Rote Beete roh raspeln - lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von derbär am August 4, 2026, 00:04 Uhrmoin - ich hab das gestern Abend nach der Arbeit mal ausprobiert, weil hier im Thread öfter was von roh essen kam. Hab mir also frische Rote Beete vom Wochenmarkt geholt, nicht das vakuumverpackte Zeug, und die Dinger roh geraspelt. Erstmal: das Schälen vorher ist eine KATASTROPHE. Ohne Handschuhe läufst du rum wie jemand der einen Tatort nachgespielt hat. Das hat mich echt überrascht, weil ich dachte ich kenn das ja schon - aber roh ist das nochmal eine ganz andere Nummer als gekocht. der Geschmack - ja, der ist wirklich anders. Erdig aber irgendwie frischer als das weiche Zeug aus dem Glas. Ich hab dann Apfel dazugeraspelt und etwas Zitronensaft, weil ich irgendwo gelesen hatte das bringt was gegen den Erdgeschmack. Hat tatsächlich funktioniert. Der Apfel puffert das gut ab. Aber ich frag mich ob das auch für die Nitrat-Sache relevant ist, wegen dem ich das ja überhaupt angefangen hab. Ich mein, ich nehm das ja nicht nur weil es gut schmeckt. Beim Kochen geht ja angeblich ein Teil verloren - ob das bei roh raspeln dann wirklich mehr bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab da keine verlässliche Aussage gefunden. und die Textur ist halt gewöhnungsbedürftig wenn man das solo isst - bisschen wie Kohlrabi roh, so dieses feste Knackige. Als Salat mit dem Apfel geht das aber gut. Ich würd das nochmal machen. wer hier öfter roh isst - habt ihr da eine Zubereitung die ihr immer wieder macht oder probiert ihr das jedes Mal neu aus?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
moin - ich hab das gestern Abend nach der Arbeit mal ausprobiert, weil hier im Thread öfter was von roh essen kam. Hab mir also frische Rote Beete vom Wochenmarkt geholt, nicht das vakuumverpackte Zeug, und die Dinger roh geraspelt. Erstmal: das Schälen vorher ist eine KATASTROPHE. Ohne Handschuhe läufst du rum wie jemand der einen Tatort nachgespielt hat. Das hat mich echt überrascht, weil ich dachte ich kenn das ja schon - aber roh ist das nochmal eine ganz andere Nummer als gekocht. der Geschmack - ja, der ist wirklich anders. Erdig aber irgendwie frischer als das weiche Zeug aus dem Glas. Ich hab dann Apfel dazugeraspelt und etwas Zitronensaft, weil ich irgendwo gelesen hatte das bringt was gegen den Erdgeschmack. Hat tatsächlich funktioniert. Der Apfel puffert das gut ab. Aber ich frag mich ob das auch für die Nitrat-Sache relevant ist, wegen dem ich das ja überhaupt angefangen hab. Ich mein, ich nehm das ja nicht nur weil es gut schmeckt. Beim Kochen geht ja angeblich ein Teil verloren - ob das bei roh raspeln dann wirklich mehr bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab da keine verlässliche Aussage gefunden. und die Textur ist halt gewöhnungsbedürftig wenn man das solo isst - bisschen wie Kohlrabi roh, so dieses feste Knackige. Als Salat mit dem Apfel geht das aber gut. Ich würd das nochmal machen. wer hier öfter roh isst - habt ihr da eine Zubereitung die ihr immer wieder macht oder probiert ihr das jedes Mal neu aus?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von derbasti am August 4, 2026, 02:55 Uhrey @derbär krass dass du das direkt getestet hast! aber mal ehrlich - die Nitrat-Sache ist mir jetzt neu. Ich dachte immer Rote Beete is einfach geil wegen dem Pump und so. Woher weißt du denn dass da Nitrate drin sind und dass das beim Kochen verloren geht? hab das noch nie so richtig mitbekommen ehrlich gesagt
Das mit dem Apfel klingt aber mega, muss ich zugeben. Ich hab meine Rote Beete immer gekocht und dann einfach so gegessen oder in ne Suppe geworfen aber dass man das auch roh mit anderen Sachen kombiniert - das probier ich auch mal. Nur ohne die ganzen Handschuhe-Spielchen wenn möglich ey. Gibt's da vielleicht ne bessere Methode als schälen und dann raspeln oder ist das einfach die einzige Möglichkeit wenn man es roh haben will? Und wie lange hält sich das denn wenn du es geraspelt hast? Ich mein, wenn ich das am Wochenende vorbereite für die Woche - wird das dann braun oder oxidiert das oder so? bei meinem Betanio PLUS Shake hab ich gelesen dass Oxidation den Effekt mindert, und ich frag mich ob das bei Beete auch so is
--
weniger reden mehr heben
ey @derbär krass dass du das direkt getestet hast! aber mal ehrlich - die Nitrat-Sache ist mir jetzt neu. Ich dachte immer Rote Beete is einfach geil wegen dem Pump und so. Woher weißt du denn dass da Nitrate drin sind und dass das beim Kochen verloren geht? hab das noch nie so richtig mitbekommen ehrlich gesagt
Das mit dem Apfel klingt aber mega, muss ich zugeben. Ich hab meine Rote Beete immer gekocht und dann einfach so gegessen oder in ne Suppe geworfen aber dass man das auch roh mit anderen Sachen kombiniert - das probier ich auch mal. Nur ohne die ganzen Handschuhe-Spielchen wenn möglich ey. Gibt's da vielleicht ne bessere Methode als schälen und dann raspeln oder ist das einfach die einzige Möglichkeit wenn man es roh haben will? Und wie lange hält sich das denn wenn du es geraspelt hast? Ich mein, wenn ich das am Wochenende vorbereite für die Woche - wird das dann braun oder oxidiert das oder so? bei meinem Betanio PLUS Shake hab ich gelesen dass Oxidation den Effekt mindert, und ich frag mich ob das bei Beete auch so is
--
weniger reden mehr heben