Rote Beete schälen ohne dass die halbe Küche aussieht wie Tatort
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 23:11 Uhrmeine Frau hat letzte Woche frische Rote Beete gekauft, die rohe, vom Markt. wollte die dann kochen und irgendwann schälen. ich hab kurz in die Küche geschaut und dachte ich bin im falschen Film. die Hände rot, das Schneidebrett rot, das Spültuch rot. sie meinte das sei normal. okay gut. aber es muss doch irgendwie gehen ohne dass man danach Spurensicherung rufen müsste. ich hab dann selbst mal gegoogelt weil sie meinte ich soll aufhören zu meckern und lieber helfen. hab gelesen man soll die Knollen erst kochen und dann schälen, dann geht die Schale angeblich fast von selbst ab. haben wir auch so probiert. hat halbwegs funktioniert war aber trotzdem noch Sauerrei genug. die Variante mit Handschuhen - ja klar, haben wir auch gemacht danach. aber das Brett war trotzdem hinüber. ich hab dann einfach Backpapier druntergelegt beim nächsten Mal. ob das jetzt die große Erleuchtung ist weiss ich nicht aber es hat geholfen. was mich eigentlich interessiert: macht ihr das grundsätzlich roh schälen oder erst kochen? und wenn roh - hat das geschmacklich irgendeinen Unterschied oder ist das am Ende eh egal. meine Frau sagt roh schälen ist Unsinn weil die Schale dann zu hart ist und man zuviel Kraft braucht. ich sag ihr recht aber ich bin ja kein Koch. das Gemüse selbst ist okay, das sag ich ja. aber der Aufwand darum nervt mich ein bisschen. vakuumverpackt wäre schneller aber da heisst es dann wieder das schmeckt nach nix. kann man halt nicht gewinnen.
meine Frau hat letzte Woche frische Rote Beete gekauft, die rohe, vom Markt. wollte die dann kochen und irgendwann schälen. ich hab kurz in die Küche geschaut und dachte ich bin im falschen Film. die Hände rot, das Schneidebrett rot, das Spültuch rot. sie meinte das sei normal. okay gut. aber es muss doch irgendwie gehen ohne dass man danach Spurensicherung rufen müsste. ich hab dann selbst mal gegoogelt weil sie meinte ich soll aufhören zu meckern und lieber helfen. hab gelesen man soll die Knollen erst kochen und dann schälen, dann geht die Schale angeblich fast von selbst ab. haben wir auch so probiert. hat halbwegs funktioniert war aber trotzdem noch Sauerrei genug. die Variante mit Handschuhen - ja klar, haben wir auch gemacht danach. aber das Brett war trotzdem hinüber. ich hab dann einfach Backpapier druntergelegt beim nächsten Mal. ob das jetzt die große Erleuchtung ist weiss ich nicht aber es hat geholfen. was mich eigentlich interessiert: macht ihr das grundsätzlich roh schälen oder erst kochen? und wenn roh - hat das geschmacklich irgendeinen Unterschied oder ist das am Ende eh egal. meine Frau sagt roh schälen ist Unsinn weil die Schale dann zu hart ist und man zuviel Kraft braucht. ich sag ihr recht aber ich bin ja kein Koch. das Gemüse selbst ist okay, das sag ich ja. aber der Aufwand darum nervt mich ein bisschen. vakuumverpackt wäre schneller aber da heisst es dann wieder das schmeckt nach nix. kann man halt nicht gewinnen.
Zitat von elvira_k am August 9, 2026, 11:13 Uhr@ms_77 ich muss da ganz ehrlich sagen, das mit dem Backpapier unter dem Brett ist eine gute Beobachtung, aber ich denke Sie sind da einem Missverständnis aufgesessen. Das Problem ist nicht die Färbekraft selbst - das ist ganz normal und harmlos - sondern dass Sie wahrscheinlich mit dem falschen Werkzeug arbeiten. Eine scharfe Schäler - und ich meine wirklich scharf, nicht so ein abgenutztes Ding das seit Jahren in der Schublade liegt - macht das alles einfacher. Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass ich früher immer zu viel Druck aufgebaut habe beim Schälen, weil das Messer oder die Schäler stumpf war. Dann braucht man Kraft und alles wird zur Sauerei. Mit einem guten Sparschäler geht das fast beiläufig, und die Färbung ist dann auch weniger aggressiv weil man nicht so herumreibt. Ich schäle meine Roten Beeten aus dem Garten übrigens immer roh, wenn sie jung genug sind. Gekochte sind für mich eher was zum Einmachen, für Suppe oder Eintopf. Aber rohe Beete haben eine ganz andere Textur die ich deutlich lieber mag - das ist nicht egal wie Ihre Frau denkt. Nur eben: mit dem richtigen Werkzeug und nicht so verbissen daran vorgehen. Das Vakuumverpackte kann ich Ihrer Frau aber nicht empfehlen, da stimme ich mit ihr überein.
