Rote Beete roh im Smoothie – erdiger Geschmack wegkriegen oder akzeptieren?
Zitat von leni_k am Juli 31, 2026, 20:06 UhrIch hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen, Rote Beete auch im Smoothie auszuprobieren, weil ich das in ein paar Sportlerforen gelesen hab, dass das für die Ausdauer was bringen soll. Also gestern früh, vor dem Lauf, roh reingehobelt und mit Apfel und Ingwer gemixt. Der Smoothie war... okay, ich sag's mal so: trinkbar. Die Farbe war beeindruckend, fast schon beängstigend pink. Aber dieser erdige Unterton, der hat mich schon ein bisserl erwischt. Nicht so schlimm dass ich's weggekippt hätt, aber man merkt's deutlich. Jetzt frag ich mich ob das einfach so ist, oder ob ich was falsch mach. Lemon dazu? Mehr Apfel? Gefrorene Beeren damit überdecken? Ich will den Geschmack nicht komplett weg haben, weil dann könnt ich genauso gut die vakuumverpakten Teile nehmen die nach nichts schmecken. Aber ein bisschen abgemildert wär schon fein. Was mich auch beschäftigt: macht es überhaupt einen Unterschied ob man sie roh oder kurz vorgegart nimmt, wenn man einen Smoothie draus macht? Ich hab das Gefühl dass der Erdgeschmack roh stärker ist, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das nur einbilde weil ich weiß dass sie roh sind. Hat wer Erfahrung damit? Nicht mit irgendwelchem Konzentrat aus dem Drogeriemarkt, sondern wirklich mit frischer Knolle im Glas. Mich interessiert was echte Leute da so rausgeholt haben, nicht was auf einer Produktseite steht. danke schon mal!
Ich hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen, Rote Beete auch im Smoothie auszuprobieren, weil ich das in ein paar Sportlerforen gelesen hab, dass das für die Ausdauer was bringen soll. Also gestern früh, vor dem Lauf, roh reingehobelt und mit Apfel und Ingwer gemixt. Der Smoothie war... okay, ich sag's mal so: trinkbar. Die Farbe war beeindruckend, fast schon beängstigend pink. Aber dieser erdige Unterton, der hat mich schon ein bisserl erwischt. Nicht so schlimm dass ich's weggekippt hätt, aber man merkt's deutlich. Jetzt frag ich mich ob das einfach so ist, oder ob ich was falsch mach. Lemon dazu? Mehr Apfel? Gefrorene Beeren damit überdecken? Ich will den Geschmack nicht komplett weg haben, weil dann könnt ich genauso gut die vakuumverpakten Teile nehmen die nach nichts schmecken. Aber ein bisschen abgemildert wär schon fein. Was mich auch beschäftigt: macht es überhaupt einen Unterschied ob man sie roh oder kurz vorgegart nimmt, wenn man einen Smoothie draus macht? Ich hab das Gefühl dass der Erdgeschmack roh stärker ist, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das nur einbilde weil ich weiß dass sie roh sind. Hat wer Erfahrung damit? Nicht mit irgendwelchem Konzentrat aus dem Drogeriemarkt, sondern wirklich mit frischer Knolle im Glas. Mich interessiert was echte Leute da so rausgeholt haben, nicht was auf einer Produktseite steht. danke schon mal!
Zitat von elvira_k am August 3, 2026, 07:00 Uhr@leni_k ja, das mit dem Sportlerforum verstehe ich, aber ich würde da ehrlich gesagt eine Frage stellen - wie viel Unterschied macht es wirklich wenn man es im Smoothie trinkt statt es normal zu essen? Ich meine, mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, aber bei mir im Garten stelle ich fest dass die Wirkung eher kommt wenn man sie ordentlich zubereitet und isst, nicht in irgendwas reingemischt wo man sie kaum noch schmeckt. Das Interessante ist - ich hab das vor kurzem selbst ausprobiert roh geriebene Beete in einen Smoothie mit Birne und etwas Honig, und mir ist aufgefallen dass dieser erdige Ton tatsächlich stärker ist wenn die Knolle roh bleibt. Aber nicht weil ich das einbilde, sondern weil beim Kochen die Fasern aufweichen und der Geschmack sich irgendwie verteilt. Roh ist er konzentrierter, direkter sozusagen. Was ich dir aber mitgeben würde - wenn du diesen Shot-Ansatz eh verfolgst, dann vielleicht einfach akzeptieren dass es intensiv sein soll? Statt es abzumildern? Ich weiß dass klingt komisch, aber bei mir hat sich das ganz anders angefühlt sobald ich aufgehört hab zu denken "wie kriege ich das weg" und stattdessen "okay, das ist der Geschmack, den ich mir gerade gebe". Weird, ich weiß. Aber ehrlich - wenn du merkst dass dir das gar nicht liegt, dann ist das auch okay. Nicht jeder muss Rote Beete lieben. Edit: Kleine Anmerkung noch - mit "Wirkung" meine ich weniger die gesundheitliche als eher die geschmackliche Wahrnehmung. Die gesundheitlichen Effekte sind natürlich unabhängig davon, ob man es trinkt oder isst. 😊
@leni_k ja, das mit dem Sportlerforum verstehe ich, aber ich würde da ehrlich gesagt eine Frage stellen - wie viel Unterschied macht es wirklich wenn man es im Smoothie trinkt statt es normal zu essen? Ich meine, mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, aber bei mir im Garten stelle ich fest dass die Wirkung eher kommt wenn man sie ordentlich zubereitet und isst, nicht in irgendwas reingemischt wo man sie kaum noch schmeckt. Das Interessante ist - ich hab das vor kurzem selbst ausprobiert roh geriebene Beete in einen Smoothie mit Birne und etwas Honig, und mir ist aufgefallen dass dieser erdige Ton tatsächlich stärker ist wenn die Knolle roh bleibt. Aber nicht weil ich das einbilde, sondern weil beim Kochen die Fasern aufweichen und der Geschmack sich irgendwie verteilt. Roh ist er konzentrierter, direkter sozusagen. Was ich dir aber mitgeben würde - wenn du diesen Shot-Ansatz eh verfolgst, dann vielleicht einfach akzeptieren dass es intensiv sein soll? Statt es abzumildern? Ich weiß dass klingt komisch, aber bei mir hat sich das ganz anders angefühlt sobald ich aufgehört hab zu denken "wie kriege ich das weg" und stattdessen "okay, das ist der Geschmack, den ich mir gerade gebe". Weird, ich weiß. Aber ehrlich - wenn du merkst dass dir das gar nicht liegt, dann ist das auch okay. Nicht jeder muss Rote Beete lieben. Edit: Kleine Anmerkung noch - mit "Wirkung" meine ich weniger die gesundheitliche als eher die geschmackliche Wahrnehmung. Die gesundheitlichen Effekte sind natürlich unabhängig davon, ob man es trinkt oder isst. 😊
Zitat von evelyn83 am August 3, 2026, 08:38 UhrZitat von leni_kmacht es überhaupt einen Unterschied ob man sie roh oder kurz vorgegart nimmt
das frag ich mich ehrlich gesagt auch schon länger, hab aber noch keine vernünftige Antwort drauf gefunden
@elvira_k dein Punkt mit dem "einfach akzeptieren" klingt ja nett aber ich glaub das funktioniert nicht für jeden so einfach. meine Freundin hat mir das mit den Säften auch so ähnlich erzählt, so nach dem Motto man gewöhnt sich dran - und ich steh da und denk mir ja okay aber WAS wenn man sich eben nicht gewöhnt? draußen ist es heute so eklig schwül, da hab ich eh keinen Hunger auf irgendwas Erdiges. was mich bei dem ganzen Smoothie-Thema eigentlich wundert: hat @leni_k die Rote Beete geschält bevor sie die reingehobelt hat? weil ich hab mal irgendwo gelesen dass die Schale nochmal extra bitter sein soll, keine ahnung ob das stimmt. vielleicht liegt da ein Teil vom Problem und nicht nur am roh/gekocht Unterschied. ist mir zu aufwändig um das selber durchzutesten ehrlich gesagt, aber vielleicht weiß das hier jemand aus Erfahrung
Zitat von leni_kmacht es überhaupt einen Unterschied ob man sie roh oder kurz vorgegart nimmt
das frag ich mich ehrlich gesagt auch schon länger, hab aber noch keine vernünftige Antwort drauf gefunden
@elvira_k dein Punkt mit dem "einfach akzeptieren" klingt ja nett aber ich glaub das funktioniert nicht für jeden so einfach. meine Freundin hat mir das mit den Säften auch so ähnlich erzählt, so nach dem Motto man gewöhnt sich dran - und ich steh da und denk mir ja okay aber WAS wenn man sich eben nicht gewöhnt? draußen ist es heute so eklig schwül, da hab ich eh keinen Hunger auf irgendwas Erdiges. was mich bei dem ganzen Smoothie-Thema eigentlich wundert: hat @leni_k die Rote Beete geschält bevor sie die reingehobelt hat? weil ich hab mal irgendwo gelesen dass die Schale nochmal extra bitter sein soll, keine ahnung ob das stimmt. vielleicht liegt da ein Teil vom Problem und nicht nur am roh/gekocht Unterschied. ist mir zu aufwändig um das selber durchzutesten ehrlich gesagt, aber vielleicht weiß das hier jemand aus Erfahrung
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 09:05 Uhrey @evelyn83 die Schale-Geschichte hab ich auch mal gehört aber ehrlich gesagt - wenn man die Beete eh rasiert oder hobelt, dann geht die Schale mit rein und man kriegt das eh nicht mehr raus ne. Das wäre ne ganz andere Hausnummer wenn man die vorher schält, aber dann ist der Aufwand ja wieder größer. aber was mich bei dem ganzen thread jetzt interessiert - @leni_k du sagst du willst die Wirkung haben, aber gleichzeitig dass du es nicht komplett wegmischen willst. das ist halt ne seltsame Nummer irgendwie. Also wenn es um Ausdauer geht - spielt es dann überhaupt eine Rolle wie es schmeckt? Ich mein meine Betanio Plus Kapseln schmecken auch nach nix und die funktionieren trotzdem, weil es darum geht was reingeht nicht wie es schmeckt. Kann mir vorstellen dass du einfach ne andere Konsistenz probieren solltest. Nicht so dünn mixen sondern eher so ne dickere Paste, dann schmeckt man die Beete weniger weil weniger Fläche oder so. Oder komplett andere Richtung - Rote Beete Chips selbermachen und einfach so essen, dann hast du wenigstens Textur und nicht nur diesen Sud
--
weniger reden mehr heben
ey @evelyn83 die Schale-Geschichte hab ich auch mal gehört aber ehrlich gesagt - wenn man die Beete eh rasiert oder hobelt, dann geht die Schale mit rein und man kriegt das eh nicht mehr raus ne. Das wäre ne ganz andere Hausnummer wenn man die vorher schält, aber dann ist der Aufwand ja wieder größer. aber was mich bei dem ganzen thread jetzt interessiert - @leni_k du sagst du willst die Wirkung haben, aber gleichzeitig dass du es nicht komplett wegmischen willst. das ist halt ne seltsame Nummer irgendwie. Also wenn es um Ausdauer geht - spielt es dann überhaupt eine Rolle wie es schmeckt? Ich mein meine Betanio Plus Kapseln schmecken auch nach nix und die funktionieren trotzdem, weil es darum geht was reingeht nicht wie es schmeckt. Kann mir vorstellen dass du einfach ne andere Konsistenz probieren solltest. Nicht so dünn mixen sondern eher so ne dickere Paste, dann schmeckt man die Beete weniger weil weniger Fläche oder so. Oder komplett andere Richtung - Rote Beete Chips selbermachen und einfach so essen, dann hast du wenigstens Textur und nicht nur diesen Sud
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am August 3, 2026, 09:32 UhrZitat von elvira_kstattdessen "okay, das ist der Geschmack, den ich mir gerade gebe"
sorry aber das klingt für mich ein bisschen nach reden wie ein Podcast der einem erklärt wie man atmet 😅 manche Leute mögen einfach keinen Erdgeschmack und das ist dann halt so
@derbasti dein Tipp mit der dickeren Paste find ich eigentlich interessant, das hab ich noch nirgends gehört. wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich so funktioniert - weniger Fläche und so - das klingt logisch aber keine ahnung ob das stimmt. und mit den Kapseln, da bin ich zwiegespalten. ich hab Betanio Plus auch mal kurz angeschaut aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt. ob man da wirklich mehr kriegt als aus der frischen Knolle, keine ahnung ob sich das lohnt
was mich jetzt noch wundert - @leni_k hat geschrieben sie hats vor dem Laufen getrunken. macht der Zeitpunkt da eigentlich irgendwas aus? meine Freundin schwört ja auf nüchtern morgens aber ich hab null Ahnung ob das bei Smoothies auch so ne Rolle spielt oder ob das wieder so eine Sache ist die man einem einfach einredet
Zitat von elvira_kstattdessen "okay, das ist der Geschmack, den ich mir gerade gebe"
sorry aber das klingt für mich ein bisschen nach reden wie ein Podcast der einem erklärt wie man atmet 😅 manche Leute mögen einfach keinen Erdgeschmack und das ist dann halt so
@derbasti dein Tipp mit der dickeren Paste find ich eigentlich interessant, das hab ich noch nirgends gehört. wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich so funktioniert - weniger Fläche und so - das klingt logisch aber keine ahnung ob das stimmt. und mit den Kapseln, da bin ich zwiegespalten. ich hab Betanio Plus auch mal kurz angeschaut aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt. ob man da wirklich mehr kriegt als aus der frischen Knolle, keine ahnung ob sich das lohnt
was mich jetzt noch wundert - @leni_k hat geschrieben sie hats vor dem Laufen getrunken. macht der Zeitpunkt da eigentlich irgendwas aus? meine Freundin schwört ja auf nüchtern morgens aber ich hab null Ahnung ob das bei Smoothies auch so ne Rolle spielt oder ob das wieder so eine Sache ist die man einem einfach einredet
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 10:21 UhrZitat von evelyn83ob man da wirklich mehr kriegt als aus der frischen Knolle keine ahnung ob sich das lohnt
ey @evelyn83 da muss ich dir aber sagen - Betanio Plus ist halt ne andere Nummer weil das konzentriert ist ne. Das ist nicht vergleichbar mit ner rohen Knolle das sind extra Stoffe die da mit reingepackt werden. Aber ja der Preis ist krass, das geb ich dir recht. aber was mich jetzt interessiert - warum fragen wir hier eigentlich noch rum ob es einen Unterschied macht ob man es vorgart oder roh nimmt? @leni_k könnte ja einfach beide Varianten parallel probieren und dann wissen ob sich der Geschmack unterscheidet. Dann hätte man ne echte Aussage statt nur zu raten ne. zum Thema Zeitpunkt vor'm Laufen - ich glaub das ist eher eine Magensache ehrlich. Wenn ich was Schweres vor dem Training trinke, läuft mir das im Bauch rum, aber ob das bei nem Smoothie schon so ist? Keine Ahnung. Ich nehm meine Supplements immer ne halbe Stunde vorher weil da der Körper sie besser aufnimmt, aber bei nem Getränk das eh flüssig ist - das geht wahrscheinlich schneller rein. was ich aber echt nicht versteh - warum nicht einfach die Beete gekocht probieren wenn das mit dem rohen nicht hinhaut? Dann ist der Geschmack viel milder und es ist immer noch die gleiche Beete, nicht so vakuum-verpackt-Mist. Würde mich wundern wenn das nicht funktioniert
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83ob man da wirklich mehr kriegt als aus der frischen Knolle keine ahnung ob sich das lohnt
ey @evelyn83 da muss ich dir aber sagen - Betanio Plus ist halt ne andere Nummer weil das konzentriert ist ne. Das ist nicht vergleichbar mit ner rohen Knolle das sind extra Stoffe die da mit reingepackt werden. Aber ja der Preis ist krass, das geb ich dir recht. aber was mich jetzt interessiert - warum fragen wir hier eigentlich noch rum ob es einen Unterschied macht ob man es vorgart oder roh nimmt? @leni_k könnte ja einfach beide Varianten parallel probieren und dann wissen ob sich der Geschmack unterscheidet. Dann hätte man ne echte Aussage statt nur zu raten ne. zum Thema Zeitpunkt vor'm Laufen - ich glaub das ist eher eine Magensache ehrlich. Wenn ich was Schweres vor dem Training trinke, läuft mir das im Bauch rum, aber ob das bei nem Smoothie schon so ist? Keine Ahnung. Ich nehm meine Supplements immer ne halbe Stunde vorher weil da der Körper sie besser aufnimmt, aber bei nem Getränk das eh flüssig ist - das geht wahrscheinlich schneller rein. was ich aber echt nicht versteh - warum nicht einfach die Beete gekocht probieren wenn das mit dem rohen nicht hinhaut? Dann ist der Geschmack viel milder und es ist immer noch die gleiche Beete, nicht so vakuum-verpackt-Mist. Würde mich wundern wenn das nicht funktioniert
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am August 3, 2026, 10:52 UhrZitat von derbastiBetanio Plus ist halt ne andere Nummer weil das konzentriert ist
ja okay aber "konzentriert" sagt ja erstmal nix darüber ob es auch wirklich was tut. das ist halt das was mich bei sowas immer bremst, die sagen alle konzentriert und extra Stoffe und was weiß ich - aber wo ist der Unterschied am Ende des Tages für meinen Körper? keine ahnung ob ich das einfach glauben soll
und @derbasti dein Vorschlag dass @leni_k einfach beide Varianten parallel testen soll klingt ja easy, aber ich überleg mal - du brauchst dann jeweils frische Knollen zur gleichen Zeit, gleiche Menge, gleiches Rezept drumherum, sonst weißt du ja nicht was den Unterschied macht. das ist mehr Aufwand als es klingt. ich jedenfalls hätt dazu gerade echt keine Nerven, nach der Arbeit heute war ich schon um 17 Uhr komplett durch. was mich bei deinem gekocht-Vorschlag aber wirklich beschäftigt: wenn man die Beete für den Smoothie erst kocht, ist sie dann nicht schon so weich dass das eine ganz andere Konsistenz ergibt? ich mein im Smoothie macht das wahrscheinlich wenig aus weil eh alles püriert wird - aber schmeckt gekochte Rote Beete im Smoothie dann nicht irgendwie nach diesem Glas-Zeug aus dem Supermarkt? das wäre für mich der Punkt wo ich sagen würde dann lass ich es lieber ganz
Zitat von derbastiBetanio Plus ist halt ne andere Nummer weil das konzentriert ist
ja okay aber "konzentriert" sagt ja erstmal nix darüber ob es auch wirklich was tut. das ist halt das was mich bei sowas immer bremst, die sagen alle konzentriert und extra Stoffe und was weiß ich - aber wo ist der Unterschied am Ende des Tages für meinen Körper? keine ahnung ob ich das einfach glauben soll
und @derbasti dein Vorschlag dass @leni_k einfach beide Varianten parallel testen soll klingt ja easy, aber ich überleg mal - du brauchst dann jeweils frische Knollen zur gleichen Zeit, gleiche Menge, gleiches Rezept drumherum, sonst weißt du ja nicht was den Unterschied macht. das ist mehr Aufwand als es klingt. ich jedenfalls hätt dazu gerade echt keine Nerven, nach der Arbeit heute war ich schon um 17 Uhr komplett durch. was mich bei deinem gekocht-Vorschlag aber wirklich beschäftigt: wenn man die Beete für den Smoothie erst kocht, ist sie dann nicht schon so weich dass das eine ganz andere Konsistenz ergibt? ich mein im Smoothie macht das wahrscheinlich wenig aus weil eh alles püriert wird - aber schmeckt gekochte Rote Beete im Smoothie dann nicht irgendwie nach diesem Glas-Zeug aus dem Supermarkt? das wäre für mich der Punkt wo ich sagen würde dann lass ich es lieber ganz
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 11:34 UhrZitat von evelyn83schmeckt gekochte Rote Beete im Smoothie dann nicht irgendwie nach diesem Glas-Zeug aus dem Supermarkt
