Rote Beete roh essen – schmeckt das wirklich besser oder ist das Placebo?
Zitat von leni_bk am August 15, 2026, 05:48 Uhrhey zusammen, ich hab letztens einen artikel gelesen, dass rohe rote beete viel mehr nährstoffe hat als gekochte und seitdem frag ich mich ob ich das nicht öfter probieren sollte. bei mir zuhause kocht mans ja immer, weil das einfacher ist und weniger flecken macht. aber ehrlich gesagt hab ich auch ein bisschen angst vor dem rohen geschmack. der erdige ton ist mir schon beim gekochten manchmal zu intensiv und ich weiß nicht ob das raw noch schlimmer ist? manche leute im forum schreiben ja dass sie die textur viel besser finden wenn es roh ist, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das schmecken soll. meine frage ist eher praktisch. lohnt sich der aufwand wirklich oder bin ich da auch nur dem hype aufgesessen wie bei manchen supplements die ich kaufe 😅 und wenn ich es probieren will, wie macht man das am besten? einfach schälen und in streifen schneiden? oder muss ich da was beachten damit es nicht so sehr nach dreck schmeckt. derzeit mach ich die rote beete meistens gekocht in eine suppe oder als beilage, aber vielleicht versuch ich das mit dem rohen ja mal wenn ihr mir sagt dass es sich lohnt. danke schon mal für tipps
Edit: hab gerade gelesen dass man rohe rote beete auch gut raspeln und mit zitrone und öl anmachen kann. Vielleicht hilft das gegen den erdigen geschmack?
hey zusammen, ich hab letztens einen artikel gelesen, dass rohe rote beete viel mehr nährstoffe hat als gekochte und seitdem frag ich mich ob ich das nicht öfter probieren sollte. bei mir zuhause kocht mans ja immer, weil das einfacher ist und weniger flecken macht. aber ehrlich gesagt hab ich auch ein bisschen angst vor dem rohen geschmack. der erdige ton ist mir schon beim gekochten manchmal zu intensiv und ich weiß nicht ob das raw noch schlimmer ist? manche leute im forum schreiben ja dass sie die textur viel besser finden wenn es roh ist, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das schmecken soll. meine frage ist eher praktisch. lohnt sich der aufwand wirklich oder bin ich da auch nur dem hype aufgesessen wie bei manchen supplements die ich kaufe 😅 und wenn ich es probieren will, wie macht man das am besten? einfach schälen und in streifen schneiden? oder muss ich da was beachten damit es nicht so sehr nach dreck schmeckt. derzeit mach ich die rote beete meistens gekocht in eine suppe oder als beilage, aber vielleicht versuch ich das mit dem rohen ja mal wenn ihr mir sagt dass es sich lohnt. danke schon mal für tipps
Edit: hab gerade gelesen dass man rohe rote beete auch gut raspeln und mit zitrone und öl anmachen kann. Vielleicht hilft das gegen den erdigen geschmack?
Zitat von fk_1988 am August 15, 2026, 07:09 Uhr@leni_bk das mit dem Nährstoff-Artikel - ich sag's dir ehrlich, davon würde ich nicht zu viel erwarten. Ja, beim Kochen gehen Sachen verloren, aber der Unterschied zwischen roh und gekocht ist nicht so brutal dass es deinen Alltag ändert. Besonders nicht wenn dich der Geschmack eh schon nervt. Das Ding ist: die Textur ist wirklich anders, das stimmt. Roh ist knackiger, weniger matschig. Aber ob das für dich besser ist hängt davon ab ob dir die erdige Note generell liegt oder nicht. Und wenn sie dir schon beim Gekochten zu intensiv ist, wird roh eher schlimmer weil alles direkter schmeckt. Das Raspeln mit Zitrone und Öl kann helfen, ja. Die Säure nimmt dem ein bisschen von dieser pelzigen Note. Aber ehrlich - wenn du dich selbst beim Gedanken daran schon skeptisch machst, dann zwing dich nicht. Mach lieber bei dem was dir schmeckt und gut ist, statt wegen einer Nährstoff-Geschichte was zu essen was dir im Mund unangenehm ist. Wenn du's trotzdem probieren willst: klein raspeln, nicht zu viel auf einmal, und wirklich mit ordentlich Zitrone und Salz. Dann merkst du schnell ob das für dich was ist oder nicht.
