Rote Beete schälen ohne dass die halbe Küche aussieht wie Tatort
Zitat von evelyn83 am August 10, 2026, 09:47 Uhr@elvira_k das klingt ja alles gut und schön mit "einfach mal probieren ohne Erwartungen" - aber ich glaub das ist genau das was ich nicht kann 😄 ich mach mir vorher immer schon den Kopf und dann passiert gar nichts. ist bei Supplements genauso, ich schau was an, find den Preis zu hoch, kauf nichts, und dann ändert sich auch nix. was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt ist die Frage ob das mit dem Hausarzt oder Internet war. weil ich muss gestehen - bei mir ist das fast immer Internet plus meine Freundin die mir was erzählt. meine Hausärztin frag ich sowas gar nicht weil ich mir vorstelle die winkt eh ab. vielleicht tue ich ihr da unrecht keine ahnung ob das wirklich so wäre. und @leni_do 20 Euro die Woche für Shots - das hab ich jetzt erst richtig gelesen. das ist schon ne Ansage. ich hab mir mal Betanio PLUS angeschaut weil meine Freundin das erwähnt hat und fand den Preis auch schon zu heftig, aber 20 Euro pro Woche wär dann nochmal was anderes. für das Geld krieg ich ja weiß ich nicht wie viele frische Knollen beim Markt hier in Hamburg. aber ich glaub das eigentliche Problem ist einfach dass mir die Zeit fehlt. ich arbeite Teilzeit aber mit drei Kindern ist das trotzdem eng, und wenn ich mir überlege jetzt noch Rote Beete schälen - da greif ich dann halt doch eher zur Vakuumpackung auch wenn die angeblich nach nix schmeckt
@elvira_k das klingt ja alles gut und schön mit "einfach mal probieren ohne Erwartungen" - aber ich glaub das ist genau das was ich nicht kann 😄 ich mach mir vorher immer schon den Kopf und dann passiert gar nichts. ist bei Supplements genauso, ich schau was an, find den Preis zu hoch, kauf nichts, und dann ändert sich auch nix. was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt ist die Frage ob das mit dem Hausarzt oder Internet war. weil ich muss gestehen - bei mir ist das fast immer Internet plus meine Freundin die mir was erzählt. meine Hausärztin frag ich sowas gar nicht weil ich mir vorstelle die winkt eh ab. vielleicht tue ich ihr da unrecht keine ahnung ob das wirklich so wäre. und @leni_do 20 Euro die Woche für Shots - das hab ich jetzt erst richtig gelesen. das ist schon ne Ansage. ich hab mir mal Betanio PLUS angeschaut weil meine Freundin das erwähnt hat und fand den Preis auch schon zu heftig, aber 20 Euro pro Woche wär dann nochmal was anderes. für das Geld krieg ich ja weiß ich nicht wie viele frische Knollen beim Markt hier in Hamburg. aber ich glaub das eigentliche Problem ist einfach dass mir die Zeit fehlt. ich arbeite Teilzeit aber mit drei Kindern ist das trotzdem eng, und wenn ich mir überlege jetzt noch Rote Beete schälen - da greif ich dann halt doch eher zur Vakuumpackung auch wenn die angeblich nach nix schmeckt
Zitat von elvira_k am August 10, 2026, 09:58 Uhr@evelyn83 ich muss da ehrlich sagen, das mit der Zeit verstehe ich sehr gut. Wenn man drei Kinder hat und Teilzeit arbeitet, dann ist jede Minute kostbar, das sehe ich bei meinen Nachbarn genauso. Aber das mit der Vakuumpackung - da würde ich Ihnen etwas anderes empfehlen, bevor Sie das kaufen. Haben Sie schon überlegt, die Roten Beeten einfach im Glas zu nehmen? Nicht selbst eingemacht, sondern die aus dem Supermarkt, die sind gekocht und schon fertig. Das kostet weniger als die Vakuumverpackung, schmeckt deutlich besser als die, und Sie haben null Aufwand. Das ist für mich ehrlich gesagt auch die Lösung wenn es mal schnell gehen muss. Ich mache das selbst auch so, wenn ich gerade nicht aus meinem Garten habe. Das mit Ihrer Hausärztin - da würde ich Sie wirklich ermutigen, die mal zu fragen. Die winkt nicht ab, im Gegenteil. Mein Hausarzt hat mir konkret gesagt ich soll mehr Rote Beete essen wegen des Blutdrucks, und als ich dann nachgefragt habe ob die Shots genauso gut sind wie die echte Knolle, hat er sehr deutlich gesagt nein, lieber die echte Sache. Das war für mich dann auch das Aus für die ganzen Produkte. Aber das müssen Sie mit Ihrer Ärztin klären, nicht mit mir oder dem Internet. Was mich aber wundert - Sie sagen Sie arbeiten Teilzeit und haben wenig Zeit, aber 20 Euro pro Woche für Shots ist dann doch auch Zeit und Geld die man irgendwo anders hätte nehmen können, oder? Manchmal lohnt sich das Umdenken wirklich.
