Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh im Smoothie – Verhältnis zum Erdgeschmack hinbekommen?

Ich bin seit ein paar Wochen dabei, rohe Rote Beete öfter in Smoothies zu integrieren, hauptsächlich weil ich die Bearbeitungszeit gegenüber dem Kochen reduzieren wollte. Das Problem ist, dass ich den erdigen Anteil im Geschmack je nach Charge deutlich unterschiedlich wahrnehme. Manchmal fast gar nicht, manchmal dominiert er alles, und ich hab noch nicht rausgefunden woran das liegt - ob es die Sorte ist, die Lagerung, der Erntezeitpunkt oder einfach Unterschiede zwischen den Anbietern auf dem Markt. Ich raspel die Beete inzwischen lieber als ich sie im Mixer grob zerkleinere, weil das die Fasern feiner aufschließt. Das ändert aber am Gesamtaroma wenig. Mit Apfel und Ingwer lässt sich der Erdton gut maskieren, das weiß ich. Mich interessiert aber eher, ob man den Geschmack schon beim Einkauf oder bei der Lagerung beeinflussen kann, nicht erst durch Zugabe von Gegenspielern. Ich hab eine Ernährungsberaterin in der Praxis - sie macht nebenbei Fortbildungen zu funktionellen Lebensmitteln - gefragt, und die meinte, Geosmin, also der Stoff der für den Erdgeruch zuständig ist, baut sich beim Erhitzen tatsächlich merklich ab. Das würde erklären warum die rohe Variante intensiver ist. Ob das bei verschiedenen Sorten unterschiedlich stark ausgeprägt ist, konnte sie nicht sagen. Hat hier jemand konkrete Erfahrungen damit, ob der Erdgeschmack bei bestimmten Rote-Beete-Sorten wirklich geringer ist? Ich meine jetzt nicht die vakuumverpackte Supermarktvariante, die schmeckt sowieso nach wenig, sondern frische Ware vom Wochenmarkt. Gelbe Bete hab ich noch nicht probiert, die soll milder sein - aber ob das nur an fehlenden Farbpigmenten liegt oder tatsächlich auch am Aromaprofil, weiß ich nicht.

@markus_hh88 das mit dem Geosmin wusste ich gar nicht, das ist interessant. Ich hab mich immer gefragt warum die rohe Variante so viel intensiver riecht als die gekochte, und das würde halt erklären warum. Was die Sortenunterschiede angeht - ich hab tatsächlich letzten Herbst mal gelbe Bete vom Naschmarkt mitgenommen einfach weil sie mich neugierig gemacht haben. Und ja, die war deutlich milder, aber ich könnte jetzt nicht sagen obs wirklich am Aromaprofil liegt oder ob ich mich nur selbst beeinflusst hab weil sie halt gelb ist und ich weniger Erdgeschmack erwartet hab. Placebo ist im Bereich Geschmack ja nicht so leicht auszuschließen. Was mich aber bei deinem Post mehr beschäftigt: du sagst die Intensität schwankt von Charge zu Charge bei frischer Ware vom Markt. Ist das beim selben Stand, also wirklich gleicher Anbieter, oder variiert das auch wenn du bei verschiedenen Ständen einkaufst? Weil wenn's beim selben Lieferanten schwankt, dann tipp ich auf Lagerung oder Erntezeitpunkt innerhalb der Saison. Wenn's zwischen Ständen unterschiedlich ist, könnte es wirklich an der Sorte oder dem Boden liegen. Ich bin da halt auch kein Experte, nur viel zu viele Smoothies in den letzten Monaten 😄