Rote Beete roh vs. gekocht – schmeckt das wirklich so unterschiedlich?
Zitat von leni_k am September 5, 2026, 13:01 UhrZitat von ms_77das ist aber kein Argument für die Rote Beete das ist ein Argument fürs Schnitzel
haha okay das hat mich grad wirklich laut lachen lassen. aber irgendwie hast du damit auch was aufgemacht das mich beschäftigt. wenn Rote Beete immer nur im Kontext funktioniert - also nie allein steht, immer Sidekick ist wie @derbasti sagt - dann ist das für mich als Sportlerin eigentlich ein Problem. ich will das Zeug ja regelmäßig essen nicht nur wenn ich zufällig Schnitzel daneben hab. und ein Smoothie zum Beispiel, da ist sie auch nicht allein aber der Kontext ist halt völlig anders als ein Fleischgericht. ob das dann noch "zählt" im Sinne von - schmeckt man das Erdige da auch nicht mehr? ich hab das noch nie in einem Smoothie probiert, nur weil ich bei Rote-Beete-Smoothies irgendwie immer an diese pinken Dinge denke die nach Kindgeburtstag aussehen. aber vielleicht ist das genau der Weg wenn man den Geschmack nicht so mag und trotzdem täglich ran will. @elvira_k du hast da sicher eine Meinung zu, du baust das ja schon ewig an. was mich bei @derbasti aber wirklich noch stört - du schwenkst jetzt so schnell auf "ich probier das mal anders aus" als ob die Kapseln nie ein Thema waren. @ms_77 hat recht, das dreht sich grad ganz schön.
Zitat von ms_77das ist aber kein Argument für die Rote Beete das ist ein Argument fürs Schnitzel
haha okay das hat mich grad wirklich laut lachen lassen. aber irgendwie hast du damit auch was aufgemacht das mich beschäftigt. wenn Rote Beete immer nur im Kontext funktioniert - also nie allein steht, immer Sidekick ist wie @derbasti sagt - dann ist das für mich als Sportlerin eigentlich ein Problem. ich will das Zeug ja regelmäßig essen nicht nur wenn ich zufällig Schnitzel daneben hab. und ein Smoothie zum Beispiel, da ist sie auch nicht allein aber der Kontext ist halt völlig anders als ein Fleischgericht. ob das dann noch "zählt" im Sinne von - schmeckt man das Erdige da auch nicht mehr? ich hab das noch nie in einem Smoothie probiert, nur weil ich bei Rote-Beete-Smoothies irgendwie immer an diese pinken Dinge denke die nach Kindgeburtstag aussehen. aber vielleicht ist das genau der Weg wenn man den Geschmack nicht so mag und trotzdem täglich ran will. @elvira_k du hast da sicher eine Meinung zu, du baust das ja schon ewig an. was mich bei @derbasti aber wirklich noch stört - du schwenkst jetzt so schnell auf "ich probier das mal anders aus" als ob die Kapseln nie ein Thema waren. @ms_77 hat recht, das dreht sich grad ganz schön.
Zitat von derbasti am September 5, 2026, 13:18 Uhrey @leni_k jetzt moment, du unterstellst mir da was das ich so nicht gesagt hab digga. Ich bin nicht von den Kapseln weg ich mach die weiterhin weil die einfach praktisch sind - punkt. Aber das heißt ja nicht dass ich nicht auch mal ausprobieren kann wie die rohe Beete schmeckt wenn ich sie anders kombinier. Die beiden Dinge schließen sich doch nicht aus! Ich nehm die Kapseln für regelmäßig und konsistent, und wenn ich Bock hab experimentier ich halt auch mal mit echtem Gemüse. Warum muss das ne Entweder-oder-Geschichte sein.