@evelyn83 ich muss da ehrlich sagen, das mit der Zeit verstehe ich sehr gut. Wenn man drei Kinder hat und Teilzeit arbeitet, dann ist jede Minute kostbar, das sehe ich bei meinen Nachbarn genauso. Aber das mit der Vakuumpackung - da würde ich Ihnen etwas anderes empfehlen, bevor Sie das kaufen. Haben Sie schon überlegt, die Roten Beeten einfach im Glas zu nehmen? Nicht selbst eingemacht, sondern die aus dem Supermarkt, die sind gekocht und schon fertig. Das kostet weniger als die Vakuumverpackung, schmeckt deutlich besser als die, und Sie haben null Aufwand. Das ist für mich ehrlich gesagt auch die Lösung wenn es mal schnell gehen muss. Ich mache das selbst auch so, wenn ich gerade nicht aus meinem Garten habe. Das mit Ihrer Hausärztin - da würde ich Sie wirklich ermutigen, die mal zu fragen. Die winkt nicht ab, im Gegenteil. Mein Hausarzt hat mir konkret gesagt ich soll mehr Rote Beete essen wegen des Blutdrucks, und als ich dann nachgefragt habe ob die Shots genauso gut sind wie die echte Knolle, hat er sehr deutlich gesagt nein, lieber die echte Sache. Das war für mich dann auch das Aus für die ganzen Produkte. Aber das müssen Sie mit Ihrer Ärztin klären, nicht mit mir oder dem Internet. Was mich aber wundert - Sie sagen Sie arbeiten Teilzeit und haben wenig Zeit, aber 20 Euro pro Woche für Shots ist dann doch auch Zeit und Geld die man irgendwo anders hätte nehmen können, oder? Manchmal lohnt sich das Umdenken wirklich.
Zitat von evelyn83 am August 10, 2026, 10:26 Uhr@elvira_k okay der letzte Satz hat mich jetzt ein bisschen getroffen, ehrlich gesagt. ich hab die 20 Euro ja gar nicht selbst ausgegeben - das war leni_do. ich kauf mir sowas nicht, mir war Betanio PLUS schon zu teuer und das ist einmalig. also da vergleich ich mich nicht direkt. aber das mit dem Glas - da fragste ich mich warum ich da gar nicht drauf gekommen bin. ich hab die aus dem Glas irgendwie immer so als "das ist das komische Zeug von der Oma" abgetan, dabei ess ich ja selbst fast nur Fertigkrams wenn die Kinder im Bett sind. bisschen scheinheilig wenn ich das so formuliere.
Zitat von elvira_kdie winkt nicht ab
naja vielleicht hast du recht. ich glaub das Problem ist eher dass ich beim Hausarzttermin dann immer vergess was ich eigentlich fragen wollte. komm rein, alles gut, tschüss. und hinterher fällt mir ein was ich hätte sagen können. kenn ich jetzt nicht nur bei Rote Beete
@elvira_k okay der letzte Satz hat mich jetzt ein bisschen getroffen, ehrlich gesagt. ich hab die 20 Euro ja gar nicht selbst ausgegeben - das war leni_do. ich kauf mir sowas nicht, mir war Betanio PLUS schon zu teuer und das ist einmalig. also da vergleich ich mich nicht direkt. aber das mit dem Glas - da fragste ich mich warum ich da gar nicht drauf gekommen bin. ich hab die aus dem Glas irgendwie immer so als "das ist das komische Zeug von der Oma" abgetan, dabei ess ich ja selbst fast nur Fertigkrams wenn die Kinder im Bett sind. bisschen scheinheilig wenn ich das so formuliere.
Zitat von elvira_kdie winkt nicht ab
naja vielleicht hast du recht. ich glaub das Problem ist eher dass ich beim Hausarzttermin dann immer vergess was ich eigentlich fragen wollte. komm rein, alles gut, tschüss. und hinterher fällt mir ein was ich hätte sagen können. kenn ich jetzt nicht nur bei Rote Beete
Zitat von elvira_k am August 10, 2026, 10:45 Uhr@evelyn83 das mit dem Hausarzttermin kenne ich auch aber da würde ich Ihnen einen kleinen Trick empfehlen: schreiben Sie sich vorher einfach die Fragen auf einen Zettel und nehmen Sie den mit. Klingt albern, aber mein Hausarzt freut sich sogar drüber weil er dann genau weiß worum es geht. Bei mir funktioniert das viel besser als wenn ich versuche es mir zu merken. Aber noch was anderes beschäftigt mich bei dem ganzen Thread - ich merke dass wir alle hier irgendwie bei der Technik hängenbleiben. Das mit dem Schälen das Fleckenproblem, welcher Sparschäler scharf genug ist. Und dabei ist das eigentlich nicht der Kern. @leni_do hat das vorhin ganz gut formuliert - Sie zahlen für Shots die Ihnen wahrscheinlich nicht wirklich helfen, und trauen sich nicht, eine normale Beete zu probieren. Das ist ja nicht wirklich ein Schäl-Problem, das ist eher ein Kopf-Problem. Was mich beschäftigt ist eine ganz andere Frage: warum fragen Sie hier eigentlich alle im Forum rum statt einfach zu testen? Ich meine das nicht böse, aber ich hab festgestellt wenn ich zu lange überlege und zu viele Meinungen einhohl, dann probiere ich am Ende gar nix. Und bei mir im Garten - da mache ich das einfach. Neue Sorte gekauft, ausprobiert, fertig. Wenn es nicht gut wird, dann nicht, und wenn doch, dann weiß ich es selbst. Das ist vielleicht auch eine Generationensache, aber diese ganzen Shots und Nahrungsergänzungsmittel - die braucht es gar nicht wenn man einfach mal anfängt.
@evelyn83 das mit dem Hausarzttermin kenne ich auch aber da würde ich Ihnen einen kleinen Trick empfehlen: schreiben Sie sich vorher einfach die Fragen auf einen Zettel und nehmen Sie den mit. Klingt albern, aber mein Hausarzt freut sich sogar drüber weil er dann genau weiß worum es geht. Bei mir funktioniert das viel besser als wenn ich versuche es mir zu merken. Aber noch was anderes beschäftigt mich bei dem ganzen Thread - ich merke dass wir alle hier irgendwie bei der Technik hängenbleiben. Das mit dem Schälen das Fleckenproblem, welcher Sparschäler scharf genug ist. Und dabei ist das eigentlich nicht der Kern. @leni_do hat das vorhin ganz gut formuliert - Sie zahlen für Shots die Ihnen wahrscheinlich nicht wirklich helfen, und trauen sich nicht, eine normale Beete zu probieren. Das ist ja nicht wirklich ein Schäl-Problem, das ist eher ein Kopf-Problem. Was mich beschäftigt ist eine ganz andere Frage: warum fragen Sie hier eigentlich alle im Forum rum statt einfach zu testen? Ich meine das nicht böse, aber ich hab festgestellt wenn ich zu lange überlege und zu viele Meinungen einhohl, dann probiere ich am Ende gar nix. Und bei mir im Garten - da mache ich das einfach. Neue Sorte gekauft, ausprobiert, fertig. Wenn es nicht gut wird, dann nicht, und wenn doch, dann weiß ich es selbst. Das ist vielleicht auch eine Generationensache, aber diese ganzen Shots und Nahrungsergänzungsmittel - die braucht es gar nicht wenn man einfach mal anfängt.
Zitat von markus_hh88 am August 11, 2026, 12:55 UhrZitat von leni_doich schieb das einfach zu lange vor mir her
Das kenne ich, und ich versteh warum - aber ich würde da trotzdem kurz einhaken, weil mich @elvira_k's letzter Beitrag mehr beschäftigt als das Schäl-Thema selbst. Der Satz "diese ganzen Shots und Nahrungsergänzungsmittel braucht es gar nicht" ist mir zu pauschal. Das ist halt auch eine Form von Schwarz-Weiß-Denken, nur in die andere Richtung. Der Mechanismus hinter Nitrat ist real, das ist Physiologie, kein Marketingversprechen. Ob das in der Praxis messbar hilft und wie groß der Effekt ist - da muss man ehrlich sein, und da ist die Datenlage deutlich nüchterner als die Werbung. Aber "braucht es gar nicht" ist genauso ungenau. Was mich nach einem Tag Abstand von diesem Thread aber wirklich beschäftigt: Niemand hier hat bisher gefragt, in welcher Menge man die rohe Knolle überhaupt essen müsste, damit das Nitrat irgendwas tut. Weil das ist der Punkt. Aus meiner Erfahrung mit Patienten, die das ernsthaft tracken: Man redet da von ungefähr 300-500mg Nitrat als Zieldosis, und das entspricht je nach Knolle grob 200-300g roher Beete. Das ist kein Drama, aber auch keine zwei Scheibchen aufs Brot. Realistisch betrachtet ist das für jemanden wie @leni_bk oder @leni_do, der das wegen der Laufleistung macht, ein Unterschied, ob man das als gelegentlichen Salat isst oder systematisch timed. Ich sag das nicht um die Shots zu verteidigen - die sind meistens überteuer für das was drin ist. Aber "einfach mehr Gemüse essen" ist halt auch keine Antwort auf eine sportspezifische Frage.
Zitat von leni_doich schieb das einfach zu lange vor mir her
Das kenne ich, und ich versteh warum - aber ich würde da trotzdem kurz einhaken, weil mich @elvira_k's letzter Beitrag mehr beschäftigt als das Schäl-Thema selbst. Der Satz "diese ganzen Shots und Nahrungsergänzungsmittel braucht es gar nicht" ist mir zu pauschal. Das ist halt auch eine Form von Schwarz-Weiß-Denken, nur in die andere Richtung. Der Mechanismus hinter Nitrat ist real, das ist Physiologie, kein Marketingversprechen. Ob das in der Praxis messbar hilft und wie groß der Effekt ist - da muss man ehrlich sein, und da ist die Datenlage deutlich nüchterner als die Werbung. Aber "braucht es gar nicht" ist genauso ungenau. Was mich nach einem Tag Abstand von diesem Thread aber wirklich beschäftigt: Niemand hier hat bisher gefragt, in welcher Menge man die rohe Knolle überhaupt essen müsste, damit das Nitrat irgendwas tut. Weil das ist der Punkt. Aus meiner Erfahrung mit Patienten, die das ernsthaft tracken: Man redet da von ungefähr 300-500mg Nitrat als Zieldosis, und das entspricht je nach Knolle grob 200-300g roher Beete. Das ist kein Drama, aber auch keine zwei Scheibchen aufs Brot. Realistisch betrachtet ist das für jemanden wie @leni_bk oder @leni_do, der das wegen der Laufleistung macht, ein Unterschied, ob man das als gelegentlichen Salat isst oder systematisch timed. Ich sag das nicht um die Shots zu verteidigen - die sind meistens überteuer für das was drin ist. Aber "einfach mehr Gemüse essen" ist halt auch keine Antwort auf eine sportspezifische Frage.
Zitat von elvira_k am August 17, 2026, 13:19 Uhr@markus_hh88 jetzt haben Sie mich aber zum Nachdenken gebracht, und das muss ich ehrlich zugeben. Mit den 300 bis 500 Milligramm Nitrat - das ist ja tatsächlich eine konkrete Zahl, und damit kann man was anfangen, das ist nicht so ein vages "Gemüse ist gesund". Das hätte ich selbst nicht gewusst, und der Hausarzt hat mir das auch nie so präzise erklärt. Aber da möchte ich auch ehrlich nachfragen - und das ist jetzt wirklich eine Frage an Sie nicht an das Forum: Wenn jemand wie @leni_do das wirklich systematisch machen möchte, muss die Beete dann roh sein oder funktioniert das auch wenn man sie kocht? Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass ich die meisten eh gekocht verarbeite zum Einmachen, und jetzt frage ich mich ob das dann für den Nitrat-Effekt völlig sinnlos ist. Weil wenn das stimmt, dann müsste ich meine ganze Routine überdenken, und das ist für mich persönlich auch relevant, nicht nur für die anderen hier. Das mit dem "einfach mehr Gemüse essen" - da gebe ich Ihnen recht, das war von mir zu pauschal. Ich merke dass ich da selbst ein bisschen in meinem Garten-Denken steckengeblieben bin. Aber eines beschäftigt mich trotzdem: Ob 200 bis 300 Gramm rohe Beete wirklich so unrealistisch sind für jemanden der Halbmarathon läuft. Das ist ja nicht wirklich viel wenn ich das hochrechne.
@markus_hh88 jetzt haben Sie mich aber zum Nachdenken gebracht, und das muss ich ehrlich zugeben. Mit den 300 bis 500 Milligramm Nitrat - das ist ja tatsächlich eine konkrete Zahl, und damit kann man was anfangen, das ist nicht so ein vages "Gemüse ist gesund". Das hätte ich selbst nicht gewusst, und der Hausarzt hat mir das auch nie so präzise erklärt. Aber da möchte ich auch ehrlich nachfragen - und das ist jetzt wirklich eine Frage an Sie nicht an das Forum: Wenn jemand wie @leni_do das wirklich systematisch machen möchte, muss die Beete dann roh sein oder funktioniert das auch wenn man sie kocht? Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass ich die meisten eh gekocht verarbeite zum Einmachen, und jetzt frage ich mich ob das dann für den Nitrat-Effekt völlig sinnlos ist. Weil wenn das stimmt, dann müsste ich meine ganze Routine überdenken, und das ist für mich persönlich auch relevant, nicht nur für die anderen hier. Das mit dem "einfach mehr Gemüse essen" - da gebe ich Ihnen recht, das war von mir zu pauschal. Ich merke dass ich da selbst ein bisschen in meinem Garten-Denken steckengeblieben bin. Aber eines beschäftigt mich trotzdem: Ob 200 bis 300 Gramm rohe Beete wirklich so unrealistisch sind für jemanden der Halbmarathon läuft. Das ist ja nicht wirklich viel wenn ich das hochrechne.
Zitat von markus_hh88 am August 17, 2026, 13:35 UhrZitat von leni_kder Nitrat-Effekt den man immer hört, gilt der eigentlich auch für die rohe Knolle
@elvira_k das ist tatsächlich eine gute Frage, und da kann ich etwas Konkretes dazu sagen. Kochen reduziert den Nitratgehalt - das ist gemessen, nicht nur Vermutung. Wie viel genau hängt von der Methode ab: Dämpfen verliert weniger als Kochen in viel Wasser, weil Nitrat wasserlöslich ist und teilweise ins Kochwasser übergeht. Grob geschätzt kann man bei normalem Kochen 25-50% Verlust rechnen, je nach Zeit und Wassermenge. Das bedeutet nicht, dass gekochte Beete wertlos ist - aber wenn jemand das wirklich mit einer Zieldosis plant, dann ist roh oder gedämpft schlicht die effizientere Variante. Zu deiner Frage ob 200-300g unrealistisch sind: kommt drauf an wie man das isst. Als Rohkost-Salat mit Apfel und etwas Ingwer - das hab ich bei uns in der Praxis mal als Standardempfehlung gegeben, weil Patienten damit tatsächlich die Menge hinbekommen ohne es als Kraftakt zu empfinden. Wer die Beete aber nur als Beilage in Scheiben auf den Teller legt, bleibt meistens bei 80-100g, und das reicht für den Effekt wahrscheinlich nicht systematisch aus. Was mich bei dem ganzen Thread noch beschäftigt: niemand hat bisher nach dem Timing gefragt. Die meisten Studien, die ich kenne - unter anderem Wylie et al. aus dem British Journal of Nutrition - haben den Effekt bei Einnahme ungefähr 2-3 Stunden vor der Belastung gemessen. Wer das morgens isst und abends läuft, testet eigentlich was anderes.
Zitat von leni_kder Nitrat-Effekt den man immer hört, gilt der eigentlich auch für die rohe Knolle
@elvira_k das ist tatsächlich eine gute Frage, und da kann ich etwas Konkretes dazu sagen. Kochen reduziert den Nitratgehalt - das ist gemessen, nicht nur Vermutung. Wie viel genau hängt von der Methode ab: Dämpfen verliert weniger als Kochen in viel Wasser, weil Nitrat wasserlöslich ist und teilweise ins Kochwasser übergeht. Grob geschätzt kann man bei normalem Kochen 25-50% Verlust rechnen, je nach Zeit und Wassermenge. Das bedeutet nicht, dass gekochte Beete wertlos ist - aber wenn jemand das wirklich mit einer Zieldosis plant, dann ist roh oder gedämpft schlicht die effizientere Variante. Zu deiner Frage ob 200-300g unrealistisch sind: kommt drauf an wie man das isst. Als Rohkost-Salat mit Apfel und etwas Ingwer - das hab ich bei uns in der Praxis mal als Standardempfehlung gegeben, weil Patienten damit tatsächlich die Menge hinbekommen ohne es als Kraftakt zu empfinden. Wer die Beete aber nur als Beilage in Scheiben auf den Teller legt, bleibt meistens bei 80-100g, und das reicht für den Effekt wahrscheinlich nicht systematisch aus. Was mich bei dem ganzen Thread noch beschäftigt: niemand hat bisher nach dem Timing gefragt. Die meisten Studien, die ich kenne - unter anderem Wylie et al. aus dem British Journal of Nutrition - haben den Effekt bei Einnahme ungefähr 2-3 Stunden vor der Belastung gemessen. Wer das morgens isst und abends läuft, testet eigentlich was anderes.
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 07:38 Uhr@markus_hh88 da muss ich ehrlich sagen, das mit dem Timing ist mir völlig neu.
Zitat von markus_hh882-3 Stunden vor der Belastung
- das ändert ja einiges, wenn das stimmt. Ich hätte das einfach so verstanden, man isst halt mehr Rote Beete und fertig, aber dass die zeitliche Nähe zum Laufen wichtig sein soll, darauf wäre ich selbst nie gekommen. Das bedeutet ja, wenn jemand wie @leni_do das ernsthaft probieren möchte, muss die oder er das ja ganz bewusst planen und nicht einfach irgendwann eine Rohkost essen. Das ist tatsächlich ein Unterschied zu meinem Garten-Denken, wo ich einfach tue was ich will und dann schmeckt es mir oder nicht. Aber jetzt bin ich wirklich neugierig - und das frage ich Sie, nicht als rhetorisch gemeint: Wenn das wirklich so ist mit den 2-3 Stunden, warum funktionieren die ganzen Shots dann? Die kriegt man ja nicht zeitgesteuert vor dem Laufen, das sind eher so Convenience-Dinger die man sich irgendwann kauft. Oder ist das bei konzentriertem Saft nochmal anders als bei der rohen Knolle? Weil wenn das alles vom Timing abhängt, dann müssten ja auch die Shots eher Unsinn sein für jemanden der die nicht gezielt timed. Und dann wäre das ja wieder ein Argument für die echte Beete, aber halt eben mit Plan, nicht einfach so wie ich das mache.
@markus_hh88 da muss ich ehrlich sagen, das mit dem Timing ist mir völlig neu.
Zitat von markus_hh882-3 Stunden vor der Belastung
- das ändert ja einiges, wenn das stimmt. Ich hätte das einfach so verstanden, man isst halt mehr Rote Beete und fertig, aber dass die zeitliche Nähe zum Laufen wichtig sein soll, darauf wäre ich selbst nie gekommen. Das bedeutet ja, wenn jemand wie @leni_do das ernsthaft probieren möchte, muss die oder er das ja ganz bewusst planen und nicht einfach irgendwann eine Rohkost essen. Das ist tatsächlich ein Unterschied zu meinem Garten-Denken, wo ich einfach tue was ich will und dann schmeckt es mir oder nicht. Aber jetzt bin ich wirklich neugierig - und das frage ich Sie, nicht als rhetorisch gemeint: Wenn das wirklich so ist mit den 2-3 Stunden, warum funktionieren die ganzen Shots dann? Die kriegt man ja nicht zeitgesteuert vor dem Laufen, das sind eher so Convenience-Dinger die man sich irgendwann kauft. Oder ist das bei konzentriertem Saft nochmal anders als bei der rohen Knolle? Weil wenn das alles vom Timing abhängt, dann müssten ja auch die Shots eher Unsinn sein für jemanden der die nicht gezielt timed. Und dann wäre das ja wieder ein Argument für die echte Beete, aber halt eben mit Plan, nicht einfach so wie ich das mache.