Rote Beete roh schälen – wie macht ihr das ohne das ganze Chaos?
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 15:29 UhrZitat von elvira_kich mache mir da selbst zu viel Druck
okay aber das frag ich mich gerade auch bei mir - nicht wegen dem Schälen sondern wegen dem ganzen Compliance-Ding das @jana_w angesprochen hat. weil das ist eigentlich das was mich grad mehr beschäftigt als alles andere hier. der Podcast-Hinweis mit der Compliance - das klingt nach dem was ich selbst kenne. ich hab mal eine Phase gehabt wo ich jeden Morgen Spirulina ins Wasser gemischt hab weil irgendwer gesagt hat das ist gut für Läuferinnen. nach drei Wochen hab ich aufgehört weil mir jeden Morgen leicht schlecht war. kein Drama, aber weg wars. @jana_w die Chioggia-Beete kannte ich nicht, das ist mir neu. ehrlich gesagt. die mit den Ringen - die hab ich glaub ich mal im Restaurant gesehen aber nicht gewusst wie die heißt. die Frage wäre ob ich die am Brunnenmarkt krieg, ich schau das nächste Mal. was mich aber bei deiner Frage am Ende stutzig macht: ob ich sie einbaue wo ich den Geschmack nicht direkt merk. also - wenn ich was nicht schmeck, was hab ich dann davon probiert? das klingt für mich nach dem gleichen Trick den Eltern bei Kindern anwenden. heimlich in die Soße mischen und hoffen dass niemand fragt. ich weiß nicht ob ich das bei mir selbst machen will, irgendwie fühlt sich das komisch an. Edit: wollte noch sagen - ich bin nicht prinzipiell gegen experimentieren. aber wenn ich was bewusst essen will dann möcht ich auch wissen dass ich es ess, you know?
Zitat von elvira_kich mache mir da selbst zu viel Druck
okay aber das frag ich mich gerade auch bei mir - nicht wegen dem Schälen sondern wegen dem ganzen Compliance-Ding das @jana_w angesprochen hat. weil das ist eigentlich das was mich grad mehr beschäftigt als alles andere hier. der Podcast-Hinweis mit der Compliance - das klingt nach dem was ich selbst kenne. ich hab mal eine Phase gehabt wo ich jeden Morgen Spirulina ins Wasser gemischt hab weil irgendwer gesagt hat das ist gut für Läuferinnen. nach drei Wochen hab ich aufgehört weil mir jeden Morgen leicht schlecht war. kein Drama, aber weg wars. @jana_w die Chioggia-Beete kannte ich nicht, das ist mir neu. ehrlich gesagt. die mit den Ringen - die hab ich glaub ich mal im Restaurant gesehen aber nicht gewusst wie die heißt. die Frage wäre ob ich die am Brunnenmarkt krieg, ich schau das nächste Mal. was mich aber bei deiner Frage am Ende stutzig macht: ob ich sie einbaue wo ich den Geschmack nicht direkt merk. also - wenn ich was nicht schmeck, was hab ich dann davon probiert? das klingt für mich nach dem gleichen Trick den Eltern bei Kindern anwenden. heimlich in die Soße mischen und hoffen dass niemand fragt. ich weiß nicht ob ich das bei mir selbst machen will, irgendwie fühlt sich das komisch an. Edit: wollte noch sagen - ich bin nicht prinzipiell gegen experimentieren. aber wenn ich was bewusst essen will dann möcht ich auch wissen dass ich es ess, you know?
