Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh im Smoothie – erdiger Geschmack wegkriegen oder akzeptieren?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von derbasti

nicht jahrelang drüber nachdenken

ja okay aber genau das ist halt leichter gesagt als getan wenn man eh schon unsicher ist ob das überhaupt was bringt. ich denk da nicht jahrelang drüber nach, ich frag mich einfach ob ich 30 Euro oder was auch immer ausgeben soll für etwas das ich vielleicht gar nicht durchhalte

was mich bei deinem letzten Beitrag aber wirklich beschäftigt @derbasti - du sagst "dann weißt du dass es funktioniert hat" wenn man nach nem Monat mehr Luft beim Joggen hat. aber woher weiß ich dann ob das die Rote Beete war oder ob ich einfach mehr trainiert hab in dem Monat? das ist für mich der Punkt wo ich immer hängenbleib bei sowas. man kann das im Alltag halt nicht auseinanderhalten

und @leni_k ich frag mich ehrlich ob du das wirklich täglich durchziehst oder ob das nach ein paar Wochen wieder eingeschlafen ist. nicht böse gemeint, ich kenn das von mir selbst gut genug - irgendwas klingt gut, man fängt an, und dann ist drei Wochen später wieder Alltag und man hat keine Lust mehr auf den Aufwand morgens vor dem Laufen noch extra Knolle zu hobeln

ey aber @evelyn83 das ist doch genau die falsche Denkweise ehrlich. Du willst erst wissen ob es funktioniert BEVOR du es probierst, aber so funktioniert das nicht ne. Klar kriegst du das im Alltag nicht sauber auseinander, aber dann machst du es halt trotzdem und merkst es am Ende ob du dich besser fühlst oder nicht. Das reicht doch. Ich mein ich kenn das auch - bei mir war es genauso, ich dacht mir erst "bringt das was oder ist das nur Marketing" und dann hab ich einfach n Monat lang gemacht und danach war klar dass ich mehr Power hab. Punkt. Das war für mich Beweis genug. aber was mich viel mehr interessiert - @leni_k hat ja grad gar nix mehr geschrieben seit beitrag 1 ne. Alle reden hier ÜBER sie und was sie probieren sollte aber sie selbst schweigt. Das finde ich krass irgendwie. Entweder sie hat das Ding längst gekocht und getrunken und weiß jetzt bescheid, oder sie hat echt keinen Bock mehr drauf. Meine Vermutung - nach dem ersten Versuch war ihr das einfach zu bitter und jetzt schreib ich hier und keiner kriegt das mit.

Zitat von evelyn83

ob das dann überhaupt noch was bringt wenn man es so sporadisch macht

- ja okay aber auch das ist wieder so ne Sache. Regelmäßigkeit ist wichtig, ja klar. Aber 2x die Woche ist nicht sporadisch, das ist immer noch konsistent genug. Manche Leute denken das muss täglich sein sonst bringt es nix, aber das ist Quatsch. Lieber 2x die Woche konsequent als täglich anfangen und nach zwei Wochen abbrechen weil es nervt

--
weniger reden mehr heben

ja das hab ich auch gerade gedacht ehrlich gesagt. bisschen seltsam dass @leni_k komplett weg ist, die hat ne Frage gestellt und jetzt diskutieren wir hier ohne sie. könnte aber auch sein dass sie einfach keinen Push-Alarm hat und das gar nicht mitkriegt. @derbasti dein Punkt mit "du willst erst wissen ob es funktioniert bevor du es probierst" - ich versteh was du meinst aber das ist ja nicht ganz fair. es geht mir nicht ums Probieren, son Smoothie ist ja kein großes Ding. es geht eher darum ob man da dauerhaft dran bleibt wenn man nicht weiß woran man merkt dass es was tut. das ist was anderes. meine Freundin macht das jetzt schon fast ein Jahr und ich frag mich manchmal woran sie das überhaupt festmacht dass es ihr hilft - und sie sagt dann so "ich fühl mich einfach besser" was ja keine konkrete Antwort ist eigentlich. was ich mich noch frage und das kam hier noch gar nicht auf: hat jemand mal versucht die Rote Beete einfach in ein normales Essen einzubauen statt immer diesen Smoothie-Weg zu nehmen? also nicht als Gesundheitsprojekt sondern einfach so als Beilage oder so. wäre das nicht viel entspannter als jeden Morgen extra Knolle zu hobeln bevor man überhaupt Kaffee hatte? Edit: kleine Präzisierung - "keine Antwort" zu "keine konkrete Antwort" geändert, das trifft es besser