@leni_bk das mit dem Nährstoff-Artikel - ich sag's dir ehrlich, davon würde ich nicht zu viel erwarten. Ja, beim Kochen gehen Sachen verloren, aber der Unterschied zwischen roh und gekocht ist nicht so brutal dass es deinen Alltag ändert. Besonders nicht wenn dich der Geschmack eh schon nervt. Das Ding ist: die Textur ist wirklich anders, das stimmt. Roh ist knackiger, weniger matschig. Aber ob das für dich besser ist hängt davon ab ob dir die erdige Note generell liegt oder nicht. Und wenn sie dir schon beim Gekochten zu intensiv ist, wird roh eher schlimmer weil alles direkter schmeckt. Das Raspeln mit Zitrone und Öl kann helfen, ja. Die Säure nimmt dem ein bisschen von dieser pelzigen Note. Aber ehrlich - wenn du dich selbst beim Gedanken daran schon skeptisch machst, dann zwing dich nicht. Mach lieber bei dem was dir schmeckt und gut ist, statt wegen einer Nährstoff-Geschichte was zu essen was dir im Mund unangenehm ist. Wenn du's trotzdem probieren willst: klein raspeln, nicht zu viel auf einmal, und wirklich mit ordentlich Zitrone und Salz. Dann merkst du schnell ob das für dich was ist oder nicht.
Zitat von markus_hh88 am August 15, 2026, 07:19 UhrZitat von fk_1988die Säure nimmt dem ein bisschen von dieser pelzigen Note
Das ist ein guter Punkt, und da steckt tatsächlich etwas dahinter. Fruchtsäuren brechen bestimmte Verbindungen auf, die für den erdigen Eindruck mitverantwortlich sind - Geosmin ist das Stichwort, das ist buchstäblich die Verbindung die nach Erde riecht. Säure hilft da wirklich, das ist kein Placebo. Was ich @leni_bk noch ergänzen würde: der Unterschied zwischen roh und gekocht hängt auch stark von der Rübe selbst ab. Frische Ware vom Markt schmeckt roh komplett anders als die drei Wochen alte aus dem Supermarktregal. Ich hab das beruflich ein paarmal in der Praxis erwähnt, wenn Patienten fragen warum sie Rote Beete nicht runterkriegen - oft ist es schlicht das falsche Produkt zur falschen Zeit. Und noch was zum Nährstoff-Argument: Die Studie, die da meistens zitiert wird, zeigt Verluste von Folat beim Kochen, das stimmt. Aber wie viel du davon über Rote Beete aufnimmst im Verhältnis zum Rest deiner Ernährung - das relativiert sich schnell. Wenn du Rote Beete wegen Folat isst und sonst wenig Hülsenfrüchte oder Blattgemüse, dann macht roh vielleicht einen kleinen Unterschied. Wenn nicht, ist das ziemlich egal. Kurz gesagt, @leni_bk: Probier es ruhig aus, aber nicht wegen der Nährstoffe, sondern weil es dich neugierig macht.
Zitat von fk_1988die Säure nimmt dem ein bisschen von dieser pelzigen Note
Das ist ein guter Punkt, und da steckt tatsächlich etwas dahinter. Fruchtsäuren brechen bestimmte Verbindungen auf, die für den erdigen Eindruck mitverantwortlich sind - Geosmin ist das Stichwort, das ist buchstäblich die Verbindung die nach Erde riecht. Säure hilft da wirklich, das ist kein Placebo. Was ich @leni_bk noch ergänzen würde: der Unterschied zwischen roh und gekocht hängt auch stark von der Rübe selbst ab. Frische Ware vom Markt schmeckt roh komplett anders als die drei Wochen alte aus dem Supermarktregal. Ich hab das beruflich ein paarmal in der Praxis erwähnt, wenn Patienten fragen warum sie Rote Beete nicht runterkriegen - oft ist es schlicht das falsche Produkt zur falschen Zeit. Und noch was zum Nährstoff-Argument: Die Studie, die da meistens zitiert wird, zeigt Verluste von Folat beim Kochen, das stimmt. Aber wie viel du davon über Rote Beete aufnimmst im Verhältnis zum Rest deiner Ernährung - das relativiert sich schnell. Wenn du Rote Beete wegen Folat isst und sonst wenig Hülsenfrüchte oder Blattgemüse, dann macht roh vielleicht einen kleinen Unterschied. Wenn nicht, ist das ziemlich egal. Kurz gesagt, @leni_bk: Probier es ruhig aus, aber nicht wegen der Nährstoffe, sondern weil es dich neugierig macht.