Zitat von jana_w am August 8, 2026, 15:51 Uhr@leni_k der Vergleich mit Kindern und heimlich in die Soße mischen - ich versteh was du meinst, und ich fand das ehrlich gesagt auch immer etwas... komisch. Aber ich würd da trotzdem unterscheiden. Wenn du Spinat in einen Smoothie packst weil du ihn nicht magst, dann mogelst du dich quasi selbst aus. Wenn du Rote Beete in ein Dressing mixt wo sie geschmacklich einfach aufgeht - also wirklich nicht mehr rausschmeckbar ist - dann ist das für mich kein Trick, das ist Kochen. Der Geschmack wird nicht versteckt sondern überlagert, und das passiert bei fast allem was wir so machen. Ich hab das mal mit Ziegenkäse und Honig kombiniert, Rote Beete roh gerieben dazu, und die Beete war da irgendwie... Teil von was Ganzem. Ich hab sie nicht rausgegessen oder ignoriert, die war einfach eingebettet. Das ist was anderes als Spirulina in Wasser kippen und hoffend trinken. Was mich bei deiner Reaktion aber wirklich beschäftigt: du sagst "irgendwie fühlt sich das komisch an" - das ist eigentlich das interessante. Weil das impliziert du willst sie mögen. Oder zumindest willst du wollen dass du sie isst. Das ist ja eine ganz andere Ausgangslage als "ich mag das nicht und ich hör auf damit". Ich mein, vielleicht ist das die eigentlich relevante Frage - nicht ob man die Beete mag, sondern was man eigentlich von ihr will.
@leni_k der Vergleich mit Kindern und heimlich in die Soße mischen - ich versteh was du meinst, und ich fand das ehrlich gesagt auch immer etwas... komisch. Aber ich würd da trotzdem unterscheiden. Wenn du Spinat in einen Smoothie packst weil du ihn nicht magst, dann mogelst du dich quasi selbst aus. Wenn du Rote Beete in ein Dressing mixt wo sie geschmacklich einfach aufgeht - also wirklich nicht mehr rausschmeckbar ist - dann ist das für mich kein Trick, das ist Kochen. Der Geschmack wird nicht versteckt sondern überlagert, und das passiert bei fast allem was wir so machen. Ich hab das mal mit Ziegenkäse und Honig kombiniert, Rote Beete roh gerieben dazu, und die Beete war da irgendwie... Teil von was Ganzem. Ich hab sie nicht rausgegessen oder ignoriert, die war einfach eingebettet. Das ist was anderes als Spirulina in Wasser kippen und hoffend trinken. Was mich bei deiner Reaktion aber wirklich beschäftigt: du sagst "irgendwie fühlt sich das komisch an" - das ist eigentlich das interessante. Weil das impliziert du willst sie mögen. Oder zumindest willst du wollen dass du sie isst. Das ist ja eine ganz andere Ausgangslage als "ich mag das nicht und ich hör auf damit". Ich mein, vielleicht ist das die eigentlich relevante Frage - nicht ob man die Beete mag, sondern was man eigentlich von ihr will.
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 16:15 Uhr@jana_w okay das mit dem "was man eigentlich von ihr will" - das hat mich jetzt wirklich kurz gestoppt. weil du hast recht, ich merke das selbst. ich bin nicht neutral bei dem Thema. ich hab vorhin schon Betanio PLUS erwähnt und ich hab den Artikel über Nitrat und Ausdauerleistung gelesen, also ich bin offensichtlich nicht hier weil mich die Knolle als Knolle fasziniert. aber da ist für mich trotzdem ein Unterschied zu dem was du beschreibst. du sagst "was man von ihr will" - ich glaube ich will das Ergebnis, nicht das Essen selbst. und das ist vielleicht das Problem. weil wenn ich ehrlich bin: ich geh laufen weil mir das Laufen was gibt, nicht nur wegen irgendeinem Gesundheits-Outcome. Wenn das Essen nur Mittel zum Zweck ist, ist das halt... anders.
Zitat von jana_wdie war einfach eingebettet
das klingt eigentlich ganz vernünftig. Ziegenkäse und Honig wäre für mich sowieso schon ein Eigentor weil ich Ziegenkäse nicht mag - aber das Prinzip verstehe ich. die Frage ist ob ich das dann wirklich als Rote Beete esse oder einfach als "Salat mit rotem Zeug drin". und ob das dann noch das ist was ich ursprünglich wollte. schauen wir mal ob ich das am Brunnenmarkt klarer krieg wenn ich da das nächste Mal hingeh - vielleicht probier ich einfach die Chioggia roh, ohne Ablenkung durch Ziegenkäse oder sonstwas, und dann weiß ich zumindest wo ich steh.
