Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – kriegt man den erdigen Geschmack jemals weg?

VorherigeSeite 3 von 3

kleines update - ich hab die beete doch noch im keller und sie sieht tatsächlich noch ok aus, nicht schrumpelig oder so. @elvira_k du hast recht dass ich nicht immer bis nächste woche warten sollte. aber moment jetzt bin ich auch verwirrt weil @ms_77 sagt vakuum schmeckt anders und du sagst frisch ist besser wenn mans gleich macht, und das ist ja eigentlich logisch aber irgendwie reden wir jetzt alle drumherum statt mir einfach zu sagen - ok derbasti, pack die raus, schäl sie und mach den orangensaft trick. punkt. ich glaub mein problem ist dass ich zu viel kopf dabei hab und zu wenig einfach machen. diese ganze diskussion über ärzte und youtuber und was wissenschaftlich belegt ist - das interessiert mich ehrlich gesagt gerade weniger. ich will einfach wissen ob ich die beete mit orangensaft essen kann ohne mich wie beim würgen zu fühlen. das war ja die frage am anfang und irgendwie sind wir da weg. also gut - ich mach das heute noch, schäl die, hobel die dünn und pack sie in orangensaft für vielleicht 30 minuten wie @leni_k gesagt hat. wenn das schmeckt dann meld ich mich nochmal. wenn nicht dann pack ich die weg und gut is. kein großer zirkus mehr. danke für die tipps an alle

weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Das freut mich, dass du das jetzt endlich anpackst, @derbasti. Und ehrlich gesagt bin ich froh dass du das so pragmatisch siehst - all das Theoretische war am Ende auch nicht wirklich hilfreich, das sehe ich genauso wie du. Eine kleine Sache aber noch, weil mir das beim Lesen aufgefallen ist: Wenn du die Scheiben hobeln willst, dann mach das lieber vor dem Schälen. Das klingt kontraintuitiv, aber wenn die Beete noch ganz ist, lässt sie sich viel besser halten beim Hobeln, und du verletzt dir nicht die Finger. Nachher schälst du einfach die gehobelte Seite, die ist dann ohnehin schon sauber. Das mit dem Orangensaft funktioniert auch besser mit hauchdünnen Scheiben - je dünner desto schneller zieht der Saft ein und desto weniger erdiger Ton bleibt. Was ich dir noch mitgeben würde: Die Zeit im Saft - 30 Minuten ist ein guter Anfang, aber probier selbst. Bei mir ist es oft eher 20 Minuten, weil die Scheiben bei mir sehr dünn sind. Der Punkt ist: Wenn du merkst dass sie noch Biss hat wenn du reinbeißt dann passt es. Das ist besser als irgendwann zu lange ziehen lassen und dann ist alles matschig. Und wenn es heute tatsächlich schmeckt - herzlichen Glückwunsch, dann hast du das Ding raus. Dann merkst du auch schnell ob du die regelmäßig kaufen magst oder nicht. In meinem Garten hab ich sie eh immer, darum kann ich mich nicht vorstellen sie nicht zu essen, aber beim Einkaufen muss man eben selbst sehen wie oft man Lust drauf hat. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

@elvira_k

Zitat von elvira_k

mach das lieber vor dem Schälen

nee das stimmt so nicht. wenn du ne rohe Beete ungeschält über die Reibe oder den Hobel ziehst hast du die Schale mit drin - die ist nicht giftig aber zäh und schmeckt bitter. ich würd das nicht empfehlen. erst schälen, dann hobeln. Handschuhe vorher an, das haben wir ja nun wirklich durch. und @derbasti - gut dass du das jetzt einfach machst. aber eine Sache die hier noch keiner gesagt hat: wenn du die Scheiben in Orangensaft legst, deck das ab. irgendwas drüber, Teller oder Folie. sonst zieht die Farbe überall hin und du hast ne rote Arbeitsfläche die du nicht mehr los wirst. ich red aus Erfahrung - meine Frau hat das mal offen stehen lassen und das Schneidebrett war danach Sondermüll. das ist eigentlich der einzige praktische Tipp den ich hier noch beisteuern kann. der Rest ist jetzt wirklich Sache von @derbasti selbst.

Zitat von ms_77

erst schälen, dann hobeln

- ja, @ms_77 hat da recht, das muss ich korrigieren. Ich bin da wohl zu sehr aus meiner Garten-Perspektive raus, wo ich die Beete ja direkt vom Beet nehme und anders damit umgehe. Im Haushalt macht es natürlich mehr Sinn erst zu schälen, das habe ich übersehen. Aber was mich gerade beschäftigt - @derbasti, du hast die Beete jetzt schon eine Weile im Keller, und ich frage mich ob du da vielleicht auch das Problem siehst wenn es heute nicht schmeckt. Nicht wegen des Rezepts, sondern weil die Qualität einfach sinkt je länger sie liegt. Ich hatte das ja erwähnt, aber ich merke jetzt dass ich das vielleicht zu kurz abgetan habe. Bei mir im Garten habe ich festgestellt - wenn ich die Beete direkt nach der Ernte verarbeite schmeckt sie deutlich süßer und weniger erdig. Nach einer Woche wird der Geschmack flacher, irgendwie ausgelaugter. Das mit dem Orangensaft kann da nur bedingt ausgleichen. Das heißt nicht dass du es nicht probieren sollst - aber wenn es heute noch nicht so toll schmeckt, dann könnte das auch daran liegen dass die Beete einfach schon zu lange wartet. Und das ist ja nicht die Schuld vom Rezept, das ist einfach - frisches Gemüse ist frisches Gemüse. Nächstes Mal wenn du eine neue kaufst, direkt machen. Dann weißt du auch was der echte Unterschied ist zwischen alt und neu.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

