Rote Beete schälen ohne die ganze Küche rot zu färben?
Zitat von fk_1988 am Juli 31, 2026, 06:56 UhrMich nervt das mittlerweile echt. Ich hab mir vorgenommen öfter Rote Beete zu kochen, weil das Zeug ist ja tatsächlich nicht schlecht wenn mans richtig macht. Aber jedes Mal wenn ich die Dinger schäle, sieht meine Küche aus wie ein Tatort haha. Die Schneidebrett, die Finger, irgendwie auch immer ne Spritzer an der Arbeitsplatte. Einmalhandschuhe helfen nur bedingt, die Farbe kommt ja auch über die Luft oder so. Hab letztens ein Video gesehen wo jemand die Beete mit ner Schüssel Wasser daneben geschält hat, aber das war mir zu umständlich. Auch der Tipp mit Zitronensaft vorher. Bringt das wirklich was oder ist das einer dieser Internet-Hacks die in der Realität nicht funktionieren. Mein Nachbar meint ich soll sie einfach gekocht schälen sagt das ist weniger Sauerei. Hab ich noch nicht probiert, keine Ahnung ob das stimmt. Kostet das zu viel Zeit oder ist das tatsächlich die Lösung. Was macht ihr denn. Gibt es irgendwen der ne einfache Methode gefunden hat ohne hinterher überall rote Flecken zu haben. Oder nehmt ihr das einfach in Kauf und säubern dann gründlich.
Mich nervt das mittlerweile echt. Ich hab mir vorgenommen öfter Rote Beete zu kochen, weil das Zeug ist ja tatsächlich nicht schlecht wenn mans richtig macht. Aber jedes Mal wenn ich die Dinger schäle, sieht meine Küche aus wie ein Tatort haha. Die Schneidebrett, die Finger, irgendwie auch immer ne Spritzer an der Arbeitsplatte. Einmalhandschuhe helfen nur bedingt, die Farbe kommt ja auch über die Luft oder so. Hab letztens ein Video gesehen wo jemand die Beete mit ner Schüssel Wasser daneben geschält hat, aber das war mir zu umständlich. Auch der Tipp mit Zitronensaft vorher. Bringt das wirklich was oder ist das einer dieser Internet-Hacks die in der Realität nicht funktionieren. Mein Nachbar meint ich soll sie einfach gekocht schälen sagt das ist weniger Sauerei. Hab ich noch nicht probiert, keine Ahnung ob das stimmt. Kostet das zu viel Zeit oder ist das tatsächlich die Lösung. Was macht ihr denn. Gibt es irgendwen der ne einfache Methode gefunden hat ohne hinterher überall rote Flecken zu haben. Oder nehmt ihr das einfach in Kauf und säubern dann gründlich.
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 13:11 Uhr@fk_1988
Zitat von fk_1988Mein Nachbar meint ich soll sie einfach gekocht schälen
das stimmt eigentlich. wenn die Beete erstmal gar ist, geht die Schale fast von selbst ab. die Farbe bleibt zwar, aber die spritzt halt nicht mehr rum weil da keine Zellflüssigkeit mehr unter Druck steht. das macht nen Unterschied. ich mach das so wenn ichs überhaupt mach: kochen lassen, kurz abkühlen, dann mit nem Küchentuch drüberrubbeln. geht schneller als schälen mit dem Messer und das Brett bleibt halbwegs sauber. also nicht komplett, aber halbwegs. der Zitronensaft-Trick klingt für mich nach sowas das man im Internet liest und dann in der Realität trotzdem rote Hände hat danach.
Zitat von fk_1988Mein Nachbar meint ich soll sie einfach gekocht schälen
das stimmt eigentlich. wenn die Beete erstmal gar ist, geht die Schale fast von selbst ab. die Farbe bleibt zwar, aber die spritzt halt nicht mehr rum weil da keine Zellflüssigkeit mehr unter Druck steht. das macht nen Unterschied. ich mach das so wenn ichs überhaupt mach: kochen lassen, kurz abkühlen, dann mit nem Küchentuch drüberrubbeln. geht schneller als schälen mit dem Messer und das Brett bleibt halbwegs sauber. also nicht komplett, aber halbwegs. der Zitronensaft-Trick klingt für mich nach sowas das man im Internet liest und dann in der Realität trotzdem rote Hände hat danach.
