Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – kriegt man den erdigen Geschmack jemals weg?

moin zusammen, ich hab mir letzte woche ne packung rote beete kapseln gekauft weil ein fitness-youtuber meinte dass die mega für die blutzirkulation sind und dann dacht ich mir. Warum nicht auch frisch probieren statt nur kapseln. bin dann zum markt und hab mir ne frische beete geholt. habs geschält. Absolute sauerei mit den flecken übrigens, meine hände sahen aus wie ich hätte nen unfall. Und roh in dünne scheiben geschnitten. wollte das irgendwie als salat machen oder so. aber bruder, dieser erdige geschmack! ist ja nicht mal schlecht gemeint aber es schmeckt wirklich extrem nach erde und irgendwie auch bitter? ich hab versucht mit zitrone und öl was draus zu machen aber das hilft auch nicht wirklich. jetzt frag ich mich ob ich das falsch mache oder ob rote beete einfach nicht mein ding ist. die kapseln schmecken ja nix, das ist easy, aber wenn ich die frische variante nehmen will weil sie angeblich besser sein soll. Wie macht man das ohne den würg-faktor? gekocht schmeckt sie mir auch irgendwie fad, wie mehlig. hab hier im forum gelesen dass manche leute das lieben und sich dran gewöhnen aber ich weiß nicht ob ich da die geduld für hab ey

hat jemand nen trick oder ein rezept wo man den geschmack nicht so krass merkt? oder soll ich einfach dabei bleiben die dinger aus ner kapsel zu nehmen 💪

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

gekocht schmeckt sie mir auch irgendwie fad, wie mehlig

ok da würd ich mal nachfragen wie lang du die kochst, weil zu lang ist echt das Problem. Ich hab das selbst mal übertrieben und dann war da wirklich nichts mehr - weder Biss noch irgendein Eigengeschmack, einfach nur diese komische watteartige Konsistenz. was mir beim rohen Essen geholfen hat ist, die Scheiben super dünn zu hobeln, fast durchsichtig, und dann eine Weile in Orangensaft ziehen lassen. Nicht Zitrone - Orangen. Das klingt komisch aber der Zucker in der Orange macht irgendwas mit dem Erdigen, macht es runder. Hab das mal bei ner Freundin gegessen und gefragt was da drin ist, weil ich die Beete kaum rausgeschmeckt hab. mit Kapseln würd ich persönlich nie zufrieden sein, da fehlt mir das Gefühl dass ich was echtes esse. Aber das ist halt mein Ding.

Zitat von leni_k

das mit dem Erdigen macht es runder

ok das klingt tatsächlich krass anders als das was ich probiert hab. Orangensaft statt Zitrone - bruder das hätte ich jetzt nicht gedacht aber irgendwie macht das sinn wenn der zucker das ganze aufhellt oder so. aber moment, wie lange lässt du die scheiben drin? ne stunde? über nacht? weil wenn ich das falsch timed wird das ja wieder zu weich oder so. und ist das dann noch frisch oder eher wie eingelegte beete? ich geb dir recht dass es sich mit kapseln irgendwie fake anfühlt. mein kumpel meinte letztens auch dass die ganzen supps aus der box eh zu 80% placebo sind wenn man nicht richtig trainiert und isst - und da hat er wahrscheinlich recht. aber wenn ich die frische variante nehmen will dann will ichs auch nicht jeden tag wie eine strafe fühlen ey. das mit dem zu lang kochen - ja das könnte sein. ich mach das immer so wie meine mutter es macht einfach bis es weich ist. aber vielleicht bin ich da zu ungeduldig und warte nicht ab sondern werfe es einfach rein und lass es dann 45 minuten rumköcheln oder so 💀

versuch ich jetzt mal mit orangensaft, aber wenn das nix wird probier ich auch echt mal ne andere variante. danke für den tipp @leni_k

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

wie lange lässt du die scheiben drin

ich würd sagen so 30-40 Minuten reicht, über Nacht wird das dann schon komisch weich. Du willst ja noch Biss haben, nicht Kompott. und 45 Minuten köcheln - ja das ist definitiv zu lang, kein Wunder dass du die Konsistenz nicht magst. Ich mach das inzwischen eher bei 25, 30 Minuten max, und dann wirklich mit Stäbchen oder Messer kurz testen. Sobald es ohne Widerstand reinghet ist es gut. was ich noch nicht erwähnt hab: Salz. Nicht beim Kochen vergessen, ich mein wirklich ordentlich Salz ins Wasser. Das klingt banal aber das zieht den erdigen Ton irgendwie zurück. Hab das mal verglichen weil ich neugierig war und der Unterschied ist tatsächlich spürbar. dein Kumpel mit dem Placebo-Ding - da bin ich auch nicht ganz sicher ob ich da mitgehe. Ich glaub schon dass die Grundlage stimmen muss, aber ich würd nicht sagen dass Kapseln automatisch Placebo sind, das ist dann doch zu pauschal. Ich hab jedenfalls lieber das Gefühl ich ess was echtes. Aber das ist halt nicht für jeden gleich wichtig, passt schon.