Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – macht das wirklich so einen Unterschied?

VorherigeSeite 3 von 3

@jana_w da muss ich dir ehrlich sagen, du sprichst da was an das mich selbst lange beschäftigt hat. Das mit dem Konzentrat versus der echte Bissen - das ist tatsächlich nicht dasselbe, und ich bin froh dass du das auch so siehst. Bei mir im Garten merke ich das ständig, wenn ich die Rote Beete frisch verarbeite versus wenn ich später aus der Flasche trinke. Das Konzentrat hat eine andere Qualität, es ist verdichtet sozusagen, und der Körper nimmt das auch anders auf. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, aber er hat da immer von der echten Knolle geredet, nicht von irgendwelchen Säften. Das war mir wichtig genug zu behalten. Aber was mich gerade bei @leni_k beschäftigt - sie hat jetzt hoffentlich längst angefangen und weiß inzwischen selbst wie es schmeckt. Das Interessante ist ja: egal wie viel wir hier theoretisieren ihre Zunge wird ihr sagen was stimmt und was nicht. Und das ist auch gut so. Ich finde es immer ein bisschen merkwürdig wenn Leute Konzentrate kaufen und denken das ersetzt die echte Arbeit mit dem Gemüse. Das tut es einfach nicht, nicht beim Geschmack und wahrscheinlich auch nicht beim Nährwert so wie der Arzt das meint. @leni_k, wenn du das gelesen hast - sag mir ehrlich ob dir die rohe Scheibe was gebracht hat oder ob du jetzt doch lieber beim Gekochten bleibst. Beides ist okay, wirklich. Aber ich bin neugierig.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

Ich finde es immer ein bisschen merkwürdig wenn Leute Konzentrate kaufen und denken das ersetzt die echte Arbeit mit dem Gemüse.

okay das muss ich jetzt aber kurz einwerfen weil ich das ein bisschen anders sehe. ich trink das Konzentrat und ich hab nie behauptet das ist dasselbe wie frische Knolle - das sind zwei verschiedene Dinge mit verschiedenen Zwecken. ich nehm das vor langen Läufen, nicht statt Rote Beete zu essen. das eine schließt das andere nicht aus, ich mein. was mich bei deinem Beitrag aber wirklich beschäftigt: dein Hausarzt hat von der "echten Knolle" geredet - hat er da konkret gesagt warum, also ob das an der Textur liegt oder an irgendwas das beim Verarbeiten verloren geht? weil das wäre eigentlich interessant. meine Hausärztin war da wie gesagt nicht so spezifisch, die hat nur gesagt Nitrate, und ich hab dann selbst weitergelesen. das mit leni_k - ich bin auch gespannt, aber ich glaub sie ist inzwischen einfach am Essen und nicht mehr am Tippen. so soll es sein, ehrlich gesagt. ich erinnere mich dass ich mal eine halbe Stunde über Smoothie-Zutaten nachgedacht hab anstatt einfach anzufangen, und am Ende war das Ergebnis total okay und ich hatte umsonst gegrübelt. Rote Beete ist halt kein Raketenbau.

VorherigeSeite 3 von 3