- naja aber das ist ja n guter Punkt ehrlich, aber ich glaub da verwechselst du was. Das Glas-Zeug ist ja schon fertig püriert und haltbar gemacht, wenn du selbst kochst und dann direkt mixt ist das was anderes ne. Das schmeckt nicht gleich. aber @evelyn83 du fragst vorhin ob "konzentriert" überhaupt was bedeutet - ey das ist genau das Problem mit sowas. Natürlich gibt es da nen Unterschied, aber den merkst du halt nicht wenn du nicht wirklich vergleichst. Ist wie bei Protein Pulver, manche sagen alle schmecken gleich aber dann nimmst du zwei verschiedene und merkst direkt dass eine Marke besser schmeckt. Das ist halt kein Placebo. Aber was mich jetzt echt wundert bei dem ganzen Thread - warum macht denn keiner die einfachste Lösung? @leni_k du brauchst doch gar nicht rauszufinden ob roh oder gekocht besser ist. Du probierst einfach n anderes Rezept. Statt Apfel und Ingwer vielleicht Banane und Kakao? Oder Orange? Das überdeckt den Erdton viel besser als Zitrone und wenn es dann trotzdem noch kommt, na ja dann ist es halt so. Aber mindestens probiert hast du es dann. Und ehrlich gesagt - wer sagt denn dass du das vor jedem Lauf trinken musst? Mach das halt nur 2x die Woche wenn dir danach ist, nicht täglich. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn es nicht perfekt schmeckt
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83schmeckt gekochte Rote Beete im Smoothie dann nicht irgendwie nach diesem Glas-Zeug aus dem Supermarkt
- naja aber das ist ja n guter Punkt ehrlich, aber ich glaub da verwechselst du was. Das Glas-Zeug ist ja schon fertig püriert und haltbar gemacht, wenn du selbst kochst und dann direkt mixt ist das was anderes ne. Das schmeckt nicht gleich. aber @evelyn83 du fragst vorhin ob "konzentriert" überhaupt was bedeutet - ey das ist genau das Problem mit sowas. Natürlich gibt es da nen Unterschied, aber den merkst du halt nicht wenn du nicht wirklich vergleichst. Ist wie bei Protein Pulver, manche sagen alle schmecken gleich aber dann nimmst du zwei verschiedene und merkst direkt dass eine Marke besser schmeckt. Das ist halt kein Placebo. Aber was mich jetzt echt wundert bei dem ganzen Thread - warum macht denn keiner die einfachste Lösung? @leni_k du brauchst doch gar nicht rauszufinden ob roh oder gekocht besser ist. Du probierst einfach n anderes Rezept. Statt Apfel und Ingwer vielleicht Banane und Kakao? Oder Orange? Das überdeckt den Erdton viel besser als Zitrone und wenn es dann trotzdem noch kommt, na ja dann ist es halt so. Aber mindestens probiert hast du es dann. Und ehrlich gesagt - wer sagt denn dass du das vor jedem Lauf trinken musst? Mach das halt nur 2x die Woche wenn dir danach ist, nicht täglich. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn es nicht perfekt schmeckt
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am August 3, 2026, 11:49 UhrZitat von derbastiStatt Apfel und Ingwer vielleicht Banane und Kakao
okay das mit Kakao klingt eigentlich gar nicht schlecht, das hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt. wobei ich mich frage ob das dann noch irgendwie nach Rote Beete schmeckt oder einfach nur nach Kakao-Bananen-Ding und die Knolle ist eigentlich egal. dann kann ich ja auch einfach den Kakao-Smoothie ohne alles trinken und fertig, ne? was mich bei deinem letzten Punkt aber ehrlich beschäftigt - du sagst einfach 2x die Woche wenn danach ist. aber @leni_k hat ja geschrieben dass sie das wegen der Ausdauer macht, also hat die wahrscheinlich einen Plan dahinter. ob das dann überhaupt noch was bringt wenn man es so sporadisch macht, keine ahnung. meine Freundin würde da sagen nein, regelmäßig muss das sein - aber ob die das wirklich weiß oder ob sie das auch nur irgendwo gelesen hat, das ist die Frage
und das mit dem Proteinpulver-Vergleich @derbasti - das hinkt für mich ein bisschen. Geschmack vergleichen ist ja einfach, aber ob ein Supplement wirklich mehr "macht" als frisches Gemüse, das ist nochmal was anderes. das kann man nicht einfach so probieren und dann wissen
Zitat von derbastiStatt Apfel und Ingwer vielleicht Banane und Kakao
okay das mit Kakao klingt eigentlich gar nicht schlecht, das hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt. wobei ich mich frage ob das dann noch irgendwie nach Rote Beete schmeckt oder einfach nur nach Kakao-Bananen-Ding und die Knolle ist eigentlich egal. dann kann ich ja auch einfach den Kakao-Smoothie ohne alles trinken und fertig, ne? was mich bei deinem letzten Punkt aber ehrlich beschäftigt - du sagst einfach 2x die Woche wenn danach ist. aber @leni_k hat ja geschrieben dass sie das wegen der Ausdauer macht, also hat die wahrscheinlich einen Plan dahinter. ob das dann überhaupt noch was bringt wenn man es so sporadisch macht, keine ahnung. meine Freundin würde da sagen nein, regelmäßig muss das sein - aber ob die das wirklich weiß oder ob sie das auch nur irgendwo gelesen hat, das ist die Frage
und das mit dem Proteinpulver-Vergleich @derbasti - das hinkt für mich ein bisschen. Geschmack vergleichen ist ja einfach, aber ob ein Supplement wirklich mehr "macht" als frisches Gemüse, das ist nochmal was anderes. das kann man nicht einfach so probieren und dann wissen
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 11:52 UhrZitat von evelyn83das kann man nicht einfach so probieren und dann wissen
ey aber genau das ist ja das Problem digga. Du willst dass ich dir ne wissenschaftliche Studie zeig aber die brauchst du gar nicht wirklich, oder? @evelyn83 ich mein - wenn du merkst dass du nach nem Monat regelmäßig Rote Beete mehr Luft beim Joggen hast, dann weißt du dass es funktioniert hat. Das ist doch praktisch genug ne. Aber okay fair Point, ich glaub du und @leni_k redet da aneinander vorbei ehrlich. @leni_k was mich jetzt aber echt interessiert - du hast ja geschrieben du willst die Wirkung aber auch dass es schmeckt. Aber maybe fragst du dich mal ob das zwei Sachen sind die nicht zusammenpassen müssen. Also wenn du merkst dass der Erdton dich mega stört egal was du drumherum mixt, dann vielleicht einfach andere Form ne. Rote Beete Saft ist ja auch ne Sache - da hast du den Nährstoff-Kick und musst dich mit weniger Geschmack rumärgern. Klar ist das vakuum-verpackt blöde wie @evelyn83 sagt aber immerhin weißt du dann dass es was bringt weil es ja schon Athleten damit machen. Und zu dem Kakao-Punkt von mir - naja klar wird das dann eher nach Kakao schmecken aber so funktionieren Smoothies halt einfach. Man versucht Sachen zu kombinieren die zusammen passen, nicht dass jede Zutat einzeln schmecken muss. Aber ehrlich - probier das einfach mal aus ne. Nicht jahrelang drüber nachdenken
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83das kann man nicht einfach so probieren und dann wissen
ey aber genau das ist ja das Problem digga. Du willst dass ich dir ne wissenschaftliche Studie zeig aber die brauchst du gar nicht wirklich, oder? @evelyn83 ich mein - wenn du merkst dass du nach nem Monat regelmäßig Rote Beete mehr Luft beim Joggen hast, dann weißt du dass es funktioniert hat. Das ist doch praktisch genug ne. Aber okay fair Point, ich glaub du und @leni_k redet da aneinander vorbei ehrlich. @leni_k was mich jetzt aber echt interessiert - du hast ja geschrieben du willst die Wirkung aber auch dass es schmeckt. Aber maybe fragst du dich mal ob das zwei Sachen sind die nicht zusammenpassen müssen. Also wenn du merkst dass der Erdton dich mega stört egal was du drumherum mixt, dann vielleicht einfach andere Form ne. Rote Beete Saft ist ja auch ne Sache - da hast du den Nährstoff-Kick und musst dich mit weniger Geschmack rumärgern. Klar ist das vakuum-verpackt blöde wie @evelyn83 sagt aber immerhin weißt du dann dass es was bringt weil es ja schon Athleten damit machen. Und zu dem Kakao-Punkt von mir - naja klar wird das dann eher nach Kakao schmecken aber so funktionieren Smoothies halt einfach. Man versucht Sachen zu kombinieren die zusammen passen, nicht dass jede Zutat einzeln schmecken muss. Aber ehrlich - probier das einfach mal aus ne. Nicht jahrelang drüber nachdenken
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben