Rote Beete roh raspeln - lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von derbär am August 4, 2026, 00:04 Uhrmoin - ich hab das gestern Abend nach der Arbeit mal ausprobiert, weil hier im Thread öfter was von roh essen kam. Hab mir also frische Rote Beete vom Wochenmarkt geholt, nicht das vakuumverpackte Zeug, und die Dinger roh geraspelt. Erstmal: das Schälen vorher ist eine KATASTROPHE. Ohne Handschuhe läufst du rum wie jemand der einen Tatort nachgespielt hat. Das hat mich echt überrascht, weil ich dachte ich kenn das ja schon - aber roh ist das nochmal eine ganz andere Nummer als gekocht. der Geschmack - ja, der ist wirklich anders. Erdig aber irgendwie frischer als das weiche Zeug aus dem Glas. Ich hab dann Apfel dazugeraspelt und etwas Zitronensaft, weil ich irgendwo gelesen hatte das bringt was gegen den Erdgeschmack. Hat tatsächlich funktioniert. Der Apfel puffert das gut ab. Aber ich frag mich ob das auch für die Nitrat-Sache relevant ist, wegen dem ich das ja überhaupt angefangen hab. Ich mein, ich nehm das ja nicht nur weil es gut schmeckt. Beim Kochen geht ja angeblich ein Teil verloren - ob das bei roh raspeln dann wirklich mehr bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab da keine verlässliche Aussage gefunden. und die Textur ist halt gewöhnungsbedürftig wenn man das solo isst - bisschen wie Kohlrabi roh, so dieses feste Knackige. Als Salat mit dem Apfel geht das aber gut. Ich würd das nochmal machen. wer hier öfter roh isst - habt ihr da eine Zubereitung die ihr immer wieder macht oder probiert ihr das jedes Mal neu aus?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
moin - ich hab das gestern Abend nach der Arbeit mal ausprobiert, weil hier im Thread öfter was von roh essen kam. Hab mir also frische Rote Beete vom Wochenmarkt geholt, nicht das vakuumverpackte Zeug, und die Dinger roh geraspelt. Erstmal: das Schälen vorher ist eine KATASTROPHE. Ohne Handschuhe läufst du rum wie jemand der einen Tatort nachgespielt hat. Das hat mich echt überrascht, weil ich dachte ich kenn das ja schon - aber roh ist das nochmal eine ganz andere Nummer als gekocht. der Geschmack - ja, der ist wirklich anders. Erdig aber irgendwie frischer als das weiche Zeug aus dem Glas. Ich hab dann Apfel dazugeraspelt und etwas Zitronensaft, weil ich irgendwo gelesen hatte das bringt was gegen den Erdgeschmack. Hat tatsächlich funktioniert. Der Apfel puffert das gut ab. Aber ich frag mich ob das auch für die Nitrat-Sache relevant ist, wegen dem ich das ja überhaupt angefangen hab. Ich mein, ich nehm das ja nicht nur weil es gut schmeckt. Beim Kochen geht ja angeblich ein Teil verloren - ob das bei roh raspeln dann wirklich mehr bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab da keine verlässliche Aussage gefunden. und die Textur ist halt gewöhnungsbedürftig wenn man das solo isst - bisschen wie Kohlrabi roh, so dieses feste Knackige. Als Salat mit dem Apfel geht das aber gut. Ich würd das nochmal machen. wer hier öfter roh isst - habt ihr da eine Zubereitung die ihr immer wieder macht oder probiert ihr das jedes Mal neu aus?
