Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - was zieht ihr eigentlich an?

meine Frau hat mich heute Abend gebeten die Rote Beete für morgen vorzubereiten. kein Problem dachte ich, bin ja kein Anfänger. ich hab die Dinger gekocht, kurz abkühlen lassen, dann mit den Händen geschält weil ich dachte das geht schnell. ging auch schnell. meine Hände sahen danach aus als hätt ich nen Kurzschluss in ner Farbfabrik repariert. jetzt mal ehrlich - macht ihr das immer mit Handschuhen? ich hab hier im Forum schon gelesen dass manche sagen das wird übertrieben. vielleicht. aber meine Hände waren heute Abend noch rosa und ich hab nachher noch Schaltschrank-Arbeit gehabt. das war dann doch eher suboptimal. die Frage ist auch: lohnt sich das Schälen vor dem Kochen überhaupt? ich hab mal irgendwo aufgeschnappt dass man die Dinger einfach mit Schale kochen soll und danach rutscht die Haut ab wie nix. hab ich heute auch gemacht und ja, die Haut ging leicht runter. trotzdem das Desaster. Einmalhandschuhe hab ich eigentlich immer irgendwo im Betrieb rumliegen - Latex oder Nitril für die Elektroarbeiten. ich schätz mal die taugen auch für Rote Beete. aber irgendwie fühlt sich das komisch an wenn man fürs Gemüseschälen Arbeitsschutzzeug braucht. meine Frau meinte ich soll einfach ein altes Messer nehmen und schnell schälen bevor der Saft ausläuft. keine Ahnung ob das stimmt. sie hat auch gesagt ich soll ein Brett benutzen das ich nicht mehr brauche. das alte Holzbrett ist jetzt jedenfalls Geschichte. was macht ihr da konkret. gibt es da irgendnen Trick den ich als jemand der das alle paar Wochen macht nicht kenne.

@ms_77

Zitat von ms_77

irgendwie fühlt sich das komisch an wenn man fürs Gemüseschälen Arbeitsschutzzeug braucht

echt jetzt - als Elektriker sagst du das? ich zieh Nitril an wenn ich mit Lösungsmitteln arbeite und das fühlt sich nicht komisch an. beim Gemüse plötzlich Zicken machen... 😄

aber mal abgesehen davon - was ich bei dem ganzen Fleck-Thema noch nie gehört hab: der Saft geht bei mir besser raus wenn ich die Beete direkt nach dem Kochen schäle also noch warm. nicht heiß, aber so dass man se grad anfassen kann. irgendwie zieht die Haut dann straffer ab und es spritzt weniger. ob das Einbildung ist - keine Ahnung. aber bei mir funktionierts. das mit dem Brett ist halt so eine Sache. ich nehm mittlerweile einfach einen alten Plastikteller als Unterlage, den kann ich kurz abwischen und der nimmt die Farbe nicht so an wie Holz. auf Holz ist das wirklich Tod - das Brett meiner Mutter hat noch heute noch Flecken von vor Jahren. das Messer-Argument von deiner Frau versteh ich nicht ganz ehrlich gesagt. bevor der Saft ausläuft - also wenn du die Schale erst nach dem Kochen abziehst läuft da doch eh nicht mehr so viel aus wie beim rohen Schälen. oder meinst sie rohe Rote Beete schälen? das wäre nochmal ein anderes Kapitel

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.