Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh schälen – wie macht ihr das ohne das ganze Chaos?

VorherigeSeite 3 von 3

@derbär das mit dem Messerrücken - ehrlich gesagt, das ist mir noch nie eingefallen und ich bin da jahrelang mit Sparschäler rumgewerkelt. Das klingt tatsächlich pragmatischer, wenn die Schale bei frischer Beete so dünn ist dass das funktioniert. Ich probiere das nächste Mal, wenn ich die aus dem Garten hole. Was mich aber mehr beschäftigt, wenn ich diesen ganzen Thread jetzt überblicke: ich bin mit einer ganz praktischen Frage reingekommen - wie schäle ich das Ding ohne die Küche rot zu färben - und irgendwie ist das völlig verschwunden. Nicht weil die Frage schlecht war, sondern weil wir alle dann gemerkt haben dass es gar nicht um die Schale geht. @leni_k und @leni_bk haben da was aufgemacht das ich selbst bei mir auch kenne, und das mit dem Mittel zum Zweck - ja, das stimmt. Aber ich will noch was sagen, weil ich das bei mir selbst beobachte und weil ich denke es ist wichtig: bei mir im Garten ist das anders als wenn ich mir irgendwas kaufe weil der Hausarzt sagt es ist gut. Da muss ich gar nicht viel "lernen zu mögen". Die Beete schmeckt mir, weil ich sie gezogen habe, weil ich weiß wie lange die im Boden waren, weil ich die Hände schmutzig gemacht hab dafür. Das ist nicht besser oder moralisch überlegen oder so, aber es ist einfach eine ganz andere Ausgangslage. Wenn ich die dann verarbeite, ist das nicht Pflicht. Es ist eher so wie kochen überhaupt für mich - es ist das was ich mache, nicht das was ich tun sollte. Ich glaube das ist der Unterschied den niemand hier wirklich ansprechen kann wenn man die Beete nur kauft.

VorherigeSeite 3 von 3