Rote Beete roh im Smoothie – erdiger Geschmack wegkriegen oder akzeptieren?
Zitat von leni_k am Juli 31, 2026, 20:06 UhrIch hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen, Rote Beete auch im Smoothie auszuprobieren, weil ich das in ein paar Sportlerforen gelesen hab, dass das für die Ausdauer was bringen soll. Also gestern früh, vor dem Lauf, roh reingehobelt und mit Apfel und Ingwer gemixt. Der Smoothie war... okay, ich sag's mal so: trinkbar. Die Farbe war beeindruckend, fast schon beängstigend pink. Aber dieser erdige Unterton, der hat mich schon ein bisserl erwischt. Nicht so schlimm dass ich's weggekippt hätt, aber man merkt's deutlich. Jetzt frag ich mich ob das einfach so ist, oder ob ich was falsch mach. Lemon dazu? Mehr Apfel? Gefrorene Beeren damit überdecken? Ich will den Geschmack nicht komplett weg haben, weil dann könnt ich genauso gut die vakuumverpakten Teile nehmen die nach nichts schmecken. Aber ein bisschen abgemildert wär schon fein. Was mich auch beschäftigt: macht es überhaupt einen Unterschied ob man sie roh oder kurz vorgegart nimmt, wenn man einen Smoothie draus macht? Ich hab das Gefühl dass der Erdgeschmack roh stärker ist, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das nur einbilde weil ich weiß dass sie roh sind. Hat wer Erfahrung damit? Nicht mit irgendwelchem Konzentrat aus dem Drogeriemarkt, sondern wirklich mit frischer Knolle im Glas. Mich interessiert was echte Leute da so rausgeholt haben, nicht was auf einer Produktseite steht. danke schon mal!
Ich hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen, Rote Beete auch im Smoothie auszuprobieren, weil ich das in ein paar Sportlerforen gelesen hab, dass das für die Ausdauer was bringen soll. Also gestern früh, vor dem Lauf, roh reingehobelt und mit Apfel und Ingwer gemixt. Der Smoothie war... okay, ich sag's mal so: trinkbar. Die Farbe war beeindruckend, fast schon beängstigend pink. Aber dieser erdige Unterton, der hat mich schon ein bisserl erwischt. Nicht so schlimm dass ich's weggekippt hätt, aber man merkt's deutlich. Jetzt frag ich mich ob das einfach so ist, oder ob ich was falsch mach. Lemon dazu? Mehr Apfel? Gefrorene Beeren damit überdecken? Ich will den Geschmack nicht komplett weg haben, weil dann könnt ich genauso gut die vakuumverpakten Teile nehmen die nach nichts schmecken. Aber ein bisschen abgemildert wär schon fein. Was mich auch beschäftigt: macht es überhaupt einen Unterschied ob man sie roh oder kurz vorgegart nimmt, wenn man einen Smoothie draus macht? Ich hab das Gefühl dass der Erdgeschmack roh stärker ist, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das nur einbilde weil ich weiß dass sie roh sind. Hat wer Erfahrung damit? Nicht mit irgendwelchem Konzentrat aus dem Drogeriemarkt, sondern wirklich mit frischer Knolle im Glas. Mich interessiert was echte Leute da so rausgeholt haben, nicht was auf einer Produktseite steht. danke schon mal!