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 13:56 Uhr@flo_g das klingt eigentlich ziemlich vernünftig ehrlich gesagt. Also ich hab die rohen Beeten immer gemieden wegen genau diesem Grund - die Sauerei war mir zu blöd. Aber gekocht schälen... das probier ich auch mal aus, wenn ich die nächsten Male welche kaufe. Eine Frage aber - @fk_1988 wenn du die gekocht schälst, verlierst du dann nicht auch noch nen guten Teil der Farbe im Wasser? Also beim Kochen? Ich mein, das ist ja grade beim Saft nen großer Teil des Effekts den man haben will. Oder is mir das egal wenn ich die eh nur in ne Suppe oder so tun will 🤔
Bei mir im Job hat die eine Kollegin die ganze Rote-Beete-Kick auch angefangen und die macht das mittlerweile komplett anders - sie pellt die Dinger gar nicht mehr sondern schneidet sie einfach klein und kocht sie direkt mit Schale. Sagt die Schale ist eh nahrhaft und man schmeckts hinterher sowieso nicht raus. Keine Ahnung ob das stimmt aber zumindest spart sie sich die ganze Färberei damit. Für dich als Nachbar-Lösung vielleicht auch noch ne Option wenn dir die Optik nicht so wichtig is?
@flo_g das klingt eigentlich ziemlich vernünftig ehrlich gesagt. Also ich hab die rohen Beeten immer gemieden wegen genau diesem Grund - die Sauerei war mir zu blöd. Aber gekocht schälen... das probier ich auch mal aus, wenn ich die nächsten Male welche kaufe. Eine Frage aber - @fk_1988 wenn du die gekocht schälst, verlierst du dann nicht auch noch nen guten Teil der Farbe im Wasser? Also beim Kochen? Ich mein, das ist ja grade beim Saft nen großer Teil des Effekts den man haben will. Oder is mir das egal wenn ich die eh nur in ne Suppe oder so tun will 🤔
Bei mir im Job hat die eine Kollegin die ganze Rote-Beete-Kick auch angefangen und die macht das mittlerweile komplett anders - sie pellt die Dinger gar nicht mehr sondern schneidet sie einfach klein und kocht sie direkt mit Schale. Sagt die Schale ist eh nahrhaft und man schmeckts hinterher sowieso nicht raus. Keine Ahnung ob das stimmt aber zumindest spart sie sich die ganze Färberei damit. Für dich als Nachbar-Lösung vielleicht auch noch ne Option wenn dir die Optik nicht so wichtig is?
Zitat von leni_bk am Juli 31, 2026, 14:19 Uhr@leni_do interessante Frage mit der Farbe im Kochwasser. Ich glaub die verliert sich da tatsächlich teilweise, aber ehrlich gesagt - wenn ich die Beete ohnehin in ne Suppe oder so rein tue, is mir das ziemlich egal. Der Saft-Effekt interessiert mich ja hauptsächlich wegen dem Training, und da nimm ich eh die fertige Flasche. Das mit der Schale mitkochen finde ich aber spannend. Bei meinen Kolleginnen hat die eine das auch mal erwähnt aber ich dachte immer das is unhygienisch oder so. Wenn das wirklich keiner schmeckt und man spart sich die ganze Dreckerei... weiß nicht ob das stimmt aber es würde zumindest erklären warum manche Leute das so entspannt sehen. @fk_1988 hast du schon mal überlegt ob dir das Ergebnis überhaupt so wichtig is, oder geht es dir mehr darum dass du regelmäßiger Rote Beete essen willst? Weil wenn es nur um den Geschmack geht könntest du vielleicht auch einfach zu den vakuumverpackten Hälften greifen die es im Supermarkt gibt. Die sind zwar teuer und schmecken irgendwie fader, aber zumindest keine Sauerei. Hab die mal gekauft wenn ich in Eile war
@leni_do interessante Frage mit der Farbe im Kochwasser. Ich glaub die verliert sich da tatsächlich teilweise, aber ehrlich gesagt - wenn ich die Beete ohnehin in ne Suppe oder so rein tue, is mir das ziemlich egal. Der Saft-Effekt interessiert mich ja hauptsächlich wegen dem Training, und da nimm ich eh die fertige Flasche. Das mit der Schale mitkochen finde ich aber spannend. Bei meinen Kolleginnen hat die eine das auch mal erwähnt aber ich dachte immer das is unhygienisch oder so. Wenn das wirklich keiner schmeckt und man spart sich die ganze Dreckerei... weiß nicht ob das stimmt aber es würde zumindest erklären warum manche Leute das so entspannt sehen. @fk_1988 hast du schon mal überlegt ob dir das Ergebnis überhaupt so wichtig is, oder geht es dir mehr darum dass du regelmäßiger Rote Beete essen willst? Weil wenn es nur um den Geschmack geht könntest du vielleicht auch einfach zu den vakuumverpackten Hälften greifen die es im Supermarkt gibt. Die sind zwar teuer und schmecken irgendwie fader, aber zumindest keine Sauerei. Hab die mal gekauft wenn ich in Eile war
