Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – schmeckt das wirklich besser oder ist das Placebo?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von evelyn83

bist du arzt oder sowas

Physiotherapeut, nicht Arzt - aber ich arbeite viel mit Sportlern und deren Familien, und Ernährung ist da immer irgendwie Thema. "Aus der Praxis" heißt bei mir wirklich Behandlungsraum, nicht Klinik. Zum 11-Jährigen: das ist tatsächlich ein klassisches Muster, das kenn ich. Ältere Geschwister als Meinungsführer am Tisch sind hartnäckiger als jede Abneigung gegen das Gemüse selbst. Dagegen anzukommen ist schwierig, da geb ich dir recht. Was ich in Gesprächen gehört hab - ohne Garantie - ist dass manche Eltern das einfach trennen. Also dem Älteren mal direkt sagen dass er die Jüngeren nicht beeinflusst, nicht als Erziehungsansage sondern als normales Gespräch außerhalb des Essens. Ob das klappt hängt natürlich davon ab wie das Kind drauf ist. Aber ich will ehrlich sein: das geht weit über Rote Beete hinaus und ich bin da wirklich kein Experte. Da wäre eine Familienberatung oder zumindest ein Gespräch mit dem Kinderarzt deutlich sinnvoller als meine Einschätzung aus zweiter Hand. Ich kann Geosmin erklären, aber Familiendynamik ist ein anderes Fach. Was ich sagen kann: die meisten Eltern die ich kenne - auch in meinem Bekanntenkreis - machen sich da deutlich mehr Druck als nötig. Das Kind mit dem Spürnasen-Instinkt wird wahrscheinlich auch mit 20 noch skeptisch sein gegenüber unbekanntem Essen, und das ist nicht deine Schuld und auch nicht sein Defekt.

@markus_hh88 okay physiotherapeut, das hätte ich nicht gedacht. macht aber sinn irgendwie

und ja mit dem 11-jährigen - ich glaub ein gespräch außerhalb des essens wäre schon mal ein anfang, das hab ich so noch nicht probiert. meistens red ich ja erst wenn er schon am tisch sitzt und dann ist es zu spät weil er schon im modus ist

Zitat von markus_hh88

das Kind mit dem Spürnasen-Instinkt wird wahrscheinlich auch mit 20 noch skeptisch sein

das glaub ich dir sofort und irgendwie macht mich das gleichzeitig müde und erleichtert. müde weil - na ja, noch 9 jahre mit diesem kind am tisch. erleichtert weil ich aufhören kann so zu tun als wäre das mein fehler

aber ich muss ehrlich sagen - ich merke grad dass ich über rote beete angefangen hab und jetzt bei erziehungsberatung gelandet bin 😄 so geht das immer wenn ich hier reinschau. kurze frage noch weil es mich wirklich interessiert: du meinst das ernst mit dem kinderarzt ansprechen? meine hat bei dem letzten termin kaum zeit gehabt, das war so ein 10-minuten-ding. keine ahnung ob ich da anfangen soll von tischsabotage zu erzählen

Zitat von evelyn83

ob ich da anfangen soll von tischsabotage zu erzählen

Ja, mein ich ernst - aber nicht als großes Thema, eher als Randnotiz. Kinderärzte kriegen solche Sachen öfter als du denkst, und die meisten haben ein Gefühl dafür ob das in den normalen Bereich fällt oder nicht. 10 Minuten sind knapp, aber "mein Ältester beeinflusst die Kleinen am Tisch sehr stark, ist das entwicklungspsychologisch normal?" ist keine lange Frage. Die Antwort kann auch einfach "ja, das ist total typisch mit 11" sein, und dann weißt du wenigstens wo du stehst. Was ich nicht machen würde: das als Erziehungsproblem rahmen, weil das sofort defensiv klingt. Es ist eher eine Frage nach Orientierung. Und @evelyn83 - das mit "müde und erleichtert gleichzeitig" kenn ich aus Gesprächen mit Eltern sehr gut. Das ist eigentlich eine gute Kombination, ehrlich gesagt. Müde bedeutet du nimmst es ernst, erleichtert bedeutet du kannst loslassen. Viele bleiben nur bei dem einen davon stecken. Wir sind jetzt wirklich weit von Roten Beeten weg, das muss ich zugeben. Ich glaub @leni_bk hat das nicht erwartet als sie ihren Post geschrieben hat.

Zitat von leni_bk

ich merke grad dass ich über rote beete angefangen hab und jetzt bei erziehungsberatung gelandet bin

das hat @leni_bk eigentlich für uns beide geschrieben 😄

@markus_hh88 danke für den hinweis mit dem kinderarzt. die frage so zu formulieren - "ist das entwicklungspsychologisch normal" - das klingt viel weniger dramatisch als wie ich das sonst angehen würde. ich glaub ich hab da immer so ein bild im kopf dass die ärztin dann denkt ich krieg das nicht hin mit meinen kindern. obwohl das wahrscheinlich totaler unsinn ist

aber was mich grad noch beschäftigt, weil du @leni_bk und markus_hh88 das so nebenbei angeschnitten habt - wie macht ihr das eigentlich wenn ihr neue sachen ausprobiert und die rest der familie macht nicht mit. ich mein bei mir ist das nicht nur die rote beete das zieht sich so durch. ich will mal was anderes kochen und alle wollen wieder nudeln. irgendwann macht man dann halt nudeln weil es einfacher ist

keine ahnung ob das nur bei uns so ist oder ob das einfach der normalfall mit kindern ist

Zitat von evelyn83

irgendwann macht man dann halt nudeln weil es einfacher ist

Das ist halt der Normalfall, ja. Nicht nur bei Kindern - ich kenn das auch von mir selbst, und ich lebe allein. Wenn ich nach einer langen Schicht aus der Praxis komme, will ich auch nicht experimentieren. Das hat nichts mit fehlender Motivation zu tun, sondern mit begrenzter Kapazität am Ende eines Tages. Was bei mir funktioniert hat - rein pragmatisch, ohne großen Plan dahinter - ist das Neue nicht als Ersatz zu probieren sondern als Ergänzung. Also nicht "heute gibt es Rote Beete statt Nudeln" sondern die Rote Beete steht daneben und wer mag nimmt. Der Druck fällt weg, und meistens probiert man dann doch eher was. Bei Kindern hab ich das schon beschrieben, aber ich merke dass das für Erwachsene genauso gilt. Ob das bei dir mit drei Kindern und dem Meinungsführer am Tisch realistisch ist, weiß ich nicht. Das klingt nach einer Ausgangslage wo selbst der entspannteste Ansatz Energie kostet. Ich glaub @leni_bk hat jedenfalls inzwischen genug Material für ihr Rote-Beete-Experiment, auch wenn wir das Thema schon vor ein paar Beiträgen verlassen haben.

Zitat von markus_hh88

das klingt nach einer Ausgangslage wo selbst der entspannteste Ansatz Energie kostet

ja genau das ist es. ich hab grad auch das gefühl dass ich für jeden entspannten ansatz erstmal energie aufbringen muss die ich gar nicht hab. heute war schon der morgen so ein chaos alle drei gleichzeitig und dann noch das frühstück und so. aber der gedanke mit "danebenstellen ohne erwartung" - ich glaub das scheitert bei uns nicht mal am 11-jährigen sondern schon an mir. weil ich dann trotzdem irgendwie hoffe dass sie was nehmen und wenn nicht bin ich innerlich doch enttäuscht. keine ahnung ob das andere mütter auch kennen, dieser moment wo man sich sagt "ich mach keinen druck" und dann doch kurz guckt ob jemand greift

und zu @leni_bk - sorry dass wir deinen thread so gekapert haben 😅 ich hoffe du hast trotzdem was mitgenommen. ich für meinen teil hab jetzt mehr über erziehung nachgedacht als über rote beete aber irgendwie auch über beides gleichzeitig, was wahrscheinlich ein zeichen ist dass ich zu wenig schlaf hab

Zitat von evelyn83

ich mach keinen druck und dann doch kurz guckt ob jemand greift

Das ist eigentlich der ehrlichste Satz im ganzen Thread. Und ich glaub das kennen die meisten - nicht nur als Elternteil, das ist einfach menschlich. Man sagt sich "keine Erwartung" und meint damit eigentlich "niedrige Erwartung, damit die Enttäuschung kleiner ist". Das ist nicht dasselbe. Was mich daran beschäftigt - und das ist jetzt wirklich kein Rat, nur ein Gedanke - ist die Frage ob die innere Enttäuschung überhaupt mit dem Essen zu tun hat. Manchmal ist das einfach Erschöpfung die sich an dem falschen Ding festmacht. Du hast selbst geschrieben dass der Morgen schon Chaos war. Da ist die Rote Beete die niemand nimmt dann nicht das Problem. Ich merk das bei mir auch manchmal nach langen Tagen in der Praxis. Ich komm nach Hause, hab irgendwas vorbereitet, und wenn das dann nicht so läuft wie ich mir das vorgestellt hab, ist die Reaktion unverhältnismäßig. Hat dann wenig mit dem Essen zu tun. @leni_bk - du wolltest ursprünglich wissen ob roh oder gekocht, und ich glaub da haben wir dich tatsächlich alleingelassen. Falls du das ausprobiert hast in der Zwischenzeit: frisch gerieben mit Zitrone ist wirklich der zugänglichste Einstieg, das bleibt meine Einschätzung.

Zitat von markus_hh88

die innere Enttäuschung überhaupt mit dem Essen zu tun hat

okay das hat mich gerade erwischt. weil ich grad hier sitze und kurz überlegt hab wann ich zuletzt einfach so was gegessen hab ohne irgendwie im hinterkopf zu haben ob die kinder das auch mögen würden. das ist schon ne weile her glaub ich

und das mit der unverhältnismäßigen reaktion - ja. das kenn ich. letzte woche hab ich kartoffelsuppe gemacht, die essen normalerweise alle, und meine mittlere hat dann plötzlich "schmeckt komisch" gesagt und ich hab gemerkt wie mich das kurz echt getroffen hat. dabei war das nur suppe. keine ahnung warum das so reingeht manchmal

@markus_hh88 aber eine sache frag ich mich jetzt - du sagst du machst das auch so, etwas vorbereiten und dann läuft es nicht wie gedacht. lebst du allein, also kochst du dann eigentlich nur für dich? weil ich kann mir das grade kaum vorstellen, dieser luxus irgendwie. nicht dass ich tauschen will aber - keine ahnung, klingt manchmal verlockend wenn man gerade so einen montag hatte

hey, ich les das hier jetzt schon eine Weile mit und muss kurz was sagen.

Zitat von evelyn83

wann ich zuletzt einfach so was gegessen hab ohne irgendwie im hinterkopf zu haben ob die kinder das auch mögen würden

das hat mich irgendwie... ja. ich hab keine kinder aber ich kenn das trotzdem irgendwie, dieser moment wo man merkt dass man schon so lang auf andere Rücksicht nimmt dass man vergessen hat was man selbst eigentlich will. und @markus_hh88 - danke dass du am ende nochmal an mich gedacht hast 😄 ihr habt meinen thread tatsächlich komplett gekapert, aber ich beschwer mich nicht weil ich ehrlich gesagt mehr mitgenommen hab als erwartet. das mit dem geosmin - das war das erste mal dass mir jemand erklärt hat warum das so schmeckt wie es schmeckt, nicht nur "tja Geschmackssache". was mich jetzt aber noch beschäftigt und was ich noch nirgends gelesen hab: macht das frische Rote Beete vom Markt wirklich so einen unterschied beim rohen essen oder ist das eher bei der gekochten Variante spürbar? ich kauf die meistens samstags am Naschmarkt und die liegt dann bis mittwoch oder donnerstag im Kühlschrank. ob die dann noch "frisch genug" ist für roh - keine Ahnung. ich glaub ich hab da einfach keinen Vergleich weil ich nie beides direkt nebeneinander probiert hab.

VorherigeSeite 2 von 2