Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln - wie kriegt man das ohne Chaos hin?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@leni_bk [quote=leni_bkwenn du die einkochst, wie lange halten sich die dann[/quote] ah das ist ne gute Frage die ich mir auch schon gestellt hab. Meine Kollegin - die mit den Rote-Beete-Shots - die hat mir mal erzählt dass ihre Mutter die eingekochten Rüben Jahre lang stehen hat, aber ich weiß nicht ob das wirklich so lange gut geht oder ob sie die einfach nur nie weggeworfen hat 😅

Aber was mich gerade mehr interessiert - @elvira_k du sagst du machst die zu deinem Eingekochten. Das heißt du kochst die ab, oder wie funktioniert das bei dir? Weil ich hab ehrlich gesagt noch nie selber eingekocht und das wirkt auf mich immer so aufwendig. Bei mir zuhause ist das eher so - ich kauf mir was, ess es, und wenn ich es vergesse wird es matschig. Aber wenn die aus eigenem Garten kommen würde ich das wahrscheinlich auch anders handhaben wollen statt sie einfach verderben zu lassen. Ich glaub das ist auch der Punkt wo ich mich selbst dabei ertappe - ich denke immer so "ach das muss ich ausprobieren, das ist gesünder" und dann merke ich dass ich einfach lieber das mache was ich kenne. Mit den Halbmarathons ist das ähnlich, ich trainier nach Plan und nicht nach Bauchgefühl, aber bei der Ernährung bin ich viel impulsiver. Keine Ahnung ob das bei dir auch so ist @elvira_k aber irgendwie fühlt sich das gerade sehr nachvollziehbar an

@leni_do ja genau das! Bei mir ist es auch so - beim Training bin ich mega diszipliniert, aber bei der Ernährung... naja, da mach ich einfach was mir gerade in den Sinn kommt oder was praktisch ist. Und dann les ich wieder irgendwas und denk "ach jetzt sollte ich aber anders machen" und dann macht mans doch nicht 😅

aber zu deiner Frage mit dem Einkochen - ich glaub @elvira_k kann da mehr zu sagen als ich, ich hab das selbst nie gemacht. Bei mir im Kindergarten haben wir auch mal eingekochte Sachen von den Eltern bekommen und das war immer noch gut nach Monaten, aber ob das wirklich Jahre hält keine Ahnung. Ich denk mir nur - wenn man es richtig macht mit Sterilisieren und so, dann müsste das schon lange halten, sonst würden die Omas ja nicht alle ihre Gläser im Keller haben. Was mich jetzt aber interessiert - du erwähnst die Kollegin mit den Rote-Beete-Shots. Sind das diese Betanio-Dinger oder was anderes? Weil ich kauf mir die manchmal und mach mir immer nicht so sicher ob die wirklich was bringen oder ob das nur ein teurer Placebo ist. Die Kolleginnen nehmen die alle, also muss da irgendwas dran sein, aber echte Beweis hab ich keinen. Trinkst du die auch oder eher nicht so dein Ding?

@leni_bk

Zitat von leni_bk

ob das wirklich was bringen oder ob das nur ein teurer Placebo ist

das frag ich mich auch schon länger, ehrlich gesagt. Ich hab Betanio PLUS mal im Drogeriemarkt gesehen und kurz überlegt - aber dann hab ich mir gedacht, ich will erst wissen was echte Leute berichten, nicht was auf der Packung steht. Die Marketingtexte dazu klingen alle gleich und das sagt mir gar nichts. @leni_do interessant dass deine Kollegin die trinkt - hat sie irgendwas konkret gesagt was sie daran merkt? Ich frag das weil ich beim Training manchmal schon spüre dass die Ernährung einen Unterschied macht, aber ob ein Fertigshot da irgendwas tut ist für mich noch komplett offen. was mich bei dem Shots-Thema ein bisschen stört - man weiß nie was da wirklich drin ist und in welcher Menge. Frische Rübe aus dem Garten wie bei @elvira_k ist da halt transparenter, auch wenn man sie dann doch einfach kocht statt roh raspelt. Das ist kein Vorwurf, ich find das sogar pragmatischer als irgendwas zu kaufen nur weil Kolleginnen es auch tun. aber okay ich schweif grad ab vom eigentlichen Thema, das ist klassisch für diesen Thread 😄

@leni_k ja aber das ist ja genau das Problem - ich weiß auch nicht was die Kolleginnen konkret daran merken, die sagen einfach "ich trink das für die Ausdauer" oder "das hilft beim Blutdruck" aber ob das Placebo ist oder wirklich was bringt... kA. Ich glaub wenn man es nicht selbst über längere Zeit testet merkt man nix, und wer hat dafür Zeit und Lust? aber ehrlich gesagt interessiert mich jetzt eher @leni_do's Punkt mit dem Training vs. Ernährung. Das trifft bei mir auch voll zu. Beim Halbmarathon trainier ich nach Plan Kilometer für Kilometer, aber dann ess ich halt was gerade passt. Und ich glaub das ist auch okay so? Ich mein, wenn ich mich dabei wohlfühl und die Zeiten stimmen... warum dann immer noch optimieren wollen. Das mit den Shots fühlt sich irgendwie so an als ob man denkt "jetzt muss ich noch das letzte Prozent rausholen" aber vielleicht bringt das eh nix wenn die Basics nicht stimmen. @elvira_k sorry dass wir jetzt so abgedriftet sind von deinen Rüben 😅 aber irgendwie war das ganz interessant. Ich glaub du machst das richtig - kochen, einkochen, fertig. Das ist nicht langweilig sondern einfach sinnvoll.

Zitat von leni_bk

wenn die Basics nicht stimmen

okay das klingt vernünftig aber ich frag mich trotzdem was bei dir "Basics" konkret bedeutet. Weil da hat jeder ne andere Vorstellung. Für mich heißt das z.B. dass ich um lange Läufe herum wirklich schaue was ich esse - nicht perfekt aber bewusst. Ob ein Shot da reinpasst oder nicht, das weiß ich halt einfach noch nicht. und was mich bei dem Plaebo-Argument ein bisschen stört - man kann ja auch bei echtem Essen nie sagen ob "das jetzt" gewirkt hat. Ich trink nach langen Läufen manchmal frisch gepressten Rote-Beete-Saft, einfach weil mir das gut tut vom Gefühl her. Ob das messbar was bringt? Keine Ahnung. Aber ich weiß zumindest was drin ist. @leni_bk die Frage die ich mir stelle ist eher - warum nimmst du die Shots überhaupt wenn du selbst nicht weißt ob sie was bringen und die Kolleginnen auch nix Konkretes sagen können. Nur weil alle es machen ist ja kein Grund. Das wär für mich zu wenig. @elvira_k ich find btw dass der Thread gar nicht so weit weg ist von deinen Rüben - irgendwie geht es die ganze Zeit darum ob man dem Ganzen zu vertrauen kann, egal ob frisch aus dem Garten oder aus einer Flasche.

@leni_k fair point, aber ich glaub du fragst mich was das gar nicht so einfach zu beantworten ist. Warum ich die Shots nehm - ehrlich gesagt weil sie bei der Apotheke um die Ecke stehen und ich sie einfach mitgenommen hab weil die Kolleginnen schwören drauf. Nicht der beste Grund, ich weiß. Aber du hast recht dass das blöd ist. Das Problem ist - wenn ich anfang würde alles zu hinterfragen was ich esse, dann wird es mir zu kompliziert. Ich lauf meine Kilometer ich ess halbwegs vernünftig, und mehr Hirn hab ich dafür nicht. Mit deinem frisch gepressten Saft - das ist ja was ganz anderes, da weißt du was drin ist und es macht dir auch was. Bei mir ist es eher so dass ich denk "alle nehmen das, also muss da was dran sein" und dann vergess ich eh wieder dass ichs regelmäßig nehmen soll. @elvira_k tut mir leid dass ich hier so abschweif, aber irgendwie zeigt das auch - manchmal ist das Einfache einfach besser. Du hackst deine Rüben klein, kochst sie, machst was draus das dir schmeckt. Das ist ehrlich mehr wert als wenn ich mir ständig überlege ob ich das Zeug jetzt roh oder gekocht oder als Shot zu mir nehmen soll. Vielleicht sollte ich das auch mal sein lassen mit den Shots und einfach... weniger kaufen dafür aber zielgerichteter

@leni_bk [quote=leni_bkweniger kaufen dafür aber zielgerichteter[/quote] das klingt tatsächlich vernünftig. Ich meine, das ist ja auch das, was ich mit meinen Rüben mache - nicht einfach kaufen weil es sein soll, sondern weil ich weiß, was ich damit anfange. Was mich gerade bei dieser ganzen Diskussion beschäftigt - und das ist ehrlich gesagt was ganz anderes als die Frage mit dem Raspeln - ist, dass ich merke wie sehr ich in meinem System verhaftet bin. Das ist nicht schlecht, aber es ist eben auch so, dass ich manchmal gar nicht mehr richtig überlege, ob das noch passt oder nur Gewohnheit ist. Bei mir im Garten mache ich das seit Jahrzehnten so: ernten, kochen, einkochen, fertig. Und es funktioniert, die Gläser stehen im Keller und halten sich super. Aber @leni_k hat vorhin was gesagt das mir nicht aus dem Kopf geht - dass frisch gepresster Saft nach langen Läufen sich anders anfühlt als irgendein Fertigprodukt. Das hat mit Vertrauen zu tun, denke ich. Ich kenne meine Rüben, ich kenne meinen Prozess, deswegen vertrau ich dem. Bei den Shots von @leni_bk ist es genau umgekehrt - da wird gekauft, weil andere es tun, nicht weil man selbst weiß, warum. Das wäre für mich auch nichts. Mein Hausarzt kennt mich, der weiß wie ich lebe, und wenn der sagt "essen Sie mehr Rote Beete", dann vertrau ich dem. Nicht irgendwelchen Versprechungen auf einer Packung.