@ms_77 ich muss da ganz ehrlich sagen, das mit dem Backpapier unter dem Brett ist eine gute Beobachtung, aber ich denke Sie sind da einem Missverständnis aufgesessen. Das Problem ist nicht die Färbekraft selbst - das ist ganz normal und harmlos - sondern dass Sie wahrscheinlich mit dem falschen Werkzeug arbeiten. Eine scharfe Schäler - und ich meine wirklich scharf, nicht so ein abgenutztes Ding das seit Jahren in der Schublade liegt - macht das alles einfacher. Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass ich früher immer zu viel Druck aufgebaut habe beim Schälen, weil das Messer oder die Schäler stumpf war. Dann braucht man Kraft und alles wird zur Sauerei. Mit einem guten Sparschäler geht das fast beiläufig, und die Färbung ist dann auch weniger aggressiv weil man nicht so herumreibt. Ich schäle meine Roten Beeten aus dem Garten übrigens immer roh, wenn sie jung genug sind. Gekochte sind für mich eher was zum Einmachen, für Suppe oder Eintopf. Aber rohe Beete haben eine ganz andere Textur die ich deutlich lieber mag - das ist nicht egal wie Ihre Frau denkt. Nur eben: mit dem richtigen Werkzeug und nicht so verbissen daran vorgehen. Das Vakuumverpackte kann ich Ihrer Frau aber nicht empfehlen, da stimme ich mit ihr überein.
Zitat von leni_bk am August 9, 2026, 20:10 UhrZitat von elvira_kmit einem guten Sparschäler geht das fast beiläufig
- ja okay aber ich glaub das ist genau der Punkt wo ich nicht so ganz mitkomme. Wie scharf muss so ein Ding denn sein? Ich mein ich hab hier auch so einen Sparschäler rumliegen, aber ob der noch gut ist oder schon stumpf - keine Ahnung ehrlich gesagt. Wie prüft man das ohne dass man sich selbst die Hand aufkratzt 😅
@ms_77 mit dem Backpapier finde ich trotzdem nicht dumm, auch wenn elvira_k meint es liegt am Werkzeug. Manchmal sind es ja die kleinen Tricks die helfen, und wenn die Küche danach nicht aussieht wie ein Tatort ist das schon was wert. Meine Kolleginnen in der Arbeit - die essen Rote Beete auch ganz gerne, aber wenn ich die höre wie sie von den Flecken erzählen... da bleiben viele einfach lieber weg davon. Mich würde aber auch interessieren ob rohe Rote Beete wirklich so viel besser schmeckt. Ich kauf mir ja manchmal die Shots weil ich gedacht hab das hilft beim Laufen, aber probiert hab ich die Knollen selbst noch gar nicht roh. Immer nur gekocht oder aus dem Glas. Vielleicht liegt mir das ja besser wenn ich die auch mal so teste. Nur eben - wie macht man das praktisch ohne dass die halbe Küche danach rot ist
Zitat von elvira_kmit einem guten Sparschäler geht das fast beiläufig
- ja okay aber ich glaub das ist genau der Punkt wo ich nicht so ganz mitkomme. Wie scharf muss so ein Ding denn sein? Ich mein ich hab hier auch so einen Sparschäler rumliegen, aber ob der noch gut ist oder schon stumpf - keine Ahnung ehrlich gesagt. Wie prüft man das ohne dass man sich selbst die Hand aufkratzt 😅
@ms_77 mit dem Backpapier finde ich trotzdem nicht dumm, auch wenn elvira_k meint es liegt am Werkzeug. Manchmal sind es ja die kleinen Tricks die helfen, und wenn die Küche danach nicht aussieht wie ein Tatort ist das schon was wert. Meine Kolleginnen in der Arbeit - die essen Rote Beete auch ganz gerne, aber wenn ich die höre wie sie von den Flecken erzählen... da bleiben viele einfach lieber weg davon. Mich würde aber auch interessieren ob rohe Rote Beete wirklich so viel besser schmeckt. Ich kauf mir ja manchmal die Shots weil ich gedacht hab das hilft beim Laufen, aber probiert hab ich die Knollen selbst noch gar nicht roh. Immer nur gekocht oder aus dem Glas. Vielleicht liegt mir das ja besser wenn ich die auch mal so teste. Nur eben - wie macht man das praktisch ohne dass die halbe Küche danach rot ist
Zitat von leni_k am August 9, 2026, 20:40 Uhr@leni_bk interessante Frage, ich hab mich das bei roher Rote Beete auch schon gefragt. Also ich hab das letztes Jahr mal probiert, ganz dünn gehobelt mit so einem Gemüsehobel - und das war tatsächlich was anderes als gekocht. Bissig, leicht süßlich, nicht so wabbelig. Ob das jetzt "besser" ist weiß ich nicht aber anders halt. Zum Fleckenproblem: was ich noch nie probiert hab aber irgendwo aufgeschnappt hab - einfach unter fließendem Wasser schälen. Also direkt im Waschbecken, Schale läuft ab bevor sie sich überall verteilt. Ob das wirklich hilft oder nur die halbe Arbeit macht... keine Ahnung, ich hab's noch nicht getestet. Klingt aber logischer als Backpapier hin und her zu schieben. Was mich aber eigentlich beschäftigt bei deinem Post: du sagst du kaufst Shots wegen dem Laufen. Ich bin da im Moment auch grad am Überlegen - der Nitrat-Effekt den man immer hört, gilt der eigentlich auch für die rohe Knolle oder nur wenn man das konzentriert nimmt? Weil wenn roh essen genug wäre würd ich mir den Aufwand mit irgendwelchen Flaschen sparen. Meine Hausärztin hat das leider nie konkret beantwortet, immer nur "ja Gemüse ist gut" und das wars.
@leni_bk interessante Frage, ich hab mich das bei roher Rote Beete auch schon gefragt. Also ich hab das letztes Jahr mal probiert, ganz dünn gehobelt mit so einem Gemüsehobel - und das war tatsächlich was anderes als gekocht. Bissig, leicht süßlich, nicht so wabbelig. Ob das jetzt "besser" ist weiß ich nicht aber anders halt. Zum Fleckenproblem: was ich noch nie probiert hab aber irgendwo aufgeschnappt hab - einfach unter fließendem Wasser schälen. Also direkt im Waschbecken, Schale läuft ab bevor sie sich überall verteilt. Ob das wirklich hilft oder nur die halbe Arbeit macht... keine Ahnung, ich hab's noch nicht getestet. Klingt aber logischer als Backpapier hin und her zu schieben. Was mich aber eigentlich beschäftigt bei deinem Post: du sagst du kaufst Shots wegen dem Laufen. Ich bin da im Moment auch grad am Überlegen - der Nitrat-Effekt den man immer hört, gilt der eigentlich auch für die rohe Knolle oder nur wenn man das konzentriert nimmt? Weil wenn roh essen genug wäre würd ich mir den Aufwand mit irgendwelchen Flaschen sparen. Meine Hausärztin hat das leider nie konkret beantwortet, immer nur "ja Gemüse ist gut" und das wars.
Zitat von elvira_k am August 9, 2026, 21:03 Uhr@leni_k du hast da was angesprochen das mich selbst beschäftigt. Also mit den Shots und dem Nitrat - der Hausarzt hat mir ja nur gesagt ich soll mehr Rote Beete essen, nicht dass es auf die Form ankommt. Aber ehrlich gesagt habe ich mich da selbst nie richtig durchgedacht ob das konzentriert in einer Flasche das gleiche bewirkt wie die echte Knolle. Das klingt mir eher nach einem Marketing-Ding, wenn ich ganz ehrlich bin. Was mich aber interessiert: du sprichst davon dass rohe Rote Beete bissig schmecken und weniger wabbelig sind. Das kann ich nachvollziehen, aber ich frage mich ob das nicht auch davon abhängt wie alt die Knolle ist. Bei mir im Garten merke ich da einen großen Unterschied - junge Beeten im Juni sind viel zarter als die dicken Dinger die ich im September ernte. Und wenn @leni_bk sich da probieren möchte, könnte es ja sein dass sie genau so eine alte Lagerbeete aus dem Supermarkt nimmt und dann denkt aha, ist ja doch nicht so der Burner. Ich würde da eher empfehlen mal beim Wochenmarkt nachzufragen ob es junge gibt. Mit dem Schälen unter fließendem Wasser - das ist tatsächlich praktisch, das hab ich auch schon gemacht wenn ich in Eile war. Nur für größere Mengen beim Einmachen finde ich das anstrengend weil die Hände dann ständig nass sind und man trotzdem noch Färbung hat.
