Rote Beete roh vs. gekocht – schmeckt das wirklich so unterschiedlich?
Zitat von leni_k am September 5, 2026, 04:05 Uhrich bin grad ein bisschen am Experimentieren was Ernährung fürs Laufen angeht, und Rote Beete ist dabei auf meinem Radar gelandet. Hab einen Artikel über Nitrate und Ausdauer gelesen, und seitdem schau ich das Gemüse irgendwie anders an. Problem ist: ich hab Rote Beete bisher eigentlich immer nur aus dem Glas gekannt, dieses eingelegt-säuerliche Zeug das meine Oma früher immer serviert hat. Das war okay, aber nicht wirklich was das mich begeistert hätte. Jetzt hab ich am Samstag am Naschmarkt frische Rote Beete mitgenommen, einfach mal schauen. Die Verkäuferin hat gesagt ich soll sie roh probieren, gerieben in einen Salat. Hab ich gemacht - und es war tatsächlich anders als erwartet. Mehr Biss weniger von diesem intensiven Erdig-Geschmack den ich eher nicht mag. Dann hab ich die restlichen Knollen gekocht, und ja... die Textur ist natürlich weicher aber der Geschmack ist irgendwie konzentrierter? Ich find das schwer zu beschreiben. Manche Leute sagen "feuchte Erde" und ich versteh was sie meinen, aber roh ist das für mich deutlich weniger so. Hat wer Erfahrung damit wie sich die Zubereitungsart wirklich auf den Geschmack auswirkt? Und ich mein das ehrlich - nicht "ist gesünder weil Vitamine" oder sowas, sondern rein vom Geschmack her. Lässt sich das erdig-intensive durch irgendetwas in der Zubereitung abschwächen, oder ist das einfach Typ-Sache? Das Flecken-Chaos in meiner Küche war übrigens beeindruckend, ich hab das komplett unterschätzt 😅
ich bin grad ein bisschen am Experimentieren was Ernährung fürs Laufen angeht, und Rote Beete ist dabei auf meinem Radar gelandet. Hab einen Artikel über Nitrate und Ausdauer gelesen, und seitdem schau ich das Gemüse irgendwie anders an. Problem ist: ich hab Rote Beete bisher eigentlich immer nur aus dem Glas gekannt, dieses eingelegt-säuerliche Zeug das meine Oma früher immer serviert hat. Das war okay, aber nicht wirklich was das mich begeistert hätte. Jetzt hab ich am Samstag am Naschmarkt frische Rote Beete mitgenommen, einfach mal schauen. Die Verkäuferin hat gesagt ich soll sie roh probieren, gerieben in einen Salat. Hab ich gemacht - und es war tatsächlich anders als erwartet. Mehr Biss weniger von diesem intensiven Erdig-Geschmack den ich eher nicht mag. Dann hab ich die restlichen Knollen gekocht, und ja... die Textur ist natürlich weicher aber der Geschmack ist irgendwie konzentrierter? Ich find das schwer zu beschreiben. Manche Leute sagen "feuchte Erde" und ich versteh was sie meinen, aber roh ist das für mich deutlich weniger so. Hat wer Erfahrung damit wie sich die Zubereitungsart wirklich auf den Geschmack auswirkt? Und ich mein das ehrlich - nicht "ist gesünder weil Vitamine" oder sowas, sondern rein vom Geschmack her. Lässt sich das erdig-intensive durch irgendetwas in der Zubereitung abschwächen, oder ist das einfach Typ-Sache? Das Flecken-Chaos in meiner Küche war übrigens beeindruckend, ich hab das komplett unterschätzt 😅
Zitat von derbasti am September 5, 2026, 05:00 Uhrey @leni_k alter das mit den Flecken haha, ja das unterschätzen echt alle! Aber hey, eine Frage - du sagst roh hat weniger von dem erdigen, aber hast du die rohe Beete auch mit irgendwas kombiniert? Ich mein, nur gerieben im Salat ist krass anders als wenn du die zum Beispiel mit nem starken Dressing machst oder mit Zitrone. Könnte sein dass das Säuerliche den Geschmack auch noch n Stück mehr verändert. Das interessiert mich ehrlich, weil ich mir grade vorstelle - wenn Gekochte den Geschmack konzentriert wie du sagst, dann müsste man die ja vielleicht einfach mit stärkeren Aromen pairen? Sowas wie Meerrettich, Walnüsse, intensivere Kräuter. Dann merkst du das Erdige wahrscheinlich gar nicht mehr weil andere Sachen dominieren. Aber real Talk - für mein Training nehm ich ja diese Rote Beete Kapseln, die sind halt praktisch und man schmeckt gar nichts haha. Das mit den Nitraten für Ausdauer ist krass, hab ich auch irgendwo gelesen. Ob frisch oder aus der Packung - für den Effekt sollte das egal sein, oder? Weil wenn du eh nur wegen der Leistung dabei bist und nicht wegen Geschmack, dann könntest du dir das ganze Experimentieren vielleicht sparen 😄
--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k alter das mit den Flecken haha, ja das unterschätzen echt alle! Aber hey, eine Frage - du sagst roh hat weniger von dem erdigen, aber hast du die rohe Beete auch mit irgendwas kombiniert? Ich mein, nur gerieben im Salat ist krass anders als wenn du die zum Beispiel mit nem starken Dressing machst oder mit Zitrone. Könnte sein dass das Säuerliche den Geschmack auch noch n Stück mehr verändert. Das interessiert mich ehrlich, weil ich mir grade vorstelle - wenn Gekochte den Geschmack konzentriert wie du sagst, dann müsste man die ja vielleicht einfach mit stärkeren Aromen pairen? Sowas wie Meerrettich, Walnüsse, intensivere Kräuter. Dann merkst du das Erdige wahrscheinlich gar nicht mehr weil andere Sachen dominieren. Aber real Talk - für mein Training nehm ich ja diese Rote Beete Kapseln, die sind halt praktisch und man schmeckt gar nichts haha. Das mit den Nitraten für Ausdauer ist krass, hab ich auch irgendwo gelesen. Ob frisch oder aus der Packung - für den Effekt sollte das egal sein, oder? Weil wenn du eh nur wegen der Leistung dabei bist und nicht wegen Geschmack, dann könntest du dir das ganze Experimentieren vielleicht sparen 😄
--
weniger reden mehr heben