@elvira_k ja genau das mit dem Vertrauen - das hat mich jetzt auch zum Nachdenken gebracht. Bei meiner Kollegin ist es nämlich ähnlich wie bei dir mit deinen Rüben, sie hat sich über Jahre informiert, testet die Shots regelmäßig und merkt da wirklich was. Nicht weil alle es tun sondern weil sie selbst drauf achtet. Das ist was ganz anderes als wenn ich einfach eine Flasche mitnehme weil sie neben der Kasse steht. Das Blöde ist nur - ich hab gar nicht die Zeit oder das Interesse um bei sowas so gründlich zu sein wie du das machst oder wie deine Kollegin das macht. Ich lauf halt meine Läufe und ess was ich gerade zusammen kriege. Und ehrlich gesagt merke ich da auch keinen großen Unterschied ob das jetzt Bio-Qualität ist oder aus der Tiefkühltruhe. Das ist wahrscheinlich auch okay so, oder? @leni_k deine Frage vorhin - warum ich die Shots nehm wenn ich nicht weiß warum - das war irgendwie unangenehm zu lesen, aber zu Recht 😅 Ich glaub ich kauf mir die einfach nicht mehr, sondern frag meine Kollegin nächstes Mal richtig aus was sie da konkret spürt. Wenn sie mir ne gute Antwort geben kann, dann überleg ichs mir nochmal. Aber sonst ist das einfach zu viel Geld für ein "vielleicht". Was mich aber gerade interessiert - @elvira_k wie oft kochst du denn deine Rüben aus dem Garten ein? Mach ich das richtig dass ich dich so verstehe, dass das eher ne Jahressache ist und nicht jede Woche?

@leni_do ja, das mit der Jahressache - genau das ist es. Bei mir läuft das so: im Sommer wenn die Rüben groß genug sind, ernte ich mehrere auf einmal und dann mach ich einen Einkoch-Tag draus, meistens zwei, drei Mal im Jahr wenn es passt. Das ist dann aber auch richtig - ich koche sie vor, schäle sie, schneid sie, und dann in die Gläser mit Essig und Gewürzen. Die stehen dann im kühlen Keller und halten sich problemlos über die Monate. Im Herbst mach ich nochmal eine Charge wenn noch was da ist, aber danach sind die meisten ja verbraucht oder zu klein für die Mühe. Was mich aber gerade bei deiner Frage beschäftigt - ich merke, dass ich das gar nicht mehr als Aufwand empfinde, das ist für mich inzwischen so normal wie Geschirr spülen. Mein Mann und ich, wir haben das früher zusammen gemacht, das war immer ein Ritual irgendwie. Jetzt mach ich es allein und es ist... naja, es gibt mir einfach einen Rhythmus. Ich weiß genau wann ich was ernten muss wie lange es dauert, was ich brauche. Das ist nicht kompliziert, das ist beruhigend. Was @leni_k vorhin sagte -

Zitat von leni_k

frisch gepresster Saft nach langen Läufen sich anders anfühlt als irgendein Fertigprodukt

- da stimm ich ihr zu, aber ich würde es anders nennen. Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist auch Kontrolle. Ich weiß, was in meinen Gläsern ist, weil ich es selbst gemacht habe. Das gibt mir ein anderes Vertrauen als irgendein Produkt von der Stange, egal wie hochwertig es aussieht.

Zitat von leni_k

man weiß nie was da wirklich drin ist und in welcher Menge

Das ist eigentlich der Kern, und ich komm da nach einem langen Tag mal kurz rein weil mich das Betanio PLUS-Thema nicht loslässt. Aus meiner Erfahrung - ich arbeite beruflich viel mit Sportlern und hab die Studien zu Nitrat und Ausdauer gelesen, konkret z.B. die Bailey-Gruppe aus Exeter - ist der Mechanismus echt, das ist kein reines Placebo. Aber der Effekt ist deutlich kleiner als auf jeder Flasche suggeriert wird, und er hängt massiv von der tatsächlichen Nitratmenge ab. Genau da ist das Problem: viele Fertigshots haben eine Konzentration die irgendwo zwischen "wirksam" und "wir haben mal Rote Beete reingetan" liegt, und das steht selten klar auf der Packung. Was @elvira_k da mit der Kontrolle beschreibt, trifft es eigentlich ganz gut - wenn du selbst einkochst weißt du was drin ist, auch wenn du es nicht in mg/dl messen kannst. Bei einem Fertigshot weißt du das eben nicht, auch wenn er professionell aussieht. @leni_bk - das "alle Kolleginnen nehmen das" ist realistisch betrachtet das schlechteste Argument für ein Supplement, das ich kenne. Draußen ist heute auch wieder so ein drückender Abend, aber das ist wohl kein Grund um sich Shots einzureden. Was ich mich frage: Hat jemand von euch mal konkret gemessen ob die Trainingsleistung sich verändert hat? Nicht gefühlt - wirklich verglichen, Pace, Herzfrequenz, irgendwas Greifbares? Das wäre zumindest ein Datenpunkt.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste