automatisch. Der Preis als Ablehnungsgrund bei Betanio PLUS war übrigens wahrscheinlich trotzdem richtig - das ist meistens ein verlässlicher Indikator für Marketingaufschlag auf ein Standardprodukt.
Zitat von ms_77 am August 28, 2026, 08:20 Uhr@markus_hh88
Zitat von markus_hh88Gemüse ist auch kein Freifahrtschein. Wer täglich ein Kilo Beete isst wegen der Nitrate hat im Grunde dieselbe Supplement-Logik im Kopf
ok das muss ich dir lassen. das ist eigentlich der einzige Satz im ganzen Thread der mich nicht nervt. aber dann sagst du direkt danach - Preis bei Betanio PLUS war "wahrscheinlich trotzdem richtig" als Ablehnungsgrund. sag mir einer. also jetzt ist der Preis plötzlich ein valides Argument gegen Supplements? das hätte ich mir vor zehn Posts schon gewünscht hier. mein Schwager gibt da locker 40 Euro im Monat aus und wenn ich sag "das ist zu teuer für was du auch mit normalem Essen kriegst" kommt immer - ja aber die Bioverfügbarkeit, ja aber die Konzentration, ja aber. das mit dem Geosmin ist übrigens interessant aber ich glaub das überschätzt ihr alle. ob das jetzt bei 60 oder 80 Grad abbaut - wen interessiert das beim Kochen zu Hause. keiner misst da die Temperatur. man kochts bis es weich ist oder mans nicht.
Zitat von markus_hh88Gemüse ist auch kein Freifahrtschein. Wer täglich ein Kilo Beete isst wegen der Nitrate hat im Grunde dieselbe Supplement-Logik im Kopf
ok das muss ich dir lassen. das ist eigentlich der einzige Satz im ganzen Thread der mich nicht nervt. aber dann sagst du direkt danach - Preis bei Betanio PLUS war "wahrscheinlich trotzdem richtig" als Ablehnungsgrund. sag mir einer. also jetzt ist der Preis plötzlich ein valides Argument gegen Supplements? das hätte ich mir vor zehn Posts schon gewünscht hier. mein Schwager gibt da locker 40 Euro im Monat aus und wenn ich sag "das ist zu teuer für was du auch mit normalem Essen kriegst" kommt immer - ja aber die Bioverfügbarkeit, ja aber die Konzentration, ja aber. das mit dem Geosmin ist übrigens interessant aber ich glaub das überschätzt ihr alle. ob das jetzt bei 60 oder 80 Grad abbaut - wen interessiert das beim Kochen zu Hause. keiner misst da die Temperatur. man kochts bis es weich ist oder mans nicht.
Zitat von leni_k am August 28, 2026, 08:30 Uhr@ms_77
Zitat von ms_77keiner misst da die Temperatur. man kochts bis es weich ist oder mans nicht.
ja okay, das ist eigentlich der praktischste Satz im ganzen Thread. wer kocht schon mit Thermometer fürs Gemüse, ernsthaft. aber @markus_hh88 was du zum Geosmin geschrieben hast hat mich trotzdem beschäftigt, weil das erklärt warum mir die rohe Beete so viel intensiver vorkam und ich mir nicht sicher war ob das an mir liegt oder an der Beete. gut zu wissen dass das kein Einbildungsproblem ist. das hätte ich gerne schon am Anfang gewusst, bevor ich mir einen Abend lang Gedanken gemacht hab ob ich "falsch" zubereite. was mich jetzt aber wirklich interessiert - und das hat hier noch niemand angesprochen - ist ob das bei verschiedenen Sorten wirklich so unterschiedlich ist. ich hatte die vom Naschmarkt-Stand, die sahen deutlich frischer aus als die vakuumverpackten. wenn Geosmin sich beim Lagern verändert oder konzentriert oder abbaut, dann wäre das ja auch ein Faktor. also nicht nur Hitze sondern auch Frische vs. wochenlang vakuumiert. hat da wer eine Ahnung? weil wenn frische Beete roh intensiver erdiger schmeckt als ältere vakuumierte - dann erklärt das vielleicht auch warum manche Leute rohe Beete total okay finden und andere gar nicht.