@jana_w okay das mit dem "was man eigentlich von ihr will" - das hat mich jetzt wirklich kurz gestoppt. weil du hast recht, ich merke das selbst. ich bin nicht neutral bei dem Thema. ich hab vorhin schon Betanio PLUS erwähnt und ich hab den Artikel über Nitrat und Ausdauerleistung gelesen, also ich bin offensichtlich nicht hier weil mich die Knolle als Knolle fasziniert. aber da ist für mich trotzdem ein Unterschied zu dem was du beschreibst. du sagst "was man von ihr will" - ich glaube ich will das Ergebnis, nicht das Essen selbst. und das ist vielleicht das Problem. weil wenn ich ehrlich bin: ich geh laufen weil mir das Laufen was gibt, nicht nur wegen irgendeinem Gesundheits-Outcome. Wenn das Essen nur Mittel zum Zweck ist, ist das halt... anders.
Zitat von jana_wdie war einfach eingebettet
das klingt eigentlich ganz vernünftig. Ziegenkäse und Honig wäre für mich sowieso schon ein Eigentor weil ich Ziegenkäse nicht mag - aber das Prinzip verstehe ich. die Frage ist ob ich das dann wirklich als Rote Beete esse oder einfach als "Salat mit rotem Zeug drin". und ob das dann noch das ist was ich ursprünglich wollte. schauen wir mal ob ich das am Brunnenmarkt klarer krieg wenn ich da das nächste Mal hingeh - vielleicht probier ich einfach die Chioggia roh, ohne Ablenkung durch Ziegenkäse oder sonstwas, und dann weiß ich zumindest wo ich steh.
Zitat von elvira_k am August 8, 2026, 16:43 Uhr@leni_k da muss ich dir ehrlich sagen, das mit dem "Mittel zum Zweck" - das hat mich selbst zum Nachdenken gebracht. Weil du packst da was an, das mir bei meinem eigenen Hausarzt auch immer ein bisschen im Hinterkopf rumschwebt. Der sagt mir "essen Sie mehr Rote Beete wegen des Blutdrucks", und ich mach das, weil ich auf ihn höre. Aber im Garten selbst, wenn ich die Knollen aus der Erde hole und dann verarbeite, da geht es mir gar nicht um den Blutdruck. Da geht es mir um den Geschmack, um diese Intensität wenn sie frisch ist, um das ganze Ritual eigentlich. Was ich mich bei dir frage: vielleicht ist das Problem gar nicht die Rote Beete selbst sondern dass du da mit einer so klaren Erwartung reingegangen bist - nämlich die Leistungs-Sache. Wenn ich mir vorstelle, ich würde die Rote Beete aus meinem Garten nur deshalb essen weil der Arzt sagt es ist gut für den Blutdruck, nicht weil mir das Kochen und Verarbeiten selbst etwas gibt - dann würde mir das wahrscheinlich auch bald zu viel. Aber das ist ja nicht deine Schuld, das ist einfach wie die Ausgangslage bei dir ist. Die Chioggia beim Brunnenmarkt auszuprobieren, das ist eine gute Idee. Aber vielleicht ohne die Erwartung dass sie dir plötzlich schmeckt, sondern einfach um zu sehen wie sie anders ist. Manchmal entsteht das Mögen ja gar nicht durch Anstrengung, sondern einfach durch Überraschung.
@leni_k da muss ich dir ehrlich sagen, das mit dem "Mittel zum Zweck" - das hat mich selbst zum Nachdenken gebracht. Weil du packst da was an, das mir bei meinem eigenen Hausarzt auch immer ein bisschen im Hinterkopf rumschwebt. Der sagt mir "essen Sie mehr Rote Beete wegen des Blutdrucks", und ich mach das, weil ich auf ihn höre. Aber im Garten selbst, wenn ich die Knollen aus der Erde hole und dann verarbeite, da geht es mir gar nicht um den Blutdruck. Da geht es mir um den Geschmack, um diese Intensität wenn sie frisch ist, um das ganze Ritual eigentlich. Was ich mich bei dir frage: vielleicht ist das Problem gar nicht die Rote Beete selbst sondern dass du da mit einer so klaren Erwartung reingegangen bist - nämlich die Leistungs-Sache. Wenn ich mir vorstelle, ich würde die Rote Beete aus meinem Garten nur deshalb essen weil der Arzt sagt es ist gut für den Blutdruck, nicht weil mir das Kochen und Verarbeiten selbst etwas gibt - dann würde mir das wahrscheinlich auch bald zu viel. Aber das ist ja nicht deine Schuld, das ist einfach wie die Ausgangslage bei dir ist. Die Chioggia beim Brunnenmarkt auszuprobieren, das ist eine gute Idee. Aber vielleicht ohne die Erwartung dass sie dir plötzlich schmeckt, sondern einfach um zu sehen wie sie anders ist. Manchmal entsteht das Mögen ja gar nicht durch Anstrengung, sondern einfach durch Überraschung.
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 21:12 Uhr@elvira_k das mit der Überraschung - das ist eigentlich der einzige Punkt im ganzen Thread wo ich denke, ja genau das. Weil wenn ich drüber nachdenk wann mir irgendwas zum Essen wirklich neu aufgegangen ist, dann war das nie weil ich es mir vorgenommen hab. Das war immer irgendwo unterwegs, in einem Lokal oder bei jemandem daheim, und dann war plötzlich was anders.
Zitat von elvira_kmanchmal entsteht das Mögen ja gar nicht durch Anstrengung
das klingt so selbstverständlich aber ich hab das gerade erst so richtig gehört, glaub ich. Was mich aber trotzdem ein bisschen stört - nicht an dir, eher am Thread insgesamt: wir reden jetzt schon eine Weile über das Mögen-Lernen und ob man Rote Beete als Erlebnis oder als Mittel isst. Aber niemand hat eigentlich gefragt ob es vielleicht auch okay ist, sie einfach nicht zu mögen und trotzdem hin und wieder zu essen. Ohne großes Ritual darum. Ich mein, ich esse auch Dinge die mir nicht wahnsinnig taugen, weil sie praktisch sind oder weil ich gerade nichts anderes hab. Das muss doch kein Statement über meine Beziehung zum Essen sein. Vielleicht ist die Chioggia-Sache am Brunnenmarkt wirklich der einfachste Test - nicht ob ich sie plötzlich liebe, sondern ob sie halt... geht. Passt oder passt nicht und dann weiß ich weiter.
@elvira_k das mit der Überraschung - das ist eigentlich der einzige Punkt im ganzen Thread wo ich denke, ja genau das. Weil wenn ich drüber nachdenk wann mir irgendwas zum Essen wirklich neu aufgegangen ist, dann war das nie weil ich es mir vorgenommen hab. Das war immer irgendwo unterwegs, in einem Lokal oder bei jemandem daheim, und dann war plötzlich was anders.
Zitat von elvira_kmanchmal entsteht das Mögen ja gar nicht durch Anstrengung
das klingt so selbstverständlich aber ich hab das gerade erst so richtig gehört, glaub ich. Was mich aber trotzdem ein bisschen stört - nicht an dir, eher am Thread insgesamt: wir reden jetzt schon eine Weile über das Mögen-Lernen und ob man Rote Beete als Erlebnis oder als Mittel isst. Aber niemand hat eigentlich gefragt ob es vielleicht auch okay ist, sie einfach nicht zu mögen und trotzdem hin und wieder zu essen. Ohne großes Ritual darum. Ich mein, ich esse auch Dinge die mir nicht wahnsinnig taugen, weil sie praktisch sind oder weil ich gerade nichts anderes hab. Das muss doch kein Statement über meine Beziehung zum Essen sein. Vielleicht ist die Chioggia-Sache am Brunnenmarkt wirklich der einfachste Test - nicht ob ich sie plötzlich liebe, sondern ob sie halt... geht. Passt oder passt nicht und dann weiß ich weiter.
Zitat von leni_bk am August 8, 2026, 21:28 Uhr@leni_k du hast da was gesagt das mir grad nicht aus dem Kopf geht - dass es okay sein muss, was einfach nicht zu mögen und trotzdem hin und wieder zu essen. Und ich merke gerade dass das bei mir auch so ist, nur hab ich mir das nie so bewusst gemacht. Ich kaufe mir die Rote Beete ja eigentlich nur weil ich dachte es hilft beim Laufen, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht ob es mir was bringt. Und wenn ich dann so Artikel lese oder höre dass andere das nehmen, denk ich mir - okay muss ja was dran sein wenn das so viele machen. Aber das ist ja genau so ein "Mittel zum Zweck"-Ding wie bei dir. Und dann sitz ich da mit ner Knolle die ich eigentlich nicht wirklich mag und mach mir Gedanken ob ich sie lieben lernen soll oder ob ich sie verstecken soll in was anderem. Das Problem ist nur - wenn ich sie versteck, weiß ich gar nicht ob ich sie wirklich esse oder nur glaub dass ich sie esse. Das hat mich bei deiner Frage gerade irgendwie gestört. Also ja, ich probier die Chioggia beim Brunnenmarkt. Aber ohne Erwartung und ohne dass ich mir hinterher was erklären muss. Entweder sie schmeckt mir besser oder eben nicht. Und wenn nicht dann... dann ist das halt so. Vielleicht find ich dann was anderes das mir mehr taugt und das ess ich stattdessen. Ich glaub ich mach mir da wirklich zu viel Druck drum. So wie du am Anfang mit dem Schälen-Chaos.
@leni_k du hast da was gesagt das mir grad nicht aus dem Kopf geht - dass es okay sein muss, was einfach nicht zu mögen und trotzdem hin und wieder zu essen. Und ich merke gerade dass das bei mir auch so ist, nur hab ich mir das nie so bewusst gemacht. Ich kaufe mir die Rote Beete ja eigentlich nur weil ich dachte es hilft beim Laufen, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht ob es mir was bringt. Und wenn ich dann so Artikel lese oder höre dass andere das nehmen, denk ich mir - okay muss ja was dran sein wenn das so viele machen. Aber das ist ja genau so ein "Mittel zum Zweck"-Ding wie bei dir. Und dann sitz ich da mit ner Knolle die ich eigentlich nicht wirklich mag und mach mir Gedanken ob ich sie lieben lernen soll oder ob ich sie verstecken soll in was anderem. Das Problem ist nur - wenn ich sie versteck, weiß ich gar nicht ob ich sie wirklich esse oder nur glaub dass ich sie esse. Das hat mich bei deiner Frage gerade irgendwie gestört. Also ja, ich probier die Chioggia beim Brunnenmarkt. Aber ohne Erwartung und ohne dass ich mir hinterher was erklären muss. Entweder sie schmeckt mir besser oder eben nicht. Und wenn nicht dann... dann ist das halt so. Vielleicht find ich dann was anderes das mir mehr taugt und das ess ich stattdessen. Ich glaub ich mach mir da wirklich zu viel Druck drum. So wie du am Anfang mit dem Schälen-Chaos.