ey @evelyn83 das mit der Beilage ist eigentlich nen sauberer Gedanke ehrlich. Ich mein ich mach das auch so - hab mir letzte Woche ne Schüssel Rote Beete mit Feta und Walnüssen gemacht, einfach so zum Mittagessen. Da brauchst du gar nicht drüber nachdenken ob es "wirkt" oder nicht, du isst es einfach weil es gut schmeckt und Punkt. Aber das ist halt ne ganz andere Nummer als dieser Smoothie-Ansatz wo @leni_k ja irgendwie erwartet dass es auch noch optimal schmecken soll UND funktionieren soll UND schnell gehen soll. Das geht einfach nicht immer zusammen ne. Was mich aber bei deinem Edit noch wundert - deine Freundin sagt "ich fühl mich besser", und du fragst dich ob das konkret genug ist. Aber warum ist das nicht konkret? Wenn sie morgens aufwacht und weniger Kopfschmerzen hat oder weniger platt ist, ist das doch konkret genug für sie um weiterzumachen, egal ob ne Studie das bestätigt oder nicht. Das ist ja gerade das was ich vorhin meinte - du brauchst nicht alles beweisen, du merkst es einfach. Aber fair Point - wenn @leni_k einfach normales Essen nehmen würde statt diesen ganzen Smoothie-Hype, wär wahrscheinlich weniger Drama. Rote Beete schmeckt auch gekocht und als Beilage ganz okay, und wenn sie regelmäßig dabei ist im Essen, dann passiert das von selbst ohne extra Projekt. Keine Hobel, kein Gedanke drüber ob es schmeckt. Einfach essen.

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

Keine Hobel, kein Gedanke drüber ob es schmeckt

ja das klingt gut in der Theorie aber ich glaub das funktioniert halt nur wenn man Rote Beete auch wirklich mag. wenn mir das Ding von Anfang an schon irgendwie suspekt ist, dann ess ich die auch nicht einfach so als Beilage "weil sie halt da ist". was mich an deinem Feta-Walnuss-Beispiel aber ehrlich interessiert @derbasti - hast du die da roh genommen oder gekocht? weil das ist ja genau die Frage die hier die ganze Zeit irgendwie offen ist und irgendwie nie so richtig beantwortet wird. du redest viel über Smoothies aber bei dem Salat sagst du nichts dazu. ich hab das mit der Beilage früher auch mal kurz versucht, so vakuumverpackt aus dem Supermarkt auf nem Salat, und das war halt genau dieses Glas-Geschmack-Ding das ich so gar nicht mag. vielleicht wäre frisch gekocht wirklich anders, das glaub ich dir sogar. aber dann ist der Aufwand ja wieder da - kochen schälen, die ganze rote Sauerei in der Küche. mit drei Kindern ist das unter der Woche nicht so easy mal eben nebenbei

moin - bin kurz wieder reingekommen weil heute Abend nix los ist

@evelyn83 Zitat von evelyn83mit drei Kindern ist das unter der Woche nicht so easy mal eben nebenbei

echt jetzt das ist der eigentliche Punkt den hier keiner angesprochen hat. Rote Beete kochen und schälen ist Sonntagsaufgabe - ich mach das halt am Wochenende auf Vorrat. Einmal ne größere Portion kochen, schälen in Tüpper und im Kühlschrank lässt die sich locker 4-5 Tage. Dann greifst du unter der Woche einfach rein ohne Aufwand und ohne Sauerei. Das mit der roten Küche übertreibt man auch schnell - klar, Handschuhe wären schlau. Aber wenn die Beete schon gekocht ist und du die nur noch schneidest ist der Schaden deutlich kleiner als wenn du rohe Knolle schälst. Das ist ne ganz andere Hausnummer. Zu deiner Frage ob ich den Salat roh oder gekocht hatte - gekocht, immer. Roh im Salat geht auch aber dann brauchst du ne Reibe oder Hobel und dann haben wir wieder das Problem. Was mich aber jetzt bei dem ganzen Thread wundert: @leni_k hat eigentlich ne konkrete Frage gestellt über Geschmack und roh vs. gekocht - und wir reden hier seit Stunden über Aufwand, Kinder, Supplements und ob man Effekte überhaupt messen kann. Irgendwie komplett am Thema vorbeigedriftet. Ich frag mich ob die das hier überhaupt noch liest. Edit: kleine Klarstellung - mit "gekocht immer" mein ich speziell in dem Salat den ich gemacht hab, nicht grundsätzlich. --
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

@derbär ja, du sprichst da einen Punkt an der mich selbst auch immer wieder beschäftigt hat. Diese ganze Vorrats-Geschichte am Wochenende - das funktioniert tatsächlich besser als man denkt, ich mache das bei mir im Garten genauso. Allerdings muss ich ehrlich sagen, da bin ich mit dir nicht ganz einer Meinung beim Schälen. Gekochte Rote Beete zu schälen ist zwar weniger intensiv mit der Färbung, aber die Schale lässt sich dann auch deutlich leichter ab, das stimmt. Nur - und das ist vielleicht der Knackpunkt - der Geschmack ist dann halt schon vorgegeben wenn die mal gekocht waren. Da kannst du nicht mehr viel dran ändern. Was mich aber an dieser ganzen Diskussion langsam stört ist, dass wir ständig über alles Mögliche reden, aber nie wirklich die Kernfrage klären. @leni_k wollte eigentlich wissen ob roh intensiver schmeckt und wie man das eventuell abmildert - und stattdessen sind wir jetzt bei Supplements und Kinder-Management. Das ist ja schön und gut, aber ein bisschen konstruktiv wäre auch mal nicht schlecht, finde ich. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es eigentlich darum dass sie den Effekt will aber nicht jeden Morgen vor dem Sport eine halbe Stunde in der Küche verbringen möchte. Das kann ich total nachvollziehen. Vielleicht ist der Smoothie-Ansatz einfach die falsche Herangehensweise für sie. Aber nicht weil Smoothies generell blöd sind, sondern weil die Rote Beete da einfach nicht hingehört, wenn man ehrlich ist.