Zitat von leni_kich will das Zeug ja regelmäßig essen nicht nur wenn ich zufällig Schnitzel daneben hab
- genau da sehe ich aber ehrlich gesagt kein Problem für dich. Wenn dein Ding ist dass du täglich was mit Nitraten brauchst, dann ist der Smoothie doch perfekt. Da merkst du den Geschmack eh nicht, die Süße vom Obst und so übertönt das sowieso, und du kriegst deine Beete rein. Das ist nicht weniger "wert" nur weil es pink aussieht und nach Kindgeburtstag schmeckt. Das ist praktisch. Und zu dem was @ms_77 mit dem Argument fürs Schnitzel sagt - haha okay das war witzig, aber das ist auch n bisschen gemein. Die Beete macht die Sache halt auch besser wenn sie gut kombiniert ist. Das ist nicht schlecht, das ist einfach wie Essen funktioniert. Salz ist auch allein eher langweilig aber deswegen ist es nicht wertlos.
--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k jetzt moment, du unterstellst mir da was das ich so nicht gesagt hab digga. Ich bin nicht von den Kapseln weg ich mach die weiterhin weil die einfach praktisch sind - punkt. Aber das heißt ja nicht dass ich nicht auch mal ausprobieren kann wie die rohe Beete schmeckt wenn ich sie anders kombinier. Die beiden Dinge schließen sich doch nicht aus! Ich nehm die Kapseln für regelmäßig und konsistent, und wenn ich Bock hab experimentier ich halt auch mal mit echtem Gemüse. Warum muss das ne Entweder-oder-Geschichte sein.
Zitat von leni_kich will das Zeug ja regelmäßig essen nicht nur wenn ich zufällig Schnitzel daneben hab
- genau da sehe ich aber ehrlich gesagt kein Problem für dich. Wenn dein Ding ist dass du täglich was mit Nitraten brauchst, dann ist der Smoothie doch perfekt. Da merkst du den Geschmack eh nicht, die Süße vom Obst und so übertönt das sowieso, und du kriegst deine Beete rein. Das ist nicht weniger "wert" nur weil es pink aussieht und nach Kindgeburtstag schmeckt. Das ist praktisch. Und zu dem was @ms_77 mit dem Argument fürs Schnitzel sagt - haha okay das war witzig, aber das ist auch n bisschen gemein. Die Beete macht die Sache halt auch besser wenn sie gut kombiniert ist. Das ist nicht schlecht, das ist einfach wie Essen funktioniert. Salz ist auch allein eher langweilig aber deswegen ist es nicht wertlos.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 5, 2026, 13:41 UhrZitat von derbastiDas ist nicht weniger "wert" nur weil es pink aussieht
okay aber ich hab das gar nicht so gemeint wie du das liest @derbasti. ich hab nicht gesagt Smoothie ist weniger wert, ich hab gesagt ich hab das Bild im Kopf und das hält mich ab. das ist ein Kopf-Problem, kein Qualitätsproblem. da gibt's einen Unterschied. was mich bei deinem Salzvergleich aber ehrlich stört - Salz ist eine Zutat, Rote Beete ist ein Gemüse. das ist nicht dasselbe. Salz existiert nicht für sich allein, das ist sein Zweck. aber ein Gemüse das angeblich so viel kann sollte doch auch irgendwie für sich stehen können, finde ich. oder zumindest in einer Rolle wo man es bewusst wahrnimmt und nicht einfach "drunter mischt damit man's nicht merkt". weil genau da liegt für mich grad der Knackpunkt. wenn ich Rote Beete täglich essen will weil ich überzeugt bin dass das was bringt dann will ich das auch eigentlich schmecken. nicht als Hintergrundgemurmel in einem Smoothie. sonst könnt ich auch gleich Kapseln nehmen - und das bring ich jetzt gar nicht als Stich gegen dich, das ist wirklich ein ehrlicher Gedanke der mir gerade beim Tippen kommt. vielleicht ist das die eigentliche Frage die ich noch nicht gestellt hab: gibt's eine Zubereitung wo Rote Beete wirklich im Vordergrund steht und trotzdem nicht abschreckend erdig schmeckt. @elvira_k?
Zitat von derbastiDas ist nicht weniger "wert" nur weil es pink aussieht
okay aber ich hab das gar nicht so gemeint wie du das liest @derbasti. ich hab nicht gesagt Smoothie ist weniger wert, ich hab gesagt ich hab das Bild im Kopf und das hält mich ab. das ist ein Kopf-Problem, kein Qualitätsproblem. da gibt's einen Unterschied. was mich bei deinem Salzvergleich aber ehrlich stört - Salz ist eine Zutat, Rote Beete ist ein Gemüse. das ist nicht dasselbe. Salz existiert nicht für sich allein, das ist sein Zweck. aber ein Gemüse das angeblich so viel kann sollte doch auch irgendwie für sich stehen können, finde ich. oder zumindest in einer Rolle wo man es bewusst wahrnimmt und nicht einfach "drunter mischt damit man's nicht merkt". weil genau da liegt für mich grad der Knackpunkt. wenn ich Rote Beete täglich essen will weil ich überzeugt bin dass das was bringt dann will ich das auch eigentlich schmecken. nicht als Hintergrundgemurmel in einem Smoothie. sonst könnt ich auch gleich Kapseln nehmen - und das bring ich jetzt gar nicht als Stich gegen dich, das ist wirklich ein ehrlicher Gedanke der mir gerade beim Tippen kommt. vielleicht ist das die eigentliche Frage die ich noch nicht gestellt hab: gibt's eine Zubereitung wo Rote Beete wirklich im Vordergrund steht und trotzdem nicht abschreckend erdig schmeckt. @elvira_k?
Zitat von ms_77 am September 5, 2026, 14:00 UhrZitat von leni_kgibt's eine Zubereitung wo Rote Beete wirklich im Vordergrund steht und trotzdem nicht abschreckend erdig schmeckt
okay das ist jetzt eigentlich die erste Frage in diesem Thread die mich wirklich interessiert. alles andere war drumrum. meine Frau macht die manchmal gebacken - also ganz, in Folie eingewickelt in den Backofen. nicht gekocht nicht roh. und das Ergebnis ist nochmal anders. irgendwie süßer. konzentrierter aber nicht so dieser Erdgeruch der einen anspringt. das ist tatsächlich was wo die Beete für sich steht - du machst nix daneben, keine große Kombination, einfach aufschneiden und essen. ob das für dich als Sportlerin taugt weiß ich nicht, aber das wäre mein ehrlicher Tipp. ich hab das vor nem Jahr zum ersten Mal mitgegessen und hab gedacht - okay, das ist gar nicht so schlimm. und ich bin kein Beete-Fan wie man hier mitgekriegt hat. @leni_k frag mal bei deinem Naschmarkt-Typen ob die Sorte ein Unterschied macht dabei. das würd mich jetzt ehrlich interessieren. meine Frau hat das nämlich auch nur mit dem gemacht was grad da war und ich weiß nicht ob das ne bestimmte Sorte war.
Zitat von leni_kgibt's eine Zubereitung wo Rote Beete wirklich im Vordergrund steht und trotzdem nicht abschreckend erdig schmeckt
okay das ist jetzt eigentlich die erste Frage in diesem Thread die mich wirklich interessiert. alles andere war drumrum. meine Frau macht die manchmal gebacken - also ganz, in Folie eingewickelt in den Backofen. nicht gekocht nicht roh. und das Ergebnis ist nochmal anders. irgendwie süßer. konzentrierter aber nicht so dieser Erdgeruch der einen anspringt. das ist tatsächlich was wo die Beete für sich steht - du machst nix daneben, keine große Kombination, einfach aufschneiden und essen. ob das für dich als Sportlerin taugt weiß ich nicht, aber das wäre mein ehrlicher Tipp. ich hab das vor nem Jahr zum ersten Mal mitgegessen und hab gedacht - okay, das ist gar nicht so schlimm. und ich bin kein Beete-Fan wie man hier mitgekriegt hat. @leni_k frag mal bei deinem Naschmarkt-Typen ob die Sorte ein Unterschied macht dabei. das würd mich jetzt ehrlich interessieren. meine Frau hat das nämlich auch nur mit dem gemacht was grad da war und ich weiß nicht ob das ne bestimmte Sorte war.