@leni_k du hast da was angesprochen das mich selbst beschäftigt. Also mit den Shots und dem Nitrat - der Hausarzt hat mir ja nur gesagt ich soll mehr Rote Beete essen, nicht dass es auf die Form ankommt. Aber ehrlich gesagt habe ich mich da selbst nie richtig durchgedacht ob das konzentriert in einer Flasche das gleiche bewirkt wie die echte Knolle. Das klingt mir eher nach einem Marketing-Ding, wenn ich ganz ehrlich bin. Was mich aber interessiert: du sprichst davon dass rohe Rote Beete bissig schmecken und weniger wabbelig sind. Das kann ich nachvollziehen, aber ich frage mich ob das nicht auch davon abhängt wie alt die Knolle ist. Bei mir im Garten merke ich da einen großen Unterschied - junge Beeten im Juni sind viel zarter als die dicken Dinger die ich im September ernte. Und wenn @leni_bk sich da probieren möchte, könnte es ja sein dass sie genau so eine alte Lagerbeete aus dem Supermarkt nimmt und dann denkt aha, ist ja doch nicht so der Burner. Ich würde da eher empfehlen mal beim Wochenmarkt nachzufragen ob es junge gibt. Mit dem Schälen unter fließendem Wasser - das ist tatsächlich praktisch, das hab ich auch schon gemacht wenn ich in Eile war. Nur für größere Mengen beim Einmachen finde ich das anstrengend weil die Hände dann ständig nass sind und man trotzdem noch Färbung hat.
Zitat von leni_k am August 9, 2026, 22:32 UhrZitat von elvira_kob das nicht auch davon abhängt wie alt die Knolle ist
ja das leuchtet mir eigentlich ein, daran hab ich gar nicht gedacht. Wobei ich mich frag ob man das als Laie am Markt überhaupt erkennt - also ich schau da immer auf "sieht irgendwie frisch aus" und das wars. draußen ist gerade so ein komisches Graugewitter, perfektes Sofa-Wetter. @elvira_k aber das mit dem Marketing-Ding bei den Shots - da bin ich ehrlich gesagt auch nicht sicher. Ich hab mal in einem Sporternährungs-Artikel gelesen (irgendwo auf einer Laufseite, keine Ahnung mehr welche) dass das Nitrat aus konzentriertem Saft tatsächlich messbarer verfügbar sein soll als aus der Knolle roh. Aber ob das stimmt oder ob das halt jemand geschrieben hat der Shots verkaufen wollte... keine Ahnung. Das ist genau das Problem mit solchen Quellen. was mich aber grad mehr interessiert: @leni_bk du sagst du hast die Shots probiert wegen dem Laufen. Hat sich da irgendwas merklich getan oder bleibt das so ein "vielleicht hilft's"-Ding? weil das wäre für mich eigentlich die relevantere Info als alles was ich irgendwo lese. Ich lauf auch seit ein paar Jahren Halbmarathons und ich bin so ein bisschen skeptisch wenn jemand sagt man merkt das sofort - aber ich will's auch nicht ausschließen bevor ich's gehört hab von jemandem der's wirklich probiert hat.
Zitat von elvira_kob das nicht auch davon abhängt wie alt die Knolle ist
ja das leuchtet mir eigentlich ein, daran hab ich gar nicht gedacht. Wobei ich mich frag ob man das als Laie am Markt überhaupt erkennt - also ich schau da immer auf "sieht irgendwie frisch aus" und das wars. draußen ist gerade so ein komisches Graugewitter, perfektes Sofa-Wetter. @elvira_k aber das mit dem Marketing-Ding bei den Shots - da bin ich ehrlich gesagt auch nicht sicher. Ich hab mal in einem Sporternährungs-Artikel gelesen (irgendwo auf einer Laufseite, keine Ahnung mehr welche) dass das Nitrat aus konzentriertem Saft tatsächlich messbarer verfügbar sein soll als aus der Knolle roh. Aber ob das stimmt oder ob das halt jemand geschrieben hat der Shots verkaufen wollte... keine Ahnung. Das ist genau das Problem mit solchen Quellen. was mich aber grad mehr interessiert: @leni_bk du sagst du hast die Shots probiert wegen dem Laufen. Hat sich da irgendwas merklich getan oder bleibt das so ein "vielleicht hilft's"-Ding? weil das wäre für mich eigentlich die relevantere Info als alles was ich irgendwo lese. Ich lauf auch seit ein paar Jahren Halbmarathons und ich bin so ein bisschen skeptisch wenn jemand sagt man merkt das sofort - aber ich will's auch nicht ausschließen bevor ich's gehört hab von jemandem der's wirklich probiert hat.
Zitat von leni_bk am August 9, 2026, 22:58 Uhr@leni_k haha okay ehrlich gesagt - bei mir ist das mit den Shots eher so ein "vielleicht hilft's"-Ding wie du schreibst 😅 Ich hab da keine objektive Messung gemacht oder so, das wäre ja verrückt. Meine letzte Halbmarathon-Zeit war ungefähr genauso wie davor, also kann ich dir nicht sagen "aha mega Unterschied". Aber meine Kolleginnen schwören drauf und wenn so viele das machen muss ja irgendwas dran sein, oder? Trotzdem bin ich mir halt nie sicher ob das Placebo ist oder echte Wirkung. Das Interessante an deiner Frage ist aber - ich hab die Shots noch nie probiert weil ich die rohe Knolle selbst noch nicht gegessen hab. Das ist eigentlich absurd wenn ich drüber nachdenke. Ich kauf mir die konzentrierte Variante aber traue mir nicht zu, einfach mal die normale zu essen weil ich Angst vor der Sauerei hab. Das ist ja irgendwie verdreht.
Zitat von elvira_kjunge Beeten im Juni sind viel zarter als die dicken Dinger die ich im September ernte
- das hätte ich echt nicht gewusst, danke dir. Also wenn ich das mal probier sollte ich beim Markt nachfragen statt einfach die Erstbesten zu nehmen. Und mit dem unter fließendem Wasser schälen - ja das klingt tatsächlich logischer als das Backpapier-Chaos. Vielleicht versuch ich das nächstes Mal einfach. Muss ja nicht perfekt sein, nur halt nicht ganz so rot
@leni_k haha okay ehrlich gesagt - bei mir ist das mit den Shots eher so ein "vielleicht hilft's"-Ding wie du schreibst 😅 Ich hab da keine objektive Messung gemacht oder so, das wäre ja verrückt. Meine letzte Halbmarathon-Zeit war ungefähr genauso wie davor, also kann ich dir nicht sagen "aha mega Unterschied". Aber meine Kolleginnen schwören drauf und wenn so viele das machen muss ja irgendwas dran sein, oder? Trotzdem bin ich mir halt nie sicher ob das Placebo ist oder echte Wirkung. Das Interessante an deiner Frage ist aber - ich hab die Shots noch nie probiert weil ich die rohe Knolle selbst noch nicht gegessen hab. Das ist eigentlich absurd wenn ich drüber nachdenke. Ich kauf mir die konzentrierte Variante aber traue mir nicht zu, einfach mal die normale zu essen weil ich Angst vor der Sauerei hab. Das ist ja irgendwie verdreht.
Zitat von elvira_kjunge Beeten im Juni sind viel zarter als die dicken Dinger die ich im September ernte
- das hätte ich echt nicht gewusst, danke dir. Also wenn ich das mal probier sollte ich beim Markt nachfragen statt einfach die Erstbesten zu nehmen. Und mit dem unter fließendem Wasser schälen - ja das klingt tatsächlich logischer als das Backpapier-Chaos. Vielleicht versuch ich das nächstes Mal einfach. Muss ja nicht perfekt sein, nur halt nicht ganz so rot
Zitat von evelyn83 am August 9, 2026, 23:16 Uhr@leni_bk das mit dem "ich kauf mir die konzentrierte Variante aber trau mich nicht die normale zu essen" - das kenn ich irgendwie 😄 meine freundin hat mir auch mal von den Shots erzählt und ich hab dann auch einfach gegoogelt statt einfach mal eine Rote Beete zu kaufen. ist halt bequemer. aber was mich bei dem ganzen Thread jetzt ehrlich gesagt mehr beschäftigt ist die Frage ob das für Kinder überhaupt geht. ich hab drei und die würden bei dem Anblick von irgendwas Pinkem auf dem Teller wahrscheinlich sofort streiken. oder vielleicht gerade nicht, weil es pink ist, keine ahnung ob das bei Kindern eher Neugier weckt oder Panik. meine Jüngste findet Beetes aus dem Glas noch okay aber die rohe hab ich ihr nie angeboten weil ich schon wusste das gibt Chaos auf dem Tisch.
