Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – schmeckt das wirklich so unterschiedlich?

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

@elvira_k okay du hast mich jetzt ein bisschen überredet. nicht weil du drauf beharrt hast sondern weil ich gerade gemerkt hab dass ich eigentlich immer noch eine Ausrede finde warum ich das Backen in Folie nicht als nächstes mach - "erstmal die richtige Sorte finden", "erstmal den Händler kennenlernen" und so weiter. das ist Prokrastination verkleidet als Gründlichkeit, ich kenn das von mir. aber eine Sache die mich jetzt noch beschäftigt und die du nicht beantwortet hast: wie lang backst du die in Folie, und bei welcher Temperatur? weil das klingt einfach aber ich stell mir vor dass da ein Riesenunterschied ist ob ich die 40 Minuten oder 80 Minuten drin lass. bei Karotten im Ofen hab ich das schon falsch gemacht - zu kurz und sie sind noch hart innen, zu lang und die werden irgendwie schrumpelig und komisch.

Zitat von elvira_k

bevor du zu viel Zeit mit Markt-Detektiv-Arbeit verbringst

das ist fair. ich neig dazu alles erstmal zu recherchieren bevor ich's einfach mach, das ist mein Problem generell - heute noch drei Stunden an einem Logo gesessen und erst recherchiert bevor ich einen Strich gezogen hab. selbes Prinzip. also: Temperatur, Zeit, Folie komplett zu oder oben offen lassen?

ey alter ich muss ehrlich sagen, wenn @elvira_k jetzt selbst das mit dem Backen in Folie ausprobiert weil ihr das neugierig gemacht habt, dann bin ich auch irgendwie neugierig geworden digga. Das ist krass weil ich sonst eher so der "schnell kochen, schnell essen" Typ bin und sowas Aufwändiges normalerweise nicht mein Ding. Aber wenn das wirklich so n großer Unterschied macht zwischen warm mit Butter und kalt aus dem Kühlschrank - das hätte ich echt nicht gedacht. Wobei mich jetzt auch interessiert @leni_k - du fragst nach Temperatur und Zeit, aber hast du überhaupt noch ne funktionierende Waage oder sowas zuhause? Ich frag weil die Größe der Knollen macht bestimmt auch was aus wie lange die im Ofen bleiben. Eine kleine Beete vs. so ne Mega-Knolle vom Markt - das kann ja 20-30 Minuten Unterschied sein. Vielleicht sollte @elvira_k auch einfach sagen wie groß die sind die du normalerweise machst damit @leni_k da nen besserer Anhaltspunkt hat. Aber real Talk - ich hab immer noch keine Ahnung warum das Backen in Folie anders sein soll als kochen. Ist das nicht am Ende auch nur Hitze die das Wasser rauszieht? Oder passiert da was anderes weil die Beete in ihrem eigenen Dampf gärt oder sowas. Kann mir das jemand erklären bevor ich das selbst ausprobier

--
weniger reden mehr heben

@derbasti die Frage ob das Backen in Folie "nicht einfach auch nur Hitze ist" - die ist eigentlich nicht so dumm wie sie klingt. ich hab kurz überlegt und ich glaub der Unterschied ist: beim Kochen geht das Zeug ins Wasser raus. Aromen, Zucker, was auch immer. beim Backen bleibt alles drin, die Folie hält den Dampf ja innen. deshalb konzentriert sich das. ist ein bisschen wie wenn du eine Suppe offen köchelst vs. mit Deckel - nicht dasselbe Ergebnis. aber was mich an deinem Post mehr beschäftigt: du fragst ob ich eine Waage hab. ich hab eine, aber ich glaub du meinst das gar nicht so buchstäblich - du meinst eher, die Knollengröße macht einen Unterschied, was stimmt. die die ich vom Naschmarkt hatte warn ziemlich unterschiedlich groß, eine war fast doppelt so groß wie die anderen. wenn ich die zusammen in den Ofen schiebe, ist da eine fertig während die andere noch hart ist.

Zitat von derbasti

bevor ich das selbst ausprobier

warte kurz, machst du das jetzt wirklich? ich dacht Kapseln sind dein Ding und Gemüse zu viel Aufwand 😄 ich sag das nicht bös, aber das ist schon eine Wendung. @elvira_k hat noch nicht auf meine Temperatur-Frage geantwortet, ich wart da noch drauf bevor ich irgendwas in den Ofen schiebe.

@derbasti

Zitat von derbasti

bevor ich das selbst ausprobier

da muss ich lachen. vor nem halben Thread warst du noch bei Kapseln weil Geschmack sowieso egal. jetzt willst du Beete in den Ofen schieben. gut so aber ich halt das fest. zur Temperatur-Frage von @leni_k - meine Frau macht das so um die 180 200 Grad Folie fest zu. wie lang - das kommt wirklich auf die Größe an wie @derbasti gesagt hat, das stimmt ausnahmsweise. kleine Knollen vielleicht 45 Minuten, die großen eher eine Stunde oder mehr. sie sticht einfach mit nem Messer rein. wenn das glatt geht ist die fertig. kein Hexenwerk. was mich bei dem ganzen Hin und Her aber gerade auffällt - ihr redet jetzt alle davon das auszuprobieren. @elvira_k will Backen ausprobieren, @derbasti plötzlich auch, @leni_k wartet auf Temperaturangaben. ich sitz hier nach nem langen Tag und hab das Gefühl ich bin der einzige der nicht grade Rote Beete in den Ofen schmeißt. dabei hab ich das schon gegessen. einmal. bei meiner Frau. war okayaber ich werd jetzt keine Gewohnheit draus machen nur weil das hier alle romantisieren.