Zitat von ms_77keiner misst da die Temperatur. man kochts bis es weich ist oder mans nicht.
ja okay, das ist eigentlich der praktischste Satz im ganzen Thread. wer kocht schon mit Thermometer fürs Gemüse, ernsthaft. aber @markus_hh88 was du zum Geosmin geschrieben hast hat mich trotzdem beschäftigt, weil das erklärt warum mir die rohe Beete so viel intensiver vorkam und ich mir nicht sicher war ob das an mir liegt oder an der Beete. gut zu wissen dass das kein Einbildungsproblem ist. das hätte ich gerne schon am Anfang gewusst, bevor ich mir einen Abend lang Gedanken gemacht hab ob ich "falsch" zubereite. was mich jetzt aber wirklich interessiert - und das hat hier noch niemand angesprochen - ist ob das bei verschiedenen Sorten wirklich so unterschiedlich ist. ich hatte die vom Naschmarkt-Stand, die sahen deutlich frischer aus als die vakuumverpackten. wenn Geosmin sich beim Lagern verändert oder konzentriert oder abbaut, dann wäre das ja auch ein Faktor. also nicht nur Hitze sondern auch Frische vs. wochenlang vakuumiert. hat da wer eine Ahnung? weil wenn frische Beete roh intensiver erdiger schmeckt als ältere vakuumierte - dann erklärt das vielleicht auch warum manche Leute rohe Beete total okay finden und andere gar nicht.
Zitat von ms_77 am August 28, 2026, 08:50 Uhr@leni_k die Frage ist eigentlich nicht schlecht. ob Geosmin sich beim Lagern verändert. aber ich glaub da überschätzt du das Thema wieder ein bisschen. Die Beete vom Naschmarkt-Stand hat einfach anders geschmeckt weil sie frischer war - nicht weil da irgendeine Verbindung sich abgebaut oder konzentriert hat. frisches Gemüse schmeckt intensiver, das ist keine Wissenschaft das ist einfach so. ich kauf manchmal Lauch beim Wochenmarkt hier und der ist komplett anders als der aus dem Supermarkt der schon drei Tage rumliegt. da analysier ich auch nicht warum das so ist. das was mich an der ganzen Richtung hier stört - wir sind jetzt bei "hat Frische einen Einfluss auf Geosmin-Konzentration". da muss ich lachen. das ist genau die Art von Frage die du dir stellen musst wenn du anfängst Essen zu optimieren statt es einfach zu essen. @markus_hh88 hat das mit der Studie und den 60-70 Grad ja gut gemeint aber im Ernst - wer kocht Beete und denkt dabei an Temperaturschwellen. wenn sie dir roh nicht schmeckt dann lass es. wenn sie dir gekocht schmeckt dann mach das. das ist alles was du brauchst. die Antwort auf deine Frage ist sowieso - du wirst das nie sauber trennen können. zu viele Variablen, anderer Stand, andere Knoll, anderer Tag. das kriegst du nicht raus
@leni_k die Frage ist eigentlich nicht schlecht. ob Geosmin sich beim Lagern verändert. aber ich glaub da überschätzt du das Thema wieder ein bisschen. Die Beete vom Naschmarkt-Stand hat einfach anders geschmeckt weil sie frischer war - nicht weil da irgendeine Verbindung sich abgebaut oder konzentriert hat. frisches Gemüse schmeckt intensiver, das ist keine Wissenschaft das ist einfach so. ich kauf manchmal Lauch beim Wochenmarkt hier und der ist komplett anders als der aus dem Supermarkt der schon drei Tage rumliegt. da analysier ich auch nicht warum das so ist. das was mich an der ganzen Richtung hier stört - wir sind jetzt bei "hat Frische einen Einfluss auf Geosmin-Konzentration". da muss ich lachen. das ist genau die Art von Frage die du dir stellen musst wenn du anfängst Essen zu optimieren statt es einfach zu essen. @markus_hh88 hat das mit der Studie und den 60-70 Grad ja gut gemeint aber im Ernst - wer kocht Beete und denkt dabei an Temperaturschwellen. wenn sie dir roh nicht schmeckt dann lass es. wenn sie dir gekocht schmeckt dann mach das. das ist alles was du brauchst. die Antwort auf deine Frage ist sowieso - du wirst das nie sauber trennen können. zu viele Variablen, anderer Stand, andere Knoll, anderer Tag. das kriegst du nicht raus
Zitat von leni_k am August 28, 2026, 09:16 Uhr@ms_77 okay du hast recht dass ich das nicht sauber rauskriegen werde. zu viele Variablen, verschiedene Knollen, verschiedene Stände, verschiedene Tage - das ist eigentlich eh klar wenn ichs so hinschreib. aber
Zitat von ms_77das ist genau die Art von Frage die du dir stellen musst wenn du anfängst Essen zu optimieren statt es einfach zu essen
- da hängts bei mir gerade. weil ich das ehrlich gesagt nicht als Optimieren empfinde wenn ich wissen will warum mich was stört. wenn mir ein Gericht nicht passt und ich rausfinden will ob das an der Zutat liegt oder an der Zubereitung, dann ist das für mich einfach... neugierig sein? nicht Optimieren. ich hab heute früh meinen ersten Lauf nach einer Woche Pause gehabt und dabei irgendwie gemerkt dass ich beim Essen genauso bin wie beim Training - ich will verstehen was passiert, nicht blind irgendwas tun weil "das macht man halt so". das ist kein Supplement-Denken, das ist einfach wie ich ticke. und zur Frage ob ich das "nie sauber trennen kann" - ja, stimmt wahrscheinlich. aber das gilt für so vieles. ich weiß auch nicht ob mein Lauf heute besser war weil ich gut geschlafen hab oder weil ich gestern mehr gegessen hab oder weil das Wetter passt. trotzdem hör ich nicht auf zu laufen.
@ms_77 okay du hast recht dass ich das nicht sauber rauskriegen werde. zu viele Variablen, verschiedene Knollen, verschiedene Stände, verschiedene Tage - das ist eigentlich eh klar wenn ichs so hinschreib. aber
Zitat von ms_77das ist genau die Art von Frage die du dir stellen musst wenn du anfängst Essen zu optimieren statt es einfach zu essen
- da hängts bei mir gerade. weil ich das ehrlich gesagt nicht als Optimieren empfinde wenn ich wissen will warum mich was stört. wenn mir ein Gericht nicht passt und ich rausfinden will ob das an der Zutat liegt oder an der Zubereitung, dann ist das für mich einfach... neugierig sein? nicht Optimieren. ich hab heute früh meinen ersten Lauf nach einer Woche Pause gehabt und dabei irgendwie gemerkt dass ich beim Essen genauso bin wie beim Training - ich will verstehen was passiert, nicht blind irgendwas tun weil "das macht man halt so". das ist kein Supplement-Denken, das ist einfach wie ich ticke. und zur Frage ob ich das "nie sauber trennen kann" - ja, stimmt wahrscheinlich. aber das gilt für so vieles. ich weiß auch nicht ob mein Lauf heute besser war weil ich gut geschlafen hab oder weil ich gestern mehr gegessen hab oder weil das Wetter passt. trotzdem hör ich nicht auf zu laufen.
Zitat von ms_77 am August 28, 2026, 09:44 Uhr@leni_k
ok aber das ist nicht das was du gerade beschreibst. du sagst du willst verstehen warum dich was stört. das ist was anderes und da hab ich auch nix dagegen. der Unterschied ist - du hast beim Laufen echtes Feedback. Beine schmerzen, Puls hoch, Zeit verbessert sich oder nicht. das merkst du. beim Essen und "der Körper braucht das" ist das halt meistens Einbildung oder zumindest nicht nachprüfbar. deswegen lande ich da immer wieder beim selben Punkt. aber dass du neugierig bist warum die rohe Beete so schmeckt wie sie schmeckt - ja okay. das ist ne andere Sache. ich frag mich auch manchmal warum bestimmte Kabel anders reagieren je nach Hersteller. das ist dann halt Interesse und kein Optimierungswahn. was mich an deinem letzten Post aber trotzdem ein bisschen stört - du hast heute früh gelaufen und das mit dem Essen verknüpft. das ist genau der Schritt den ich nicht mitgehe. dann kommen die Gedanken "was hätte ich vorher essen sollen" und dann ist man wieder bei Nitraten und Beete und am Ende bei Betanio PLUS. der Weg ist kurz. ich sag das nicht bösartig sondern weil ich das bei meinem Schwager genau so gesehen hab wie das anfängt.
ok aber das ist nicht das was du gerade beschreibst. du sagst du willst verstehen warum dich was stört. das ist was anderes und da hab ich auch nix dagegen. der Unterschied ist - du hast beim Laufen echtes Feedback. Beine schmerzen, Puls hoch, Zeit verbessert sich oder nicht. das merkst du. beim Essen und "der Körper braucht das" ist das halt meistens Einbildung oder zumindest nicht nachprüfbar. deswegen lande ich da immer wieder beim selben Punkt. aber dass du neugierig bist warum die rohe Beete so schmeckt wie sie schmeckt - ja okay. das ist ne andere Sache. ich frag mich auch manchmal warum bestimmte Kabel anders reagieren je nach Hersteller. das ist dann halt Interesse und kein Optimierungswahn. was mich an deinem letzten Post aber trotzdem ein bisschen stört - du hast heute früh gelaufen und das mit dem Essen verknüpft. das ist genau der Schritt den ich nicht mitgehe. dann kommen die Gedanken "was hätte ich vorher essen sollen" und dann ist man wieder bei Nitraten und Beete und am Ende bei Betanio PLUS. der Weg ist kurz. ich sag das nicht bösartig sondern weil ich das bei meinem Schwager genau so gesehen hab wie das anfängt.