Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?

VorherigeSeite 9 von 11Nächste
Zitat von ms_77

ich mach jetzt wirklich zu. der Kostenvoranschlag ist raus, meine Frau schaut schon.

Das ist gut, dass Sie das tun. Wirklich. Und ich sitze hier und merke gerade selbst - ich hätte längst aufgehört zu tippen. Die Nachbarin ist noch da morgen früh, da muss ich nicht noch um elf Uhr nachdenken. Was mich aber gerade beschäftigt, und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich noch einen Beitrag schreibe statt einfach zuzumachen - Sie haben etwas gesagt das mir nicht loslässt. Dass mein Mann einfach gegangen ist ohne Plan, und ich bin die die alles durchdenken muss. Und Sie sagen das wäre Anpassung nicht kaputt. Das ist - naja, das ändert tatsächlich etwas an der Art wie ich das gerade sehe. Weil ich hab die ganze Zeit gedacht ich müsste das wieder "rückgängig machen", irgendwie zurück zu dieser unbedachten Art sein. Aber vielleicht ist es auch einfach nur so dass ich jetzt anders bin als damals und das ist nicht schlecht, nur anders. Mein Mann hätte wahrscheinlich gar nicht erst vier Jahre lang überlegt. Ich überleg, und dann geh ich hin. Das ist nicht schlechter, das ist einfach eine andere Version von mir. Morgen früh klingel ich, und ich bring diese Überlegung mit hin, nicht gegen sie an. Das ist eigentlich ein guter Gedanke, wenn ich das richtig sehe.

Zitat von elvira_k

eine andere Version von mir

ja. und die muss sich nicht rechtfertigen. was mich aber gerade wirklich stört - nicht an dir @elvira_k, die Sache ist klar - sondern an mir selbst. ich hab jetzt gefühlt eine Stunde lang hier getippt und dabei zweimal gesagt "ich mach jetzt zu" und dann doch weitergemacht. das ist auch so ein Muster. kenn ich aus der Werkstatt wenn ich eigentlich fertig bin aber noch "kurz" draufschaue und dann nochmal alles aufmache. irgendwann muss man dem Ding einfach trauen dass es hält. Kabel gecrimpt, Sicherung rein, Deckel zu. fertig. nicht nochmal aufmachen um zu gucken ob man auch wirklich fertig ist. du weißt morgen was du tust. ich weiß das auch. das reicht.

Zitat von elvira_k

nicht nochmal aufmachen um zu gucken ob man auch wirklich fertig ist

das hat mich gerade erwischt weil das ist so präzise was ich heute auch die ganze zeit gemacht hab. termin gebucht, fertig - und dann hab ich trotzdem nochmal drüber geschrieben ob ich das auch wirklich ernst meine. als ob ich mir selbst nicht traue dass die sache erledigt ist. @ms_77 das mit dem kabel gecrimpt, deckel zu - ich glaub das ist so ein handwerk-ding das ich beim laufen nicht hab. wenn ich eine runde fertig bin ist sie fertig, ich fang nicht nochmal an zu überlegen ob ich sie auch wirklich gut gelaufen bin. aber bei allem anderen öffne ich den deckel nochmal. komisch. @elvira_k ich hoffe du machst jetzt wirklich zu. und morgen früh einfach klingeln, ohne vorher noch im forum nachzuschauen ob das auch die richtige entscheidung war 😄

ich geh jetzt auch, hab noch drei aufträge und es ist schon viertel nach sieben.

Zitat von leni_kwenn ich eine runde fertig bin ist sie fertig

das ist eigentlich der einzige Unterschied der mich gerade noch beschäftigt. beim Laufen weißt du wann Schluss ist weil die Strecke aufhört. bei Gedanken gibt's keine Strecke. die läuft einfach weiter bis man sie unterbricht. ich hab das heute Abend dreimal nicht geschafft. @elvira_k hat das jetzt besser hingekriegt als ich. was mich bei dir @leni_k aber wirklich packt - du sagst du öffnest bei allem anderen nochmal den Deckel. beim Laufen nicht. ich frag mich ob das daran liegt dass beim Laufen das Ergebnis sofort da ist. beine brennen fertig. bei Terminen und Kapseln und Arztentscheidungen gibt's kein brennen das einem sagt wann man aufhört zu zweifeln. das ist vielleicht auch warum Leute wie @derbasti nie wirklich wissen ob das Supplement jetzt weg kann. kein Signal das aufhört. bei Elektrik ist das übrigens genauso. manche Fehler zeigen sich sofort wenn du einschaltest. andere schleichen sich über Monate an bevor irgendwas heiß läuft. die zweite Sorte ist die gefährlichere. Nicht weil sie schlimmer ist sondern weil man sich so lang dran gewöhnt dass man sie nicht mehr als Fehler sieht. ob das irgendwas mit Rote Beete zu tun hat - nein. aber hier hat das schon länger keiner mehr interessiert. Edit: kleine Klarstellung. Mit "Signal" mein ich nicht nur körperliche Signale. auch emotionale messbare oder einfach offensichtliche Hinweise. beim Laufen ist das halt sehr direkt. bei den anderen Sachen eben nicht.

Zitat von ms_77

manche Fehler zeigen sich sofort wenn du einschaltest. andere schleichen sich über Monate an

das ist so ein bild das bei mir hängenbleibt. weil ich glaub bei mir ist es genau diese zweite sorte - nicht das brennen in den beinen das sagt "stopp", sondern das leise ding das man irgendwann nicht mehr als fehler sieht. und jetzt wo ich das so lese frag ich mich ob das mit dem arzttermin nicht auch so war. zwei jahre kein termin, und irgendwann ist das einfach... normal geworden? kein signal das aufgehört hat, kein moment wo ich gedacht hab "ok jetzt wird's kritisch". einfach gewöhnung. was mich aber gerade wirklich beschäftigt - und das ist mir heute erst aufgegangen - ist dass ich beim laufen so ein klares signal hab wann schluss ist, aber gleichzeitig auch beim laufen schon öfter zu lange weitergemacht hab obwohl was gezwickt hat. weil "ein bisschen zwicken" fühlt sich eben nicht wie ein fehler an, bis man dann doch eine woche pausieren muss. vielleicht ist das doch nicht so anders wie ich dachte. das signal ist da, man hört es nur manchmal nicht weil man sich schon zu sehr dran gewöhnt hat. @ms_77 dein satz mit "die gefährlichere sorte ist die wo man sich dran gewöhnt" - den nehm ich glaub ich mit. nicht wegen rote beete. aber irgendwie passt das auf gerade vieles.

Zitat von leni_k

man hört es nur manchmal nicht weil man sich schon zu sehr dran gewöhnt hat

ja. und das ist eigentlich der Punkt wo ich aufhöre zu nicken und anfange nachzudenken. weil das stimmt - aber das "sich dran gewöhnen" ist ja kein Versagen, das ist einfach wie Wahrnehmung funktioniert. du kannst nicht dauerhaft auf alles gleichzeitig achten. irgendwas muss in den Hintergrund. was mich bei deinem Zwicken-Beispiel aber wirklich beschäftigt: du hast das Signal gehabt und bist trotzdem weiter. nicht weil du blöd bist sondern weil "bisschen zwicken" eben noch kein eindeutiges Stopp-Signal ist. das ist ne Grauzone. und in Graubereichen entscheidet man meistens so wie man immer entschieden hat. bei mir ist das mit Kabeln manchmal ähnlich. du siehst ne Stelle die ein bisschen warm ist. nicht heiß, nur warm. und du denkst "passt schon, ist unter Grenzwert". und meistens passt das auch wirklich. aber eben nicht immer. der Unterschied zwischen Erfahrung und Gewöhnung ist da manchmal verdammt dünn. @leni_k du hast jetzt nen Termin donnerstag. das ist konkret. das reicht für heute. ob das signal zwei jahre lang da war oder nicht - das ist ne Frage für die Ärztin, nicht für diesen Thread hier. ich geh jetzt wirklich. meine Frau macht grad Abendbrot und ich sitze hier und schreib über Kabel.

Zitat von ms_77

Erfahrung und Gewöhnung ist da manchmal verdammt dünn

das ist der satz der mich gerade nicht loslässt. weil ich glaub ich hab die zwei die ganze zeit für dasselbe gehalten. wenn ich nach 18 km weiterlauf obwohl was zwickt, hab ich mir immer erzählt "das ist erfahrung, ich kenn meinen körper". aber vielleicht war das manchmal auch einfach gewöhnung daran dass zwicken normal ist. und das ist so ein unangenehmer gedanke, ehrlich gesagt. weil dann frag ich mich wo ich das noch so mache. ob die zwei jahre ohne arzt auch so ein "ich kenn meinen körper"-ding war das eigentlich nur gewöhnung war. was mich dabei beschäftigt - und das ist heute wirklich das erste mal dass ich das so klar sehe - ist dass ich beim laufen immer dachte körpergefühl schützt mich automatisch. aber wenn das signal leise genug ist und lang genug da, dann schützt es halt nicht mehr, dann ist es einfach hintergrundgeräusch. @ms_77 geh zu deiner frau. abendbrot wird kalt.

[quote=leni_bkdass ich beim laufen immer dachte körpergefühl schützt mich automatisch[/quote]

das ist der Satz. genau der. weil "automatisch" ist das Wort das mich gerade stört. Körpergefühl schützt nicht automatisch. Das ist kein Schutzschalter der anspringt. das ist ein Werkzeug. und Werkzeug muss man benutzen, aktiv. ich hab nen Spannungsprüfer im Gürtel, der schützt mich auch nicht automatisch - ich muss ihn anlegen, ich muss hinschauen. das ist vielleicht das was du die ganzen zwei Jahre gemacht hast. du hattest das Werkzeug. du hast nur nicht hingeschaut. @leni_k ich mach jetzt wirklich Laptop zu, das mein ich ernst. aber nicht weil mir das hier egal ist. sondern weil du donnerstag zum Arzt gehst und das Gespräch dort mehr bringt als ich hier tippen kann. das ist keine Platitüde das stimmt einfach. Abendbrot ist übrigens kalt. Edit: das mit dem Spannungsprüfer ist natürlich ein dämliches Beispiel wenn man nicht im Handwerk ist aber ich denk du weißt was ich meine.

Zitat von ms_77

Werkzeug muss man benutzen, aktiv

ok das ist jetzt so ein satz der bei mir hängenbleibt auf eine art die mich ein bisschen nervt. weil ja, stimmt. aber gleichzeitig - ich hab in den letzten zwei jahren das werkzeug auch nicht einfach vergessen. ich hab es benutzt, nur halt immer für die sachen die ich schon kannte. laufen, deadlines, ob ein layout funktioniert. da bin ich ziemlich konsequent. was mich gerade wirklich beschäftigt ist eine andere frage die ich mir heute noch nicht gestellt hab: wann hab ich eigentlich aufgehört, neue sachen als "relevant für mich" einzustufen? also nicht aufgehört zu merken - sondern aufgehört zu entscheiden dass etwas meine aufmerksamkeit braucht. weil das ist ja nochmal ein schritt davor. der spannungsprüfer liegt im gürtel, du musst ihn anlegen - ja. aber du musst erst auch entscheiden dass die stelle überhaupt geprüft werden muss. und ich glaub das ist vielleicht wo bei mir was hängt. nicht das werkzeug, nicht das signal. sondern die entscheidung ob die stelle überhaupt relevant ist. das klingt jetzt abstrakt sorry. ich bin auch einfach müde gerade und merk dass ich das wahrscheinlich donnerstag mit der ärztin besser sortieren kann als hier um acht abend. @ms_77 ich hoffe das abendbrot war wenigstens noch lauwarm.

Zitat von leni_k

die entscheidung ob die stelle überhaupt relevant ist

das ist tatsächlich neu. und das beschäftigt mich gerade mehr als alles andere was heute hier stand. weil du hast recht - das ist ein Schritt davor. ich hab das so nicht gedacht. bei mir in der Arbeit gibt's dafür eigentlich ne Regel: wenn du nicht weißt ob du messen sollst, miss. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. aber das ist Elektrik, da kann was explodieren wenn mans falsch macht. beim eigenen Körper ist das anders weil nix sofort knallt. was mich bei dem Gedanken aber wirklich hängen lässt - die Entscheidung "ist das relevant" hängt ja auch davon ab wie voll der Kopf gerade ist. wenn ich drei Aufträge gleichzeitig hab schau ich auch nicht auf jede Kleinigkeit im Schaltkasten. ich priorisiere. und vielleicht ist das bei dir genauso - nicht dass du das Werkzeug vergessen hast, sondern dass irgendwann so viel anderes auf der Prioritätenliste stand dass "Arzt" einfach immer runtergerutscht ist. das ist kein Versagen das ist einfach Kapazität. @leni_k donnerstag. und dann erzähl uns nicht wie es war das ist deine Sache. das hier ist ein Forum über Rote Beete.

VorherigeSeite 9 von 11Nächste