Zitat von leni_k

Prokrastination verkleidet als Gründlichkeit

das ist übrigens der beste Satz im ganzen Thread. das könnte auch über meinen Schwager stehen.

@leni_k, die Temperatur-Antwort kommt natürlich - 180 Grad, Folie fest zu, und bei der Größe einfach mit dem Messer testen wie @ms_77 sagt. Das ist die richtige Methode, ich mach das genauso. Aber was mich gerade beschäftigt ist eher dein Punkt mit dem Prokrastinieren. Du hast völlig recht dass du erst die perfekte Sorte finden willst bevor du anfängst - das kenne ich von mir selbst, wenn ich ehrlich bin. Nur - und das ist wichtig - bei mir im Garten kann ich mir das leisten, weil ich weiß was ich habe. Du nicht. Und deswegen würde ich dir wirklich raten: nimm die nächsten drei Knollen die du siehst, frag einfach "wie lang liegen die hier", und backe sie. Nicht perfekt, nicht die beste Sorte, einfach machen. Das Backen wird dir zeigen ob die Methode überhaupt der richtige Weg für dich ist. Und wenn ja, dann hast du Zeit genug um beim Gemüsehändler die Feinheiten zu lernen. @ms_77, dein Kommentar hat mich ein bisschen zum Schmunzeln gebracht. Du sitzt da mit der Erfahrung dass deine Frau das macht, und jetzt wollen plötzlich alle ausprobieren. Aber ehrlich - ich verstehe dich. Man kann nicht alles persönlich testen nur weil es im Forum interessant klingt. Das wäre ja verrückt. Nur - und da muss ich dir widersprechen - das ist keine Romantisierung wenn @leni_k oder @derbasti das ausprobieren wollen. Das ist einfach Neugier. Und die kostet nur eine Rote Beete und ein bisschen Ofen-Zeit. Das ist kein großes Opfer.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

Das ist keine Romantisierung wenn @leni_k oder @derbasti das ausprobieren wollen

naja. ich sag das mal so - ich hab das nicht als Angriff gemeint. aber du beschreibst das als "kostet nur eine Rote Beete und ein bisschen Ofen-Zeit" und das stimmt ja. nur bei @derbasti ist das halt was anderes. der wollte vor zwei Stunden noch Kapseln weil alles andere zu aufwändig ist. und jetzt plötzlich Ofen. ich glaub ihm das wenn er's macht, aber ich halt da einfach die Fahne hoch weil's mir auffällt. was mich bei deinem Beitrag aber wirklich aufhält - du sagst "einfach machen, nicht perfekt". das ist eigentlich das einzige was du @leni_k wirklich sagen musst. der ganze Thread ist im Grunde ein langer Weg zu dieser einen Aussage. ich hab das bei meiner Arbeit manchmal auch. Kunde will alles verstehen bevor die erste Leitung liegt. irgendwann sag ich - Strom fließt erst wenn du anfängst zu bauen nicht wenn du fertig geplant hast. was ich mich aber grad frag - und das kam noch nicht - wenn @leni_k die Beete in Folie macht und die ist dann wirklich süßer und weniger erdig: was isst sie dann dazu. Butter und Dill wie du. aber das ist halt dein Garten-Ding. @leni_k hat keinen Dill im Topf stehen, das hat sie nie gesagt aber ich vermut das mal.

@ms_77 du hast recht dass ich @leni_k immer wieder nur sage "einfach machen", aber das ist nicht aus Ungeduld sondern weil ich wirklich glaube dass das der einzige Weg ist um zu wissen ob es funktioniert. Nur - du sprichst da was an das mich selbst gerade beschäftigt. Der Dill. Ich hab das so selbstverständlich gesagt, aber du hast recht, @leni_k sitzt in Tübingen in einer Wohnung vermutlich, keine Kräuter auf der Fensterbank. Das ist ein echtes Problem das ich unterschätzt habe. Aber hier ist das Ding - und das muss ich ehrlich sagen - frischer Dill ist nicht die Lösung, das ist nur meine Lösung weil ich den habe. Wenn @leni_k die Beete warm aus der Folie nimmt und einfach mit etwas gutem Öl und Salz isst, reicht das auch völlig. Das ist nicht weniger wert als mein Dill-Ritual. Der Dill ist bei mir eher ein Bonus weil er da ist nicht weil er notwendig ist. Ein bisschen Zitronensaft könnte ähnlich funktionieren, oder auch nur die Butter wie ich gesagt hab. Das Wichtige ist dass sie warm ist und sie schmeckt, nicht dass es nach meinem Garten schmeckt. Was ich aber wirklich gerne wissen würde - @leni_k, wenn du das backst: schälst du die vorher oder hinterher? Ich hab das oben gar nicht gefragt und es macht einen Unterschied ob die Schale noch dran ist oder nicht. Bei mir in der Folie bleiben sie drin, aber das ist vielleicht nicht das beste für dich wenn du nachher direkt essen willst.

Kleines Update von meiner Seite - ich hab das mit dem Backen inzwischen selbst gemacht und ich muss sagen @ms_77 und @leni_k, ihr habt mich da wirklich neugierig gemacht. Die Chioggia aus meinem Garten, 180 Grad, knapp eine Stunde in der Folie - und ja, es ist tatsächlich anders. Nicht dramatisch anders, aber merklich süßer und weniger von diesem intensiven Erdig-Ton den ich sonst habe. Ich bin ehrlich überrascht dass ich das nicht längst systematisch gemacht hab. Aber @leni_k, zu deiner Frage ob man die vorher oder hinterher schält - das ist tatsächlich das Problem. Bei mir bleiben sie in der Schale weil ich die dann einfach abmache und weg ist, aber wenn du direkt essen willst warm aus der Folie, musst du sie vorher schälen. Das wird aber ne Sauerei, das geb ich zu. Die rohe Beete zu schälen ist nerviger als die gekochte, und vor dem Backen ist sie ja noch hart. Vielleicht ist das für dich gar nicht praktikabel wenn du keine Lust auf Flecken hast. Was ich aber gerade merke - und das sag ich dir ganz ehrlich - ich hab bei all dem Hin und Her mit Sorten und Lagerzeit übersehen dass das Wichtigste am Ende echt nur die Methode ist. Nicht der Dill, nicht der perfekte Gemüsehändler. Einfach backen statt kochen, das wars. @ms_77 hat mir da einen Spiegel vorgehalten und ich glaub das brauch ich manchmal auch. Probier das aus und sag mir dann wie es dir schmeckt, interessiert mich wirklich.

@elvira_k okay das freut mich ehrlich dass du das gemacht hast. und dass du sagst es ist merklich anders - das ist mehr als ich erwartet hätte. meine Frau macht das halt einfach so seit Jahren und ich hab nie groß drüber nachgedacht warum.

Zitat von elvira_k

wenn du direkt essen willst warm aus der Folie, musst du sie vorher schälen

das stimmt aber das ist glaub ich gar kein Problem. meine Frau lässt die in der Folie abkühlen bis man sie anfassen kann - nicht kalt, aber nicht mehr brandheiß. dann Schale ab und essen. das ist nicht sofort vom Ofen auf den Teller aber auch nicht der nächste-Tag-aus-dem-Kühlschrank-Effekt. so ein Mittelding. ob das @leni_k hilft weiß ich nicht aber das wäre mein Tipp. was mich bei deinem Update aber eigentlich mehr beschäftigt - du sagst "ich hab bei all dem Hin und Her übersehen dass das Wichtigste die Methode ist". ja. und das ist eigentlich das was ich von Anfang an dachte ohne es so zu sagen. bei meiner Arbeit ist das genau so. Kunde grübelt über welches Kabel und welchen Schalter, und am Ende ist das Problem einfach dass die Leitung falsch verlegt ist. Methode zuerst. Details danach. ob @leni_k sich inzwischen überhaupt gemeldet hat mit nem Ergebnis - ich hab das irgendwie verpasst.

ey moment mal ich muss da kurz einwerfen weil das grad bei mir was auslöst. @ms_77 du fragst ob @leni_k sich überhaupt gemeldet hat mit nem Ergebnis - und ehrlich gesagt interessiert mich das auch krass, weil ich jetzt wirklich neugierig bin ob das Backen in Folie diesen großen Unterschied macht den @elvira_k beschreibt. Aber @elvira_k, du sagst die Schale vorher abmachen wird ne Sauerei - das versteh ich, aber hast du auch probiert die danach zu schälen wenn die noch lauwarm sind? Weil das könnte doch der Sweet Spot sein oder? Nicht brandheiß wo du dir die Finger verbrennst, aber auch nicht kalt wie @ms_77 sagt seine Frau macht.

Zitat von ms_77

Methode zuerst. Details danach

- ja genau da bin ich dir echt dankbar dass du das so klar sagst digga weil ich selbst grad merksch dass ich immer noch zu viel in den Details stecke bleibe. Ich hab die ganze Zeit gedacht okay Kapseln sind praktisch, aber jetzt wo ich das mit dem Backen höre und sehe dass sogar @elvira_k mit ihrem Garten-Knowhow überrascht ist - okay das muss ich einfach selbst probieren. Nicht wissen, nicht planen, einfach drei Knollen kaufen und in den Ofen schieben. Was mich aber echt beschäftigt - wenn das Backen wirklich SO anders ist, warum macht das nicht jeder so? Ich mein das ist nicht komplizierter als kochen, eher leichter sogar weil man nicht daneben stehen muss. Seltsam dass das so unter dem Radar fliegt.

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 3 von 4Nächste