dann könnte das auch daran liegen dass die Beete einfach schon zu lange wartet

ja okay das ist ein Punkt. aber ich frag mich gerade ob @derbasti das überhaupt noch liest oder ob er schon in der Küche steht und hobelt. wir reden hier seit Stunden und der macht das jetzt einfach - gut so. was mich bei deinem Beitrag aber wirklich stört: du sagst "das Rezept ist nicht schuld wenn es nicht schmeckt, das ist die alte Beete". klingt logisch. aber dann dreht man das rum - wenn es gut schmeckt war das dann die Beete oder das Rezept? das kann man hinterher nie sagen. und deswegen ist das für mich kein Argument das man so aufstellen kann. zu viele Variablen. ich kenn das aus der Arbeit. Fehler suchen wenn man nicht weiß wo anfangen. da guckst du auch nicht erst aufs Wetter und sagst "vielleicht lag das an der Luftfeuchtigkeit". du misst einfach durch und schaust was der Zeiger sagt. @derbasti macht das genauso - einfach machen, Ergebnis abwarten. das ist eigentlich der richtige Ansatz. ob die Beete jetzt eine Woche alt ist oder frisch, das sieht er dann selbst wenn ers isst. wozu vorher so viel theoretisieren.

Zitat von ms_77wozu vorher so viel theoretisieren

Naja, @ms_77, ich verstehe deinen Punkt - aber ganz unrecht hast du mir da nicht, wenn ich das richtig sehe. Es ist halt so, dass ich aus meinem Garten weiß wie sehr der Zeitpunkt ausmacht, und das ist keine Theorie sondern einfach Praxis. Wenn ich eine Beete direkt nach dem Ernten verarbeite schmeckt sie anders als nach zwei Wochen Lagerung, das ist Fakt und kein Gefühl. Aber du hast recht dass @derbasti das jetzt selbst sehen wird wenn er sie probiert. Das war ja der ganze Sinn der Sache. Was mich aber gerade eher interessiert - und @derbasti, dir ist das vielleicht auch schon aufgefallen - wenn die Beete wirklich schon ein bis zwei Wochen im Keller liegt und trotzdem noch ok aussieht, dann könnte das auch daran liegen dass es im Keller einfach kühl genug ist. Bei mir oben in der Wohnung würde sie schneller schrumpeln. Ich lagere die immer unten, da ist es dunkler und kühler. Das ist vielleicht auch ein praktischer Tipp für später wenn du neue kaufst. Nicht einfach irgendwohin, sondern wirklich ins Kalte. Aber ehrlich gesagt warte ich jetzt auch auf sein Feedback, ob das mit dem Orangensaft geklappt hat oder nicht. Dann können wir wenigstens auf einer gemeinsamen Basis reden statt immer nur Szenarien zu durchspielen.

Zitat von leni_k

der Nitratgehalt bei Konzentraten und frischer Beete sehr unterschiedlich sein kann

das stimmt wahrscheinlich sogar - aber mal ehrlich wer von uns misst das nach. niemand. und @elvira_k, ich versteh dass du auf dein Feedback von @derbasti wartest aber der hat jetzt seit fast zwei Stunden nix geschrieben. der steht entweder in der Küche oder er schläft. oder beides. was mich bei deinem letzten Post tatsächlich kurz erwischt hat - die Sache mit dem Keller. das stimmt schon, kühler und dunkler hält das länger. ist eigentlich normales Grundwissen. bei uns im Betrieb lagern wir Kabel auch nicht in der prallen Sonne, das klingt banal aber da denkt auch kaum einer drüber nach. was mich aber stört ist das ewige "wir warten auf sein Feedback". der Mann isst jetzt Rote Beete mit Orangensaft oder er lässts bleiben. das ist kein wissenschaftliches Experiment das wir hier begleiten müssen. und wenn er zurückkommt und sagt "hat nicht geschmeckt" - dann hat er halt Rote Beete nicht gemocht. das ist auch erlaubt. nicht jeder muss das mögen. ich find das ja auch nur als Gemüse okay, nicht als Wundermittel. ich glaub die ganze Diskussion hier zeigt eigentlich nur wie viel Energie Leute reinstecken wenn sie sich einreden dass Essen irgendwas heilen oder verbessern soll.

VorherigeSeite 3 von 3