Zitat von leni_k am September 5, 2026, 23:04 Uhr@ms_77 gebacken in Folie - das hab ich noch nie gehört, ehrlich gesagt. und das klingt für mich grad nach dem ersten Ansatz in diesem ganzen Thread wo ich denk: okay, das würd ich wirklich ausprobieren wollen. weil der Punkt den du machst - dass da nix daneben ist, keine Ablenkung, kein starkes Fleisch das alles übertönt - das ist genau was ich gesucht hab ohne es so zu formulieren. wenn das Ergebnis wirklich süßer wird durch das Backen, dann frag ich mich ob da irgendwas mit dem Wassergehalt passiert. wie bei Tomaten die man röstet, die werden ja auch erst dann richtig intensiv-süß wenn das Wasser rausgeht. ich hab das im Kopf grad mit Karotten verglichen die ich manchmal im Ofen mach - roh find ich die okay, gekocht meh, aber gebacken sind die auf einmal was komplett anderes. vielleicht ist das bei Rote Beete genauso und ich hab das einfach nie in Betracht gezogen weil das Gemüse für mich lang so eine "das-macht-man-halt-so" Kategorie war. die Sortenfrage würd ich beim nächsten Markt-Besuch wirklich direkt ansprechen. ich schäm mich ein bisschen dass ich das beim ersten Mal gar nicht gefragt hab - bin einfach hingegangen und hab "Rote Beete bitte" gesagt wie bei einer Bestellung im Kaffeehaus.
@ms_77 gebacken in Folie - das hab ich noch nie gehört, ehrlich gesagt. und das klingt für mich grad nach dem ersten Ansatz in diesem ganzen Thread wo ich denk: okay, das würd ich wirklich ausprobieren wollen. weil der Punkt den du machst - dass da nix daneben ist, keine Ablenkung, kein starkes Fleisch das alles übertönt - das ist genau was ich gesucht hab ohne es so zu formulieren. wenn das Ergebnis wirklich süßer wird durch das Backen, dann frag ich mich ob da irgendwas mit dem Wassergehalt passiert. wie bei Tomaten die man röstet, die werden ja auch erst dann richtig intensiv-süß wenn das Wasser rausgeht. ich hab das im Kopf grad mit Karotten verglichen die ich manchmal im Ofen mach - roh find ich die okay, gekocht meh, aber gebacken sind die auf einmal was komplett anderes. vielleicht ist das bei Rote Beete genauso und ich hab das einfach nie in Betracht gezogen weil das Gemüse für mich lang so eine "das-macht-man-halt-so" Kategorie war. die Sortenfrage würd ich beim nächsten Markt-Besuch wirklich direkt ansprechen. ich schäm mich ein bisschen dass ich das beim ersten Mal gar nicht gefragt hab - bin einfach hingegangen und hab "Rote Beete bitte" gesagt wie bei einer Bestellung im Kaffeehaus.
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 06:45 Uhr@leni_k, jetzt hast du mich neugierig gemacht, ehrlich gesagt. Das mit dem Backen in Folie - @ms_77 hat da einen Punkt, den ich so direkt auch noch nicht überlegt habe. Bei mir im Garten passiert natürlich alles anders, aber ich muss sagen, wenn ich die Knollen nach der Ernte zu lange lagere werden sie auch süßer. Das ist so eine Zuckerkonzentration, die mit der Zeit passiert. Beim Backen in Folie könnte das ähnlich sein wie du denkst - das Wasser geht raus, die Süße bleibt. Aber ich muss dir noch was sagen zu deinem letzten Punkt. Du fragst, ob das Gemüse für sich stehen können sollte, und da gebe ich dir recht. Nur - und das ist wichtig - bei mir funktioniert das anders als bei dir vielleicht. Ich esse die gekochte Rote Beete sehr gern einfach mit etwas Butter und Dill, manchmal nur mit Salz und gutem Öl. Das ist nicht "versteckt", das schmeckt man deutlich. Aber das setzt voraus, dass du eine Sorte hast, die dir liegt, und dass du sie nicht zu Tode kochst. Das mit der Sorte finde ich so wichtig, dass ich fast sagen möchte - versuch das nächste Mal gezielt nach einer milderen zu fragen. Chioggia ist wirklich anders, aber auch die rote Detroit Dark Red kann noch intensiv sein, wenn sie zu lange im Boden war. Die Verkäuferin am Markt weiß das meistens, wenn du fragst. Und @derbasti - nein, das ist kein Salz-Vergleich, @leni_k hat recht da. Edit: Kleine Klarstellung - mit "zu lange im Boden" meine ich natürlich die Lagerdauer nach der Ernte, nicht die Wachstumsphase. Das war vielleicht verwirrend ausgedrückt!
@leni_k, jetzt hast du mich neugierig gemacht, ehrlich gesagt. Das mit dem Backen in Folie - @ms_77 hat da einen Punkt, den ich so direkt auch noch nicht überlegt habe. Bei mir im Garten passiert natürlich alles anders, aber ich muss sagen, wenn ich die Knollen nach der Ernte zu lange lagere werden sie auch süßer. Das ist so eine Zuckerkonzentration, die mit der Zeit passiert. Beim Backen in Folie könnte das ähnlich sein wie du denkst - das Wasser geht raus, die Süße bleibt. Aber ich muss dir noch was sagen zu deinem letzten Punkt. Du fragst, ob das Gemüse für sich stehen können sollte, und da gebe ich dir recht. Nur - und das ist wichtig - bei mir funktioniert das anders als bei dir vielleicht. Ich esse die gekochte Rote Beete sehr gern einfach mit etwas Butter und Dill, manchmal nur mit Salz und gutem Öl. Das ist nicht "versteckt", das schmeckt man deutlich. Aber das setzt voraus, dass du eine Sorte hast, die dir liegt, und dass du sie nicht zu Tode kochst. Das mit der Sorte finde ich so wichtig, dass ich fast sagen möchte - versuch das nächste Mal gezielt nach einer milderen zu fragen. Chioggia ist wirklich anders, aber auch die rote Detroit Dark Red kann noch intensiv sein, wenn sie zu lange im Boden war. Die Verkäuferin am Markt weiß das meistens, wenn du fragst. Und @derbasti - nein, das ist kein Salz-Vergleich, @leni_k hat recht da. Edit: Kleine Klarstellung - mit "zu lange im Boden" meine ich natürlich die Lagerdauer nach der Ernte, nicht die Wachstumsphase. Das war vielleicht verwirrend ausgedrückt!
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 07:12 Uhr@elvira_k okay der Punkt mit Butter und Dill - das klingt so simpel dass ich fast skeptisch bin. aber du machst das ja wirklich seit Jahren und redest nicht aus der Theorie raus das merk ich. was mich interessiert: ist das bei dir wirklich ein "einfach hinstellen und essen" Moment oder gibt's da noch irgendwas im Hintergrund - also Temperatur wenn du servierst, ob die Beete noch warm ist oder kalt? weil ich glaub das macht einen Unterschied und @ms_77 hat das mit dem Käse-Vergleich ja schon angedeutet, nur in einem anderen Zusammenhang. und das mit der Lagerung find ich eigentlich noch interessanter als alles was heute über Zubereitung gesagt wurde. du sagst die werden süßer wenn sie länger liegen. das heißt ja - was ich am Naschmarkt kaufe hängt auch davon ab wann die geerntet wurden und wie lang die schon dort liegen. das kann ich beim Kauf gar nicht wissen wenn ich einfach so hingreife.
