Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh im Smoothie – Verhältnis zum Erdgeschmack hinbekommen?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von derbasti

seitdem ich einfach immer beim gleichen Stand auf'm Wochenmarkt kaufe, ist das mit dem Erdgeschmack viel konsistenter geworden

ah jetzt wirds konkret, danke dafür 😄 also das bestätigt ja irgendwie was ich vermutet hab - dass der Händler und seine Umschlaggeschwindigkeit wahrscheinlich mehr ausmacht als wir dachten. Das mit direkt nach dem Kauf verarbeiten vs. lagern finde ich spannend, weil das dem widerspricht was man so intuitiv denkt. Aber wenn die Knolle gerade geerntet wurde und noch diesen intensiven Erdgeschmack hat, und dann mit der Zeit... naja vielleicht passiert da tatsächlich was im Lagerungsprozess dass es abschwächt? Mein Problem ist nur - ich bin nicht beim gleichen Stand loyale, weil ich immer gerade schaue wo ich vorbeigehe und was gerade im Angebot aussieht. Beim Naschmarkt in Wien ist ja quasi jeder Stand eine andere Person mit wahrscheinlich unterschiedlichen Lieferanten. Vielleicht sollte ich da mal gezielter vorgehen, nur weil's halt einfacher wäre als all diese Notiz-Spielerei. Was ich mich noch frage - du sagst die Beete schmeckt milder wenn du sie direkt verarbeitest. Heißt das du kaufst die am Markt und gehst dann nach Hause und werfelst sie sofort in den Smoothie-Mixer? Oder hast du die auch schon mal am gleichen Tag aber halt mit ein paar Stunden Pause probiert? Weil wenn's auch nach ein paar Stunden schon anders ist könnte da ja auch noch was anderes passieren als nur die Lagerung im Kühlschrank.

@derbasti dein Punkt mit "direkt verarbeiten = milder" lässt mich gerade nicht los. Weil das ja eigentlich gegen die Intuition geht - man denkt immer, je frischer desto intensiver. Aber wenn ich überleg wie das bei anderen Gemüsen ist... beim Spinat z.B. wird der Eigengeschmack ja auch intensiver wenn er ein paar Tage liegt, nicht milder. Also vielleicht ist es weniger ein Frische-Phänomen und mehr ein Zellstress-Ding? Die Knolle liegt im Kühlschrank, irgendwas passiert da enzymatisch, und das könnte in beide Richtungen gehen. Zitat von derbastiwenn Geosmin wirklich wasserlöslich ist, müsste das doch was bringen? das frag ich mich auch - aber ich würd noch einen Schritt weiterdenken. Wenn die Beete nach dem Kauf direkt verarbeitet milder ist und Geosmin sich beim Lagern verändert... wäre es dann nicht interessant zu schauen ob das Wässern gerade bei gelagerter Beete mehr bringt als bei frisch gekaufter? Also ob der Effekt überhaupt messbar ist kommt vielleicht drauf an in welchem Zustand die Knolle gerade ist. Ich merke gerade dass ich das viel zu aufwändig denke für einen Donnerstagabend nach einem langen Tag. Aber die Frage ob "Kühlschranklagerung macht erdiger" wäre wirklich simpel zu testen wenn man mal zwei Knollen gleichzeitig kauft und eine direkt verarbeitet und eine nach drei Tagen. **Edit:** Kleine Präzisierung. Ich meine mit "erdiger" eher intensiver im Geosmin-Geschmack, nicht unbedingt erdiger im klassischen Sinne.