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 14:36 UhrZitat von leni_bkwenn es nur um den Geschmack geht könntest du vielleicht auch einfach zu den vakuumverpackten Hälften greifen
ugh naja, die Dinger sind mir ehrlich gesagt zu teuer für das was sie bringen. Hab ich auch schon ein paar Mal gekauft wenn's mal schnell gehen musste, aber geschmacklich... also das ist für mich nicht das gleiche wie frisch. Schmeckt irgendwie verwässert
Aber @fk_1988 - hast du schon mal überlegt ob du die Beete einfach im Ganzen kochst und dann erst danach aufschneidest? Also nicht schälen sondern einfach kochen abkühlen lassen und dann zerschneiden. Bei mir im Markt hier frag ich die Leute beim Stand eigentlich immer so Tipps und einer meinte mal dass die Profis das so machen, weil die Schale so hält und die Farbe nicht so reinläuft ins Wasser. Keine Ahnung ob das stimmt aber könnte ja sein dass du dir damit die ganze Schälerei sparen kannst und hast trotzdem noch nen vernünftiges Ergebnis für die Suppe oder was auch immer du machen willst
Oder - wenn du wirklich regelmäßig Beete essen willst - lohnt sich vielleicht auch mal zu schauen ob es bei euch nen Wochenmarkt gibt. Da hab ich letztens welche gesehen die waren deutlich kleiner als im Supermarkt und bei kleineren Exemplaren ist die ganze Sauerei glaub ich weniger schlimm
Zitat von leni_bkwenn es nur um den Geschmack geht könntest du vielleicht auch einfach zu den vakuumverpackten Hälften greifen
ugh naja, die Dinger sind mir ehrlich gesagt zu teuer für das was sie bringen. Hab ich auch schon ein paar Mal gekauft wenn's mal schnell gehen musste, aber geschmacklich... also das ist für mich nicht das gleiche wie frisch. Schmeckt irgendwie verwässert
Aber @fk_1988 - hast du schon mal überlegt ob du die Beete einfach im Ganzen kochst und dann erst danach aufschneidest? Also nicht schälen sondern einfach kochen abkühlen lassen und dann zerschneiden. Bei mir im Markt hier frag ich die Leute beim Stand eigentlich immer so Tipps und einer meinte mal dass die Profis das so machen, weil die Schale so hält und die Farbe nicht so reinläuft ins Wasser. Keine Ahnung ob das stimmt aber könnte ja sein dass du dir damit die ganze Schälerei sparen kannst und hast trotzdem noch nen vernünftiges Ergebnis für die Suppe oder was auch immer du machen willst
Oder - wenn du wirklich regelmäßig Beete essen willst - lohnt sich vielleicht auch mal zu schauen ob es bei euch nen Wochenmarkt gibt. Da hab ich letztens welche gesehen die waren deutlich kleiner als im Supermarkt und bei kleineren Exemplaren ist die ganze Sauerei glaub ich weniger schlimm
Zitat von leni_bk am Juli 31, 2026, 15:02 UhrZitat von leni_dodie Schale so hält und die Farbe nicht so reinläuft ins Wasser
- ah ja, das macht tatsächlich Sinn. Wenn die Schale drauf bleibt hat die Farbe weniger Kontakt mit dem Wasser, logisch irgendwie. Aber ehrlich gesagt - bei mir im Kindergarten haben wir letztens auch Rote Beete gemacht mit den Kindern und ich hab gemerkt dass mir das ganze Schäl-Drama vielleicht auch zu kopfzerbrechen macht. Die Kleine von einer Kollegin hat überall rote Hände gehabt danach war aber auch irgendwie witzig 😄
@fk_1988 vielleicht ist die Frage eher - willst du da wirklich regelmäßig Zeit investieren oder suchst du einfach ne praktische Lösung um öfter was damit zu machen? Weil wenn ich ehrlich bin, bei meinem Alltag - Kindergarten, Training - nehm ich die fertige Variante einfach weil mir das weniger Kopfzerbrechen macht. Ja, teuer und nicht so intensiv, aber dafür mach ich es überhaupt. Besser als gar nicht oder? Vielleicht probierst du einfach mal beide Wege: einmal gekocht schälen wie dein Nachbar sagt, einmal im Ganzen kochen und dann aufschneiden. Dann siehst du selbst welcher weniger Sauerei macht und welcher dir besser schmeckt. Weiß nicht ob das hilft aber irgendwie muss man das ja selber ausprobieren...