Zitat von elvira_kDie Verkäuferin am Markt weiß das meistens
das glaub ich dir, aber ich frag mich ob ich da nicht komisch angeschaut werd wenn ich anfange nach Lagerzeit und Sorte zu fragen. obwohl - am Naschmarkt sind die das eigentlich gewohnt, die Stammkunden dort fragen nach allem möglichen. ich bin halt noch keine Stammkundin bei dem Stand 😄
@elvira_k okay der Punkt mit Butter und Dill - das klingt so simpel dass ich fast skeptisch bin. aber du machst das ja wirklich seit Jahren und redest nicht aus der Theorie raus das merk ich. was mich interessiert: ist das bei dir wirklich ein "einfach hinstellen und essen" Moment oder gibt's da noch irgendwas im Hintergrund - also Temperatur wenn du servierst, ob die Beete noch warm ist oder kalt? weil ich glaub das macht einen Unterschied und @ms_77 hat das mit dem Käse-Vergleich ja schon angedeutet, nur in einem anderen Zusammenhang. und das mit der Lagerung find ich eigentlich noch interessanter als alles was heute über Zubereitung gesagt wurde. du sagst die werden süßer wenn sie länger liegen. das heißt ja - was ich am Naschmarkt kaufe hängt auch davon ab wann die geerntet wurden und wie lang die schon dort liegen. das kann ich beim Kauf gar nicht wissen wenn ich einfach so hingreife.
Zitat von elvira_kDie Verkäuferin am Markt weiß das meistens
das glaub ich dir, aber ich frag mich ob ich da nicht komisch angeschaut werd wenn ich anfange nach Lagerzeit und Sorte zu fragen. obwohl - am Naschmarkt sind die das eigentlich gewohnt, die Stammkunden dort fragen nach allem möglichen. ich bin halt noch keine Stammkundin bei dem Stand 😄
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 07:44 Uhr@leni_k, nein, du wirst da nicht komisch angeschaut! Ganz im Gegenteil - wer am Naschmarkt gezielt fragt, wird ernst genommen. Das sind Leute die ihre Ware kennen, die freuen sich wenn jemand interessiert ist. Ich mach das bei meinem Gemüsehändler auch, und ehrlich gesagt hat sich da über die Zeit eine richtige Beziehung entwickelt. Der weiß jetzt, dass ich Chioggia bevorzuge und bestellt mir die gezielt.
Zitat von leni_kob die Beete noch warm ist oder kalt
- ja, das macht tatsächlich was aus! Bei mir ist es so: wenn ich die noch warm mit der Butter esse, schmeckt man die Süße intensiver. Kalt sind sie eher herb, das würde ich nicht empfehlen wenn du sie als Hauptsache haben willst. Deshalb serviere ich die immer noch warm, direkt nach dem Schälen. Mit frischem Dill aus dem Garten - und da merkst du auch dass es nicht "versteckt" ist, der Dill ist einfach ein gutes Gegengewicht, keine Ablenkung. Das mit der Lagerung - ja das ist der Punkt den viele nicht denken. Am Markt liegen die Knollen manchmal schon mehrere Wochen. Das ist nicht schlecht, aber es verändert eben den Geschmack deutlich. Wenn du beim nächsten Mal fragst "wie lange liegen die schon hier", bekommst du eine ehrliche Antwort. Und dann kannst du selbst entscheiden ob du die lieber frisch oder etwas lagernder magst. Aber eins muss ich noch sagen - das Backen in Folie, das probier ich selbst jetzt aus, weil du und @ms_77 mich da wirklich neugierig gemacht habt. Das klingt nach etwas das ich so noch nicht systematisch überlegt habe.
@leni_k, nein, du wirst da nicht komisch angeschaut! Ganz im Gegenteil - wer am Naschmarkt gezielt fragt, wird ernst genommen. Das sind Leute die ihre Ware kennen, die freuen sich wenn jemand interessiert ist. Ich mach das bei meinem Gemüsehändler auch, und ehrlich gesagt hat sich da über die Zeit eine richtige Beziehung entwickelt. Der weiß jetzt, dass ich Chioggia bevorzuge und bestellt mir die gezielt.
