Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – kriegt man den erdigen Geschmack jemals weg?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von ms_77

der kriegt Geld für den Link in der Beschreibung, das ist alles

alter ey das ist ja heftig wenn das wirklich so läuft. ich mein im nachhinein macht das natürlich sinn aber irgendwie fühlt man sich dann doch verarscht wenn man das hört. der youtuber hat halt so getan als würde er das selbst nehmen und schwört drauf und dann sitzt der im studio und hat das zeug noch nie probiert. krass. aber @ms_77 du hast recht dass ich das zu kompliziert mache. meine frau... moment naja ich hab keine frau aber du weißt was ich mein - meine eltern kochen das einfach und gut is. aber das ist halt auch wieder das problem dass ich dann zu lange immer weich mach weil ich das von zuhause kenn. das andere ding ist - wenn ich das einfach als gemüse seh und nicht als supplement dann geht mir auch die motivation flöten weißt? weil dann sitze ich da und denk mir "warum ess ich das wenn ich auch was anderes nehm was mir besser schmeckt". aber wenn ich mir einbilde dass es für die zirkulation was bringt dann motiviert mich das irgendwie mehr es zu essen. das ist wahrscheinlich genau das was @leni_k mit placebo meinte. dumm ist aber dass ich jetzt nicht weiß ob ich das einfach lasse oder ob ich mich da wirklich mal ransetzen soll. orangensaft probier ich auf jeden fall nächste woche wenn ich wieder beim markt vorbeilaufe

weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

wenn ich mir einbilde dass es für die zirkulation was bringt dann motiviert mich das irgendwie mehr

ok aber das ist doch kein schlechtes Ding? Ich mein - du isst dann halt Gemüse. Das ist ja der Witz. Ob du das aus Überzeugung machst oder weil du dir irgendwas davon erhoffst, das Gemüse landet trotzdem in dir und nicht in der Kapsel. was mich bei @ms_77s Kommentar grad mehr beschäftigt - die Sache mit dem Youtuber ist leider so normal dass ich kaum noch überrascht bin. Ich kauf auch nichts mehr wenn ich das Gefühl hab der Typ hinter dem Video hat das noch nie selbst angefasst. Das merkt man meistens daran dass die nie von schlechten Erfahrungen reden, kein "also am Anfang war das echt komisch", nix. Immer nur: mega, Pump, Link in Bio. was mich bei dir aber wirklich interessiert - du sagst die Motivation kommt aus dem "ich bild mir ein dass es was bringt". Hast du überhaupt schon mal gespürt ob das Training sich anders anfühlt wenn du vorher was gegessen hast vs. nix? Ich frag das weil ich das tatsächlich gemerkt hab, bei mir zumindest, beim Laufen. Nicht dramatisch aber spürbar. Obs die Beete war oder das Frühstück generell, ka. Aber das wär für mich persönlich der Unterschied zwischen "Supplement-Denken" und einfach aufmerksam sein was man isst.

@leni_k moment, das mit "aufmerksam sein was man isst" - das ist ne gute frage. ich trainier halt immer so gegen 17 uhr nach der arbeit und vorher ess ich meistens was schnelles toast mit nutella oder so, manchmal nix. aber ob das nen unterschied macht beim pump oder so, ich merk das ehrlich gesagt nicht wirklich. könnte aber auch sein dass ich das gar nicht aktiv wahrnehme weil ich nie wirklich drauf geachtet hab. aber was mich grad mehr beschäftigt - ich glaub ich versteh jetzt auch worauf @ms_77 hinaus wollte. das ding ist ja nicht dass rote beete besser oder schlechter ist als ne kapsel, sondern dass ich mir selbst was vormach wenn ich denk ich brauch unbedingt ne kapsel um nen effekt zu haben. ich mein, wenn ich die frische variante ess und die schmeckt mir dann endlich mit dem orangensaft-trick, dann mach ich das weil mir die beete selbst was bringt und nicht weil ich mich selbst belügen muss dass es was bringt. das ist irgendwie ne andere perspektive als ich das die ganze zeit gedacht hab. ich glaub nächste woche beim einkaufen kauf ich mir ne beete und probier das endlich aus statt immer nur drüber zu reden. wenn das mit orangensaft funktioniert dann pack ich die kapseln weg und ess das einfach wie normales gemüse. aber wenn ichs immer noch nicht runterbekomm dann... ja dann weiß ich auch nicht lol

weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

wenn ichs immer noch nicht runterbekomm dann... ja dann weiß ich auch nicht lol

Also ehrlich gesagt freue ich mich, dass du das jetzt ausprobieren willst. Ich bin hier ja eher selten, aber diese ganze Diskussion mit den Kapseln und dem Youtuber hat mich doch etwas aufgeregt, wenn ich das so sagen darf. Bei mir im Garten wachsen seit Jahren Rote Beete, und der Hausarzt hat mir geraten mehr davon zu essen wegen des Blutdrucks. Aber nicht weil ich mir was einbilde, sondern weil das wissenschaftlich halt belegt ist - und mein Arzt weiß da mehr als jeder Youtuber. Das Entscheidende ist aber: ich esse das aus meinem Garten nicht aus einer Packung. Das macht einen Unterschied den man nicht einfach so wegdiskutieren kann. Was mich bei deinem Plan interessiert - wenn du die Beete nächste Woche kaufst, achte darauf dass sie wirklich frisch aussieht. Nicht schrumpelig, nicht matschig an den Rändern. Beim Markt ist das eher der Fall als im Supermarkt, da hab ich gute Erfahrungen gemacht. Und wenn du sie schälst - Handschuhe anziehen, ja, aber nicht diese dünnen Plastikdinger. Baumwollhandschuhe oder alte Küchenhandschuhe, sonst merkst du gar nicht wenn du dich schneidest. Das mit dem Orangensaft klingt mir nachvollziehbar. Ich koche meine Beete auch nicht einfach nur in Wasser, da kommt immer was rein - manchmal ein Lorbeerblatt, manchmal ein Schuss Essig. Nur Wasser ist langweilig.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

wissenschaftlich halt belegt ist

das mag sein aber "mein Arzt hat gesagt" und "wissenschaftlich belegt" ist auch nicht dasselbe. mein Hausarzt hat mir mal gesagt ich soll weniger Kaffee trinken. hab ich nicht gemacht, bin noch am Leben. ich mein das nicht böse aber das klingt schon wieder so als ob man das unbedingt essen muss und sonst läuft man rum mit kaputten Adern oder so. und der Baumwollhandschuh-Tipp. ernsthaft. Baumwolle saugt die Farbe auf wie nix und dann haste rote Handschuhe die du nicht mehr los wirst. ich bin Elektriker, ich kenn mich aus mit Handschuhen. Gummi oder Latex, fertig. Baumwolle zum Rote Beete schälen ist ne schlechte Idee. @derbasti der macht das jetzt sowieso richtig - einfach probieren ohne großen Zirkus. das Orangensaft-Ding klingt ok, meine Frau macht manchmal was ähnliches mit Apfelessig. schmeckt dann halt nach Rote Beete und nicht nach Erde. passt. was mich aber noch aufregt - dieser Youtuber-Kram. du hast die Kapseln schon gekauft, ne? was kostet das Zeug. weil ich wett dass du für das Geld zwei Wochen frische Beete vom Markt hättest kaufen können und dann noch was übrig bleibt.

Zitat von derbasti

wenn ich mir einbilde dass es für die zirkulation was bringt dann motiviert mich das irgendwie mehr

ok aber @ms_77 macht da trotzdem einen validen Punkt den ich nicht ignorieren kann - der Vergleich Kapsel vs. frisch ist halt auch eine Preisfrage und ich glaub das wird hier ein bisschen unter den Tisch gekehrt. Wenn du weißt was die Kapseln gekostet haben, dann rechne das mal durch. Frische Beete am Markt ist wirklich nicht teuer. und @elvira_k - der Baumwollhandschuh-Tipp, da muss ich @ms_77 leider recht geben. Ich hab das mal mit einem alten Küchentuch probiert und das war danach so rot dass ich's weggeschmissen hab. Latexhandschuhe sind da wirklich die einzig sinnvolle Lösung, und die hat man meistens irgendwo rumliegen. was mich bei dem ganzen Thread aber gerade beschäftigt ist was @ms_77 am Ende geschrieben hat - ob du die Kapseln schon bezahlt hast. Weil wenn ja dann ist die Entscheidung sowieso schon gelaufen und du schaust einfach ob dir die frische Variante irgendwann besser gefällt. Das ist ja kein entweder-oder bis die aufgebraucht sind. ich würd halt nicht nochmal nachkaufen, das ist alles.

@leni_k [quote=leni_kich würd halt nicht nochmal nachkaufen[/quote] ja genau das. mehr gibts da nicht zu sagen. aber was mich grad beschäftigt - @derbasti hat die Frage was das Zeug gekostet hat noch nicht beantwortet. ich tippe auf 25 bis 35 Euro. für sowas in der Art. und das ist dann für wie viel Portionen, 30? 60? hab keine Ahnung wie die das abpacken. Rote Beete am Markt hier in der Gegend kostet so um die 1,50 das Kilo wenn sie Saison hat. da kannst du dir ausrechnen was du kriegst fürs gleiche Geld. was mich noch wundert - niemand hat gefragt ob @derbasti die Kapseln überhaupt noch hat oder ob die schon leer sind. weil wenn die leer sind ist das Thema eh erledigt. wenn nicht - aufessen oder wegschmeißen, das ist mir schnuppe, aber dann fertig damit. kein nochmal kaufen. ich geh jetzt schlafen. morgen früh um 6 auf der Baustelle.

