Rote Beete roh raspeln - lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von gg1987 am August 4, 2026, 08:32 Uhr@flo_g naja, aber das ist ja genau der Punkt - wenn dein Kollege dir Betanio PLUS empfiehlt und du fragst ob der das gemessen hat, dann hast du schon die Antwort. Der glaubt dran, fühlt sich besser, fertig. Und das ist auch ok, aber dann soll er auch nicht so tun als würde das wissenschaftlich fundiert sein. Ich hab das Rote-Beete-Konzentrat-Ding ja auch ne Weile gemacht, weil überall stand dass Sportler das nehmen. Aber ehrlich - ich bin damit nicht schneller gelaufen als vorher. Und da ich in der Logistik arbeite und morgens um fünf raus muss, hab ich auch nicht die Geduld für teure Spielereien die nix bringen. Was mich bei der ganzen Sache aber interessiert - und das hat @derbär ja erwähnt - ob das mit dem Rohverzehr überhaupt noch relevant ist wenn die meisten eh nur Vakuumware kaufen. @elvira_k hat das ja auch angesprochen. Aber ich finde es komisch dass keiner fragt: Warum kaufen wir überhaupt vakuumverpackte Rote Beete wenn die frische so viel besser sein soll. Bei mir in Harburg gibt's zwei Märkte, und die haben immer frische Beete. Klar, das erfordert etwas Planung, aber wenn es wirklich so wichtig ist - warum nicht einfach machen statt sich ständig mit den Ersatzprodukten rumzuärgern.
@flo_g naja, aber das ist ja genau der Punkt - wenn dein Kollege dir Betanio PLUS empfiehlt und du fragst ob der das gemessen hat, dann hast du schon die Antwort. Der glaubt dran, fühlt sich besser, fertig. Und das ist auch ok, aber dann soll er auch nicht so tun als würde das wissenschaftlich fundiert sein. Ich hab das Rote-Beete-Konzentrat-Ding ja auch ne Weile gemacht, weil überall stand dass Sportler das nehmen. Aber ehrlich - ich bin damit nicht schneller gelaufen als vorher. Und da ich in der Logistik arbeite und morgens um fünf raus muss, hab ich auch nicht die Geduld für teure Spielereien die nix bringen. Was mich bei der ganzen Sache aber interessiert - und das hat @derbär ja erwähnt - ob das mit dem Rohverzehr überhaupt noch relevant ist wenn die meisten eh nur Vakuumware kaufen. @elvira_k hat das ja auch angesprochen. Aber ich finde es komisch dass keiner fragt: Warum kaufen wir überhaupt vakuumverpackte Rote Beete wenn die frische so viel besser sein soll. Bei mir in Harburg gibt's zwei Märkte, und die haben immer frische Beete. Klar, das erfordert etwas Planung, aber wenn es wirklich so wichtig ist - warum nicht einfach machen statt sich ständig mit den Ersatzprodukten rumzuärgern.
Zitat von flo_g am August 4, 2026, 09:10 UhrZitat von gg1987warum kaufen wir überhaupt vakuumverpackte Rote Beete wenn die frische so viel besser sein soll
weil freitags nach der Schicht niemand noch zum Markt rennt. bei mir ist der mittwochs, ich arbeite aber durch bis vier. da ist der längst zu. das ist halt die Realität. nicht jeder hat die Möglichkeit das zu planen wie du das beschreibst. und das heißt dann vakuumverpackt oder gar nicht. ich finde es ein bisschen leicht gesagt wenn man zwei Märkte vor der Haustür hat. @gg1987 du sagst du bist nicht schneller gelaufen davon. das interessiert mich eigentlich mehr als alles andere hier. weil das ist ja genau die Frage die ich mir auch stelle. nicht ob mein Kollege dran glaubt, sondern ob irgendjemand konkret sagen kann: vorher war meine Zeit so, nachher so, und der Unterschied war spürbar. nicht gefühlt. wahrscheinlich kann das keiner so sagen.
