Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln - wie kriegt man das ohne Chaos hin?

Ich bin gerade dabei, ein paar Rote Beete aus meinem Garten zu verarbeiten und bin mir unsicher geworden. Normalerweise koche ich sie ja, das ist für mich einfach am praktischsten. Aber neulich habe ich in einem Rezept gelesen, dass man sie auch roh raspeln kann, und das soll angeblich viel vitaminreicher sein. Das Problem ist: Ich habe hier gerade zwei mittlere Knollen und keine Lust, dass hinterher meine ganze Küche aussieht wie ein Tatort. Die Färbekraft von Rote Beete unterschätzt man echt nicht wenn man mal die Hände danach sieht! Einmalhandschuhe helfen da nur bedingt weiter, und mein Schneidebrett möchte ich eigentlich nicht noch mehr verfärben als es ohnehin schon ist. Hat jemand hier einen praktischen Tipp, wie man das sauberer hinbekommt? Ich habe eine Küchenmaschine, aber auch da mache ich mir Sorgen um die Gummiteile. Oder lohnt sich das ganze Unterfangen überhaupt, wenn ich die Knollen sowieso lieber gekocht mag? Mein Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, aber ich denke, gekocht ist da genauso wirksam wie roh, oder irre ich mich da? Würde mich über Erfahrungen freuen, besonders von Leuten, die das regelmäßig machen und nicht am Ende aussehen wie nach einem Kampf mit dem Gemüse!

Zitat von elvira_k

dass man sie auch roh raspeln kann, und das soll angeblich viel vitaminreicher sein

ja das hab ich auch irgendwo gelesen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das wirklich so einen großen Unterschied macht. Ich meine, dein Hausarzt hat dir ja eher gesagt du sollst mehr Rote Beete essen, nicht unbedingt roh essen, oder? Aber zum praktischen Teil - ich glaub das Ding ist wenn du die Küchenmaschine nimmst, dann trag halt ne alte Schürze oder so und mach dir nicht so viel draus wenn was spritzt. Bei mir zuhause is es sowieso immer chaotisch, da merkt man das gar nicht mehr so sehr. Das mit den Gummiteilen in der Maschine - ja die färben sich wahrscheinlich, aber das ist halt kosmetisch, oder? Meine Maschine sieht ohnehin aus wie ein Schlachtfeld, da spielt das keine Rolle mehr. Aber ehrlich, wenn du gekochte Rote Beete lieber magst, dann iss sie doch einfach gekocht. Ich kauf mir manchmal die vakuumverpackten Dinger aus dem Supermarkt, weil mir das weniger Aufwand ist und ich hab da weniger Flecken. Ist vielleicht nicht das Beste vom Besten, aber immerhin ess ich sie dann regelmäßig statt gar nicht. Und ich glaub das ist wichtiger als ob ich jetzt rohes oder gekochtes Zeug zu mir nehm.

@leni_bk

Zitat von leni_bk

ich kauf mir manchmal die vakuumverpackten Dinger

okay das ist jetzt interessant weil ich genau da anderer Meinung bin - die vakuumverpackten schmecken für mich nach so gut wie nichts. Keine Ahnung ob das nur mir so geht aber da ist irgendwie alles raus. @elvira_k wegen dem Chaos - ich hab mal gelesen dass es hilft wenn man die Rübe kurz vor dem Raspeln kalt abspült und direkt danach in eine Schüssel mit Wasser legt, damit der Saft nicht so spritzt. Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ich hab das roh raspeln selbst noch nie wirklich durchgezogen. Mir ist das zu aufwendig für einen normalen Abend. Und zum Vitamingehalt - ich weiß nicht ob roh wirklich so viel besser ist. Meine Hausarztin hat mal sinngemäß gesagt dass man bei Gemüse generell nicht so viel über roh vs. gekoht nachdenken soll, wichtiger ist dass man es überhaupt isst und regelmäßig. Das klingt banal aber ich glaub da steckt was drin. Wenn du die aus deinem Garten hast, @elvira_k, würd ich vielleicht trotzdem einfach kochen - frisch aus dem Garten gekocht ist ja nochmal was anderes als das vakuumverpackte Zeug. Das lohnt sich glaub ich mehr als der Aufwand mit dem Raspeln.

@leni_k haha okay das mit dem Geschmack bei vakuumverpackt - ja das kann ich nachvollziehen, dir geht es da wie vielen anderen glaub ich. Aber ich bin halt einfach faul und wenn ich die frisch kaufen muss muss ich sie auch kochen und dann färbt sich wieder alles und.. naja du kennst das ja 😅

aber jetzt interessiert mich was anderes - du sagst deine Hausarztin meinte es ist wichtiger dass man es überhaupt isst. Das stimmt wahrscheinlich, aber @elvira_k du hast ja Rote Beete aus dem Garten, das ist ja nochmal ein anderes Ding. Da würde ich auch eher fragen ob du vielleicht einfach ne kleine Portion roh probierst ohne groß zu raspeln - nur so zum kosten, ob dir das überhaupt schmeckt. Vielleicht magst du die roh ja gar nicht und machst dir dann umsonst den ganzen Aufwand. Ich kenne das von mir selbst, ich hab jahrelang gedacht Rote Beete ist nur was für gekocht, bis ich mal ne kleine rohes Stückchen probiert hab und... naja, immer noch nicht mein liebstes Gemüse, aber anders. Weniger erdige irgendwie? Keine Ahnung. Punkt ist - vielleicht musst du gar nicht raspeln sondern kannst einfach dünn schneiden und testen ob das dir überhaupt liegt.

@leni_bk

Zitat von leni_bk

dünn schneiden und testen ob das dir überhaupt liegt

das ist eigentlich ein guter Punkt den ich so noch nicht gedacht hab - warum überhaupt den Aufwand mit Raspeln wenn man einfach ein Scheibchen probiert. Wobei ich mich frag ob das wirklich dasselbe ist - fein geraspelt hat ja eine ganz andere Textur als ein dünnes Scheibchen, das macht schon was aus wie man was wahrnimmt. @elvira_k ich überleg grad - du hast die Rüben aus dem eigenen Garten, das ist ja eigentlich das beste Argument einfach zu experimentieren. Ich mein, wenn du sie selbst angebaut hast willst du ja auch irgendwas damit erleben und nicht nur das Übliche kochen. Vielleicht ist das sogar der Moment wo man roh ausprobiert, nicht wegen Vitaminen oder sonstigem, sondern einfach weil man kann. Was mich noch interessiert - wie groß sind die Knollen bei dir? Ich hab das Gefühl dass sehr junge, kleinere Rüben roh weniger erdig schmecken. Keine Ahnung ob das stimmt, ist mehr so ein Bauchgefühl aus dem was ich so gelesen hab. Wenn die Knollen von dir eher mittelgroß sind könnt das schon anders sein als beim supermarkt-zeug wo man nie weiß wie alt die sind.