Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh im Smoothie – Verhältnis zum Erdgeschmack hinbekommen?

VorherigeSeite 3 von 3

@leni_bk

Zitat von leni_bk

ich kauf mir gelegentlich dieses Betanio PLUS weil Kolleginnen das auch nehmen und irgendwie muss da ja was dran sein wenn so viele das machen

da muss ich lachen. ernsthaft. "so viele machen das" ist genau das Argument das mir mein Schwager auch immer bringt wenn ich ihn frage warum er 40 Euro im Monat für Rote-Beete-Kapseln ausgibt. ich bin ja eigentlich wegen dem Kochthema hier reingestolpert aber das kann ich nicht stehenlassen. ob Nitrate durch kochen abgebaut werden oder nicht - das ist ne echte Frage die kannst du deinem Arzt stellen. aber warum du dafür ein teures Konzentrat brauchst wenn du für 1,50 Euro Rote Beete beim Markt kaufst, das erklärt mir keiner. @elvira_k hat das eigentlich richtig gesagt - Hausarzt sagt echtes Gemüse, nicht Flasche. da bin ich direkt dabei. und noch was zum eigentlichen Thread hier, weil das geht unter: ihr redet seit Tagen über Geosmin und Terroir und Lagerung - draußen bei mir gerade 28 Grad und ich hab heute nach Feierabend einfach Rote Beete roh in die Pfanne geschmissen mit Zwiebel, fertig. kein Smoothie, kein Wässern, keine Variable. hat geschmeckt. manchmal is die einfachste Lösung halt doch die beste. wer roh nicht mag wie's schmeckt, kocht sie. dann ist das Geosmin eh weg laut dem was hier steht und alle sind glücklich.

melde mich nochmal kurz weil @ms_77 das jetzt so hingestellt hat als wäre das alles unnötig kompliziert.

Zitat von ms_77

manchmal is die einfachste Lösung halt doch die beste

ja stimmt, und nein stimmt auch. ich mein - für jemanden dem der Geschmack egal ist oder wer einfach kocht weil gekocht eben milder ist, passt das. aber ich trink das Zeug nicht wegen dem Geschmack, sondern weil ich vor dem Laufen was will das schnell resorbiert wird. und da ist "einfach kochen" halt nicht automatisch gleichwertig, auch wenn die Lösung praktischer ist. was mich bei dem ganzen ms_77-Post aber wirklich beschäftigt: du hast die Beete heute "in die Pfanne geschmissen". also gebraten, nicht gekocht. das ist nochmal was anderes als Dämpfen oder Kochen in Wasser. weil wenn Geosmin wasserlöslich ist und beim Erhitzen abbaut - was passiert dann beim trockenen Anbraten? fällt der Abbau dann weg weil kein Wasser da ist, oder reicht die Temperatur allein? das ist mir gerade erst aufgegangen und ich weiß die Antwort ehrlich gesagt nicht. und das nervt mich ein bisschen weil ich dachte wir haben das mit dem Erhitzen schon halbwegs geklärt. @ms_77 wie war denn der Erdgeschmack bei deiner Pfannen-Variante heute konkret - also merklich weniger als roh, oder kaum Unterschied?

@leni_k also erstmal - ich hab nicht gebraten sondern einfach in der Pfanne mit etwas Wasser gedünstet, nicht trocken. hätte ich klarer schreiben sollen. und ja, der Erdgeschmack war deutlich weniger als wenn ich das roh ess. das kann ich dir sagen. aber zu deiner eigentlichen Frage, was beim trockenen Anbraten passiert - keine Ahnung. ehrlich. ich bin Elektriker nicht Chemiker. klingt aber nach ner einfach zu beantwortenden Sache wenn man mal googelt statt hier ewig drüber zu reden.

Zitat von leni_k

ich trink das Zeug nicht wegen dem Geschmack sondern weil ich vor dem Laufen was will das schnell resorbiert wird

das versteh ich. aber da ist mir grad was aufgegangen was hier noch keiner gesagt hat. wenn du vor dem Laufen was willst das schnell geht - warum dann Smoothie mit Ballaststoffen drin? Saft wäre da doch logischer, der geht schneller durch. du hast das selbst angetippt vorhin. und Saft aus gekochter Beete wäre dann das Einfachste von allem. kein Erdgeschmack, keine Geosmin-Diskussion, fertig. ich sag das nicht um schlau zu klingen sondern weil mir das beim Lesen einfach aufgefallen ist. ihr denkt hier seit Tagen über Rohmaterial nach und die einfachste Lösung für genau euer Problem wär vielleicht ne ganz andere Zubereitungsform. so wie wenn jemand ewig an nem Schaltkreis rumfrickelt und ich frag ob er überhaupt den richtigen Kabelquerschnitt hat.