Zitat von gg1987warum kaufen wir überhaupt vakuumverpackte Rote Beete wenn die frische so viel besser sein soll
weil freitags nach der Schicht niemand noch zum Markt rennt. bei mir ist der mittwochs, ich arbeite aber durch bis vier. da ist der längst zu. das ist halt die Realität. nicht jeder hat die Möglichkeit das zu planen wie du das beschreibst. und das heißt dann vakuumverpackt oder gar nicht. ich finde es ein bisschen leicht gesagt wenn man zwei Märkte vor der Haustür hat. @gg1987 du sagst du bist nicht schneller gelaufen davon. das interessiert mich eigentlich mehr als alles andere hier. weil das ist ja genau die Frage die ich mir auch stelle. nicht ob mein Kollege dran glaubt, sondern ob irgendjemand konkret sagen kann: vorher war meine Zeit so, nachher so, und der Unterschied war spürbar. nicht gefühlt. wahrscheinlich kann das keiner so sagen.
Zitat von gg1987 am August 4, 2026, 09:21 UhrZitat von flo_gvorher war meine Zeit so, nachher so, und der Unterschied war spürbar
genau das. und weißt du was - ich hab meine Zeiten damals auch nicht dokumentiert. Ich dachte mir "naja, probier ich halt mal" und nach drei Monaten merkt man ja angeblich was. Aber ehrlich, meine Laufzeiten schwanken ohnehin ständig - je nachdem wie viel Schlaf ich hatte, wie stressig die Woche war, ob ich genug gegessen hab. Das ist so viel größer als das bisschen Nitrat aus der Beete. Das Problem bei mir war einfach: Wenn ich wirklich kontrolliert testen würde, müsste ich eine Woche mit Beete laufen, eine ohne, gleiche Strecke, gleiche Tageszeit, immer satt vorher - und das macht keiner. Also bleibt es beim Gefühl, und beim Gefühl kann man sich alles einbilden. @flo_g du hast recht dass dein Freitag-Problem real ist. Aber mal ne andere Frage - wenn vakuumverpackt eh schon halb tot ist vom Lagerhaus-Standpunkt, warum nicht einfach normalen Rote-Beete-Saft kaufen? Der kostet auch weniger als Betanio und hält halt länger. Dann brauchst du nicht rumzuplanen und hast wenigstens keine Schäl-Katastrophe in der Küche. Ist halt flüssig statt knackig wie @derbär das hatte, aber wenn frisch eh nicht drin ist...
Zitat von flo_gvorher war meine Zeit so, nachher so, und der Unterschied war spürbar
genau das. und weißt du was - ich hab meine Zeiten damals auch nicht dokumentiert. Ich dachte mir "naja, probier ich halt mal" und nach drei Monaten merkt man ja angeblich was. Aber ehrlich, meine Laufzeiten schwanken ohnehin ständig - je nachdem wie viel Schlaf ich hatte, wie stressig die Woche war, ob ich genug gegessen hab. Das ist so viel größer als das bisschen Nitrat aus der Beete. Das Problem bei mir war einfach: Wenn ich wirklich kontrolliert testen würde, müsste ich eine Woche mit Beete laufen, eine ohne, gleiche Strecke, gleiche Tageszeit, immer satt vorher - und das macht keiner. Also bleibt es beim Gefühl, und beim Gefühl kann man sich alles einbilden. @flo_g du hast recht dass dein Freitag-Problem real ist. Aber mal ne andere Frage - wenn vakuumverpackt eh schon halb tot ist vom Lagerhaus-Standpunkt, warum nicht einfach normalen Rote-Beete-Saft kaufen? Der kostet auch weniger als Betanio und hält halt länger. Dann brauchst du nicht rumzuplanen und hast wenigstens keine Schäl-Katastrophe in der Küche. Ist halt flüssig statt knackig wie @derbär das hatte, aber wenn frisch eh nicht drin ist...
Zitat von evelyn83 am August 4, 2026, 10:09 Uhr@gg1987
Zitat von gg1987warum nicht einfach normalen Rote-Beete-Saft kaufen
ja okay das klingt erstmal logisch aber ich glaub genau da ist der Haken - man fängt an mit "normaler Saft reicht doch", und dann steht man drei Wochen später doch wieder vor dem Betanio PLUS Regal weil irgendwer sagt der sei besser konzentriert oder whatever. ich kenn das von mir selbst, das ist so ein Kreislauf. und das mit den Laufzeiten - das hab ich bei meiner Freundin genau so beobachtet. die hat mir das mit dem Saft empfohlen wegen Blutdruck, und wenn ich sie frage ob das wirklich was gebracht hat sagt sie immer "ja, ich fühl mich besser". Mehr kommt da nicht. keine Zahlen, kein Arzttermin vorher und nachher, nix. das reicht ihr als Beweis und ich versteh das irgendwie aber ich bin da immer so ein bisschen skeptisch. was mich bei dem ganzen Thread ehrlich gesagt beschäftigt - keiner redet darüber was passiert wenn man einfach anfängt die Beete mehr zu kochen statt roh. also so als Zwischending. nicht das große Optimieren nur öfter mal in die Suppe oder so. wäre das nicht der realistischste Einstieg für Leute die nicht jeden Mittwoch zum Markt rennen können?
Zitat von gg1987warum nicht einfach normalen Rote-Beete-Saft kaufen
ja okay das klingt erstmal logisch aber ich glaub genau da ist der Haken - man fängt an mit "normaler Saft reicht doch", und dann steht man drei Wochen später doch wieder vor dem Betanio PLUS Regal weil irgendwer sagt der sei besser konzentriert oder whatever. ich kenn das von mir selbst, das ist so ein Kreislauf. und das mit den Laufzeiten - das hab ich bei meiner Freundin genau so beobachtet. die hat mir das mit dem Saft empfohlen wegen Blutdruck, und wenn ich sie frage ob das wirklich was gebracht hat sagt sie immer "ja, ich fühl mich besser". Mehr kommt da nicht. keine Zahlen, kein Arzttermin vorher und nachher, nix. das reicht ihr als Beweis und ich versteh das irgendwie aber ich bin da immer so ein bisschen skeptisch. was mich bei dem ganzen Thread ehrlich gesagt beschäftigt - keiner redet darüber was passiert wenn man einfach anfängt die Beete mehr zu kochen statt roh. also so als Zwischending. nicht das große Optimieren nur öfter mal in die Suppe oder so. wäre das nicht der realistischste Einstieg für Leute die nicht jeden Mittwoch zum Markt rennen können?
Zitat von derbär am August 5, 2026, 01:58 Uhr@evelyn83 das mit "einfach öfter in die Suppe" klingt nach dem vernünftigsten was heute hier geschrieben wurde echt jetzt. Kein großes Ding draus machen - einfach machen. Aber ich hak mal da ein: wenn das Ziel ist öfter Beete zu essen ohne den ganzen Optimierungs-Stress dann ist die Zubereitungsform vielleicht weniger entscheidend als die Regelmäßigkeit. Ich mein - ich hab das selbst gemerkt. Die Wochen wo ich konsequent was gegessen hab Saft oder frisch egal, haben sich anders angefühlt als die wo ich es komplett hab schleifen lassen.
Zitat von gg1987meine Laufzeiten schwanken ohnehin ständig
das kenn ich von meinen Ausfahrten auch. Schlaf, Stress, ob ich Samstag vorher noch was gegessen hab - das überlagert alles. Ich würd trotzdem nicht sagen das ist nur Placebo, aber beweisen kann ichs auch nicht. Ist halt so. Was mich aber bei dem Suppen-Vorschlag beschäftigt - frische Beete die du kochst und dann in die Suppe gibst ist ja trotzdem nochmal was anderes als vakuumverpackt die schon gegart ist. Da kommt wieder die Einkaufs-Frage. Ich hol mir die frischen halt samstags auf dem Markt in Bochum, pack die ungewaschen in den Keller - halten da locker zwei drei Wochen. Das weiß nicht jeder glaub ich.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
@evelyn83 das mit "einfach öfter in die Suppe" klingt nach dem vernünftigsten was heute hier geschrieben wurde echt jetzt. Kein großes Ding draus machen - einfach machen. Aber ich hak mal da ein: wenn das Ziel ist öfter Beete zu essen ohne den ganzen Optimierungs-Stress dann ist die Zubereitungsform vielleicht weniger entscheidend als die Regelmäßigkeit. Ich mein - ich hab das selbst gemerkt. Die Wochen wo ich konsequent was gegessen hab Saft oder frisch egal, haben sich anders angefühlt als die wo ich es komplett hab schleifen lassen.
Zitat von gg1987meine Laufzeiten schwanken ohnehin ständig
das kenn ich von meinen Ausfahrten auch. Schlaf, Stress, ob ich Samstag vorher noch was gegessen hab - das überlagert alles. Ich würd trotzdem nicht sagen das ist nur Placebo, aber beweisen kann ichs auch nicht. Ist halt so. Was mich aber bei dem Suppen-Vorschlag beschäftigt - frische Beete die du kochst und dann in die Suppe gibst ist ja trotzdem nochmal was anderes als vakuumverpackt die schon gegart ist. Da kommt wieder die Einkaufs-Frage. Ich hol mir die frischen halt samstags auf dem Markt in Bochum, pack die ungewaschen in den Keller - halten da locker zwei drei Wochen. Das weiß nicht jeder glaub ich.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von elvira_k am August 5, 2026, 07:03 Uhr@derbär das mit dem Keller - ja das ist tatsächlich ein praktischer Punkt den ich vorhin übersehen habe. Bei mir liegen die Beeten auch einfach ungewaschen in einer Kiste, und die halten sich erstaunlich lange, wenn man sie nicht gleich angreift. Aber ich denke, viele Leute haben keinen kühlen Keller wie wir, sondern nur so einen normalen Kühlschrank, und da wird es dann schwierig mit der zwei-drei-Wochen-Lagerung. Was mich aber bei @evelyn83 interessiert - du fragst ob man nicht einfach öfter gekochte Beete in die Suppe werfen sollte, statt die ganze Roh-Diskussion zu führen. Das ist eigentlich ein sehr kluger Gedanke. Aber ich frage mich: Wenn jemand sich wirklich mehr Rote Beete reinbringen will, weil der Hausarzt das geraten hat wie bei mir, dann ist doch die Menge entscheidend, oder? Eine Rote Beete klein geschnitten in einer Suppe für vier Personen - das ist ja gerade mal eine Scheibe pro Teller. Da könnte man ja gleich eine ganze Beete kochen und sich davon ein paar Stücke zum Mittag nehmen, statt sie zu verstecken. Oder liege ich da falsch? Vielleicht ist das auch gar nicht das Ziel von euch, und es geht weniger um Menge sondern nur darum dass es regelmäßig passiert. Das wäre ja auch legitim. Nur interessiert mich, ob die Beete wirklich nur als Zutat sinnvoll ist oder ob man die nicht besser bewusst isst.
@derbär das mit dem Keller - ja das ist tatsächlich ein praktischer Punkt den ich vorhin übersehen habe. Bei mir liegen die Beeten auch einfach ungewaschen in einer Kiste, und die halten sich erstaunlich lange, wenn man sie nicht gleich angreift. Aber ich denke, viele Leute haben keinen kühlen Keller wie wir, sondern nur so einen normalen Kühlschrank, und da wird es dann schwierig mit der zwei-drei-Wochen-Lagerung. Was mich aber bei @evelyn83 interessiert - du fragst ob man nicht einfach öfter gekochte Beete in die Suppe werfen sollte, statt die ganze Roh-Diskussion zu führen. Das ist eigentlich ein sehr kluger Gedanke. Aber ich frage mich: Wenn jemand sich wirklich mehr Rote Beete reinbringen will, weil der Hausarzt das geraten hat wie bei mir, dann ist doch die Menge entscheidend, oder? Eine Rote Beete klein geschnitten in einer Suppe für vier Personen - das ist ja gerade mal eine Scheibe pro Teller. Da könnte man ja gleich eine ganze Beete kochen und sich davon ein paar Stücke zum Mittag nehmen, statt sie zu verstecken. Oder liege ich da falsch? Vielleicht ist das auch gar nicht das Ziel von euch, und es geht weniger um Menge sondern nur darum dass es regelmäßig passiert. Das wäre ja auch legitim. Nur interessiert mich, ob die Beete wirklich nur als Zutat sinnvoll ist oder ob man die nicht besser bewusst isst.
Zitat von gg1987 am August 5, 2026, 14:22 Uhr@elvira_k naja, da würde ich widersprechen - eine ganze Beete bewusst zu essen ist halt auch ne Frage der Realität. Ich mein, wer setzt sich hin und isst einfach so ne ganze gekochte Rote Beete als Hauptgericht? Das macht kaum einer. In der Suppe oder klein geschnitten zum Salat - das funktioniert weil es normal in den Alltag passt. Und ehrlich, wenn das Ziel ist dass Leute überhaupt mehr Beete essen, dann ist die Form ziemlich egal ob das jetzt bewusst is oder nicht. Was mich aber eher beschäftigt - du redest davon dass dir der Hausarzt das geraten hat und die Werte besser geworden sind. Das is ja auch was anderes als bei uns hier. Da geht's weniger um Training-Optimierung sondern um echte Blutdruck-Senkung, richtig? Das is ja tatsächlich messbar. Aber dann is die Frage roh oder gekocht oder Saft echt sekundär wenn es um Mengen geht. Eine Portion Beete am Tag, egal wie zubereitet, bringt ja wahrscheinlich mehr als ständig zu überlegen ob die frisch genug is. @flo_g - wegen deinem Freitag-Problem - hast du schon mal überlegt einfach sonntags zu kochen? Ich mein ne gekochte Beete hält im Kühlschrank locker vier Tage. Dann packst du dir drei vier Stücke pro Tag ein und fertig. Braucht null Planung unter der Woche. Ist halt nicht glamourös aber funktioniert.
@elvira_k naja, da würde ich widersprechen - eine ganze Beete bewusst zu essen ist halt auch ne Frage der Realität. Ich mein, wer setzt sich hin und isst einfach so ne ganze gekochte Rote Beete als Hauptgericht? Das macht kaum einer. In der Suppe oder klein geschnitten zum Salat - das funktioniert weil es normal in den Alltag passt. Und ehrlich, wenn das Ziel ist dass Leute überhaupt mehr Beete essen, dann ist die Form ziemlich egal ob das jetzt bewusst is oder nicht. Was mich aber eher beschäftigt - du redest davon dass dir der Hausarzt das geraten hat und die Werte besser geworden sind. Das is ja auch was anderes als bei uns hier. Da geht's weniger um Training-Optimierung sondern um echte Blutdruck-Senkung, richtig? Das is ja tatsächlich messbar. Aber dann is die Frage roh oder gekocht oder Saft echt sekundär wenn es um Mengen geht. Eine Portion Beete am Tag, egal wie zubereitet, bringt ja wahrscheinlich mehr als ständig zu überlegen ob die frisch genug is. @flo_g - wegen deinem Freitag-Problem - hast du schon mal überlegt einfach sonntags zu kochen? Ich mein ne gekochte Beete hält im Kühlschrank locker vier Tage. Dann packst du dir drei vier Stücke pro Tag ein und fertig. Braucht null Planung unter der Woche. Ist halt nicht glamourös aber funktioniert.
Zitat von ms_77 am August 5, 2026, 20:30 UhrZitat von gg1987ne gekochte Beete hält im Kühlschrank locker vier Tage
das stimmt wenigstens. das ist mal ein Satz den man auch als Normalo umsetzen kann ohne Kapseln zu kaufen oder irgendwelche Blogs zu lesen. ich les hier jetzt schon ne Weile mit und muss sagen - der ganze Nitrat-Optimierungs-Kram geht mir auf den Keks. aber @gg1987 hat mit dem Sonntagskochen eigentlich recht. mach ich bei Kartoffeln genauso warum nicht auch bei Beete. was mich aber wirklich wundert - @derbasti fragt ob Betanio PLUS mehr Nitrat hat als normaler Saft. sag mir einer wie der das messen will ohne Laboranalyse. der Hersteller schreibt das drauf, also glaubt mans. so funktioniert das. ich kenn das aus meinem Betrieb - Kabel mit irgendwelchen Zertifizierungen die keiner nachprüft. das Ding mit dem Keller von @derbär kannte ich übrigens so auch nicht. ich hab die Beete immer in den Kühlschrank gepackt und die war nach ner Woche schon nicht mehr prall. muss ich mal probieren ob das bei mir unten auch klappt ist nicht wirklich kalt dort aber kühler als die Küche auf jeden Fall.
Zitat von gg1987ne gekochte Beete hält im Kühlschrank locker vier Tage
das stimmt wenigstens. das ist mal ein Satz den man auch als Normalo umsetzen kann ohne Kapseln zu kaufen oder irgendwelche Blogs zu lesen. ich les hier jetzt schon ne Weile mit und muss sagen - der ganze Nitrat-Optimierungs-Kram geht mir auf den Keks. aber @gg1987 hat mit dem Sonntagskochen eigentlich recht. mach ich bei Kartoffeln genauso warum nicht auch bei Beete. was mich aber wirklich wundert - @derbasti fragt ob Betanio PLUS mehr Nitrat hat als normaler Saft. sag mir einer wie der das messen will ohne Laboranalyse. der Hersteller schreibt das drauf, also glaubt mans. so funktioniert das. ich kenn das aus meinem Betrieb - Kabel mit irgendwelchen Zertifizierungen die keiner nachprüft. das Ding mit dem Keller von @derbär kannte ich übrigens so auch nicht. ich hab die Beete immer in den Kühlschrank gepackt und die war nach ner Woche schon nicht mehr prall. muss ich mal probieren ob das bei mir unten auch klappt ist nicht wirklich kalt dort aber kühler als die Küche auf jeden Fall.
Zitat von derbasti am August 9, 2026, 09:26 Uhrkleines Update - ich hab das mit dem Sonntagskochen jetzt seit zwei Wochen probiert und muss sagen @gg1987 du hast recht, das funktioniert krass einfach. Hab mir sonntags immer zwei frische Beeten gekocht, in Behälter gepackt und dann einfach täglich ne Hand voll mitgenommen. Zero Stress unter der Woche.
Zitat von ms_77der Hersteller schreibt das drauf, also glaubt mans
- ja alter das ist ja genau das Problem was ich auch gemerkt hab. Ich hab mir Betanio PLUS geholt weil überall stand dass die Nitrat-Konzentration höher is, aber ob das stimmt kann ich ja selbst gar nicht nachprüfen digga. Hab dann mal im Supermarkt den normalen Saft und das Betanio nebeneinander angeschaut - sieht genauso aus, schmeckt auch nicht so viel anders. Nur halt doppelt so teuer. Das mit dem Keller von @derbär interessiert mich aber immer noch - bei mir im Ruhrpott is es unten eher feucht und dunkel, kann ich die da einfach so in ne Kiste packen oder wird das schimmelig. Weil wenn die wirklich zwei drei Wochen halten würde ich mir das mit dem Vakuumzeug ja komplett sparen können. Dann brauchst du nur einmal die Woche Markt und fertig. Das wäre ja tatsächlich der praktischere Weg statt ständig zu optimieren
--
weniger reden mehr heben
kleines Update - ich hab das mit dem Sonntagskochen jetzt seit zwei Wochen probiert und muss sagen @gg1987 du hast recht, das funktioniert krass einfach. Hab mir sonntags immer zwei frische Beeten gekocht, in Behälter gepackt und dann einfach täglich ne Hand voll mitgenommen. Zero Stress unter der Woche.