Zitat von leni_bkmuss ja nicht perfekt sein, nur halt nicht ganz so rot
ja das ist eigentlich die realistischste Erwartung die man haben kann glaub ich. ich glaub ich hab das Thema Rote Beete immer ein bisschen zu sehr als Aufwand gesehen und dann gar nicht erst angefangen
@leni_bk das mit dem "ich kauf mir die konzentrierte Variante aber trau mich nicht die normale zu essen" - das kenn ich irgendwie 😄 meine freundin hat mir auch mal von den Shots erzählt und ich hab dann auch einfach gegoogelt statt einfach mal eine Rote Beete zu kaufen. ist halt bequemer. aber was mich bei dem ganzen Thread jetzt ehrlich gesagt mehr beschäftigt ist die Frage ob das für Kinder überhaupt geht. ich hab drei und die würden bei dem Anblick von irgendwas Pinkem auf dem Teller wahrscheinlich sofort streiken. oder vielleicht gerade nicht, weil es pink ist, keine ahnung ob das bei Kindern eher Neugier weckt oder Panik. meine Jüngste findet Beetes aus dem Glas noch okay aber die rohe hab ich ihr nie angeboten weil ich schon wusste das gibt Chaos auf dem Tisch.
Zitat von leni_bkmuss ja nicht perfekt sein, nur halt nicht ganz so rot
ja das ist eigentlich die realistischste Erwartung die man haben kann glaub ich. ich glaub ich hab das Thema Rote Beete immer ein bisschen zu sehr als Aufwand gesehen und dann gar nicht erst angefangen
Zitat von leni_do am August 10, 2026, 00:10 Uhr@evelyn83 das mit den Kindern ist tatsächlich ne gute Frage, aber ich glaub das hast du selbst schon beantwortet - wenn die aus dem Glas okay finden dann ist die rohe vielleicht auch nicht so wild. Nur eben visuell anders, und ja, das Chaos auf dem Tisch ist real. Was mich aber mehr beschäftigt bei dem ganzen Thread - ich merke dass ich mir das alles viel zu kompliziert mache. Ich kauf mir Shots für angeblich 20 Euro die Woche oder so, weil ich denk das hilft beim Laufen, aber die echte Knolle schälen trau ich mich nicht weil Flecken. Das ist halt... merkwürdig wenn man's so sieht 😅
@leni_k du fragst mich ob sich bei den Shots was getan hat - ehrlich: ich hab da keine Ahnung ob das Placebo ist oder nicht. Meine letzte Zeit war genauso wie davor, aber vielleicht war ich auch einfach an nem Tag unterwegs wo ich eh gut drauf war. Das Problem ist ja, ich könnte das viel günstiger haben wenn ich einfach eine normale Beete roh essen würde. Nur - und da bin ich ganz ehrlich - hab ich das noch nie probiert weil die ganze Schäl-Geschichte mich abschreckt. Dabei könnte ich ja einfach beim nächsten Marktbesuch mal nachfragen ob sie junge haben wie elvira_k meint, und dann unter dem Wasserhahn schälen. Kann ja nicht schlimmer sein als die Shots zu kaufen die ich sowieso nicht verstehe
bin mir nicht sicher ob das nur bei mir so ist aber ich glaub ich schieb das einfach zu lange vor mir her
@evelyn83 das mit den Kindern ist tatsächlich ne gute Frage, aber ich glaub das hast du selbst schon beantwortet - wenn die aus dem Glas okay finden dann ist die rohe vielleicht auch nicht so wild. Nur eben visuell anders, und ja, das Chaos auf dem Tisch ist real. Was mich aber mehr beschäftigt bei dem ganzen Thread - ich merke dass ich mir das alles viel zu kompliziert mache. Ich kauf mir Shots für angeblich 20 Euro die Woche oder so, weil ich denk das hilft beim Laufen, aber die echte Knolle schälen trau ich mich nicht weil Flecken. Das ist halt... merkwürdig wenn man's so sieht 😅
@leni_k du fragst mich ob sich bei den Shots was getan hat - ehrlich: ich hab da keine Ahnung ob das Placebo ist oder nicht. Meine letzte Zeit war genauso wie davor, aber vielleicht war ich auch einfach an nem Tag unterwegs wo ich eh gut drauf war. Das Problem ist ja, ich könnte das viel günstiger haben wenn ich einfach eine normale Beete roh essen würde. Nur - und da bin ich ganz ehrlich - hab ich das noch nie probiert weil die ganze Schäl-Geschichte mich abschreckt. Dabei könnte ich ja einfach beim nächsten Marktbesuch mal nachfragen ob sie junge haben wie elvira_k meint, und dann unter dem Wasserhahn schälen. Kann ja nicht schlimmer sein als die Shots zu kaufen die ich sowieso nicht verstehe
bin mir nicht sicher ob das nur bei mir so ist aber ich glaub ich schieb das einfach zu lange vor mir her
Zitat von elvira_k am August 10, 2026, 08:51 Uhr@leni_do das mit dem Schieben verstehe ich sehr gut, aber ich glaube das Problem liegt nicht wirklich bei der Roten Beete selbst, sondern eher daran dass wir uns selbst ein viel zu großes Hindernis bauen. Sie zahlen 20 Euro pro Woche für Shots und trauen sich nicht, für ein, zwei Euro eine normale Knolle zu kaufen und die einfach zu probieren. Das ist ja im Grunde genau das Problem das @ms_77 am Anfang hatte - nur dass Sie sich da selbst im Weg stehen. Was mich aber beschäftigt ist eine andere Frage: Sie sagen Sie laufen Halbmarathons. Hat Ihr Hausarzt oder Ihre Trainerin Ihnen denn konkret zu den Shots geraten, oder haben Sie das mehr so aus dem Internet aufgeschnappt? Weil wenn mein Hausarzt mir nur sagt ich soll mehr Rote Beete essen dann versuche ich das erst mal auf die normale Art, bevor ich mir irgendwelche Produkte kaufe. Aber wenn jemand fachkundig gesagt hat "ja für Sportler ist das konzentriert sinnvoll", dann ist das natürlich wieder was anderes. Was ich festgestellt habe in meinem Garten - Rote Beete ist eigentlich viel unkomplizierter in der Praxis als sie im Kopf ist. Mit den jungen Beeten im Juni geht das Schälen unter fließendem Wasser wirklich fast spielerisch. Vielleicht probieren Sie das einfach beim nächsten Marktbesuch. Nicht mit irgendwelchen Erwartungen, sondern nur um zu sehen wie es schmeckt. Danach können Sie immer noch sagen ob es sich lohnt oder nicht.
@leni_do das mit dem Schieben verstehe ich sehr gut, aber ich glaube das Problem liegt nicht wirklich bei der Roten Beete selbst, sondern eher daran dass wir uns selbst ein viel zu großes Hindernis bauen. Sie zahlen 20 Euro pro Woche für Shots und trauen sich nicht, für ein, zwei Euro eine normale Knolle zu kaufen und die einfach zu probieren. Das ist ja im Grunde genau das Problem das @ms_77 am Anfang hatte - nur dass Sie sich da selbst im Weg stehen. Was mich aber beschäftigt ist eine andere Frage: Sie sagen Sie laufen Halbmarathons. Hat Ihr Hausarzt oder Ihre Trainerin Ihnen denn konkret zu den Shots geraten, oder haben Sie das mehr so aus dem Internet aufgeschnappt? Weil wenn mein Hausarzt mir nur sagt ich soll mehr Rote Beete essen dann versuche ich das erst mal auf die normale Art, bevor ich mir irgendwelche Produkte kaufe. Aber wenn jemand fachkundig gesagt hat "ja für Sportler ist das konzentriert sinnvoll", dann ist das natürlich wieder was anderes. Was ich festgestellt habe in meinem Garten - Rote Beete ist eigentlich viel unkomplizierter in der Praxis als sie im Kopf ist. Mit den jungen Beeten im Juni geht das Schälen unter fließendem Wasser wirklich fast spielerisch. Vielleicht probieren Sie das einfach beim nächsten Marktbesuch. Nicht mit irgendwelchen Erwartungen, sondern nur um zu sehen wie es schmeckt. Danach können Sie immer noch sagen ob es sich lohnt oder nicht.