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 21:49 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bkweiß aber ehrlich gesagt gar nicht ob es mir was bringt
ja okay aber das ist eigentlich das ehrlichste was du sagen kannst - und ich merk dass ich das selbst auch nicht weiß, bei mir ist das genauso. ich lese Artikel und denke "klingt plausibel" und dann kauf ich irgendwas. das ist kein Plan, das ist Hoffnung mit Einkaufszettel. was mich aber gerade wirklich stört an deinem Beitrag - nicht böse gemeint - ist dieser Satz dass du nicht weißt ob du sie wirklich isst oder nur glaubst dass du sie isst wenn du sie versteckst. das ist doch... absurd? ich mein, du isst sie. der Körper kriegt das Zeug rein egal ob du es bewusst wahrnimmst oder nicht. das ist nicht dasselbe wie sich selbst anlügen. ich glaub der Unterschied den ich machen würde: ich will wissen was ich esse weil ich das einfach so bin, nicht weil das Essen sonst "nicht zählt". das sind zwei verschiedene Sachen. und ja, der Vergleich mit dem Schälen-Chaos am Anfang passt irgendwie. irgendwann ist aus einem praktischen Thread übers Schälen ein Therapiegespräch übers Essverhalten geworden und ich bin selbst schuld daran weil ich mitgemacht hab. ich bereue es nicht aber es ist lustig wenn mans so sieht.
Zitat von leni_bkweiß aber ehrlich gesagt gar nicht ob es mir was bringt
ja okay aber das ist eigentlich das ehrlichste was du sagen kannst - und ich merk dass ich das selbst auch nicht weiß, bei mir ist das genauso. ich lese Artikel und denke "klingt plausibel" und dann kauf ich irgendwas. das ist kein Plan, das ist Hoffnung mit Einkaufszettel. was mich aber gerade wirklich stört an deinem Beitrag - nicht böse gemeint - ist dieser Satz dass du nicht weißt ob du sie wirklich isst oder nur glaubst dass du sie isst wenn du sie versteckst. das ist doch... absurd? ich mein, du isst sie. der Körper kriegt das Zeug rein egal ob du es bewusst wahrnimmst oder nicht. das ist nicht dasselbe wie sich selbst anlügen. ich glaub der Unterschied den ich machen würde: ich will wissen was ich esse weil ich das einfach so bin, nicht weil das Essen sonst "nicht zählt". das sind zwei verschiedene Sachen. und ja, der Vergleich mit dem Schälen-Chaos am Anfang passt irgendwie. irgendwann ist aus einem praktischen Thread übers Schälen ein Therapiegespräch übers Essverhalten geworden und ich bin selbst schuld daran weil ich mitgemacht hab. ich bereue es nicht aber es ist lustig wenn mans so sieht.
Zitat von leni_bk am August 8, 2026, 22:27 Uhr@leni_k haha ja das mit der Therapie im Schäl-Thread - das ist mir auch grad aufgefallen. aber irgendwie hat es auch Sinn gemacht dass es so gelaufen ist weil am Ende ging es ja nie wirklich um die Handschuhe. Was mich bei deinem letzten Punkt stutzig macht: du sagst dass der Körper das Zeug rein kriegt egal ob ich es bewusst wahrnehme oder nicht und dass das zählt. Und logisch hast du recht das ist natürlich so. Aber ich glaub das ist genau der Punkt wo ich mich selbst reingelegt hab - ich hab das ganz unbewusst so gemacht wie mit Supplements oder so, wo es nur um Input-Output geht. Und dann irgendwann gemerkt dass mir das nicht liegt. Nicht weil es nicht "zählt" sondern weil ich das einfach nicht durchhalte wenn ich nicht selbst weiß was ich tue. Das ist aber auch eigentlich gar nicht das Problem mit der Roten Beete, jetzt wo ich drüber nachdenk. Das Problem ist eher dass ich die ganze Zeit versucht hab sie zu rechtfertigen - entweder indem ich sie liebe lerne oder indem ich sie verstecke. Aber was wenn die Antwort einfach ist: manchmal kaufe ich mir eine und mach was draus, manchmal nicht, und das ist völlig in Ordnung. Nicht weil es gesund ist oder weil andere das machen sondern einfach weil ich gerade Lust drauf hab. Ich glaub ich probier die Chioggia einfach aus wenn ich sie sehe, aber ohne die ganze mentale Last darum. Danach weiß ich mehr.