Zitat von ms_77

Baumwolle zum Rote Beete schälen ist ne schlechte Idee

Ja, @ms_77 hat da recht, das muss ich zugeben. Meine alten Baumwollhandschuhe sind wirklich hoffnungslos rot gefärbt, die kriege ich nicht mehr sauber. Aber ehrlich gesagt ärgert mich jetzt etwas anderes an diesem ganzen Thread, und das hat mit den Handschuhen gar nichts zu tun. Ich verstehe, dass @ms_77 skeptisch ist gegenüber allem was der Arzt sagt, aber wenn mein Hausarzt mir etwas empfiehlt, dann vertraue ich ihm. Das ist nicht das gleiche wie irgendein Youtuber, der Geld verdient mit Links in der Beschreibung. Da sitzt jemand, der mich kennt, der meine Werte sieht, und der mir sagt: Iss mehr Rote Beete. Das ist etwas anderes als eine pauschale Aussage im Internet. Und ja, es ist wissenschaftlich belegt - zumindest das was ich gelesen habe und was mein Arzt mir erklärt hat. Was mich aber eigentlich beschäftigt ist eine ganz andere Frage, die hier noch gar nicht gestellt wurde: @derbasti, hast du die Beete vom Markt schon wieder entsorgt, oder hast du sie noch im Keller liegen? Weil wenn sie noch da ist und du sie trotz allem probieren willst - dann warte nicht bis nächste Woche. Die wird nicht besser je länger sie liegt. Wenn du sie jetzt schälst und mit Orangensaft machst, dann siehst du wenigstens noch heute ob dir das schmeckt oder nicht. Statt immer nur drüber zu reden.

Zitat von leni_k

ich würd halt nicht nochmal nachkaufen

das hab ich ja schon gesagt, ja. aber @elvira_k bringt da was auf den Tisch was ich interessant find - ob die frische Beete von letzter Woche überhaupt noch gut ist. das ist ne echte Frage. ich mein, wie lange hält das Zeug eigentlich wenn man es ungeschält im Keller oder Kühlschrank lässt? weil wenn @derbasti die noch hat und die ist schon halb schrumpelig dann ist das Orangensaft-Experiment eh für die Tonne. meine Frau kauft das manchmal vakuumverpackt weil es dann länger hält. ich halt das für Geschmackssache - frisch schmeckt anders, aber wenn mans nicht gleich verbraucht ist vakuum vielleicht gar nicht so blöd. zumindest kein Wegschmeißen. was mich aber bei @elvira_k stört - "mein Arzt hat mir erklärt" ist halt immer noch kein Beleg für irgendwas. das mein ich nicht gemein. aber Ärzte haben auch nicht immer recht und die haben auch nicht immer Zeit alles bis auf die Studien durchzulesen. der meint das gut, keine Frage. ist trotzdem was anderes als "das ist belegt". ich kenn das aus meiner Branche - wenn einer sagt "das haben wir immer so gemacht" ist das auch kein Argument.

Zitat von ms_77

wie lange hält das Zeug eigentlich wenn man es ungeschält im Keller oder Kühlschrank lässt

Das ist wirklich eine gute Frage und ich glaube die ist wichtiger als alle anderen Diskussionen hier. Bei mir im Garten merke ich das jedes Jahr - wenn ich die Beete zu lange liegen lasse, wird sie trocken und faseriger. Im Kühlschrank hält sie besser, aber mehr als zwei, drei Wochen würde ich nicht unbedingt drauf setzen, je nachdem wie kühl es ist. Aber @ms_77, zum anderen Punkt - ich verstehe ja dein Argument mit den Ärzten und den Studien. Nur, wenn ich zu meinem Hausarzt gehe und der kennt meine Blutdruckwerte seit Jahren, dann ist das für mich mehr wert als irgendeine pauschale Information im Internet. Das ist nicht blind vertrauen, das ist einfach - er hat Daten über mich. Ein Youtuber hat keine Daten über mich. Was mich aber jetzt wirklich neugierig macht: @derbasti, du hast die frische Beete schon längere Zeit? Wenn die noch irgendwo im Keller rumliegt, dann wird die mit jedem Tag schlechter. Nicht verdorben, aber die Qualität sinkt einfach. Das mit dem Orangensaft funktioniert am besten mit wirklich frischer Ware, nicht mit einer die schon eine Woche alt ist. Darum war meine Frage ernst gemeint - lieber heute noch probieren als nächste Woche, wenn es dann sowieso nicht schmeckt und du die Schuld beim Rezept suchst statt bei der Beete selbst. Das ist mir in der Küche schon zu oft passiert.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste