Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen ohne dass die halbe Küche aussieht wie Tatort

meine Frau hat letzte Woche frische Rote Beete gekauft, die rohe, vom Markt. wollte die dann kochen und irgendwann schälen. ich hab kurz in die Küche geschaut und dachte ich bin im falschen Film. die Hände rot, das Schneidebrett rot, das Spültuch rot. sie meinte das sei normal. okay gut. aber es muss doch irgendwie gehen ohne dass man danach Spurensicherung rufen müsste. ich hab dann selbst mal gegoogelt weil sie meinte ich soll aufhören zu meckern und lieber helfen. hab gelesen man soll die Knollen erst kochen und dann schälen, dann geht die Schale angeblich fast von selbst ab. haben wir auch so probiert. hat halbwegs funktioniert war aber trotzdem noch Sauerrei genug. die Variante mit Handschuhen - ja klar, haben wir auch gemacht danach. aber das Brett war trotzdem hinüber. ich hab dann einfach Backpapier druntergelegt beim nächsten Mal. ob das jetzt die große Erleuchtung ist weiss ich nicht aber es hat geholfen. was mich eigentlich interessiert: macht ihr das grundsätzlich roh schälen oder erst kochen? und wenn roh - hat das geschmacklich irgendeinen Unterschied oder ist das am Ende eh egal. meine Frau sagt roh schälen ist Unsinn weil die Schale dann zu hart ist und man zuviel Kraft braucht. ich sag ihr recht aber ich bin ja kein Koch. das Gemüse selbst ist okay, das sag ich ja. aber der Aufwand darum nervt mich ein bisschen. vakuumverpackt wäre schneller aber da heisst es dann wieder das schmeckt nach nix. kann man halt nicht gewinnen.