Zitat von ms_77der Hersteller schreibt das drauf, also glaubt mans
- ja alter das ist ja genau das Problem was ich auch gemerkt hab. Ich hab mir Betanio PLUS geholt weil überall stand dass die Nitrat-Konzentration höher is, aber ob das stimmt kann ich ja selbst gar nicht nachprüfen digga. Hab dann mal im Supermarkt den normalen Saft und das Betanio nebeneinander angeschaut - sieht genauso aus, schmeckt auch nicht so viel anders. Nur halt doppelt so teuer. Das mit dem Keller von @derbär interessiert mich aber immer noch - bei mir im Ruhrpott is es unten eher feucht und dunkel, kann ich die da einfach so in ne Kiste packen oder wird das schimmelig. Weil wenn die wirklich zwei drei Wochen halten würde ich mir das mit dem Vakuumzeug ja komplett sparen können. Dann brauchst du nur einmal die Woche Markt und fertig. Das wäre ja tatsächlich der praktischere Weg statt ständig zu optimieren
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 9, 2026, 09:31 Uhr@derbasti das mit der Feuchte unten ist tatsächlich die entscheidende Frage. Bei mir im Keller ist es eher trocken - alte Weinkeller-Luft sozusagen - und da funktioniert es gut. Wenn es bei dir feucht ist, würde ich das ehrlich gesagt nicht riskieren. Schimmel ist das letzte was man braucht. Dann könntest du höchstens versuchen sie in so einer Obstkiste mit Papier dazwischen zu lagern, aber das ist schon wieder aufwändiger als der Nutzen. Aber mal eine andere Überlegung - du fragst jetzt wie die zwei drei Wochen Lagerung funktioniert, und das ist ja eigentlich genau das Gegenteil von dem was der ganze Thread am Anfang war. Da ging es um rohgeriebene Beete und Nitrate und Optimierung, und jetzt landen wir bei: Einfach sonntags kochen und die Woche über essen. Das finde ich irgendwie ehrlich gesagt das Vernünftigste was hier rausgekommen ist. Aber ich muss auch sagen - bei mir ist das nicht aus Planung entstanden sondern aus Faulheit. Ich koche meine Beete, weil ich sie mag, und dann essen wir sie über ein paar Tage auf. Der Hausarzt hat nicht gesagt ich soll jonglieren und optimieren, der hat gesagt iss mehr davon. Punkt. Und wenn das bei dir im Ruhrpott unten zu feucht ist, dann bleibst du halt beim Markt oder packst die Beete in den Kühlschrank wie vorher. Das ist nicht das Ende der Welt.
@derbasti das mit der Feuchte unten ist tatsächlich die entscheidende Frage. Bei mir im Keller ist es eher trocken - alte Weinkeller-Luft sozusagen - und da funktioniert es gut. Wenn es bei dir feucht ist, würde ich das ehrlich gesagt nicht riskieren. Schimmel ist das letzte was man braucht. Dann könntest du höchstens versuchen sie in so einer Obstkiste mit Papier dazwischen zu lagern, aber das ist schon wieder aufwändiger als der Nutzen. Aber mal eine andere Überlegung - du fragst jetzt wie die zwei drei Wochen Lagerung funktioniert, und das ist ja eigentlich genau das Gegenteil von dem was der ganze Thread am Anfang war. Da ging es um rohgeriebene Beete und Nitrate und Optimierung, und jetzt landen wir bei: Einfach sonntags kochen und die Woche über essen. Das finde ich irgendwie ehrlich gesagt das Vernünftigste was hier rausgekommen ist. Aber ich muss auch sagen - bei mir ist das nicht aus Planung entstanden sondern aus Faulheit. Ich koche meine Beete, weil ich sie mag, und dann essen wir sie über ein paar Tage auf. Der Hausarzt hat nicht gesagt ich soll jonglieren und optimieren, der hat gesagt iss mehr davon. Punkt. Und wenn das bei dir im Ruhrpott unten zu feucht ist, dann bleibst du halt beim Markt oder packst die Beete in den Kühlschrank wie vorher. Das ist nicht das Ende der Welt.