Zitat von leni_kob die Beete noch warm ist oder kalt
- ja, das macht tatsächlich was aus! Bei mir ist es so: wenn ich die noch warm mit der Butter esse, schmeckt man die Süße intensiver. Kalt sind sie eher herb, das würde ich nicht empfehlen wenn du sie als Hauptsache haben willst. Deshalb serviere ich die immer noch warm, direkt nach dem Schälen. Mit frischem Dill aus dem Garten - und da merkst du auch dass es nicht "versteckt" ist, der Dill ist einfach ein gutes Gegengewicht, keine Ablenkung. Das mit der Lagerung - ja das ist der Punkt den viele nicht denken. Am Markt liegen die Knollen manchmal schon mehrere Wochen. Das ist nicht schlecht, aber es verändert eben den Geschmack deutlich. Wenn du beim nächsten Mal fragst "wie lange liegen die schon hier", bekommst du eine ehrliche Antwort. Und dann kannst du selbst entscheiden ob du die lieber frisch oder etwas lagernder magst. Aber eins muss ich noch sagen - das Backen in Folie, das probier ich selbst jetzt aus, weil du und @ms_77 mich da wirklich neugierig gemacht habt. Das klingt nach etwas das ich so noch nicht systematisch überlegt habe.
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 10:56 Uhr@elvira_k das mit dem Dill aus dem Garten - ich glaub das ist ein Punkt den ich bisher komplett ignoriert hab. ich hab immer mit getrockneten Kräutern gearbeitet weil ich keinen Garten hab, und das ist halt was anderes. frischer Dill vs. das Glas im Gewürzregal ist bei Gurken schon ein Riesenunterschied, warum hab ich das bei Rote Beete nicht mitgedacht.
Zitat von elvira_kder weiß jetzt, dass ich Chioggia bevorzuge und bestellt mir die gezielt
okay das ist eigentlich das Ziel. ich bin im Siebten und am Naschmarkt gibt's ein paar Stände wo ich inzwischen zumindest ein Gesicht bin - aber bei Rote Beete bin ich halt noch komplette Anfängerin und das merkt man glaub ich. die nächste Frage die ich stellen müsst wäre also nicht nur Sorte und Lagerzeit sondern auch woher die kommen. weil wenn elvira_k sagt Gartenernte ist anders als Marktware - dann ist "Marktware" ja auch nochmal eine große Kategorie. Niederösterreich ist nicht dasselbe wie irgendwas das von weit her gefahren wurde. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt: du sagst warm essen, kurz nach dem Schälen. das bedeutet du schälst und isst quasi sofort. ich hab die letzte Woche abgekühlt und dann erst in den Kühlschrank, und am nächsten Tag gegessen. das ist also wahrscheinlich auch ein Faktor warum mein Gekochte-Eindruck so anders war als deiner.
@elvira_k das mit dem Dill aus dem Garten - ich glaub das ist ein Punkt den ich bisher komplett ignoriert hab. ich hab immer mit getrockneten Kräutern gearbeitet weil ich keinen Garten hab, und das ist halt was anderes. frischer Dill vs. das Glas im Gewürzregal ist bei Gurken schon ein Riesenunterschied, warum hab ich das bei Rote Beete nicht mitgedacht.
Zitat von elvira_kder weiß jetzt, dass ich Chioggia bevorzuge und bestellt mir die gezielt
okay das ist eigentlich das Ziel. ich bin im Siebten und am Naschmarkt gibt's ein paar Stände wo ich inzwischen zumindest ein Gesicht bin - aber bei Rote Beete bin ich halt noch komplette Anfängerin und das merkt man glaub ich. die nächste Frage die ich stellen müsst wäre also nicht nur Sorte und Lagerzeit sondern auch woher die kommen. weil wenn elvira_k sagt Gartenernte ist anders als Marktware - dann ist "Marktware" ja auch nochmal eine große Kategorie. Niederösterreich ist nicht dasselbe wie irgendwas das von weit her gefahren wurde. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt: du sagst warm essen, kurz nach dem Schälen. das bedeutet du schälst und isst quasi sofort. ich hab die letzte Woche abgekühlt und dann erst in den Kühlschrank, und am nächsten Tag gegessen. das ist also wahrscheinlich auch ein Faktor warum mein Gekochte-Eindruck so anders war als deiner.
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 11:23 Uhr@leni_k, ja genau - das ist der Punkt! Wenn die Beete abgekühlt im Kühlschrank liegen und du sie am nächsten Tag isst, dann schmeckt sie tatsächlich ganz anders. Die Süße zieht sich zurück sozusagen, und das Erdige kommt wieder mehr raus. Bei mir ist es so, dass ich die Knollen direkt nach dem Schälen noch heiß mit der Butter esse, und dann ist es wirklich ein anderes Gemüse als kalt. Das merke ich auch bei meinen Einmachgläsern - wenn ich die frisch gekochten Roten Beete sofort mit Essig und Zucker ansetze, schmecken sie anders als wenn ich sie vorher erkalten lasse. Was mich aber gerade beschäftigt ist dein Gedanke zu Herkunft und Anbau. Das ist ehrlich gesagt etwas das ich bei meinen eigenen im Garten nicht so überlegen muss, aber du hast recht - wenn du am Markt fragst woher die kommen, bekommst du einen ganz anderen Ansatz als wenn du einfach zugreifst. Niederösterreich Südtirol, manchmal sogar noch von weiter weg - das beeinflusst die Sorte und die Lagerung auch. Der Gemüsehändler weiß da meistens genau Bescheid. Nur - und das muss ich noch dazusagen - dein nächster Versuch sollte wirklich mit dem Backen in Folie sein. Das klingt für mich jetzt so als würde das genau das Problem lösen das du hast. Warm, süßer, kein Verstecken im Smoothie oder hinter starken Gewürzen. Einfach das Gemüse selbst. Versuch das, bevor du zu viel Zeit mit Markt-Detektiv-Arbeit verbringst!
@leni_k, ja genau - das ist der Punkt! Wenn die Beete abgekühlt im Kühlschrank liegen und du sie am nächsten Tag isst, dann schmeckt sie tatsächlich ganz anders. Die Süße zieht sich zurück sozusagen, und das Erdige kommt wieder mehr raus. Bei mir ist es so, dass ich die Knollen direkt nach dem Schälen noch heiß mit der Butter esse, und dann ist es wirklich ein anderes Gemüse als kalt. Das merke ich auch bei meinen Einmachgläsern - wenn ich die frisch gekochten Roten Beete sofort mit Essig und Zucker ansetze, schmecken sie anders als wenn ich sie vorher erkalten lasse. Was mich aber gerade beschäftigt ist dein Gedanke zu Herkunft und Anbau. Das ist ehrlich gesagt etwas das ich bei meinen eigenen im Garten nicht so überlegen muss, aber du hast recht - wenn du am Markt fragst woher die kommen, bekommst du einen ganz anderen Ansatz als wenn du einfach zugreifst. Niederösterreich Südtirol, manchmal sogar noch von weiter weg - das beeinflusst die Sorte und die Lagerung auch. Der Gemüsehändler weiß da meistens genau Bescheid. Nur - und das muss ich noch dazusagen - dein nächster Versuch sollte wirklich mit dem Backen in Folie sein. Das klingt für mich jetzt so als würde das genau das Problem lösen das du hast. Warm, süßer, kein Verstecken im Smoothie oder hinter starken Gewürzen. Einfach das Gemüse selbst. Versuch das, bevor du zu viel Zeit mit Markt-Detektiv-Arbeit verbringst!