ey @ms_77 du hast da nen Punkt mit dem Saft - aber ich muss dir auch sagen, das is ne andere Liga als Smoothie. Ich trink da auch gelegentlich was vor dem Training und der Unterschied zwischen "ich mixer mir ne Beete mit nem Apfel" und "ich kauf nen Saft" ist halt auch preismäßig krass. Ein Smoothie aus zwei, drei Zutaten kostet dich nix wenn du die eh zuhause hast. Ein guter Beete-Saft im Laden is schnell vier, fünf Euro die Flasche und die is nach einmal trinken weg. Das mit der Resorbtion - ja stimmt, Saft geht schneller. Aber ob die zwei Minuten Unterschied beim Smoothie vs Saft für den Lauf wirklich relevant sind, da würd ich auch fragen ob das nicht eher Placebo ist. Was mich aber bei deiner ganzen Antwort mehr reizt - du schreibst "warum ewig reden statt googeln" und "klingt nach ner einfachen Frage wenn man mal googelt". Digga, das kann ich ja verstehen wenn man ungeduldig wird bei so nem langen Thread. Aber ehrlich? Die ganze Diskussion hier is ja nicht umsonst so lang geworden. Weil die Antwort eben NICHT so einfach ist wenn man googelt. Ich hab das selbst probiert irgendwann - "geosmin erhitzen" eingeben - und kriegst halt ein Haufen Marketing-Zeug und akademische Paper wo du kein Wort verstehst. Deswegen sitzt man hier und fragt halt Leute die das praktisch machen ne? Das mit dem Dünsten statt Braten - jetzt bin ich aber neugierig. Wenn du das nächste mal machst probiers doch mal ohne Wasser kurz anzubraten und schau ob der Unterschied größer oder kleiner wird. Würde mich interessieren ob die Temperatur allein oder das Wasser mehr ausmacht.

--
weniger reden mehr heben

@derbasti @ms_77 ja aber hier muss ich euch beide einen Moment stoppen, weil ihr redet aneinander vorbei und das nervt mich gerade ein bisschen. @ms_77 du sagst "warum googeln wenn man einfach praktisch macht" - und @derbasti du sagst "aber die Antwort ist eben nicht so simpel" - und ehrlich, ihr habt beide recht UND beide unrecht gleichzeitig. Das Problem ist nur: ihr diskutiert hier über Saft vs. Smoothie, über Resorbtion und Geosmin-Abbau beim Anbraten, und verliert dabei aus den Augen was der ursprüngliche Punkt war. @leni_bk wollte wissen warum sie sich Betanio PLUS kauft, und da habe ich vorhin deutlich gesagt - frag deinen Hausarzt, nicht das Forum. Bei mir hat der Arzt geraten: echte Rote Beete, nicht aus der Flasche. Punkt. Und ich halte mich daran. Was mich aber an dieser ganzen Geosmin-Debatte beschäftigt - und das habe ich vorhin nicht gesagt - ist dass ihr alle so viel Zeit in die Optimierung steckt und am Ende fragt euch doch keiner: hilft es denn wirklich? Ich mache das viel einfacher. Ich koche meine Beeten aus dem Garten ein, lagere sie ein paar Wochen, und dann sind sie süßer und milder. Ich muss da nicht testen oder variieren. Das ist Erfahrung, nicht Theorie. Und wenn jemand vor dem Sport was trinken will - na gut, dann trinkt er es. Aber diese ganzen Kapseln und teuren Konzentrate, da würde ich eher skeptisch sein als mich da reinzusteigern.

@elvira_k moment aber das ist ja genau das Problem - du sagst "frag deinen Hausarzt nicht das Forum" und gleichzeitig "ich mach das so weil Erfahrung" - aber deine Erfahrung ist ja auch nur anekdotisch ne? Ich mein nicht böse, aber wenn @leni_bk ihrem Arzt sagen soll dass sie keine Kapseln braucht, dann muss sie ja auch wissen ob gekochte Beete wirklich noch die gleichen Nährstoffe hat wie roh. Und da kriegst du vom Hausarzt auch nicht automatisch ne konkrete Antwort wenn der das nicht gerade spezialisiert ist. Was mich aber viel mehr triggert ist dass @ms_77 die ganze Zeit suggeriert dass hier alle kompliziert denken während die Lösung "einfach googeln" wäre. Ey, ich hab das gemacht. Ich bin auf Studien gestoßen die sagen Geosmin baut sich beim Erhitzen ab, andere die sagen es kommt auf die Temperatur an. Das eine sagt Saft resorbiert schneller, das andere sagt ohne Ballaststoffe geht dir die Sättigung flöten. Am Ende sitzt du da mit zehn verschiedenen Infos und weißt immer noch nicht ob du jetzt smoothie oder saft trinken sollst. Deswegen finde ich es ehrlich gesagt nicht schlecht dass @leni_k hier fragt statt einfach random irgendwas zu kaufen. Das mit dem Dünsten ohne Wasser vs mit Wasser - das würde ich auch gern wissen aber ich glaub das wird @ms_77 nicht testen weil der findet sowas zu aufwändig. Und vielleicht hat der auch recht, weiß nicht 🤔

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

ich bin auf Studien gestoßen die sagen Geosmin baut sich beim Erhitzen ab, andere die sagen es kommt auf die Temperatur an

ja und genau das ist das Problem mit googeln wenn man nicht weiß wie man Quellen einschätzt. das sag ich nicht von oben herab - ich kenn das aus meiner Arbeit. wenn ich nach "Kabelquerschnitt 16mm2" such krieg ich auch zehn verschiedene Meinungen und muss wissen welche Norm am Ende gilt. ohne das Grundwissen nützt dir die Suchergebnisseite nix. aber ich will ehrlich sein - ich hab selbst keine Ahnung ob mein Dünsten mit dem bisschen Wasser jetzt "besser" war als trockenes Anbraten. hab ich nicht verglichen. und werd ich auch nicht systematisch vergleichen, dafür ist mir mein Feierabend zu schade. was mich aber bei dem ganzen Abend hier wirklich beschäftigt: ihr redet alle über Nitrate und Resorption und ob Smoothie oder Saft schneller geht - aber keiner von euch weiß ob der Effekt beim Laufen überhaupt messbar ist. nicht weil ich das bezweifle, sondern weil das ne echte Frage ist. mein Schwager schwört auf seine Kapseln und ist trotzdem langsamer als ich, und ich ess einfach was mir schmeckt. beweist nix, ich weiß. aber irgendwie.

Zitat von elvira_k

hilft es denn wirklich?

das ist eigentlich die einzige Frage die zählt, und ich merke dass ich sie mir selbst die ganze Zeit nicht richtig gestellt hab. @ms_77 dein Schwager-Beispiel ist anekdotisch, ja - aber irgendwie trifft es mich trotzdem. weil ich ehrlich gesagt auch nicht sagen könnte ob meine Läufe besser sind wegen der Roten Beete oder wegen allem anderen was ich gleichzeitig geändert hab. Schlaf, Pace-Training, weniger Stress. Das ist halt das Problem wenn man zehn Variablen gleichzeitig dreht. Was mich aber bei diesem ganzen Thread jetzt gerade wirklich beschäftigt: wir sind von Geosmin und Lagerung irgendwann rüber zu "hilft das überhaupt beim Laufen" - und das sind eigentlich zwei komplett verschiedene Fragen die ich die ganze Zeit durcheinandergebracht hab. Die eine ist Küche, die andere ist Sporternährung. Für die Küchenfrage hätte ich inzwischen ein paar Antworten. Für die andere... nicht wirklich. Betanio PLUS hab ich übrigens noch nie gekauft, ich seh das immer im Bipa und überleg kurz und lass es dann stehen. Genau weil ich nicht weiß ob ich mir da einen echten Effekt kaufe oder nur das Gefühl davon. Und nach diesem Thread bin ich da nicht schlauer geworden, ehrlich gesagt.

@leni_k

Zitat von leni_k

ich seh das immer im Bipa und überleg kurz und lass es dann stehen

das ist eigentlich die richtigste Entscheidung die du in dem ganzen Thread getroffen hast. ehrlich. und was du über die zehn Variablen sagst - Schlaf, Training, Stress - das kenn ich. mein Schwager hat vor zwei Jahren aufgehört zu rauchen, fängt gleichzeitig mit den Kapseln an, läuft plötzlich besser. jetzt sagt er natürlich es sind die Kapseln. is mir schnuppe was er denkt aber das Argument "danach" ist halt nicht "deswegen". das lernt man sogar in der Berufsschule wenn man Fehlersuche macht an nem Schaltkreis - eine Änderung nach der anderen sonst weißt du hinterher nix. was mich bei deinem letzten Post aber wirklich beschäftigt: du sagst du hast für die Küchenfrage inzwischen Antworten. welche denn konkret? weil ich das ehrlich gesagt nicht rauslese aus dem Thread. ihr habt viel geredet, aber am Ende steht da - gleicher Stand, frische Ware, direkt verarbeiten. mehr nicht. das hätte man auch ohne drei Wochen Geosmin-Diskussion haben können. nicht bösartig gemeint. aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

VorherigeSeite 3 von 3