Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh hobeln – lohnt sich das wirklich oder ist das Marketing?

Seite 1 von 3Nächste

Ich bin gerade beim Vorbereiten fürs Wochenende und hab wieder über das Thema nachgedacht. Sehe ja regelmäßig in verschiedenen Ernährungsblogs und auch bei Patienten, dass rohe Rote Beete gehobelt oder gerieben groß in Mode ist. Oft kommt dann der Hinweis, dass die Nährstoffe so besser erhalten bleiben - was vom Prinzip her stimmt, das ist kein Mythos. Aber ich frage mich ehrlich ob der Aufwand sich im Alltag rechtfertigt. Rohe Rote Beete ist hart. Wer keine ordentliche Reibe oder einen stabilen Hobel hat, der kann sich dabei verletzen, und das meine ich nicht als Übertreibung, ich hab beruflich schon genug Schnittwunden an Fingern behandelt. Der normale Gemüsehobel aus dem Supermarkt ist meistens nicht stabil genug. Geschmacklich ist roh nochmal eine andere Sache. Der erdige Ton ist intensiver, die Textur deutlich fester, und nicht jeder findet das angenehm - ich selbst finde es okay wenn sie dünn genug geschnitten ist und genug Säure im Dressing ist, Zitrone oder guter Essig hilft da tatsächlich. Was mich interessiert: hat jemand hier einen konkreten Vergleich gemacht, roh vs. kurz gedünstet, beim Geschmack und beim tatsächlichen Gefühl im Mund? Ich frage weil ich Patienten manchmal die rohe Variante empfehle wenn sie mehr Biss wollen - aber ich merke dass viele dann nach einem Versuch wieder zu gekochter zurückkehren. Und was nutzt ihr zum Hobeln? Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Mandoline mit Handschutzgitter geholt, das ist deutlich angenehmer. Davor war das immer eine kleine Katastrophe mit der Färbung, obwohl ich Handschuhe hatte.

@markus_hh88

Zitat von markus_hh88

Mandoline mit Handschutzgitter

okay, da muss ich kurz einhaken. du redest von Schnittwunden bei Patienten und kaufst dir dann selbst eine Mandoline. das ist doch irgendwie komisch oder? die Dinger sind tückisch, das weiß ich noch von meiner Mutter. die hat sich da einmal ordentlich erwischt, Ringfinger, nicht schön. aber zum eigentlichen Thema - ich glaub das "Nährstoffe bleiben besser erhalten" stimmt zwar irgendwie ist aber in der Praxis völlig egal. wer isst denn so viel rote Beete dass das einen Unterschied macht. meine Frau kocht die Dinger und wir essen die als Beilage, fertig. kein Mensch rechnet da Nährstoffverluste gegen. und das mit dem "Marketing" im Titel trifft es für mich eigentlich schon. draußen ist heute sauwarm ich hab gerade Feierabend und les hier rum weil mein Schwager mir wieder irgendwas geschickt hat über rohe Rote-Beete-Säfte. Säfte. für 4,90 das Glas. da lach ich

das Hobeln roh macht vielleicht Sinn wenn man wirklich einen guten Hobel hat und Lust drauf. aber für die meisten Leute ist das ein extra Schritt den keiner braucht. gekocht schmeckt sie meiner Frau besser, mir auch eigentlich, und das war's dann.

Zitat von ms_77

wer isst denn so viel rote Beete dass das einen Unterschied macht

haha ja gut, das ist ein fairer Punkt. Aber ehrlich gesagt - ich esse die mittlerweile ganz gerne regelmäßig weil ich mir eingebrockt hab dass es beim Training hilft, und da denk ich schon drüber nach ob ich die Nährstoffe mitnehme oder nicht. Was mich aber grade mehr verwirrt ist dieses Mandoline-Ding. @markus_hh88 du schreibst selbst dass du Schnittwunden behandelst und dann kaufst du dir so ein Teil? ich glaub das sagt schon was aus. Und @ms_77 deine Mutter... autsch. Das ist auch nicht beruhigend. Ich glaub das ist für mich gar nicht die Frage ob roh oder gekocht, sondern eher - lohnt sich das Risiko wirklich? Im Kindergarten hab ich ja ständig mit Kindern zu tun und da will ich nicht ständig Pflaster rauskramen müssen weil ich mir die Finger aufgerissen hab beim Gemüse schneiden. Geht mir halt auch auf die Nerven wenn ich dann noch blutflecken überall hab, ist ja nicht so als hätt ich viel Zeit zum Putzen danach. Villeicht bin ich zu faul für das rohe Ding. Gekocht schmeckt mir auch, und wenn der Unterschied wirklich so klein ist... wieso dann der ganze Stress. Ich les ständig dass Rote Beete so gesund sein soll aber villeicht reicht es einfach wenn ich die normal koche und regelmäßig esse statt dass ich mir noch extra Verletzungen hohle

@leni_bk

Zitat von leni_bk

reicht es einfach wenn ich die normal koche und regelmäßig esse

ja. das reicht. das ist die ehrlichste Aussage in diesem ganzen Thread. und das mit dem Training - ich versteh das ja aber wenn der Unterschied zwischen roh und gekocht wirklich so dramatisch wär, dann würden Profisportler nur noch rohe Beete essen und nix andres. tun sie nicht. zumindest hab ich da noch nix drüber gelesen das mich überzeugt hätte. was mich bei dir eigentlich mehr wundert - du arbeitest mit Kindern und überlegst ob du mit einer Mandoline anfängst. das ist doch die eigentliche Frage. ich kenn das aus dem Betrieb, man denkt kurz "ach das geht schon" und dann passiert trotzdem was. bei uns ist das halt Strom, bei euch dann halt die Fingerkuppe. lass das einfach. nimm die gekochte, fertig. kein Mensch wird je messbar gesünder weil er seine Rote Beete roh gehobelt hat statt gekocht.

@ms_77 haha okay, jetzt muss ich dir aber widersprechen - weil du redest jetzt von Profisportlern die nur rohe Beete essen, aber das ist doch auch wieder so ein Argument das in die andere Richtung zieht? Ich mein, die trinken den Saft nicht weil er roh ist sondern weil irgendwelche Stoffe drin sind die beim Training helfen. Ob die jetzt aus einer rohen oder gekochten Beete kommen... keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber du hast recht dass ich das mit der Mandoline nicht brauche. Das ist mir jetzt auch klar geworden beim Lesen. Ich glaub ich hab mich da von dem ganzen "Nährstoffe bleiben besser" Gedöns zu sehr reinziehen lassen. Im Grunde isst du recht - ich koche die Dinger, fertig, und wenn ich regelmäßig dabei bleibe dann reicht das auch. Was mich aber grad neugierig macht - @markus_hh88 du hast vorhin gesagt dass viele nach einem Versuch wieder zu gekochter zurückkehren. Heißt das auch dass denen gekochte einfach besser schmeckt oder ist das eher weil sie die rohe Variante komisch finden? Weil wenn die einfach vom Geschmack her nichts mit roh anfangen können, dann brauche ich das auch gar nicht erst zu versuchen. Ich hab genug auf meiner Liste was ich ohnehin noch ausprobieren will

@leni_bk zur Frage ob die zu gekochter zurückkehren weil sie den Geschmack nicht mögen oder weil sie die rohe Variante "komisch" finden - das ist eigentlich interessant, weil beides vorkommt. Aber aus meiner Erfahrung ist es öfter die Textur als der Geschmack. Roh ist das einfach sehr viel fester, fast holzig wenn die Knolle nicht jung genug ist, und man kaut deutlich länger. Manche finden das gut, viele nicht. Der Geschmack ist bei roh intensiver, ja, aber nicht unbedingt schlechter - er ist halt anders. Was ich noch nicht gesagt hab: es macht einen Unterschied wie dünn du sie schneidest oder hobelt. Grob gerieben ist das was anderes als wirklich feine Scheiben von einer Mandoline. Feine Scheiben mit genug Marinade - Zitronensaft, etwas Öl, ein bisschen Salz, 10 Minuten ziehen lassen - verlieren diesen rohen Charakter deutlich. Das ist dann eigentlich ganz zugänglich. Aber ehrlich gesagt: wenn du sagst, du hast genug auf der Liste was du ausprobieren willst, dann würde ich die rohe Variante nicht priorisieren. Das ist keine Pflichtübung. Wer die gekochte regelmäßig isst, ist aus ernährungsphysiologischer Sicht gut aufgestellt.

Zitat von ms_77

kein Mensch wird je messbar gesünder weil er seine Rote Beete roh gehobelt hat statt gekocht

Da muss ich aber kurz einhaken, ms_77 - so absolut stimmt das nicht. Die hitzesensiblen B-Vitamine gehen beim Kochen teilweise verloren, das ist dokumentiert. Aber der Unterschied ist in der Praxis wirklich marginal wenn man keine extremen Garzeiten hat. Also: nicht komplett falsch, aber auch nicht so egal wie du es darstellst.

Zitat von markus_hh88

Feine Scheiben mit genug Marinade - Zitronensaft, etwas Öl, ein bisschen Salz, 10 Minuten ziehen lassen

okay das klingt ja eigentlich gar nicht so aufwändig wenn ich es so höre. Aber ehrlich gesagt - da stellt sich mir grad eine andere Frage. Wenn ich die rohe Beete eh marinieren muss damit sie zugänglicher wird, dann... ist das nicht irgendwie das Gegenteil von "Nährstoffe bleiben besser erhalten"? Weil beim Marinieren passiert da ja auch was mit den Fasern, oder? Keine Ahnung ob das stimmt aber irgendwie fühlt sich das komisch an. Was mich aber mehr interessiert - ich nehm ja diese vakuumverpackten Dinger regelmäßig weil die praktisch sind. Die sind ja quasi schon gekocht oder gedünstet oder wie auch immer. Wenn die eh schon bearbeitet sind, macht es dann überhaupt noch einen Unterschied für meine Ziele beim Training ob ich die jetzt nimm oder ob ich mir ne frische Beete kaufe und die selbst garen würde? Weil wenn die vakuumverpackten schon genug Nährstoffe haben dann spar ich mir ja eigentlich den ganzen Aufwand. Und ehrlich gesagt - beim Einkaufen im Supermarkt nehm ich die einfach mit, keine schmutzigen Hände, fertig.

@markus_hh88 jetzt komm ich doch nochmal wegen dem B-Vitamin-Punkt. okay, du hast da sicher mehr Ahnung als ich. aber das ändert nix dran dass @leni_bk jetzt schon zur dritten Frage weitergesprungen ist ohne die erste richtig beantwortet zu kriegen. vakuumverpackt vs. frisch ist jetzt das Thema. und ich sag mal so - die vakuumverpackten Dinger die ich kenne, die schmecken nach nix. wirklich nach nix. meine Frau hat die mal gekauft weil sie schnell sein wollte, ich hab die gegessen und dachte - hat die vergessen die zu würzen. hat sie nicht. die waren halt so. frische rote Beete schmeckt anders das ist kein Marketing das ist einfach so. @leni_bk

Zitat von leni_bk

keine schmutzigen Hände, fertig

ja, das ist halt der Preis. entweder Geschmack oder Bequemlichkeit. beides zusammen gibt's selten. und ob die vakuumverpackten noch genug von dem haben was du für dein Training willst - keine Ahnung, das weiß ich wirklich nicht. aber ich würde @markus_hh88 fragen ob er das seinen Patienten auch so empfiehlt. weil das wär mal eine sinnvolle Antwort auf deine Frage. ich glaub du machst dir da insgesamt zu viel Gedanken. kauf frisch, koch kurz, iss. fertig.

@ms_77 @markus_hh88 okay jetzt bin ich verwirrt weil ihr redet quasi aneinander vorbei und ich sitze hier und weiß gar nicht mehr worauf ich hinarbeite. @markus_hh88 du sagst die vakuumverpackten haben weniger Geschmack - aber @ms_77 fragt ob ich die denn nehmen soll für mein Training. Das sind doch zwei unterschiedliche Fragen oder nicht? Ich mein wenn die vakuumverpackten geschmacklich nicht so toll sind aber vom Nährstoff-Standpunkt okay sind, dann... is mir der Geschmack eigentlich egal? Ich ess die ja nicht zum Genießen sondern weil ich dachte es hilft beim Training. Aber ehrlich gesagt fang ich jetzt an zu denken dass ich mir da viel zu viel Kopf mach. Im Kindergarten hab ich letztens mitbekommen dass eine Kollegin einfach normale gekochte Rote Beete in den Salat hauts und nix anderes. Die trainiert nicht mal, sie ists einfach weil es da ist. Und mir ist gerade klar geworden - ich kauf mir die Betanio-Sachen hauptsächlich weil andere das auch nehmen, nicht weil ich selbst weiß dass es was bringt. Vielleicht sollte ich einfach aufhören mit dem ganzen Gedöns und normal frische kaufen und kochen wenn ich Lust hab. Aber dann würde ich gerne wissen @markus_hh88 - wenn ich die frische Beete nehme und normal gare, reicht das wirklich aus oder mach ich mir da was vor?

@leni_bk

Zitat von leni_bk

reicht das wirklich aus oder mach ich mir da was vor

nein, du machst dir nix vor. das ist doch genau das was @markus_hh88 die ganze Zeit sagt, nur halt mit mehr Fachwörtern dran. aber was mich bei dir eigentlich stört - du fragst jetzt schon zum dritten Mal im Prinzip dasselbe. einmal anders verpackt, aber es ist immer "reicht das oder nicht". die Antwort kam schon zweimal. ja es reicht. und dieses Betanio-Zeug - da hast du jetzt selbst gesagt dass du das kaufst weil andere das auch nehmen. das ist ehrlich, das respektier ich. aber dann weißt du auch was ich davon halte. das ist genau der Markt der lebt davon dass Leute unsicher sind. deine Kollegin im Kindergarten macht das richtig. einfach kaufen kochen essen. keine Kapseln, kein Extrakt, kein Gedöns. was mich da noch interessiert - diese Betanio-Sachen, was kostet dich das im Monat eigentlich. ich frag weil ich meinem Schwager grad genau das vorrechne und der will's nicht hören.

Seite 1 von 3Nächste