Rote Beete roh schälen – wie macht ihr das ohne das ganze Chaos?
Zitat von elvira_k am August 9, 2026, 07:59 Uhr@derbär das mit dem Messerrücken - ehrlich gesagt, das ist mir noch nie eingefallen und ich bin da jahrelang mit Sparschäler rumgewerkelt. Das klingt tatsächlich pragmatischer, wenn die Schale bei frischer Beete so dünn ist dass das funktioniert. Ich probiere das nächste Mal, wenn ich die aus dem Garten hole. Was mich aber mehr beschäftigt, wenn ich diesen ganzen Thread jetzt überblicke: ich bin mit einer ganz praktischen Frage reingekommen - wie schäle ich das Ding ohne die Küche rot zu färben - und irgendwie ist das völlig verschwunden. Nicht weil die Frage schlecht war, sondern weil wir alle dann gemerkt haben dass es gar nicht um die Schale geht. @leni_k und @leni_bk haben da was aufgemacht das ich selbst bei mir auch kenne, und das mit dem Mittel zum Zweck - ja, das stimmt. Aber ich will noch was sagen, weil ich das bei mir selbst beobachte und weil ich denke es ist wichtig: bei mir im Garten ist das anders als wenn ich mir irgendwas kaufe weil der Hausarzt sagt es ist gut. Da muss ich gar nicht viel "lernen zu mögen". Die Beete schmeckt mir, weil ich sie gezogen habe, weil ich weiß wie lange die im Boden waren, weil ich die Hände schmutzig gemacht hab dafür. Das ist nicht besser oder moralisch überlegen oder so, aber es ist einfach eine ganz andere Ausgangslage. Wenn ich die dann verarbeite, ist das nicht Pflicht. Es ist eher so wie kochen überhaupt für mich - es ist das was ich mache, nicht das was ich tun sollte. Ich glaube das ist der Unterschied den niemand hier wirklich ansprechen kann wenn man die Beete nur kauft.
@derbär das mit dem Messerrücken - ehrlich gesagt, das ist mir noch nie eingefallen und ich bin da jahrelang mit Sparschäler rumgewerkelt. Das klingt tatsächlich pragmatischer, wenn die Schale bei frischer Beete so dünn ist dass das funktioniert. Ich probiere das nächste Mal, wenn ich die aus dem Garten hole. Was mich aber mehr beschäftigt, wenn ich diesen ganzen Thread jetzt überblicke: ich bin mit einer ganz praktischen Frage reingekommen - wie schäle ich das Ding ohne die Küche rot zu färben - und irgendwie ist das völlig verschwunden. Nicht weil die Frage schlecht war, sondern weil wir alle dann gemerkt haben dass es gar nicht um die Schale geht. @leni_k und @leni_bk haben da was aufgemacht das ich selbst bei mir auch kenne, und das mit dem Mittel zum Zweck - ja, das stimmt. Aber ich will noch was sagen, weil ich das bei mir selbst beobachte und weil ich denke es ist wichtig: bei mir im Garten ist das anders als wenn ich mir irgendwas kaufe weil der Hausarzt sagt es ist gut. Da muss ich gar nicht viel "lernen zu mögen". Die Beete schmeckt mir, weil ich sie gezogen habe, weil ich weiß wie lange die im Boden waren, weil ich die Hände schmutzig gemacht hab dafür. Das ist nicht besser oder moralisch überlegen oder so, aber es ist einfach eine ganz andere Ausgangslage. Wenn ich die dann verarbeite, ist das nicht Pflicht. Es ist eher so wie kochen überhaupt für mich - es ist das was ich mache, nicht das was ich tun sollte. Ich glaube das ist der Unterschied den niemand hier wirklich ansprechen kann wenn man die Beete nur kauft.
Zitat von leni_k am August 28, 2026, 18:35 Uhrkleines Update - ich war heute am Brunnenmarkt.