@leni_k haha ja das mit der Therapie im Schäl-Thread - das ist mir auch grad aufgefallen. aber irgendwie hat es auch Sinn gemacht dass es so gelaufen ist weil am Ende ging es ja nie wirklich um die Handschuhe. Was mich bei deinem letzten Punkt stutzig macht: du sagst dass der Körper das Zeug rein kriegt egal ob ich es bewusst wahrnehme oder nicht und dass das zählt. Und logisch hast du recht das ist natürlich so. Aber ich glaub das ist genau der Punkt wo ich mich selbst reingelegt hab - ich hab das ganz unbewusst so gemacht wie mit Supplements oder so, wo es nur um Input-Output geht. Und dann irgendwann gemerkt dass mir das nicht liegt. Nicht weil es nicht "zählt" sondern weil ich das einfach nicht durchhalte wenn ich nicht selbst weiß was ich tue. Das ist aber auch eigentlich gar nicht das Problem mit der Roten Beete, jetzt wo ich drüber nachdenk. Das Problem ist eher dass ich die ganze Zeit versucht hab sie zu rechtfertigen - entweder indem ich sie liebe lerne oder indem ich sie verstecke. Aber was wenn die Antwort einfach ist: manchmal kaufe ich mir eine und mach was draus, manchmal nicht, und das ist völlig in Ordnung. Nicht weil es gesund ist oder weil andere das machen sondern einfach weil ich gerade Lust drauf hab. Ich glaub ich probier die Chioggia einfach aus wenn ich sie sehe, aber ohne die ganze mentale Last darum. Danach weiß ich mehr.
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 23:01 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bkmanchmal kaufe ich mir eine und mach was draus, manchmal nicht
ja, das klingt jetzt so simpel und ich frag mich warum wir dafür zwanzig Beiträge gebraucht haben. aber okay, ich glaub das ist manchmal so - man redet sich in was rein und dann wieder raus und am Ende steht man wieder am Anfang, nur etwas weniger verkrampft. was mich bei deinem letzten Satz aber wirklich beschäftigt: du sagst "ohne die ganze mentale Last". und ich merke gerade dass ich das mit fast allem so mache rund ums Laufen. Gel ja oder nein, Elektrolyte ja oder nein, jetzt noch Betanio PLUS. irgendwann ist das mehr Kopfarbeit als das Training selbst. meine Trainingspartnerin sagt immer ich soll einfach laufen und schauen wie ich mich fühl - aber das ist natürlich leichter gesagt als getan wenn man gerade einen Artikel über Nitratoptimierung gelesen hat. ich glaub was mich an dem ganzen Thread im Nachhinein am meisten beschäftigt ist eigentlich dass @elvira_k am Anfang nur wissen wollte wie sie ihre Rübe schälen soll ohne die Küche zu ruinieren. und irgendwie sind wir da gelandet wo wir jetzt sind. das ist nicht schlecht, aber es ist auch ein bisschen absurd. Chioggia am Brunnenmarkt - ich schreib hier rein wenn ich die gefunden hab.