Zitat von leni_dodie Schale so hält und die Farbe nicht so reinläuft ins Wasser
- ah ja, das macht tatsächlich Sinn. Wenn die Schale drauf bleibt hat die Farbe weniger Kontakt mit dem Wasser, logisch irgendwie. Aber ehrlich gesagt - bei mir im Kindergarten haben wir letztens auch Rote Beete gemacht mit den Kindern und ich hab gemerkt dass mir das ganze Schäl-Drama vielleicht auch zu kopfzerbrechen macht. Die Kleine von einer Kollegin hat überall rote Hände gehabt danach war aber auch irgendwie witzig 😄
@fk_1988 vielleicht ist die Frage eher - willst du da wirklich regelmäßig Zeit investieren oder suchst du einfach ne praktische Lösung um öfter was damit zu machen? Weil wenn ich ehrlich bin, bei meinem Alltag - Kindergarten, Training - nehm ich die fertige Variante einfach weil mir das weniger Kopfzerbrechen macht. Ja, teuer und nicht so intensiv, aber dafür mach ich es überhaupt. Besser als gar nicht oder? Vielleicht probierst du einfach mal beide Wege: einmal gekocht schälen wie dein Nachbar sagt, einmal im Ganzen kochen und dann aufschneiden. Dann siehst du selbst welcher weniger Sauerei macht und welcher dir besser schmeckt. Weiß nicht ob das hilft aber irgendwie muss man das ja selber ausprobieren...
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 15:21 Uhr@leni_bk haha ja, die roten Kinderhände sind tatsächlich irgendwie niedlich 😄 aber ich versteh auch dass dich das vom regelmäßigen Machen abhält. Mich interessiert aber noch was anderes - du schreibst dass du die fertige Variante nimmst wegen dem Aufwand. Aber ich dachte du meintest vorhin dass die dir zu teuer ist und verwässert schmecken? Oder ist das für dich in der Praxis dann doch ok wenn es um regelmäßigkeit geht statt um Qualität? Also ich bin mir nämlich noch nicht sicher ob ich einfach mehr Geld ausgeben soll oder doch lieber die rohe Variante öfter mache auch wenn es nervt. Bei mir im Job is es ähnlich - ich könnt mir die Shots kaufen aber dann denk ich immer lass ich das lieber sein weil teuer aber dann mach ich es auch nicht. @fk_1988 vielleicht hilft dir das aber weniger - eher die Frage: willst du die Beete wegen dem Geschmack oder wegen dem Effekt beim Training? Weil wenn es nur um regelmäßigkeit geht könnte dein Nachbar mit gekocht schälen recht haben, das is wahrscheinlich wirklich der praktischste Weg. Aber wenn dir das Ergebnis auch schmecken soll dann is vielleicht der Markt-Tipp besser...
@leni_bk haha ja, die roten Kinderhände sind tatsächlich irgendwie niedlich 😄 aber ich versteh auch dass dich das vom regelmäßigen Machen abhält. Mich interessiert aber noch was anderes - du schreibst dass du die fertige Variante nimmst wegen dem Aufwand. Aber ich dachte du meintest vorhin dass die dir zu teuer ist und verwässert schmecken? Oder ist das für dich in der Praxis dann doch ok wenn es um regelmäßigkeit geht statt um Qualität? Also ich bin mir nämlich noch nicht sicher ob ich einfach mehr Geld ausgeben soll oder doch lieber die rohe Variante öfter mache auch wenn es nervt. Bei mir im Job is es ähnlich - ich könnt mir die Shots kaufen aber dann denk ich immer lass ich das lieber sein weil teuer aber dann mach ich es auch nicht. @fk_1988 vielleicht hilft dir das aber weniger - eher die Frage: willst du die Beete wegen dem Geschmack oder wegen dem Effekt beim Training? Weil wenn es nur um regelmäßigkeit geht könnte dein Nachbar mit gekocht schälen recht haben, das is wahrscheinlich wirklich der praktischste Weg. Aber wenn dir das Ergebnis auch schmecken soll dann is vielleicht der Markt-Tipp besser...
Zitat von leni_bk am Juli 31, 2026, 16:11 Uhr@leni_do haha ja okay, du hast mich da ertappt 😅 also ehrlich gesagt - ja, die fertige Variante is mir zu teuer UND sie schmeckt verwässert. Aber genau deshalb nehm ich sie trotzdem manchmal, weil mir sonst die ganze Motivation flöten geht wenn ich jedes Mal erst ne halbe Stunde mit der Sauerei kämpfen muss. Is irgendwie blöd aber so bin ich halt - lieber was Mittelmäßiges regelmäßig als immer perfekt aber dann doch nie. Beim Training merke ich auch gar nicht den großen Unterschied ob ich die fertige Flasche oder selbst gemachtes nehme, also... warum sollte ich mir dann noch den Stress machen. Aber jetzt interessiert mich was anderes - @fk_1988 du hast ja geschrieben dass du dir vornimmst öfter Rote Beete zu kochen. Is das wirklich der Plan oder eher son Vorsatz den man nach zwei Wochen wieder vergisst? Weil wenn es dir hauptsächlich darum geht regelmäßig was damit zu essen, dann glaub ich macht dein Nachbar mit gekocht schälen echt Sinn. Das geht schneller, weniger Flecken, und die Beete schmecken trotzdem noch gut. Wenn du aber eher auf der Suche nach ner Art Ritual bist oder sowas - dann würde ich sagen probier halt mal aus wenn du Zeit hast. Aber nicht mit Druck, sondern einfach mal sehen ob es dir passt oder nicht.
@leni_do haha ja okay, du hast mich da ertappt 😅 also ehrlich gesagt - ja, die fertige Variante is mir zu teuer UND sie schmeckt verwässert. Aber genau deshalb nehm ich sie trotzdem manchmal, weil mir sonst die ganze Motivation flöten geht wenn ich jedes Mal erst ne halbe Stunde mit der Sauerei kämpfen muss. Is irgendwie blöd aber so bin ich halt - lieber was Mittelmäßiges regelmäßig als immer perfekt aber dann doch nie. Beim Training merke ich auch gar nicht den großen Unterschied ob ich die fertige Flasche oder selbst gemachtes nehme, also... warum sollte ich mir dann noch den Stress machen. Aber jetzt interessiert mich was anderes - @fk_1988 du hast ja geschrieben dass du dir vornimmst öfter Rote Beete zu kochen. Is das wirklich der Plan oder eher son Vorsatz den man nach zwei Wochen wieder vergisst? Weil wenn es dir hauptsächlich darum geht regelmäßig was damit zu essen, dann glaub ich macht dein Nachbar mit gekocht schälen echt Sinn. Das geht schneller, weniger Flecken, und die Beete schmecken trotzdem noch gut. Wenn du aber eher auf der Suche nach ner Art Ritual bist oder sowas - dann würde ich sagen probier halt mal aus wenn du Zeit hast. Aber nicht mit Druck, sondern einfach mal sehen ob es dir passt oder nicht.
Zitat von leni_k am Juli 31, 2026, 16:33 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bklieber was Mittelmäßiges regelmäßig als immer perfekt aber dann doch nie
das kenn ich so gut, das ist bei mir beim Training genauso. Wenn ich warte bis alles perfekt passt mach ich gar nichts. Aber was mich beim Thread hier noch beschäftigt - hat wer eigentlich schon mal die Beete im Ofen gemacht statt gekocht? Ich hab das vor ein paar Monaten mal probiert einfach die ganzen Knollen in Alufolie gewickelt und bei 180 Grad rein. Die Schale geht danach genauso leicht ab wie beim Kochen, und der Geschmack ist meiner Meinung nach deutlich intensiver weil nix ins Wasser läuft. Kein Vergleich zu dem verwässerten Vakuumzeug. Dauert halt länger, so 45-60 Minuten, aber wenn ich sowieso was anderes mache zwischendurch - Freitag hab ich meistens Deadlines aber der Ofen kann ja nebenher laufen. Die Fleckenfrage bleibt zwar trotzdem, aber eben nur beim Schälen danach und nicht schon beim Rüsten vorher. Das find ich ehrlich gesagt den größten Unterschied. @fk_1988 vielleicht wäre das für dich auch ein Weg wenn du sagst die Sauerei beim rohen Schälen nervt dich am meisten?
Zitat von leni_bklieber was Mittelmäßiges regelmäßig als immer perfekt aber dann doch nie
das kenn ich so gut, das ist bei mir beim Training genauso. Wenn ich warte bis alles perfekt passt mach ich gar nichts. Aber was mich beim Thread hier noch beschäftigt - hat wer eigentlich schon mal die Beete im Ofen gemacht statt gekocht? Ich hab das vor ein paar Monaten mal probiert einfach die ganzen Knollen in Alufolie gewickelt und bei 180 Grad rein. Die Schale geht danach genauso leicht ab wie beim Kochen, und der Geschmack ist meiner Meinung nach deutlich intensiver weil nix ins Wasser läuft. Kein Vergleich zu dem verwässerten Vakuumzeug. Dauert halt länger, so 45-60 Minuten, aber wenn ich sowieso was anderes mache zwischendurch - Freitag hab ich meistens Deadlines aber der Ofen kann ja nebenher laufen. Die Fleckenfrage bleibt zwar trotzdem, aber eben nur beim Schälen danach und nicht schon beim Rüsten vorher. Das find ich ehrlich gesagt den größten Unterschied. @fk_1988 vielleicht wäre das für dich auch ein Weg wenn du sagst die Sauerei beim rohen Schälen nervt dich am meisten?
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 17:33 Uhr@leni_k ah interessant, Ofen statt Topf - das hab ich ehrlich gesagt noch nie überlegt. 45-60 Minuten klingt aber auch irgendwie lang wenn ich nur ne Beete für die Suppe brauche, oder macht man das dann eher auf Vorrat? Was mich aber gerade beschäftigt ist eher die Frage ob ich vielleicht einfach zu kompliziert denke. Also @fk_1988 - dein Nachbar hat ja recht dass gekocht schälen weniger Sauerei ist, aber ich frag mich ob du das ganze Problem nicht auch einfach löst wenn du sagst: ok, ich nehm mir Einmalhandschuhe, hab ne Schüssel Wasser direkt daneben und schäl die Beete über dem Spülbecken statt über dem Brett. Dann tropft alles direkt weg statt überall hin zu spritzen. Kostet keine Zeit extra, ist aber wahrscheinlich weniger Drama als alle anderen Methoden die ich hier lese
Ich mein, bei mir is es so - ich hab keine Lust auf ewiges Herumprobieren wenn es um Alltagsessen geht. Aber wenn ich ne Routine hätte die wirklich funktioniert, würde ich das vielleicht auch öfter machen. Moment, hab ich eigentlich noch nie wirklich systematisch ausprobiert wo genau die meiste Sauerei passiert. Ist es wirklich beim Schälen oder auch beim Waschen vorher?
@leni_k ah interessant, Ofen statt Topf - das hab ich ehrlich gesagt noch nie überlegt. 45-60 Minuten klingt aber auch irgendwie lang wenn ich nur ne Beete für die Suppe brauche, oder macht man das dann eher auf Vorrat? Was mich aber gerade beschäftigt ist eher die Frage ob ich vielleicht einfach zu kompliziert denke. Also @fk_1988 - dein Nachbar hat ja recht dass gekocht schälen weniger Sauerei ist, aber ich frag mich ob du das ganze Problem nicht auch einfach löst wenn du sagst: ok, ich nehm mir Einmalhandschuhe, hab ne Schüssel Wasser direkt daneben und schäl die Beete über dem Spülbecken statt über dem Brett. Dann tropft alles direkt weg statt überall hin zu spritzen. Kostet keine Zeit extra, ist aber wahrscheinlich weniger Drama als alle anderen Methoden die ich hier lese
Ich mein, bei mir is es so - ich hab keine Lust auf ewiges Herumprobieren wenn es um Alltagsessen geht. Aber wenn ich ne Routine hätte die wirklich funktioniert, würde ich das vielleicht auch öfter machen. Moment, hab ich eigentlich noch nie wirklich systematisch ausprobiert wo genau die meiste Sauerei passiert. Ist es wirklich beim Schälen oder auch beim Waschen vorher?