@leni_k ja aber das Problem mit dem Zellstress-Ding ist - wie willst du da überhaupt unterscheiden ob das vom Kühlschrank kommt oder von irgendwas anderem? Also beim Spinat is klar weil der welk wird, aber bei ner Rote Beete siehst du von außen ja nix wenn die im Kühlschrank liegt. Ich glaub ehrlich gesagt dass das Experiment mit zwei Knollen zu simpel klingt um wirklich was zu zeigen. Aber @derbasti hat ja was anderes gesagt was mich jetzt mehr interessiert - nämlich dass es beim gleichen Stand konsistenter wurde. Das is ja nicht wirklich ein Experiment sondern einfach nur... kaufen beim gleichen Typen. Und das funktioniert bei dir. Das heißt für mich eigentlich dass die ganze Theorie mit Geosmin und Lagerung und so - ok interessant - aber praktisch ist es halt einfach doof wenn ich nicht beim gleichen Händler kaufe. Bei mir in Wien ist das halt blöd weil ich je nach Tagesform irgendwo anders vorbei komme. Ich könnte mir aber vorstellen dass wenn ich mich einfach auf einen Stand festlege nächste Saison dann wird das auch bei mir konsistenter. Und dann brauch ich gar nicht zu wissen warum sondern es funktioniert einfach. Manchmal ist das auch ok wenn man nur das Ergebnis haben will und nicht alles verstehen muss, ne?

Zitat von leni_bk

manchmal ist das auch ok wenn man nur das Ergebnis haben will und nicht alles verstehen muss

ja ok, das stimmt schon - und ich merk grad dass ich den ganzen Abend das Gegenteil davon mache 😄

aber ein Gedanke den du damit aufmachst: wenn "immer gleicher Stand" das einzige ist was praktisch funktioniert, dann hat das ja auch eine Kehrseite. Wenn der Händler mal wechselt, schlechte Lieferung hat, oder einfach aus der Saison raus ist - dann stehst du wieder bei null und weißt immer noch nicht warum. Du hast dir Konsistenz erkauft ohne zu wissen was dahintersteckt. Ich frag mich ob es da nicht einen Mittelweg gibt. Also nicht gleich Notizbuch und Geosmin-Protokoll, aber vielleicht einmal gezielt den Händler fragen wann die Beete geliefert wurde. Einfach so kurz. Die meisten Standler sagen das wenn man fragt, ich hab das mal bei Zucchini gemacht und der Typ war eigentlich ganz gesprächig. Und wenn du ein paarmal fragst und dabei bemerkst dass "gestern geliefert" mit milderem Geschmack zusammenhängt - dann hättest du dein Ergebnis ohne jeden Aufwand. Weiß nicht ob das in Wien am Naschmarkt klappt, die sind manchmal eher... busy. Aber am Brunnenmarkt hab ich die Erfahrung dass die Leute reden wenn man sie lässt.

Zitat von leni_kKonsistenz erkauft ohne zu wissen was dahintersteckt

Das ist eigentlich der Punkt der mich hier am meisten beschäftigt. Aus meiner Erfahrung - auch beruflich, wenn Leute über Ernährung reden - ist dieses "es funktioniert irgendwie" langfristig instabiler als man denkt. Nicht weil man alles verstehen muss, aber weil man bei der erstbesten Abweichung keine Ahnung hat wo man anfangen soll. @leni_k der Tipp mit dem Händler fragen ist eigentlich unterschätzt. Ich mach das am Altonaer Markt seit ein paar Jahren bei Tomaten - einfach kurz "wann kam die Lieferung" oder "woher kommen die gerade" - und die Antworten sind meistens aufschlussreicher als man erwartet. Die meisten Standler kennen ihren Lieferrhythmus auswendig. Das kostet 30 Sekunden. Was mich aber an dem ganzen Abend hier noch beschäftigt: wir reden die ganze Zeit über Geosmin als ob das die einzige Variable wäre. Ich hab das nie wirklich hinterfragt, aber Boden-Typ und Bewässerungsmenge während der Wachstumsphase beeinflussen den Geosmingehalt in Wurzelgemüse nachweislich - das hab ich mal in einem Review zu Erdbeeren und "Off-Flavors" quergelesen, gilt aber prinzipiell für mehr als nur Beeren. Ob das beim Händler abfragen realistisch ist, weiß ich nicht. Aber es würde erklären, warum zwei Stands auf dem gleichen Markt, beide mit "frischer Ware", trotzdem anders schmecken können. Edit: Kleine Korrektur bei "Erdbeere" - sollte "Erdbeeren" sein. Und die Formulierung am Ende präzisiert.

Zitat von markus_hh88

Boden-Typ und Bewässerungsmenge während der Wachstumsphase

okay das ist jetzt der Punkt wo ich merke dass wir mit dem "einfach den Händler fragen" doch an eine Grenze stoßen. Lieferdatum - passt das kann dir jeder sagen. Aber woher der Anbauer kommt und wie der seinen Boden bewässert? Das weiß der Standler am Naschmarkt wahrscheinlich selbst nicht, außer er hat direkten Kontakt zum Produzenten. Und das ist halt eher Ausnahme als Regel. Ich hab das gestern kurz mit einer Kollegin besprochen - sie kauft seit Jahren am Brunnenmarkt und kennt einen Stand wo sie tatsächlich weiß von welchem Betrieb die Ware kommt. Die sagt aber auch, dass sie das nur weiß weil sie seit Jahren hingeht und irgendwann einfach gefragt hat wer der Bauer ist. Das ist halt nicht mal eben so. Was mich an deinem Boden-Punkt wirklich beschäftigt: wenn das stimmt, dann ist der Erdgeschmack in Roter Beete eigentlich ein Terroir-Thema. So wie beim Wein. Und dann wäre der ganze Aufwand mit Lagerung und Wässern eigentlich nur Schadensbegrenzung für eine Variable die man als Konsument gar nicht kontrollieren kann. Das wäre ehrlich gesagt ein bisschen frustrierend.

kleines Update weil ich gerade drüber nachdenken musste - ich hab letzte Woche beim Naschmarkt tatsächlich mal einen der Standler gefragt wann die Beete geliefert wurde. Nicht weil ich das Experiment machen wollte sondern einfach so im Vorbeigehen und die Antwort war "gestern früh". Hab die dann gekauft und direkt daheim verarbeitet und... okay es war definitiv milder als sonst. Aber jetzt das Problem - ich kauf da ja nicht regelmäßig genug um zu wissen ob der immer frische Ware hat oder ob ich diesmal einfach Glück hatte. Was mich aber @markus_hh88 bei deinem letzten Post mehr beschäftigt - du schreibst Terroir-Thema und Schadensbegrenzung und ehrlich gesagt stimmt mich das auch irgendwie frustrierend. Weil du hast recht, als Käufer kann ich das ja gar nicht beeinflussen. Aber dann frag ich mich - warum probier ich das alles überhaupt? Ich meine im Endeffekt nehm ich die Beete roh im Smoothie weil ich mir denk dass das gesünder ist oder schneller geht. Und wenn der Erdgeschmack einfach vom Anbau kommt und nicht weg geht, dann kann ich mir das Ganze sparen und einfach die gekochte Variante nehmen die sowieso milder ist. Wobei... vielleicht ist es auch ok wenn ich gar nicht alles verstehen muss und einfach nur weiß: beim gleichen Stand konsistenter. Praktisch funktioniert's, punkt. Ich glaub ich hab irgendwo zwischen "alles dokumentieren" und "gar nicht drüber nachdenken" ne Lösung und die ist wahrscheinlich einfach beim Brunnenmarkt regelmäßig hingehn statt überall wild rumzukaufen

@leni_bk

Zitat von leni_bk

ich hab irgendwo zwischen "alles dokumentieren" und "gar nicht drüber nachdenken" ne Lösung

ja genau da bin ich auch - und irgendwie ist das befriedigend und frustrierend gleichzeitig. Aber was mich bei deinem Update mehr beschäftigt: du hast diesmal direkt verarbeitet und es war milder. Gut. Aber weißt du ob der Stand am Naschmarkt generell schnellen Umschlag hat, oder war das einfach Zufall dass die Ware frisch war? Weil das ist ja der Punkt den wir nie wirklich auflösen können ohne mehr Infos vom Händler selbst. Was mich grad beschäftigt ist eigentlich was anderes. Du schreibst "warum probier ich das alles überhaupt" - und ich versteh den Impuls, aber ich glaub du beantwortest dir die Frage selbst falsch. Das "gesünder oder schneller" ist ja nicht der einzige Grund. Ich mach das roh im Smoothie hauptsächlich wegen der Nitrate, weil ich vor dem Laufen was trinke und dachte das könnte was bringen für die Ausdauer. Ob das wirklich was bringt weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau, das ist eine andere Baustelle. Aber der Erdgeschmack ist für mich dann eher ein Problem das ich irgendwie umschiffen muss, nicht ein Grund zum Aufhören. Die Frage ob gekocht genauso gut wäre, die stell ich mir auch manchmal. Ich hab mal gelesen dass Erhitzen die Nitrate selbst nicht abbaut, nur das Geosmin. Wenn das stimmt, wäre der Kompromiss eigentlich einfach.

@leni_k ah jetzt hast du da was aufgemacht das mich gerade nicht loslässt - du schreibst dass Erhitzen die Nitrate nicht abbaut sondern nur das Geosmin. Das wusste ich ehrlich gesagt nicht und wenn das wirklich stimmt dann hätte ich mir ja die ganze Diskussion sparen können und einfach gekochte Beete nehmen. Aber moment - du hast da was vorausgesetzt das ich gar nicht weiß. Wie viel von dem Nitrat-Effekt ist denn überhaupt noch drin wenn die Beete gekocht ist? Also ich mein - wenn das Geosmin weg ist aber auch die Hälfte der Nitrate, dann hab ich ja auch nicht wirklich gewonnen, ne? Das mit den Nitaten vor dem Laufen interessiert mich ehrlich gesagt auch, weil ich das selbe Problem hab - ich trink manchmal vor dem Training was und hab da immer gehofft dass Rote-Beete-Saft schneller resorbert wird oder so. Aber ich hab keine Ahnung ob das Smoothie genauso funktioniert wie reiner Saft oder ob da der Ballaststoff-Anteil was ändert. Was mich aber noch mehr beschäftigt ist dein Punkt mit "warum überhaupt" - und ich glaub du hast recht dass ich die Frage falsch gestellt hab. Es geht mir weniger um den Geschmack sondern einfach... ob der ganze Aufwand noch sinn macht wenn ich nicht weiß ob's hilft. Ich kauf mir gelegentlich dieses Betanio PLUS weil Kolleginnen das auch nehmen und irgendwie muss da ja was dran sein wenn so viele das machen. Aber ehrlich gesagt - ich könnte nicht sagen ob ich schneller laufe oder nur einrede dass ich schneller bin 😄

@leni_bk ja aber da müssen wir ehrlich sein - dieses Betanio PLUS und all diese Konzentrate, da würde mein Hausarzt mir gleich sagen, das sparst du dir. Der hat mir nämlich geraten, mehr Rote Beete zu essen, aber eben echte, nicht aus der Flasche. Und wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich dem mehr als irgendeinem Marketing-Versprechen, weil der kennt meine Werte und mein Blutdruck-Problem seit Jahren. Aber was mich an deinem Post mehr beschäftigt - du fragst ob gekochte Beete noch genug Nitrat hat wenn sie erhitzt wurde und das ist eigentlich eine gute Frage. Ich koche meine Beeten aus dem Garten ja auch immer ein und es wird ja nicht weniger wertvoll weil es warm wird, oder? Das denke ich zumindest. Bei mir im Garten habe ich gemerkt, dass die selbstgezogenen Beeten auch immer ziemlich erdiges Aroma haben, egal wann ich sie ernte - aber wenn ich sie einmache und ein paar Wochen liegen lasse, dann schmecken sie deutlich weniger erdrig und dafür süßer. Also vielleicht passiert da auch noch was während des Lagerns, nicht nur beim Anbau. Was ich nicht verstehe ist ehrlich gesagt diese ganze Testerei mit dem Wässern und den Liefertagen. Das klingt alles sehr logisch wenn man es liest, aber praktisch - wer hat denn wirklich Zeit für so etwas? Ich kaufe meine Beeten beim Wochenmarkt, nehme sie mit, und verarbeite sie. Punkt. Und wenn sie mir nicht passen, kaufe ich beim nächsten Mal woanders. Aber diese detektivische Arbeit mit den Variablen, da würde mir nach spätestens zwei Wochen die Geduld reißen.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste