Rote Beete roh vs. gekocht – macht das wirklich so einen Unterschied?
Zitat von elvira_k am September 14, 2026, 16:46 Uhr@ms_77, da muss ich dir ehrlich sagen - du hast vollkommen recht dass ich gerade im gleichen Fehler stecke den ich mir vorwerfe. Ich schreib eine lange Tirade darüber warum wir nicht totdiskutieren sollen, statt einfach die Klappe zu halten. Das ist mir bewusst. Aber was mich jetzt wirklich beschäftigt ist eine andere Frage: warum brauche ich das Forum überhaupt noch? Ich bin hier reingestolpert weil ich eine konkrete Frage zum Garten hatte, und jetzt sitz ich hier und philosophiere über Rote Beete roh versus gekocht als wäre es die Frage des Lebens. Das ist albern, und ich sehe das selbst. @evelyn83, zu dir noch kurz - dieses Gefühl dass man mehr Geld ausgeben muss damit was wirkt, das kenne ich auch. Meine Nachbarin hat mir letztens stolz erzählt dass ihr Pulver aus irgendeinem "zertifizierten Anbau" kommt, als würde das die 35 Euro pro Monat rechtfertigen. Ich hab nichts gesagt aber gedacht - mein Gemüse aus dem Garten ist nicht zertifiziert und kostet mich Wasser. Punkt. Was mich aber zum Nachdenken bringt - ich merke dass ich hier eigentlich gar nicht mehr antworte, sondern nur noch reagiere. Und auf was? Auf die Abwesenheit von leni_k. Das ist merkwürdig, oder?
@ms_77, da muss ich dir ehrlich sagen - du hast vollkommen recht dass ich gerade im gleichen Fehler stecke den ich mir vorwerfe. Ich schreib eine lange Tirade darüber warum wir nicht totdiskutieren sollen, statt einfach die Klappe zu halten. Das ist mir bewusst. Aber was mich jetzt wirklich beschäftigt ist eine andere Frage: warum brauche ich das Forum überhaupt noch? Ich bin hier reingestolpert weil ich eine konkrete Frage zum Garten hatte, und jetzt sitz ich hier und philosophiere über Rote Beete roh versus gekocht als wäre es die Frage des Lebens. Das ist albern, und ich sehe das selbst. @evelyn83, zu dir noch kurz - dieses Gefühl dass man mehr Geld ausgeben muss damit was wirkt, das kenne ich auch. Meine Nachbarin hat mir letztens stolz erzählt dass ihr Pulver aus irgendeinem "zertifizierten Anbau" kommt, als würde das die 35 Euro pro Monat rechtfertigen. Ich hab nichts gesagt aber gedacht - mein Gemüse aus dem Garten ist nicht zertifiziert und kostet mich Wasser. Punkt. Was mich aber zum Nachdenken bringt - ich merke dass ich hier eigentlich gar nicht mehr antworte, sondern nur noch reagiere. Und auf was? Auf die Abwesenheit von leni_k. Das ist merkwürdig, oder?
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 16:59 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kich merke dass ich hier eigentlich gar nicht mehr antworte sondern nur noch reagiere
ja. und jetzt hast du das selbst bemerkt und reagierst drauf indem du nochmal einen Beitrag schreibst. is mir schnuppe was du damit anstellst aber das ist dann schon fast komisch. was mich grad mehr interessiert: du fragst "warum brauche ich das Forum noch". das ist eigentlich die einzig sinnvolle Frage die hier aufgekommen ist seit Tagen. ich bin hier weil mein Schwager mich genervt hat bis ich mir das angeschaut hab. und jetzt les ich seit Wochen mit weil - ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht mehr so genau. die Rübe selbst hab ich nie in Frage gestellt. das ist Gemüse, das kostet nix, das schmeckt erdig und das ist halt so. aber dieses Forum hier. sag mir einer warum Leute denen die Rübe klar fehlt - also leni_k die ist weg fertig - trotzdem weitermachen. ich hab das auch im Betrieb manchmal. Kunde meldet sich nicht mehr zurück, Auftrag hängt in der Luft. irgendwann schreibt man ab und macht weiter. leni_k hat ihre Knollen entweder gegessen oder nicht. das klärt sich nicht durch weiterschreiben hier.
Zitat von elvira_kich merke dass ich hier eigentlich gar nicht mehr antworte sondern nur noch reagiere
ja. und jetzt hast du das selbst bemerkt und reagierst drauf indem du nochmal einen Beitrag schreibst. is mir schnuppe was du damit anstellst aber das ist dann schon fast komisch. was mich grad mehr interessiert: du fragst "warum brauche ich das Forum noch". das ist eigentlich die einzig sinnvolle Frage die hier aufgekommen ist seit Tagen. ich bin hier weil mein Schwager mich genervt hat bis ich mir das angeschaut hab. und jetzt les ich seit Wochen mit weil - ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht mehr so genau. die Rübe selbst hab ich nie in Frage gestellt. das ist Gemüse, das kostet nix, das schmeckt erdig und das ist halt so. aber dieses Forum hier. sag mir einer warum Leute denen die Rübe klar fehlt - also leni_k die ist weg fertig - trotzdem weitermachen. ich hab das auch im Betrieb manchmal. Kunde meldet sich nicht mehr zurück, Auftrag hängt in der Luft. irgendwann schreibt man ab und macht weiter. leni_k hat ihre Knollen entweder gegessen oder nicht. das klärt sich nicht durch weiterschreiben hier.