moin - kurz was dazu weil ich das grad lesen musste. @elvira_k du sprichst da nen Punkt an der mich seit Jahren nervt. Diese ganze Diskussion ob roh intensiver schmeckt oder gekocht milder - und dann sitzen wir hier und keiner probiert das einfach mal aus. Ich mein ich bin der erste der sagt Supplements sind Geldverschwendung und man braucht das nicht. Aber bei der Rote Beete selbst - ob roh oder gekocht - das ist ja nicht irgendwelche teure Kapseln, das ist einfach Gemüse. Kosten fast nix.

Zitat von elvira_k

der Geschmack ist dann halt schon vorgegeben wenn die mal gekocht waren

ja aber genau das ist doch interessant ne. Wenn gekochte weniger intensiv ist - dann hat @leni_k ja vielleicht ihr Problem gelöst ohne Hokuspokus. Einfach kochen und gut. Dann ist der Erdton schwächer und Smoothie geht runter ohne Drama. Was mich aber ehrlich beschäftigt - und da muss ich @evelyn83 zustimmen - diese ganze Vorrats-Nummer am Wochenende funktioniert halt nur wenn man das Ding überhaupt essen will. Mit drei Kindern wie du sagst ist das sowieso schon stressig genug. Da nochmal extra Zeit für Rote Beete rauskratzen nur weil irgendein Sportler-Forum sagt "ist gut für Ausdauer" - naja. Ich hätte da auch keine Lust drauf ehrlich. Aber was ich mich wirklich frage - @leni_k bist du eigentlich noch da oder hast du das längst gekocht und vergessen uns Bescheid zu geben? Weil sonst reden wir hier echt an dir vorbei.

Zitat von gg1987

ob roh oder gekocht - das ist ja nicht irgendwelche teure Kapseln

da hat @gg1987 mal recht. das ist das einzige vernünftige was hier seit Seiten steht. mich wundert aber was anderes. @derbasti hat zwischendurch Betanio Plus in die Diskussion geworfen weil irgendwie - ja warum eigentlich? @leni_k fragt nach Geschmack und roh vs. gekocht und dann kommt da einer mit Kapseln um die Ecke. das ist wie wenn jemand fragt welche Schraube er nehmen soll und ich ihm erzähl dass es auch Kleber gibt. und zum eigentlichen Thema - ich bin Elektriker, kein Koch, aber ich weiß dass wenn etwas zu intensiv ist man es verdünnt. roh reingehobelt schmeckt erdiger, das sagt hier jeder. dann kocht man die halt kurz vor. das ist keine Wissenschaft. meine Frau macht das manchmal so als Salat, vorher gegart, und da merkt man den Erdton deutlich weniger. das ist Erfahrung, keine Studie. was mich bei dem ganzen Thread aber wirklich nervt - da fragt @leni_k was konkretes und dann kommen 18 Beiträge wo am Ende keiner mehr weiß wo vorne und hinten ist. Supplements, Kinder, Vorratshaltung, ob man Effekte messen kann. ich les hier schon ne Weile mit und da muss ich lachen wie weit das abgedriftet ist. die Antwort ist doch: roh schmeckt intensiver, gekocht milder, fertig. alles andere

kleines Update von mir - ich hab das letzte Woche tatsächlich mal ausprobiert, einfach kurz vorgekocht statt roh. und @ms_77 hat nicht unrecht, der Erdton war wirklich deutlich weniger intensiv. ich war selbst überrascht ehrlich gesagt

aber das was @ms_77 am Ende schreibt, "roh schmeckt intensiver, gekocht milder, fertig" - ja okay, das stimmt wohl. und trotzdem frag ich mich ob das die ganze Geschichte ist. weil ich hab die gekochte Beete dann in so einen Apfel-Ingwer-Smoothie gegeben und es war... okay? aber irgendwie auch flach. wie als ob da was fehlt. vielleicht ist das genau das was @elvira_k früher meinte mit dem Geschmack der sich verteilt - das klingt jetzt komisch aber ich glaub ich versteh das jetzt besser als damals

was mich aber immer noch beschäftigt: ich hab die Knolle nur so 15 Minuten kurz gegart, nicht komplett weichgekocht. keine ahnung ob das die richtige Zeit war oder ob es da nen Unterschied macht. hat das jemand mal verglichen, also kurz gegart vs. wirklich durch? und @leni_k falls du noch irgendwo mitliest - ich bin auch gespannt ob du das inzwischen nochmal probiert hast oder ob das Thema bei dir genauso eingeschlafen ist wie bei mir fast

VorherigeSeite 2 von 3Nächste