--
Zitat von derbasti am August 4, 2026, 02:55 Uhrey @derbär krass dass du das direkt getestet hast! aber mal ehrlich - die Nitrat-Sache ist mir jetzt neu. Ich dachte immer Rote Beete is einfach geil wegen dem Pump und so. Woher weißt du denn dass da Nitrate drin sind und dass das beim Kochen verloren geht? hab das noch nie so richtig mitbekommen ehrlich gesagt
Das mit dem Apfel klingt aber mega, muss ich zugeben. Ich hab meine Rote Beete immer gekocht und dann einfach so gegessen oder in ne Suppe geworfen aber dass man das auch roh mit anderen Sachen kombiniert - das probier ich auch mal. Nur ohne die ganzen Handschuhe-Spielchen wenn möglich ey. Gibt's da vielleicht ne bessere Methode als schälen und dann raspeln oder ist das einfach die einzige Möglichkeit wenn man es roh haben will? Und wie lange hält sich das denn wenn du es geraspelt hast? Ich mein, wenn ich das am Wochenende vorbereite für die Woche - wird das dann braun oder oxidiert das oder so? bei meinem Betanio PLUS Shake hab ich gelesen dass Oxidation den Effekt mindert, und ich frag mich ob das bei Beete auch so is
--
weniger reden mehr heben
ey @derbär krass dass du das direkt getestet hast! aber mal ehrlich - die Nitrat-Sache ist mir jetzt neu. Ich dachte immer Rote Beete is einfach geil wegen dem Pump und so. Woher weißt du denn dass da Nitrate drin sind und dass das beim Kochen verloren geht? hab das noch nie so richtig mitbekommen ehrlich gesagt
Das mit dem Apfel klingt aber mega, muss ich zugeben. Ich hab meine Rote Beete immer gekocht und dann einfach so gegessen oder in ne Suppe geworfen aber dass man das auch roh mit anderen Sachen kombiniert - das probier ich auch mal. Nur ohne die ganzen Handschuhe-Spielchen wenn möglich ey. Gibt's da vielleicht ne bessere Methode als schälen und dann raspeln oder ist das einfach die einzige Möglichkeit wenn man es roh haben will? Und wie lange hält sich das denn wenn du es geraspelt hast? Ich mein, wenn ich das am Wochenende vorbereite für die Woche - wird das dann braun oder oxidiert das oder so? bei meinem Betanio PLUS Shake hab ich gelesen dass Oxidation den Effekt mindert, und ich frag mich ob das bei Beete auch so is
--
weniger reden mehr heben
Zitat von derbär am August 4, 2026, 03:49 Uhr@derbasti zur Nitrat-Sache - ich hab das mal in einem Artikel gelesen, war glaub ich von nem Sporternährungs-Blog, kein großes Institut oder so. Aber der Grundgedanke war dass Nitrat wasserlöslich ist und beim Kochen teilweise ins Kochwasser geht. Ob das jetzt dramatisch viel ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau.
Zitat von derbastiGibt's da vielleicht ne bessere Methode als schälen
ich hab das jetzt einmal so gemacht: erst raspeln dann schälen geht nicht aber mit nem scharfen Sparschäler direkt über der Spüle - das hält sich in Grenzen. Immer noch Handschuhe aber weniger Chaos als wenn man die Dinger erstmal grob schneidet. zur Haltbarkeitsfrage - geraspelt hab ich das bisher nur frisch gegessen, also keine Ahnung wie das nach zwei Tagen aussieht. Ich würd tippen das oxidiert ähnlich wie Apfel wenn mans offen stehen lässt. Mit Zitronensaft drüber vielleicht besser? Aber das ist reine Spekulation von mir echt jetzt. was mich bei dir mehr interessiert - du nimmst auch Betanio PLUS? Ich hab das ne Weile getestet und bin dann beim Voelkel Saft gelandet weil der Preisunterschied einfach nicht gerechtfertigt war für mich. Was zahlst du da gerade so für ne Packung
--
@derbasti zur Nitrat-Sache - ich hab das mal in einem Artikel gelesen, war glaub ich von nem Sporternährungs-Blog, kein großes Institut oder so. Aber der Grundgedanke war dass Nitrat wasserlöslich ist und beim Kochen teilweise ins Kochwasser geht. Ob das jetzt dramatisch viel ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau.
Zitat von derbastiGibt's da vielleicht ne bessere Methode als schälen
ich hab das jetzt einmal so gemacht: erst raspeln dann schälen geht nicht aber mit nem scharfen Sparschäler direkt über der Spüle - das hält sich in Grenzen. Immer noch Handschuhe aber weniger Chaos als wenn man die Dinger erstmal grob schneidet. zur Haltbarkeitsfrage - geraspelt hab ich das bisher nur frisch gegessen, also keine Ahnung wie das nach zwei Tagen aussieht. Ich würd tippen das oxidiert ähnlich wie Apfel wenn mans offen stehen lässt. Mit Zitronensaft drüber vielleicht besser? Aber das ist reine Spekulation von mir echt jetzt. was mich bei dir mehr interessiert - du nimmst auch Betanio PLUS? Ich hab das ne Weile getestet und bin dann beim Voelkel Saft gelandet weil der Preisunterschied einfach nicht gerechtfertigt war für mich. Was zahlst du da gerade so für ne Packung
--
Zitat von derbasti am August 4, 2026, 04:44 Uhrey @derbär moment mal - du bist beim Voelkel Saft gelandet? Das ist ja krass, weil ich genau das Gegenteil gemacht hab digga. Hab mir Betanio PLUS geholt weil ich gelesen hab dass Profis das nehmen und der Nitrat-Gehalt da angeblich höher is als bei so nem Standard-Saft. Klar, teurer - aber wenn das wirklich mehr bringt beim Training dann rechnet sich das für mich. Zahlst du denn jetzt weniger und merkst keinen Unterschied beim Pump oder is das für dich eh nicht so relevant?
Zitat von derbärMit Zitronensaft drüber vielleicht besser?
Ja das macht sinn, Zitrone konserviert ja auch sonst überall - hab das auch schon bei Apfelschnitzeln gemacht. Aber ehrlich gesagt - wenn geraspelte Beete nach zwei Tagen schon braun wird, dann bringts mir nix für die Wochenplanung ne. Ich mach meine ganzen Shakes und Mahlzeiten sonntags vor, und wenn das Zeug schon Dienstag ungenießbar aussieht kann ich mir das sparen. Vielleicht einfach ganz frisch machen wenn man Zeit hat, anstatt es zu "optimieren" ey. Oder du frierst das ein? Hab keine Ahnung ob das bei geriebener Beete funktioniert wahrscheinlich wird das dann matschig wenn es auftaut
Aber zurück zu deiner Frage - wie merkst du denn konkret ob das roh essen dir was bringt? Spürst du beim nächsten Training einen Unterschied oder is das mehr so ne theoretische Sache dass es "besser" sein soll?
--
weniger reden mehr heben
ey @derbär moment mal - du bist beim Voelkel Saft gelandet? Das ist ja krass, weil ich genau das Gegenteil gemacht hab digga. Hab mir Betanio PLUS geholt weil ich gelesen hab dass Profis das nehmen und der Nitrat-Gehalt da angeblich höher is als bei so nem Standard-Saft. Klar, teurer - aber wenn das wirklich mehr bringt beim Training dann rechnet sich das für mich. Zahlst du denn jetzt weniger und merkst keinen Unterschied beim Pump oder is das für dich eh nicht so relevant?
Zitat von derbärMit Zitronensaft drüber vielleicht besser?
Ja das macht sinn, Zitrone konserviert ja auch sonst überall - hab das auch schon bei Apfelschnitzeln gemacht. Aber ehrlich gesagt - wenn geraspelte Beete nach zwei Tagen schon braun wird, dann bringts mir nix für die Wochenplanung ne. Ich mach meine ganzen Shakes und Mahlzeiten sonntags vor, und wenn das Zeug schon Dienstag ungenießbar aussieht kann ich mir das sparen. Vielleicht einfach ganz frisch machen wenn man Zeit hat, anstatt es zu "optimieren" ey. Oder du frierst das ein? Hab keine Ahnung ob das bei geriebener Beete funktioniert wahrscheinlich wird das dann matschig wenn es auftaut
Aber zurück zu deiner Frage - wie merkst du denn konkret ob das roh essen dir was bringt? Spürst du beim nächsten Training einen Unterschied oder is das mehr so ne theoretische Sache dass es "besser" sein soll?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 4, 2026, 05:35 Uhr@derbasti ich muss ehrlich sagen, bei all dem Hin und Her mit Betanio und Voelkel verliere ich etwas den Faden. Ihr redet jetzt von Säften und Supplements - aber das Thema war doch eigentlich roh raspeln, oder? Ich sage mal ganz klar meine Meinung dazu: Wenn ich Rote Beete haben möchte für den Blutdruck, dann esse ich die frische Rote Beete aus meinem Garten, gekocht oder wie in dem Fall roh. Der Hausarzt hat mir geraten mehr davon zu essen, nicht irgendwelche Konzentrate zu trinken. Das sind zwei verschiedene Dinge, und ich glaube da wird oft zu viel Geld für Produkte ausgegeben, die das Original gar nicht schlagen können. @derbär deine Beobachtung mit dem Apfel finde ich aber interessant. Das mit der Textur - wenn man das knackig mag, kann ich verstehen dass das anders ist als das weiche Gekochte. Bei mir im Garten mache ich das so: wenn ich frische Beete habe, raspel ich die direkt vor dem Essen, und dann kommt sofort Zitrone drüber. Ich lasse das nie rumstehen, das hat keinen Sinn. Aber ich frage mich - und das ist jetzt wirklich die praktische Frage - wer von euch hat denn überhaupt noch frische Rote Beete zur Hand, wenn ihr das wochenweise vorplanen wollt? Das ist doch das echte Problem bei der ganzen Sache nicht die Oxidation oder so.
@derbasti ich muss ehrlich sagen, bei all dem Hin und Her mit Betanio und Voelkel verliere ich etwas den Faden. Ihr redet jetzt von Säften und Supplements - aber das Thema war doch eigentlich roh raspeln, oder? Ich sage mal ganz klar meine Meinung dazu: Wenn ich Rote Beete haben möchte für den Blutdruck, dann esse ich die frische Rote Beete aus meinem Garten, gekocht oder wie in dem Fall roh. Der Hausarzt hat mir geraten mehr davon zu essen, nicht irgendwelche Konzentrate zu trinken. Das sind zwei verschiedene Dinge, und ich glaube da wird oft zu viel Geld für Produkte ausgegeben, die das Original gar nicht schlagen können. @derbär deine Beobachtung mit dem Apfel finde ich aber interessant. Das mit der Textur - wenn man das knackig mag, kann ich verstehen dass das anders ist als das weiche Gekochte. Bei mir im Garten mache ich das so: wenn ich frische Beete habe, raspel ich die direkt vor dem Essen, und dann kommt sofort Zitrone drüber. Ich lasse das nie rumstehen, das hat keinen Sinn. Aber ich frage mich - und das ist jetzt wirklich die praktische Frage - wer von euch hat denn überhaupt noch frische Rote Beete zur Hand, wenn ihr das wochenweise vorplanen wollt? Das ist doch das echte Problem bei der ganzen Sache nicht die Oxidation oder so.
Zitat von flo_g am August 4, 2026, 07:12 Uhr@elvira_k das ist eigentlich der Punkt der mich hier am meisten beschäftigt. wer hat schon frische Beete parat wenn er nicht grad Garten oder Markt in der Nähe hat. bei mir in Ingolstadt gibt's einmal die Woche Markt und sonst halt Supermarkt. und da liegt das Zeug dann vakuumverpackt rum. die ganze Diskussion hier dreht sich irgendwie ums Optimieren aber das setzt voraus dass man überhaupt regelmäßig an frische Ware kommt. ich schätz mal die Hälfte hier kauft am Ende doch das vakuumverpackte weil es einfacher ist.
Zitat von elvira_kirgendwelche Konzentrate zu trinken
ja das sehe ich ähnlich. mein Kollege schwört auf Betanio PLUS aber ich frag mich ob das nicht einfach nur teurer Rote-Beete-Saft ist mit besserer Verpackung. taugt das was oder zahlt man für den Namen.
@elvira_k das ist eigentlich der Punkt der mich hier am meisten beschäftigt. wer hat schon frische Beete parat wenn er nicht grad Garten oder Markt in der Nähe hat. bei mir in Ingolstadt gibt's einmal die Woche Markt und sonst halt Supermarkt. und da liegt das Zeug dann vakuumverpackt rum. die ganze Diskussion hier dreht sich irgendwie ums Optimieren aber das setzt voraus dass man überhaupt regelmäßig an frische Ware kommt. ich schätz mal die Hälfte hier kauft am Ende doch das vakuumverpackte weil es einfacher ist.
Zitat von elvira_kirgendwelche Konzentrate zu trinken
ja das sehe ich ähnlich. mein Kollege schwört auf Betanio PLUS aber ich frag mich ob das nicht einfach nur teurer Rote-Beete-Saft ist mit besserer Verpackung. taugt das was oder zahlt man für den Namen.
Zitat von elvira_k am August 4, 2026, 07:39 Uhr@flo_g ja, das ist tatsächlich der springende Punkt, den viele übersehen. Ich habe das Glück mit meinem Garten aber ehrlich gesagt - wenn ich nicht selbst anbaue, würde ich auch nur einmal wöchentlich zum Markt gehen. Das ist die Realität für die meisten Menschen, und da bringt die ganze Debatte über Rohverzehr wenig, wenn die Ware nicht verfügbar ist. Was mich aber gerade bei derbär interessiert hat - diese Sache mit dem Sparschäler statt vorher schälen. Das ist praktisch, wenn man das spontan macht. Nur frage ich mich, ob das wirklich weniger Flecken gibt oder ob das eher eine Gewöhnungsfrage ist. Bei mir läuft das Schälen unter kaltem Wasser ab, und dann sieht die Küche nachher aus wie nach einem Unfall, das stimmt schon. Aber das war für mich nie ein Grund, die Beete nicht zu essen.
Zitat von flo_gdie ganze Diskussion hier dreht sich irgendwie ums Optimieren aber das setzt voraus dass man überhaupt regelmäßig an frische Ware kommt
Genau das! Und dann kommt noch dazu - wenn jemand nur vakuumverpackte Beete kauft, dann ist doch die Frage roh oder gekocht völlig sekundär. Das ist schon längst nicht mehr das Original. Da würde ich eher sagen: Kauf dir, wenn möglich, eine frische Beete vom Markt und koche sie richtig, statt dich mit Konzentrat oder halb-verfallener Vakuumware abzugeben. Aber das ist natürlich einfach gesagt, wenn nicht jeder einen Wochenmarkt in der Nähe hat wie in Tübingen.
@flo_g ja, das ist tatsächlich der springende Punkt, den viele übersehen. Ich habe das Glück mit meinem Garten aber ehrlich gesagt - wenn ich nicht selbst anbaue, würde ich auch nur einmal wöchentlich zum Markt gehen. Das ist die Realität für die meisten Menschen, und da bringt die ganze Debatte über Rohverzehr wenig, wenn die Ware nicht verfügbar ist. Was mich aber gerade bei derbär interessiert hat - diese Sache mit dem Sparschäler statt vorher schälen. Das ist praktisch, wenn man das spontan macht. Nur frage ich mich, ob das wirklich weniger Flecken gibt oder ob das eher eine Gewöhnungsfrage ist. Bei mir läuft das Schälen unter kaltem Wasser ab, und dann sieht die Küche nachher aus wie nach einem Unfall, das stimmt schon. Aber das war für mich nie ein Grund, die Beete nicht zu essen.
Zitat von flo_gdie ganze Diskussion hier dreht sich irgendwie ums Optimieren aber das setzt voraus dass man überhaupt regelmäßig an frische Ware kommt
Genau das! Und dann kommt noch dazu - wenn jemand nur vakuumverpackte Beete kauft, dann ist doch die Frage roh oder gekocht völlig sekundär. Das ist schon längst nicht mehr das Original. Da würde ich eher sagen: Kauf dir, wenn möglich, eine frische Beete vom Markt und koche sie richtig, statt dich mit Konzentrat oder halb-verfallener Vakuumware abzugeben. Aber das ist natürlich einfach gesagt, wenn nicht jeder einen Wochenmarkt in der Nähe hat wie in Tübingen.
Zitat von flo_g am August 4, 2026, 07:43 UhrZitat von elvira_khalb-verfallener Vakuumware abzugeben
okay "halb-verfallen" ist jetzt etwas hart. die vakuumverpackte hält ja ewig das ist ja gerade das Problem - man weiß nicht wie alt die wirklich ist wenn sie im Regal liegt. aber verfallen ist die meistens nicht. was mich bei dir interessiert @elvira_k - du schälst unter kaltem Wasser, macht das wirklich einen Unterschied oder ist das mehr Gewohnheit. ich hab das noch nie so gemacht, klingt aber logisch dass das Wasser irgendwie was abpuffert. und der Punkt mit der vakuumverpackten Beete und ob roh oder gekocht dann überhaupt noch relevant ist, das finde ich eigentlich gut. weil wenn die schon vorgekocht ist, ist die Frage eh hinfällig. ich glaub viele Leute denken gar nicht drüber nach was sie da kaufen.
Zitat von elvira_khalb-verfallener Vakuumware abzugeben
okay "halb-verfallen" ist jetzt etwas hart. die vakuumverpackte hält ja ewig das ist ja gerade das Problem - man weiß nicht wie alt die wirklich ist wenn sie im Regal liegt. aber verfallen ist die meistens nicht. was mich bei dir interessiert @elvira_k - du schälst unter kaltem Wasser, macht das wirklich einen Unterschied oder ist das mehr Gewohnheit. ich hab das noch nie so gemacht, klingt aber logisch dass das Wasser irgendwie was abpuffert. und der Punkt mit der vakuumverpackten Beete und ob roh oder gekocht dann überhaupt noch relevant ist, das finde ich eigentlich gut. weil wenn die schon vorgekocht ist, ist die Frage eh hinfällig. ich glaub viele Leute denken gar nicht drüber nach was sie da kaufen.
Zitat von elvira_k am August 4, 2026, 07:48 Uhr@flo_g ja, das mit dem kalten Wasser ist tatsächlich mehr Gewohnheit als Wunder, das gebe ich dir recht. Das Wasser spült die Erde weg und auch schon ein bisschen von der Färbung, aber die Hände sind danach trotzdem rot gefärbt - das ist einfach so bei Roter Beete, und ich habe mich damit abgefunden. Einmalhandschuhe sind wahrscheinlich die praktischere Lösung, wenn man das nicht jeden Tag macht.
Zitat von flo_gman weiß nicht wie alt die wirklich ist wenn sie im Regal liegt
- da hast du absolut recht, und das ist für mich der eigentliche Grund, warum ich die vakuumverpackte Ware eher meiden würde. Nicht weil sie verfallen ist, sondern weil die Nährstoffe mit der Zeit einfach weniger werden. Der Hausarzt hat mir ja geraten, frische Beete zu essen, und ich glaube das ist kein Zufall. Eine frische Beete vom Markt hat einfach noch ihre Kraft, auch wenn sie roh oder gekocht wird. Aber jetzt bin ich neugierig auf eine ganz andere Sache: Ihr alle diskutiert hier über Nitrate und Blutdruck und Training, aber hat denn jemand von euch eigentlich mal mit seinem Arzt darüber geredet, ob das überhaupt messbar was bringt? Ich meine nicht so vom Gefühl her, sondern richtig gemessen. Bei mir hat der Hausarzt die Werte regelmäßig kontrolliert seitdem ich mehr Beete esse, und da hat sich tatsächlich was getan. Aber ich frage mich, ob das bei euch auch systematisch abgefragt wurde oder ob das eher so ein theoretisches Ding ist.
@flo_g ja, das mit dem kalten Wasser ist tatsächlich mehr Gewohnheit als Wunder, das gebe ich dir recht. Das Wasser spült die Erde weg und auch schon ein bisschen von der Färbung, aber die Hände sind danach trotzdem rot gefärbt - das ist einfach so bei Roter Beete, und ich habe mich damit abgefunden. Einmalhandschuhe sind wahrscheinlich die praktischere Lösung, wenn man das nicht jeden Tag macht.
Zitat von flo_gman weiß nicht wie alt die wirklich ist wenn sie im Regal liegt
- da hast du absolut recht, und das ist für mich der eigentliche Grund, warum ich die vakuumverpackte Ware eher meiden würde. Nicht weil sie verfallen ist, sondern weil die Nährstoffe mit der Zeit einfach weniger werden. Der Hausarzt hat mir ja geraten, frische Beete zu essen, und ich glaube das ist kein Zufall. Eine frische Beete vom Markt hat einfach noch ihre Kraft, auch wenn sie roh oder gekocht wird. Aber jetzt bin ich neugierig auf eine ganz andere Sache: Ihr alle diskutiert hier über Nitrate und Blutdruck und Training, aber hat denn jemand von euch eigentlich mal mit seinem Arzt darüber geredet, ob das überhaupt messbar was bringt? Ich meine nicht so vom Gefühl her, sondern richtig gemessen. Bei mir hat der Hausarzt die Werte regelmäßig kontrolliert seitdem ich mehr Beete esse, und da hat sich tatsächlich was getan. Aber ich frage mich, ob das bei euch auch systematisch abgefragt wurde oder ob das eher so ein theoretisches Ding ist.
Zitat von flo_g am August 4, 2026, 08:17 Uhr@elvira_k nein, nie mit nem Arzt drüber geredet ehrlich gesagt. ich lauf halt so und schau ob ich besser werde, mehr Kontrolle hab ich da nicht. blutdruck messen tu ich eigentlich nur wenn ich bei der Arbeit mal Vorsorge hab, also selten.
Zitat von elvira_khat sich tatsächlich was getan
das glaub ich dir, aber ich weiß halt nicht ob das die Beete war oder dass du generell gesünder lebst wenn du auf sowas achtest. das ist schwer auseinanderzuhalten ohne Kontrollgruppe oder so. ich frag mich ob mein Kollege der mir Betanio PLUS empfohlen hat das jemals gemessen hat oder ob der das einfach fühlt. wahrscheinlich letzteres. gefühlt bringt einem vieles was wenn man dran glaubt.
@elvira_k nein, nie mit nem Arzt drüber geredet ehrlich gesagt. ich lauf halt so und schau ob ich besser werde, mehr Kontrolle hab ich da nicht. blutdruck messen tu ich eigentlich nur wenn ich bei der Arbeit mal Vorsorge hab, also selten.
Zitat von elvira_khat sich tatsächlich was getan
das glaub ich dir, aber ich weiß halt nicht ob das die Beete war oder dass du generell gesünder lebst wenn du auf sowas achtest. das ist schwer auseinanderzuhalten ohne Kontrollgruppe oder so. ich frag mich ob mein Kollege der mir Betanio PLUS empfohlen hat das jemals gemessen hat oder ob der das einfach fühlt. wahrscheinlich letzteres. gefühlt bringt einem vieles was wenn man dran glaubt.