Zitat von elvira_kweil ich die Hände schmutzig gemacht hab dafür
das hab ich beim Einkaufen irgendwie mitgedacht. und ich glaub du hast da was benannt das ich selbst nie so formulieren würde, aber trotzdem kenn. der Unterschied zwischen "ich hab diese Pflanze groß gezogen" und "ich hab das Ding aus dem Regal genommen" ist halt real. das kann man nicht durch Einstellung wegdenken. zur Chioggia: hab sie gefunden, eine ältere Standlerin hat mir noch kurz erklärt dass man die wirklich ganz frisch essen soll weil sie schneller leidet als die normale rote. hab eine mitgenommen, roh angeschnitten, pur probiert. ehrlich gesagt - milder, ja. dieser Erdgeschmack ist da aber auch, nur leiser. nicht unangenehm. einfach... anders. was mich aber jetzt mehr beschäftigt als der Geschmack: ich hab beim Stand gemerkt dass ich gar nicht wusste was ich da eigentlich such. Leistungsoptimierung? Rezeptidee? einfach mal schauen? irgendwie alles auf einmal und dann steht man da mit einer Knolle und einem leicht schlechten Gewissen dass man die letzte Woche noch nicht gegessen hat, obwohl man sie gekauft hat. @elvira_k der Messerrücken-Tipp von @derbär - hast du das schon versucht? weil ich frag mich ob das bei frisch vom Markt genauso funktioniert wie bei deiner Garten-Beete oder ob da die Schale schon anders ist.
kleines Update - ich war heute am Brunnenmarkt.
Zitat von elvira_kweil ich die Hände schmutzig gemacht hab dafür
das hab ich beim Einkaufen irgendwie mitgedacht. und ich glaub du hast da was benannt das ich selbst nie so formulieren würde, aber trotzdem kenn. der Unterschied zwischen "ich hab diese Pflanze groß gezogen" und "ich hab das Ding aus dem Regal genommen" ist halt real. das kann man nicht durch Einstellung wegdenken. zur Chioggia: hab sie gefunden, eine ältere Standlerin hat mir noch kurz erklärt dass man die wirklich ganz frisch essen soll weil sie schneller leidet als die normale rote. hab eine mitgenommen, roh angeschnitten, pur probiert. ehrlich gesagt - milder, ja. dieser Erdgeschmack ist da aber auch, nur leiser. nicht unangenehm. einfach... anders. was mich aber jetzt mehr beschäftigt als der Geschmack: ich hab beim Stand gemerkt dass ich gar nicht wusste was ich da eigentlich such. Leistungsoptimierung? Rezeptidee? einfach mal schauen? irgendwie alles auf einmal und dann steht man da mit einer Knolle und einem leicht schlechten Gewissen dass man die letzte Woche noch nicht gegessen hat, obwohl man sie gekauft hat. @elvira_k der Messerrücken-Tipp von @derbär - hast du das schon versucht? weil ich frag mich ob das bei frisch vom Markt genauso funktioniert wie bei deiner Garten-Beete oder ob da die Schale schon anders ist.
Zitat von ms_77 am August 28, 2026, 18:48 UhrZitat von elvira_kich mach das nicht weil mir der Geschmack so wahnsinnig viel gibt
nee moment das war @rote_socke_83 nicht elvira_k. egal. ich les das hier schon ne Weile mit und muss mal was sagen. ihr redet seit gefühlt zwanzig Beiträgen drüber ob man Rote Beete "mögen lernen" muss oder ob das ein Mittel zum Zweck ist oder was die Knolle einem bedeutet. da muss ich lachen. das ist Gemüse. das wächst im Boden. entweder man isst es oder man lässt es. und dann kommt Betanio PLUS ins Spiel. da hab ich aufgehört ruhig zu sitzen. @leni_k du kaufst Konzentrat für 40 Euro im Monat und fragst dich gleichzeitig ob du die echte Beete "mögen lernen" willst. sag mir einer wie das Sinn macht. die praktische Frage von @elvira_k am Anfang - Messerrücken funktioniert übrigens bei allem was eine dünne Schale hat, mach ich bei jungem Knoblauch auch so. das ist kein Geheimnis das ist Handwerk. aber das ist wohl zu simpel für den Thread hier. was mich wirklich nervt: @leni_k steht am Marktstand und weiß nicht was sie sucht. Leistungsoptimierung oder Rezept oder einfach mal schauen. wenn ich zum Elektromarkt fahr und nicht weiß was ich brauch kauf ich nix und fahr wieder heim. so einfach ist das.
Zitat von elvira_kich mach das nicht weil mir der Geschmack so wahnsinnig viel gibt
nee moment das war @rote_socke_83 nicht elvira_k. egal. ich les das hier schon ne Weile mit und muss mal was sagen. ihr redet seit gefühlt zwanzig Beiträgen drüber ob man Rote Beete "mögen lernen" muss oder ob das ein Mittel zum Zweck ist oder was die Knolle einem bedeutet. da muss ich lachen. das ist Gemüse. das wächst im Boden. entweder man isst es oder man lässt es. und dann kommt Betanio PLUS ins Spiel. da hab ich aufgehört ruhig zu sitzen. @leni_k du kaufst Konzentrat für 40 Euro im Monat und fragst dich gleichzeitig ob du die echte Beete "mögen lernen" willst. sag mir einer wie das Sinn macht. die praktische Frage von @elvira_k am Anfang - Messerrücken funktioniert übrigens bei allem was eine dünne Schale hat, mach ich bei jungem Knoblauch auch so. das ist kein Geheimnis das ist Handwerk. aber das ist wohl zu simpel für den Thread hier. was mich wirklich nervt: @leni_k steht am Marktstand und weiß nicht was sie sucht. Leistungsoptimierung oder Rezept oder einfach mal schauen. wenn ich zum Elektromarkt fahr und nicht weiß was ich brauch kauf ich nix und fahr wieder heim. so einfach ist das.
Zitat von leni_k am August 28, 2026, 19:11 Uhr@ms_77 okay der Elektromarkt-Vergleich ist eigentlich gar nicht so falsch. aber er hinkt an einer Stelle: wenn ich zum Elektromarkt fahr und nicht weiß was ich brauch dann ist das verschwendete Zeit. wenn ich am Brunnenmarkt steh und nicht genau weiß warum - dann kauf ich halt trotzdem irgendwas das ich essen kann. das Risiko ist ein bisschen überschaubar.
Zitat von ms_77das ist Gemüse. das wächst im Boden.
ja. und trotzdem steh ich nicht am Markt und denk "das ist Gemüse, passt". so funktioniert das bei mir halt nicht, ehrlich gesagt. ich überleg beim Einkaufen grundsätzlich zu viel, das ist kein Rote-Beete-spezifisches Problem. was mich bei dir aber wirklich stört - nicht persönlich gemeint - ist dieser Ton als wär das alles so simpel und wir hier im Thread zu blöd um draufzukommen. das Handwerk mit dem Messerrücken, ja, danke, ist angekommen. aber der Rest? ich find es nicht peinlich dass man über Essen nachdenkt. ich find es peinlich wenn man so tut als wär das Nachdenken selbst schon das Problem. was ich jetzt eigentlich wissen würd: du sagst du liest das hier schon ne Weile mit. was isst du denn selbst rund ums Training, wenn du das so klar siehst? weil "entweder man isst es oder man lässt es" klingt nach jemandem der das für sich schon lang gelöst hat. oder nach jemandem der die Frage noch nie wirklich gestellt hat. ich weiß nicht welches von beiden.
@ms_77 okay der Elektromarkt-Vergleich ist eigentlich gar nicht so falsch. aber er hinkt an einer Stelle: wenn ich zum Elektromarkt fahr und nicht weiß was ich brauch dann ist das verschwendete Zeit. wenn ich am Brunnenmarkt steh und nicht genau weiß warum - dann kauf ich halt trotzdem irgendwas das ich essen kann. das Risiko ist ein bisschen überschaubar.
Zitat von ms_77das ist Gemüse. das wächst im Boden.
ja. und trotzdem steh ich nicht am Markt und denk "das ist Gemüse, passt". so funktioniert das bei mir halt nicht, ehrlich gesagt. ich überleg beim Einkaufen grundsätzlich zu viel, das ist kein Rote-Beete-spezifisches Problem. was mich bei dir aber wirklich stört - nicht persönlich gemeint - ist dieser Ton als wär das alles so simpel und wir hier im Thread zu blöd um draufzukommen. das Handwerk mit dem Messerrücken, ja, danke, ist angekommen. aber der Rest? ich find es nicht peinlich dass man über Essen nachdenkt. ich find es peinlich wenn man so tut als wär das Nachdenken selbst schon das Problem. was ich jetzt eigentlich wissen würd: du sagst du liest das hier schon ne Weile mit. was isst du denn selbst rund ums Training, wenn du das so klar siehst? weil "entweder man isst es oder man lässt es" klingt nach jemandem der das für sich schon lang gelöst hat. oder nach jemandem der die Frage noch nie wirklich gestellt hat. ich weiß nicht welches von beiden.
Zitat von ms_77 am August 28, 2026, 19:29 Uhr@leni_k
Zitat von leni_knach jemandem der die Frage noch nie wirklich gestellt hat
okay das lass ich stehen. ist vielleicht sogar so. ich stell mir beim Essen nicht viele Fragen, stimmt. ich komm abends heim, meine Frau hat gekocht oder ich mach was, und dann wird gegessen. kein Podcast, keine Nitrat-Optimierung. aber du fragst was ich selbst esse rund ums Training - ich mach gar kein Training. ich steig Leitern hoch und zieh Kabel. das zählt nicht. ich hab keine Granfondo und kein Supplement-Budget. was mich an deiner Antwort trotzdem kurz aufhält: du sagst das Nachdenken ist nicht das Problem. okay. aber irgendwann kippt Nachdenken in Rechtfertigen. du hast vorhin selbst beschrieben dass du am Stand standest und nicht wusstest warum du da bist - und trotzdem gekauft hast. das ist nicht Nachdenken, das ist Gewohnheit mit Ausrede. ich kenn das auch, nur halt nicht bei Gemüse. und ja, der Elektromarkt-Vergleich hinkt. geb ich zu. aber der Punkt dahinter bleibt. was mich eigentlich wundert - ihr habt hier zwanzig Beiträge über das Mögen und Nichtmögen geredet und kaum einer hat gefragt ob die Knolle wirklich das bringt was ihr euch davon erhofft. nicht der Geschmack, das andere. das Betanio-Zeugs und die echte Rübe und der ganze Nitrat-Kram. ob das bei normalen Menschen überhaupt messbar was macht. meine Hausärztin wär da skeptisch kenn ich von anderen Gesprächen.
Zitat von leni_knach jemandem der die Frage noch nie wirklich gestellt hat
okay das lass ich stehen. ist vielleicht sogar so. ich stell mir beim Essen nicht viele Fragen, stimmt. ich komm abends heim, meine Frau hat gekocht oder ich mach was, und dann wird gegessen. kein Podcast, keine Nitrat-Optimierung. aber du fragst was ich selbst esse rund ums Training - ich mach gar kein Training. ich steig Leitern hoch und zieh Kabel. das zählt nicht. ich hab keine Granfondo und kein Supplement-Budget. was mich an deiner Antwort trotzdem kurz aufhält: du sagst das Nachdenken ist nicht das Problem. okay. aber irgendwann kippt Nachdenken in Rechtfertigen. du hast vorhin selbst beschrieben dass du am Stand standest und nicht wusstest warum du da bist - und trotzdem gekauft hast. das ist nicht Nachdenken, das ist Gewohnheit mit Ausrede. ich kenn das auch, nur halt nicht bei Gemüse. und ja, der Elektromarkt-Vergleich hinkt. geb ich zu. aber der Punkt dahinter bleibt. was mich eigentlich wundert - ihr habt hier zwanzig Beiträge über das Mögen und Nichtmögen geredet und kaum einer hat gefragt ob die Knolle wirklich das bringt was ihr euch davon erhofft. nicht der Geschmack, das andere. das Betanio-Zeugs und die echte Rübe und der ganze Nitrat-Kram. ob das bei normalen Menschen überhaupt messbar was macht. meine Hausärztin wär da skeptisch kenn ich von anderen Gesprächen.