Zitat von leni_bkmanchmal kaufe ich mir eine und mach was draus, manchmal nicht
ja, das klingt jetzt so simpel und ich frag mich warum wir dafür zwanzig Beiträge gebraucht haben. aber okay, ich glaub das ist manchmal so - man redet sich in was rein und dann wieder raus und am Ende steht man wieder am Anfang, nur etwas weniger verkrampft. was mich bei deinem letzten Satz aber wirklich beschäftigt: du sagst "ohne die ganze mentale Last". und ich merke gerade dass ich das mit fast allem so mache rund ums Laufen. Gel ja oder nein, Elektrolyte ja oder nein, jetzt noch Betanio PLUS. irgendwann ist das mehr Kopfarbeit als das Training selbst. meine Trainingspartnerin sagt immer ich soll einfach laufen und schauen wie ich mich fühl - aber das ist natürlich leichter gesagt als getan wenn man gerade einen Artikel über Nitratoptimierung gelesen hat. ich glaub was mich an dem ganzen Thread im Nachhinein am meisten beschäftigt ist eigentlich dass @elvira_k am Anfang nur wissen wollte wie sie ihre Rübe schälen soll ohne die Küche zu ruinieren. und irgendwie sind wir da gelandet wo wir jetzt sind. das ist nicht schlecht, aber es ist auch ein bisschen absurd. Chioggia am Brunnenmarkt - ich schreib hier rein wenn ich die gefunden hab.
Zitat von derbär am August 9, 2026, 00:56 Uhr@leni_k
Zitat von leni_kirgendwann ist das mehr Kopfarbeit als das Training selbst
echt jetzt - das ist der Satz der mich hier grad am meisten trifft. ich kenn das von Ausfahrten her, wo ich vor dem Start mehr über Ernährungstiming nachgedacht hab als über die Route. irgendwann bist du so im Kopf drin dass du vergisst warum du überhaupt losgefahren bist. und das Betanio PLUS - ich hab das selbst eine Weile genutzt und ich sag nicht dass es nix bringt bei mir hat das bei langen Touren tatsächlich was gemacht. aber dieser Punkt den ihr hier beide grad angesprochen habt, dass man sich mit Supplements in so eine Input-Output-Logik reindenkt, das stimmt schon. man optimiert und optimiert und dann steht man vor dem Regal und rechnet durch ob 40 Euro im Monat Sinn machen und vergisst dabei dass man auch einfach ne Knolle kaufen kann. was mich aber bei dem ganzen Schäl-Thread jetzt noch beschäftigt - und das hat hier noch niemand erwähnt: habt ihr mal versucht die einfach mit nem alten Messer grob abzuschaben statt wirklich zu schälen? ich mein richtig grob, so wie man das bei jungem Ingwer macht. bei der rohen Beete funktioniert das erstaunlich gut wenn sie frisch ist, die Schale ist dünn genug. kein Sparschäler, kein Hobel, einfach Messerrücken oder so. hab ich vor ein paar Wochen mal ausprobiert und es war deutlich weniger Aufwand als ich dachte.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von leni_kirgendwann ist das mehr Kopfarbeit als das Training selbst
echt jetzt - das ist der Satz der mich hier grad am meisten trifft. ich kenn das von Ausfahrten her, wo ich vor dem Start mehr über Ernährungstiming nachgedacht hab als über die Route. irgendwann bist du so im Kopf drin dass du vergisst warum du überhaupt losgefahren bist. und das Betanio PLUS - ich hab das selbst eine Weile genutzt und ich sag nicht dass es nix bringt bei mir hat das bei langen Touren tatsächlich was gemacht. aber dieser Punkt den ihr hier beide grad angesprochen habt, dass man sich mit Supplements in so eine Input-Output-Logik reindenkt, das stimmt schon. man optimiert und optimiert und dann steht man vor dem Regal und rechnet durch ob 40 Euro im Monat Sinn machen und vergisst dabei dass man auch einfach ne Knolle kaufen kann. was mich aber bei dem ganzen Schäl-Thread jetzt noch beschäftigt - und das hat hier noch niemand erwähnt: habt ihr mal versucht die einfach mit nem alten Messer grob abzuschaben statt wirklich zu schälen? ich mein richtig grob, so wie man das bei jungem Ingwer macht. bei der rohen Beete funktioniert das erstaunlich gut wenn sie frisch ist, die Schale ist dünn genug. kein Sparschäler, kein Hobel, einfach Messerrücken oder so. hab ich vor ein paar Wochen mal ausprobiert und es war deutlich weniger Aufwand als ich dachte.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.