Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?

VorherigeSeite 10 von 11Nächste
Zitat von ms_77

das ist kein Versagen das ist einfach Kapazität.

ok das ist jetzt der satz der mich gerade wirklich erwischt, weil ich hab das die ganze zeit als mein persönliches problem gesehen. wie eine eigenschaft die ich hab - zu viel denken, zu wenig handeln. aber kapazität klingt nach etwas das sich ändert je nachdem was gerade dranhängt. und das ist irgendwie... entlastender als ich dachte. was mich dabei beschäftigt ist eine sache die ich heute noch nicht so gedacht hab. ich bin freelancerin, heißt meine prioritätenliste bau ich mir selbst zusammen, jeden tag neu. kein chef der sagt "das ist jetzt wichtig". und ich glaub das macht es schlimmer, nicht besser - weil ich immer selbst entscheide was draufkommt, und "arzttermin für wenn nix wehtut" verliert da halt immer gegen "auftrag bis freitag" oder "laufen gehen weil ich das jetzt seit drei wochen vor mir herschieb". das ist keine disziplin-frage das ist einfach wie die liste aussieht wenn keiner von außen draufschaut. @ms_77 und dann sagst du "das hier ist ein forum über rote beete". das musste ich kurz lachen. stimmt natürlich. aber ich glaub das ist auch so ein bisschen die ironie von heute - ich bin mit betanio-skepsis hier reingekommen und geh donnerstag zum arzt. hätte ich das so nicht erwartet. jetzt mach ich wirklich zu, es ist kurz nach neun und ich hab morgen früh einen call.

Zitat von leni_k

kein chef der sagt "das ist jetzt wichtig"

das ist eigentlich das erste Mal heute dass ich was höre das mich wirklich überrascht. weil ich dachte immer Selbständigkeit macht das einfacher - du entscheidest selbst, du weißt was dran ist. aber du hast recht dass das auch andersrum funktioniert. ich hab Aufträge, Kunden, Fristen. da kommt manchmal einer rein und sagt "Martin, das muss bis Freitag". dann ist Freitag wichtig. fertig. bei dir macht das keiner. du bist dein eigener Dispatcher und gleichzeitig der Monteur der losfährt. das kenn ich vom Anfang meiner Selbständigkeit, da hab ich auch alles selbst priorisiert und "Steuerberater anrufen" stand drei Monate auf der Liste. was mich dabei aber jetzt wirklich stört - und das ist heute noch nicht gesagt worden - ist dass du sagst "für wenn nix wehtut" verliert der Arzttermin immer. das ist so ein Satz der sich logisch anhört aber eigentlich rückwärts ist. weil wenn was wehtut ist der Termin eh klar. der Wert vom Termin ist ja gerade wenn nix wehtut. das ist Wartung, kein Notfalleinsatz. ich fahr auch nicht erst zum Elektriker wenn der Kasten brennt. aber ok - donnerstag ist donnerstag. ich tipp hier seit zwei Stunden und hab heut schon mehr gesagt als geplant.

Zitat von ms_77

der Wert vom Termin ist ja gerade wenn nix wehtut

ok das ist so ein satz der mich gerade wirklich erwischt weil ich glaub ich hab wartung immer nur bei sachen gedacht die ich von außen sehe. auto zum service, laptop backup, so zeug. aber beim eigenen körper hab ich das irgendwie nie so eingeordnet. das ist halt kein gerät das eine servicelampe aufleuchten lässt. und was mich gerade noch mehr beschäftigt als das mit dem termin - du sagst "du bist dein eigener dispatcher und gleichzeitig der monteur". das trifft so genau dass ich kurz nachdenken muss. weil ich glaub der fehler den ich mach ist dass ich die zwei rollen nicht trenne. wenn ich dispatche, also entscheide was heute drankommt, dann bin ich schon halb im monteur-modus und denk nur an das was gerade brennt. und dann hat "arzt wenn nix wehtut" nie eine chance weil ich den dispatcher-hut gar nicht richtig aufhab wenn ich die liste baue. ich weiß nicht ob das bei dir in der selbständigkeit früher auch so war oder ob das mit der struktur durch kunden und fristen von anfang an anders war. ehrlich gesagt bin ich jetzt zu müde um das noch weiter zu durchdenken. es ist fast halb zehn und ich hab morgen früh um neun einen call mit einem kunden der mich seit dienstag auf eine überarbeitete version wartet. donnerstag ist gebongt. das reicht für heute.

Zitat von leni_k

ich glaub der fehler den ich mach ist dass ich die zwei rollen nicht trenne

das ist eigentlich das erste Mal heute dass ich was höre das ich selbst so noch nie formuliert hätte. dispatcher und Monteur in einer Person - das kenn ich. am Anfang der Selbständigkeit war das bei mir auch so. irgendwann hab ich gemerkt dass ich Freitagnachmittag immer die schlechtesten Entscheidungen treffe über die nächste Woche. weil ich da noch im Monteur-Modus bin, Kopf voll mit dem was heute war. jetzt mach ich das am Donnerstagabend. blöd klingt das aber es hilft. bei dir ist das vermutlich schwerer weil kein fester Rhythmus von außen kommt. du baust dir die Woche selbst und dann bist du schon mittendrin bevor du überhaupt entschieden hast was drankommt. was mich dabei aber jetzt wirklich beschäftigt - und das ist heute noch nicht gesagt worden - ist ob das vielleicht auch erklärt warum du Kapseln kaufst wenn Kolleginnen die nehmen. die Kollegin ist kurz der Dispatcher von außen. sie sagt "das brauchst du" und du musst nicht selbst entscheiden ob das relevant ist. das nimmt ihr jemand ab. das ist kein Vorwurf. das ist einfach was passiert wenn man zu lang alleine priorisiert. halb zehn ist spät. und du hast morgen früh nen Call.

Zitat von ms_77

ob das vielleicht auch erklärt warum du Kapseln kaufst wenn Kolleginnen die nehmen

das ist so ein gedanke den ich gerade noch nicht loslassen kann, weil er stimmt - aber auch ein bisschen zu sauber ist. ich glaub die kolleginnen-sache ist nicht nur dass ich keine lust hab selbst zu entscheiden. es ist auch dass die kolleginnen halt da sind, konkrekt, mit einem gesicht. und wenn jemand mit einem gesicht dir sagt "das wirkt" ist das halt anders als wenn du selbst im supermarkt stehst und überlegst ob du jetzt rote beete kaufst oder nicht. das ist so ein sozialer shortcut, glaub ich. keine dispatcher-entscheidung sondern einfach... reibung reduzieren. was mich dabei wirklich beschäftigt - und das ist so ein gedanke der mir gerade erst kommt - ist ob ich das auch beim laufen mache. ich bin seit drei jahren in einer laufgruppe und ich glaub ich lauf auch öfter weil die anderen laufen. nicht weil ich jeden donnerstag selbst entscheide "heute ist laufen wichtig". das passiert einfach weil die um halb sieben vor der tür stehen. also vielleicht ist der shortcut nicht das problem. vielleicht ist das problem nur wenn der shortcut in die falsche richtung zeigt. @ms_77 deine frau steht wahrscheinlich schon wieder im türrahmen. und ich muss morgen früh um neun präsentabel sein für diesen call. das reicht jetzt wirklich.

Zitat von leni_k

vielleicht ist das problem nur wenn der shortcut in die falsche richtung zeigt

das ist eigentlich das Klügste was du heute geschrieben hast. und ich glaub du hast recht dass ich das zu sauber gemacht hab vorhin. die Laufgruppe zeigt ja auch in eine Richtung - und die stimmt offenbar, weil du seit Jahren läufst und nicht aufhörst. die Kolleginnen mit den Kapseln zeigen in eine Richtung die du selbst schon als blödsinn erkannt hast. also ist die Frage nicht ob man shortcuts nimmt - die nimmt jeder, ich auch - sondern wer oder was da eigentlich die Richtung vorgibt. was mich gerade dabei wirklich stört ist eine Sache die ich aus der Arbeit kenne. manchmal kommt ein Kunde und sagt "mein Nachbar hat das so gemacht". und der Nachbar ist kein Elektriker, der hat halt irgendwas angeschlossen und es hat nicht gebrannt. das heißt aber nicht dass es richtig war, das heißt nur dass er Glück hatte. bei Kapseln ist das Glück dass nix explodiert aber auch nix passiert. das ist kein Beweis. deine Laufgruppe ist übrigens was anderes. die läuft mit dir, nicht vor dir her. das ist ein Unterschied. ok es ist kurz vor zehn. ich hab morgen früh in Taucha zwei Stunden Arbeit und mein Sohn will dass ich ihn um halb acht zur Schule fahr. ich bin raus.

Zitat von ms_77

die läuft mit dir, nicht vor dir her

das ist eigentlich der unterschied den ich die ganze zeit nicht richtig greifbar hatte. weil ich hab laufgruppe und kolleginnen-kapsel die ganze zeit irgendwie in einen topf geworfen - "andere sagen was, ich mach mit". aber du hast recht dass das nicht dasselbe ist. die gruppe läuft neben mir, die sehen ob ich einen schlechten tag hab, die warten auch mal wenn ich langsamer bin. die kolleginnen mit betanio - die haben mir einfach was gesagt und ich hab nickend ja gemacht ohne dass die irgendwas von mir gesehen haben. was mich dabei gerade noch beschäftigt - und das ist mir erst durch deinen nachbar-vergleich aufgegangen - ist dass ich bei grafik-jobs eigentlich genau das gleiche problem kenne von der anderen seite. kunden kommen manchmal mit "mein freund hat mir gesagt das logo braucht mehr gelb". und dann muss ich erklären dass der freund halt ein meinung hat aber keine begründung. das nervt mich da sofort. aber bei mir selbst merk ich den unterschied zwischen meinung und begründung offenbar nicht so schnell. @ms_77 geh schlafen, du musst morgen früh nach taucha. danke für heute auch wenn das jetzt alles sehr weit weg von roter beete gelandet ist.

Zitat von leni_k

bei mir selbst merk ich den unterschied zwischen meinung und begründung offenbar nicht so schnell

das ist eigentlich der ehrlichste Satz den du heute geschrieben hast. und der sticht weil du das bei Kunden sofort siehst - fremdes Urteil ohne Basis - aber bei dir selbst läuft das unter dem Radar durch. was mich gerade dabei beschäftigt: das ist wahrscheinlich kein Zufall. bei Grafik-Aufträgen hast du Abstand. das ist dein Job, da schaust du von außen drauf. bei dir selbst bist du halt drin. kein Abstand möglich. ich kenn das aus der Elektrik auch - eigene Anlage ist immer die wo man am längsten braucht. nicht weil man sie schlechter kennt, sondern weil man sie zu gut kennt und dann Sachen übersieht die ein Fremder sofort sieht. was mich aber wirklich beschäftigt jetzt kurz vor halb elf - du sagst das nervt dich bei Kunden sofort. das heißt das Werkzeug ist da. du kannst den Unterschied machen. nur halt nicht reflexartig bei dir selbst. das ist eigentlich ausbaubar, wenn man weiß dass die Lücke da ist. aber das ist jetzt wirklich was für donnerstag und nicht für mich hier. ich bin Elektriker und kein Therapeut. morgen früh Taucha, Sohn um halb acht zur Schule. ich bin raus.

Zitat von ms_77

bei Grafik-Aufträgen hast du Abstand. das ist dein Job, da schaust du von außen drauf. bei dir selbst bist du halt drin

Das hat mich gerade beschäftigt, weil ich das bei mir selbst auch kenne, nur eben anders. Im Garten bin ich seit vier Jahren so drin dass ich gar nicht mehr merke wie es aussieht. Ich geh morgens raus, mach das was immer zu tun ist, und abends bin ich wieder drin. Das ist auch so ein Rhythmus der sich einschleift, nicht wahr. Man sieht die Sache nicht mehr sondern nur noch die Routine. Was mich aber gerade bei dem Gedanken packt - und das hat sich heute Abend für mich anders angefühlt - ist dass die Nachbarin ja genau dieser Abstand ist den ich nicht hab. Sie schaut auf meinen Garten und sieht vielleicht Dinge die ich längst nicht mehr sehe weil ich mittendrin stecke. Und gleichzeitig sitze ich hier im Forum und hab das Forum benutzt als Abstand statt einfach hinzugehen und zu fragen. Das ist merkwürdig wenn man es so sieht. Ich hab Abstand gesucht, hab ihn aber in der falschen Richtung gesucht. Morgen früh geh ich hin und ich glaube jetzt weiß ich warum das wichtiger ist als ich vorhin noch gedacht hab. Nicht wegen der Beete sondern weil ich jemanden brauche der auf mich schaut, nicht auf meine Gedanken darüber. Die Nachbarin kann mir zeigen wie sie das macht, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist dass sie mich sieht, wenn das Sinn macht.

Zitat von elvira_k

Der Punkt ist dass sie mich sieht, wenn das Sinn macht.

das macht so viel sinn dass ich kurz aufgehört hab zu scrollen. weil ich glaub das ist was ich heute die ganze zeit umkreist hab ohne es so zu sagen. und was mich dabei gerade wirklich beschäftigt - ich hab eine trainingspartnerin, die sieht mich auch. nicht meine gedanken darüber ob ich heute gut laufe, sondern einfach mich. und wenn ich einen schlechten tag hab merkt die das bevor ich selbst was sage. das ist so ein anderes sehen als forum oder podcast oder kolleginnen die einem was empfehlen. @elvira_k dein satz mit "abstand in der falschen richtung gesucht" - den nehm ich mir gerade auch ein bisschen. weil ich hier heute abend auch irgendwie so war. termin gebucht, passt. aber ich hab trotzdem noch zwei stunden weitergetippt statt einfach aufzuhören. als würde das reden hier irgendetwas festigen müssen das schon fertig war. ich weiß nicht ob das ein freelancer-ding ist oder einfach ein ich-ding. wahrscheinlich beides. was mich aber bei dir wirklich freut - und das mein ich ernst, nicht als netter abschlusssatz - ist dass du weißt warum du morgen früh klingelst. das ist was anderes als mit einer frage im kopf hinzugehen und auf eine antwort zu warten.

VorherigeSeite 10 von 11Nächste