Zitat von leni_bk am August 15, 2026, 07:32 UhrZitat von markus_hh88Frische Ware vom Markt schmeckt roh komplett anders als die drei Wochen alte aus dem Supermarktregal
ah das ist interessant, weil ich ja eigentlich immer frisch vom Markt kaufe und trotzdem hab ich mich nie getraut das roh zu probieren. jetzt wo du das sagst frag ich mich ob ich da einfach zu vorschnell war mit meiner skepsis. das mit dem geosmin ding - danke @markus_hh88 dass du das erklärt hast. irgendwie beruhigt mich das sogar ein bisschen, weil es nicht so vague ist wie "das schmeckt eben nach erde, pech gehabt". wenn säure da wirklich was bewirkt dann ist das ja nen konkreter trick den ich probieren kann. aber ehrlich gesagt nervt mich auch noch ne andere sache und vielleicht kann mir da wer helfen. wenn ich rote beete roh esse wird mir ja alles pink. ich mein nicht nur die finger - ich hab letztens ne kollegin im kindergarten gesehen die rote beete als snack mitgenommen hat und sah aus als hätte sie geblutet 😅 wie geht ihr damit um wenn ihr das roh esst? einfach akzeptieren oder gibt's da tricks? weil wenn ich mir vorstelle das bei der arbeit zu essen... naja. vielleicht ist das auch einfach ein grund es nicht zu probieren lol
Zitat von markus_hh88Frische Ware vom Markt schmeckt roh komplett anders als die drei Wochen alte aus dem Supermarktregal
ah das ist interessant, weil ich ja eigentlich immer frisch vom Markt kaufe und trotzdem hab ich mich nie getraut das roh zu probieren. jetzt wo du das sagst frag ich mich ob ich da einfach zu vorschnell war mit meiner skepsis. das mit dem geosmin ding - danke @markus_hh88 dass du das erklärt hast. irgendwie beruhigt mich das sogar ein bisschen, weil es nicht so vague ist wie "das schmeckt eben nach erde, pech gehabt". wenn säure da wirklich was bewirkt dann ist das ja nen konkreter trick den ich probieren kann. aber ehrlich gesagt nervt mich auch noch ne andere sache und vielleicht kann mir da wer helfen. wenn ich rote beete roh esse wird mir ja alles pink. ich mein nicht nur die finger - ich hab letztens ne kollegin im kindergarten gesehen die rote beete als snack mitgenommen hat und sah aus als hätte sie geblutet 😅 wie geht ihr damit um wenn ihr das roh esst? einfach akzeptieren oder gibt's da tricks? weil wenn ich mir vorstelle das bei der arbeit zu essen... naja. vielleicht ist das auch einfach ein grund es nicht zu probieren lol
Zitat von markus_hh88 am August 15, 2026, 07:41 UhrZitat von leni_bksah aus als hätte sie geblutet
Das ist halt das Ding - der Flecken-Faktor bei Roh ist wirklich intensiver als bei Gekochtem, das stimmt. Beim Kochen löst sich ein Teil der Betacyane ins Wasser, roh bleibt alles voll in der Zelle und überträgt sich entsprechend stärker. Aber realistisch betrachtet: als Snack bei der Arbeit würde ich das auch nicht essen wollen. Das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern damit dass man sich nicht nach jedem Snack erklären muss. Raspeln in einer Schüssel zuhause ist was anderes als rohe Scheiben am Schreibtisch. Was mir noch einfällt, weil du fragst wie man damit umgeht: weißer Essig oder helles Öl kann die Verfärbung auf Händen zumindest teilweise reduzieren - Zitronensaft auf die Finger reiben direkt danach, dann kurz warten. Komplett weg wird es nicht, aber deutlich weniger. Das hab ich irgendwo in einem Kochforum gelesen, keine Ahnung mehr wo genau, funktioniert aber aus meiner Erfahrung tatsächlich halbwegs. Was Kleidung angeht: das ist bei Roh eigentlich schlimmer als bei Gekochtem, da würde ich einfach ehrlich sein. Schürze oder Abstand halten. Heute ist der Wetterbericht eh katastrophal hier oben, ich würd das für ein graues Sonntagnachmittagsprojekt aufheben, wo man sowieso zuhause bleibt und sich die Finger ruinieren kann.
Zitat von leni_bksah aus als hätte sie geblutet
Das ist halt das Ding - der Flecken-Faktor bei Roh ist wirklich intensiver als bei Gekochtem, das stimmt. Beim Kochen löst sich ein Teil der Betacyane ins Wasser, roh bleibt alles voll in der Zelle und überträgt sich entsprechend stärker. Aber realistisch betrachtet: als Snack bei der Arbeit würde ich das auch nicht essen wollen. Das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern damit dass man sich nicht nach jedem Snack erklären muss. Raspeln in einer Schüssel zuhause ist was anderes als rohe Scheiben am Schreibtisch. Was mir noch einfällt, weil du fragst wie man damit umgeht: weißer Essig oder helles Öl kann die Verfärbung auf Händen zumindest teilweise reduzieren - Zitronensaft auf die Finger reiben direkt danach, dann kurz warten. Komplett weg wird es nicht, aber deutlich weniger. Das hab ich irgendwo in einem Kochforum gelesen, keine Ahnung mehr wo genau, funktioniert aber aus meiner Erfahrung tatsächlich halbwegs. Was Kleidung angeht: das ist bei Roh eigentlich schlimmer als bei Gekochtem, da würde ich einfach ehrlich sein. Schürze oder Abstand halten. Heute ist der Wetterbericht eh katastrophal hier oben, ich würd das für ein graues Sonntagnachmittagsprojekt aufheben, wo man sowieso zuhause bleibt und sich die Finger ruinieren kann.