Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen ohne die ganze Küche rot zu färben?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_do

Zitat von leni_do

ob ich vielleicht einfach zu kompliziert denke

nein, ich glaub die Frage ist gar nicht so blöd. Ich hab das nämlich mal wirklich beobachtet bei mir - die meiste Sauerei passiert nicht beim Schälen sondern schon davor, wenn man die rohe Knolle schneidet und die erste Schnittfläche hat. Da läuft das richtig. Beim Schälen selbst ist es eigentlich mehr ein Schmieren als ein Spritzen. Und deswegen ist der Ofen-Weg für mich eigentlich die sauberste Lösung - man schneidet da gar nichts vorher an. Die Knolle kommt komplett in die Folie und fertig. Ja 45 Minuten. Aber ich mach das tatsächlich auf Vorrat, nicht für eine einzige Beete. Drei oder vier auf einmal, dann hab ich für die Woche was. @fk_1988 ich glaub das ist das was du vielleicht noch nicht probiert hast - einfach größere Menge auf einmal machen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Dann fällt die Schälerei nur einmal an und nicht jedes Mal wenn man Lust auf Beete hat. Ob das praktisch ist hängt natürlich davon ab wieviel Platz du im Kühlschrank hast.

@leni_k das mit dem Vorrat machen ist natürlich ne gute Idee, aber ehrlich gesagt - ich bin mir nicht sicher ob ich mich dafür am Wochenende hinsetze. Das ist eher so eine Sache die ich mir vornehme und dann doch nicht mach, kennst du das? Bei mir ist es dann eher so dass ich spontan Lust auf was hab und dann im Moment entscheiden muss ob mir die Sauerei wert ist oder nicht. Aber @leni_k deine Beobachtung mit der Schnittfläche - das ist interessant. Also die meiste Sauerei passiert schon vorher beim Anschneiden und nicht beim Schälen selbst? Das würde ja bedeuten dass ich vielleicht gar nicht drumherum komme wenn ich rohe Beete verarbeiten will, egal welche Methode ich nutze. Außer eben der Ofen-Weg wo man das ganz vermeidet. Jetzt bin ich aber neugierig - @fk_1988 fragst du dich auch ob dir das alles zu kompliziert ist oder willst du das wirklich regelmäßig einbauen? Weil je mehr ich das hier lese desto mehr denk ich mir - wenn ich einfach sagen würde ok, ich nehm gekocht-schälen und gut is, hätte ich wahrscheinlich weniger Kopfzerbrechen als jetzt wo ich überlege was am wenigsten Flecken macht. Manchmal ist weniger denken auch einfach praktischer, oder

@leni_do haha ja, das mit dem Vornehmen und nicht machen kenn ich auch viel zu gut. Aber irgendwie hat mich gerade deine Beobachtung zum Anschneiden nachdenklich gemacht - wenn das wirklich der Punkt ist wo die meiste Sauerei anfängt, dann... naja, dann weiß ich echt nicht wieso man sich da so viel Kopf macht mit allen möglichen Tricks. Ehrlich gesagt - ich glaub ich hab das ganze Thema vielleicht auch zu verkompliziert gesehen. Bei mir im Kindergarten machen wir das mit den Kindern manchmal und da nehme ich einfach die Dinger roh, schäl sie schnell unter fließendem Wasser und gut is. Klar, hinterher sieht's aus wie ne Katastrophe, aber die Kinder haben Spaß und die Beete landen im Salat. Und danach wisch ich halt kurz durch. Das is nicht das Ende der Welt. @fk_1988 vielleicht is die Frage auch einfach - brauchst du ne Methode für jeden Tag oder reicht dir wenn du das einmal die Woche machst und dich dann ne halbe Stunde Zeit nimmst dafür? Weil bei einer Sache pro Woche is mir persönlich egal ob da hinterher rote Flecken sind. Dann mach ich halt ne kleine Putzaktion, fertig. Aber wenn ich das täglich machen soll würd ich auch verrückt. Da würde ich dann definitiv zum gekocht-schälen greifen und es mir einfacher machen.

@leni_bk haha ja, das mit der Putzaktion danach is irgendwie ne gute Perspektive. Ich glaub ich hab das auch zu dramatisch gesehen, ehrlich gesagt. Wenn ich das vielleicht nur einmal die Woche mach und mir dafür bewusst Zeit nehm statt immer spontan, dann is das vielleicht gar nicht so schlimm. Aber was mich gerade beschäftigt -

Zitat von leni_bk

ich nehme einfach die Dinger roh, schäl sie schnell unter fließendem Wasser

- das klingt ja eigentlich super praktisch, aber hast du da auch gemerkt dass das Wasser dann anfängt sich zu verfärben? Also bei mir im Spülbecken wird das echt schnell dunkelrot und dann denk ich immer mist jetzt muss ich das nochmal putzen. Vielleicht is das auch einfach ne Kopfsache aber irgendwie nervt mich das optisch dann doch mehr als die paar Flecken auf dem Brett. Weiß nicht ob anderen das auch so geht oder ob ich da zu pingelig bin. Und jetzt wo du es sagst mit dem einmal pro Woche - das könnte tatsächlich mein Ding sein. Dann pack ich mir am Freitag oder Samstag einfach Zeit ein und mach das zusammen mit anderem Gemüsezeug. Dann is es auch nicht so ein Einzelding sondern einfach Teil der Vorbereitung. Das mit gekocht-schälen von deinem Nachbar @fk_1988 würde ich trotzdem mal testen, aber vielleicht probier ich vorher auch nochmal die rohe Variante mit System statt immer in der Hektik

@leni_do

Zitat von leni_do

das Wasser dann anfängt sich zu verfärben

ja das passiert, aber ich hab ehrlich gesagt aufgehört das als Problem zu sehen. Das Spülbecken wird halt kurz rot und dann läuft das Wasser weg. Das ist kein Fleck der bleibt. Was mich bei deinem letzten Satz aber mehr beschäftigt - du schreibst "rohe Variante mit System statt in der Hektik". Das ist glaub ich der eigentliche Punkt den wir die ganze Zeit umkreisen. Nicht welche Methode, sondern ob man sich überhaupt bewusst Zeit dafür einplant oder immer spontan draufkommt und dann genervt ist. Ich merk das bei mir auch beim Training - wenn ich den Lauf schon am Abend davor einplane, passiert er. Wenn ich "mal schauen ob ich Zeit hab" denke, passiert er meistens nicht. Vielleicht ist das bei der Beete genauso blöd wie das klingt. @fk_1988 ich bin jetzt wirklich neugierig was du eigentlich draus gemacht hast, du hast lang nix mehr geschrieben. Hast du zwischenzeitlich irgendwas ausprobiert oder hängt die Knolle noch ungeschält irgendwo rum?

Ich muss ehrlich sagen ich bin jetzt fünf Tage weg gewesen und lese das gerade durch - und mir ist aufgefallen, dass ihr alle um den heißen Brei herumredet, aber keiner spricht darüber, wie man die Beete überhaupt lagert, wenn man sie vorbearbeitet hat. @leni_k schreibt von Vorrat im Kühlschrank, aber wie lange halten die denn wirklich? Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass die rohen Beete - wenn ich die nicht gleich verarbeite - schnell an Geschmack verlieren. Und gekochte, geschälte Beete, die ich irgendwo rumstehen hab, werden mir schnell mehlig. Aber das ist vielleicht auch nur mein Problem. Was mich aber wirklich irritiert hat beim Lesen - @leni_bk, du schreibst dass du die fertige Variante nimmst obwohl du selbst sagst dass sie dir zu teuer ist und verwässert schmeckt. Das versteh ich nicht ganz. Wenn dir der Geschmack wichtig wäre, würdest du das doch machen - wenn dir aber nur die Regelmäßigkeit wichtig ist, dann nimm doch lieber die gekochte Schäl-Methode, die dein Nachbar vorgeschlagen hat. Das ist schneller, weniger Geld, und der Geschmack ist wirklich nicht schlecht. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Beete zu essen, und ich kann dir sagen - wenn ich die selbst aus dem Garten verarbeite, schmecke ich den Unterschied zu diesen ganzen Convenience-Sachen sofort. Das ist nicht einfach Snobismus, das ist wirklich ein anderes Gemüse. Aber vielleicht bin ich da auch zu kritisch, ich weiß nicht.

@elvira_k naja, du sprichst da was an das mich auch schon länger nervt bei solchen Diskussionen. Alle reden immer über die Methode aber keiner fragt ob das Gemüse überhaupt noch gut ist hinterher. Ich hab das mit gekochten Beeten auch schon gemerkt - nach drei Tagen im Kühlschrank wird das mehlig, genau wie du sagst. Und dann denkt man sich - warum hab ich mir die Arbeit gemacht. Bei mir in der Arbeit - Lagerlogistik - sehe ich täglich wie schnell Obst und Gemüse an Qualität verliert wenn die Lagerung nicht stimmt. Mit Beete ist das ähnlich die mögen's kühl aber auch nicht zu lange. Das ist aber ne ganz andere Diskussion als wie man sie ohne Flecken schält.

Zitat von elvira_k

Wenn dir der Geschmack wichtig wäre, würdest du das doch machen

- da stimm ich dir zu, das ist logisch. Aber ehrlich gesagt finde ich die ganze Debatte hier auch ein bisschen übertrieben. Es geht um Rote Beete schälen, nicht um Raketentechnik. Man nimmt Handschuhe, macht's über dem Becken, und gut ist. Die paar Flecken die bleiben - naja, ein Tuch und weg. Ich versteh nicht warum das so ein Drama sein muss dass man lieber teureres verwässertes Zeug kauft statt fünf Minuten weniger Putzaufwand zu haben.

@gg1987 endlich sagt das mal einer. Zitat von gg1987Es geht um Rote Beete schälen, nicht um Raketentechnik

genau das. ich les den Thread jetzt durch und denke mir - die haben hier 15 Beiträge gebraucht um rauszufinden was jeder Opa weiß. kochen schälen, fertig. ich hab das letzte Woche noch bei meiner Schwägerin gesehen, die macht das schon seit Jahren so. kein Stress, keine Tücher, keine Internetvideos. was mich aber wirklich wundert ist das mit dem mehlig werden. @elvira_k das kenn ich auch. aber ich frag mich ob das an der Beete liegt oder am Kühlschrank. bei uns zuhause - die Alte kauft die immer frisch vom Markt hier in Taucha - halten die gekochten gut vier Tage ohne dass da irgendwas mehlig wird. vielleicht ist das Zeug aus dem Supermarkt schon zu alt wenn mans kauft. Zitat von gg1987klärt ob überhaupt mit guter Qualität anfängt

ja das ist der Punkt. da fängt alles an. schlechte Beete bleiben schlechte Beete, egal wie man die schält. das ist wie mit Kabeln - kaufste billigen Schrott, ärgerst dich hinterher. da hilft auch kein teures Werkzeug. Edit: kleine Korrektur bei den Kommata und ein paar Tippfehler gefixed. Sinn bleibt gleich.

VorherigeSeite 2 von 2